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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen

Die Fremdsprachendidaktik plädiert für eine Orientierung am lernenden Subjekt und seinen Lernprozessen und Bildungsprozessen. In diesem Zusammenhang untersuchte das Projekt im Rahmen der Bildungsgangforschung das Zusammenspiel der folgenden beiden Seiten des Englischlernens: einerseits die gesellschaftlichen Anforderungen an Jugendliche im Bereich der schulischen Bildung (wie sie sich auch in den Bildungsstandards niederschlagen) und andererseits ihre individuelle Kompetenzentwicklung und Identitätsentwicklung sowie ihre subjektive Sichtweise auf diese Prozesse. Das Projekt zielte darauf ab, die Perspektive der Lernenden auf Lehr-Lern-Prozesse empirisch-qualitativ zu erforschen und sie sowohl der Lehrerprofessionalisierungsforschung und Lehrerprofessionalisierungspraxis als auch den Akteuren des schulischen Fremdsprachenunterrichts zugänglich zu machen. Über die Rekonstruktion der Orientierungen von Oberstufenschülern unterschiedlicher sprachlicher Herkunft sollte ein Einblick in die individuellen Relevanzstrukturen der Schülerschaft in Bezug auf institutionelle sowie außerschulische Sprachlernprozesse und die biografische Dimension dieser Lehr-Lern-Prozesse gegeben werden. Dazu wurde eine Vielzahl an narrativ-episodischen Einzelinterviews geführt, transkribiert und mit einer rekonstruktiven Textanalysemethode unter Berücksichtigung des Gütekriteriums der intersubjektiven Überprüfbarkeit ausgewertet. Um fallübergreifende Erkenntnisse zu gewinnen, wurden die Ergebnisse mittels Typenbildung abstrahiert, was zu allgemeineren Aussagen über die Zugänge der Lernenden zu fremdsprachlichen Lerngegenständen, die Bedeutsamkeit dieser für ihren Bildungsgang und ihren Umgang mit den Anforderungen sowie Angeboten des Faches Englisch führt. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.03.2011 - 28.02.2014
ProjektleitungDecke-Cornill, Helene
Beteiligte Wissenschaftler/innenBauer, Viktoria
Beteiligte Institution(en)Fachbereich Erziehungswissenschaft: Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (Universität Hamburg)
Kontakt des Projektshelene.decke-cornill@uni-hamburg.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/703.php
SchlagwörterMotivation; Schüler; Englischunterricht; Gymnasium; Sekundarstufe II; Spracherwerb; Sprachenlernen; Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Englisch; Fachdidaktik; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Lernbiografie; Identität; Lernmotivation; Sinnerschließung; Kompetenzentwicklung; Lernender; Perspektive; Dokumentarische Methode; Interview; Befragung; Narratives Interview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1061
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der gymnasialen Sekundarstufe II (N=30)

Forschungsdaten und -instrumente

Interviewerhebung - Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen
Datenzugang DOI: 10.7477/157:1:1
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Veröffentlichungsdatum23.11.2016
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews (von den insgesamt 30 Interviews wurden 27 vollständig transkribiert).

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bauer, Viktoria: Englischlernen - Sinnkonstruktion - Identität. Eine Interviewstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. - Opladen u.a.: Budrich (2015), 394 S., URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/englischlernen-sinnkonstruktion-identitaet/?v=3a52f3c22ed6 - Studien zur Bildungsgangforschung. 41 - ISBN: 3-8474-0682-5; 978-3-8474-0682-2; 978-3-8474-0830-7 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/157:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

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