Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Formative Evaluation der Hector Kinderakademien

Das Projekt evaluiert die Förderangebote der Hector-Kinderakademien auf ihre Wirksamkeit und gibt wissenschaftlich fundiertes Feedback zur Entwicklung der Angebote. Im Rahmen der Zielsetzung, begabte Menschen zu fördern, beabsichtigt die Hector Stiftung II, unter der Trägerschaft des Kultusministeriums, in Baden-Württemberg flächendeckend Hector-Kinderakademien ins Leben zu rufen und deren Existenz finanziell nachhaltig zu sichern. Kinderakademien sind außerschulische Fördereinrichtungen für besonders begabte Kinder im Alter bis zu 10 Jahren, wobei eine ganzheitliche Förderung angestrebt wird. Wichtige Ziele sind dabei die Ausbildung eines adäquaten Selbstkonzepts, die Förderung von selbstregulatorischen Fähigkeiten und Sozialkompetenz sowie die Ausbildung von bereichsspezifischen Fachkompetenzen und allgemeinen kognitiven Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus sollen Interessen für naturwissenschaftliche Themen [mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)] geweckt und die (Leistungs-) Motivation erhöht werden. Die zentrale Frage dieser wissenschaftlichen Begleitung bezieht sich darauf, ob die einzelnen Kinderakademien die von ihnen gewünschten Effekte in der Entwicklung der Kinder auch tatsächlich erreichen und ob die Förderung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Kindern, die keine Kinderakademie besuchen, zu einer positiveren Entwicklung führt. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit2010 - 2018
ProjektleitungHasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich
Beteiligte Wissenschaftler/innenBeißert, Hanna; Grunwald, Katharina; Lösche, Patrick
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Eberhard-Karls-Universität Tübingen: Institut für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Kontakt des Projektsbeissert@dipf.de
Projektwebsitewww.dipf.de/de/forschung/projekte/hector-formative-evaluation-der-hector-kinderakademien; https://hector-kinderakademie.de/Lde/Startseite
SchlagwörterBegabtenförderung; Begabtes Kind; Grundschulalter; Hochbegabung; Förderung; Grundschule; Kind; Schüler; Förderkonzept; Förderprogramm; Evaluation; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Hector Stiftung II
UntersuchungsdesignQuerschnitt; Längsschnitt
Details: Intervention
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern
Population / StichprobeSchüler der Primarstufe

Forschungsdaten und -instrumente

Hector: Fragebogenerhebung - Pilotierungsstudie
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum2011
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Anmerkungen zu den DatenUntersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=2000), Lehrkräfte und Eltern.
Hector: Fragebogenerhebung - GTS
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum2012
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Anmerkungen zu den DatenUntersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=2500), Lehrkräfte und Eltern.
Hector: Fragebogenerhebung - GTEWS
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum2013
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Anmerkungen zu den DatenUntersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassenstufe (N=4000), Lehrkräfte und Eltern.
Hector: Daten Moralstudie
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Kompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum2011
ErhebungsverfahrenInterview; Persönliches Interview; Leistungs- und Kompetenztests
Anmerkungen zu den DatenUntersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassenstufe (N=133).
Hector: Fragebogenerhebung - Motivationsstudie
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum2013 - 2014
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Anmerkungen zu den DatenUntersucht wurden Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe (N=420), Lehrkräfte und Eltern.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Beißert, Hanna; Hasselhorn, Marcus; Lösche, Patrick: Möglichkeiten und Grenzen der Frühprognose von Hochbegabung. - Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Bern: Huber (2014), S. 415-425, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1370005 - ISBN: 3-456-85399-8; 978-3-456-85399-4

Zettler, Ingo; Thoemmes, Felix; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich: Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung. - Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Bern: Huber (2014), S. 475-484, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1370005 - ISBN: 3-456-85399-8; 978-3-456-85399-4

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: