Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag

Dieses Projekt zielte auf die Untersuchung und Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag mittels Smartphones. Dazu wurden Schwankungen in der Arbeitsgedächtniskapazität von Schulkindern mehrmals täglich über repräsentative Zeiträume von mehreren Wochen innerhalb des Schuljahres erfasst. Im Fokus stand das Arbeitsgedächtnis, das für das simultane Speichern und Verarbeiten von Informationen zuständig ist und Intelligenz- und Schulleistungen beeinflusst. Ziel des Projektes war es, kognitive Leistungsschwankungen im Schulkontext mit Hilfe von Ambulatory Assessment Methoden zu untersuchen. Auf den mobilen Geräten wurden Arbeitsgedächtnis- und Verarbeitungsgeschwindigkeits-Aufgaben bearbeitet sowie kurze Fragen zu Stimmung, Motivation und Schlaf beantwortet. Bei Teilstichproben wurde die tägliche körperliche Aktivität mittels Actigraphie untersucht. In Prä- und Post-Erhebungen erfolgte die Erfassung von Schulleistungen, fluider Intelligenz und Hintergrund-Variablen. Die Bedeutung tagtäglicher Schwankungen in kognitiven Leistungen für fluide Intelligenz und Schulleistungen sowie deren Zusammenhang mit Schwankungen in Stimmung, Motivation, Schlaf und körperlicher Aktivität wurden sowohl auf Gruppenniveau als auch auf dem Niveau des Individuums mittels Mehrebenen- und Zeitreihenverfahren untersucht. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit07/2011 - 06/2014
ProjektleitungDirk, Judith; Schmiedek, Florian
Beteiligte Wissenschaftler/innenKönen, Tanja; Kühnhausen, Jan; Leonhardt, Anja; Rölke, Heiko; Dalir, Mahtab; Brose, Annette; von Oertzen, Timo; Brefeld, Ulf; Alloway, Tracy P.
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Kontakt des Projektsdirk@dipf.de
Projektwebsitewww.dipf.de/de/forschung/projekte/flux-erfassung-kognitiver-leistungsschwankungen-im-schulalltag; www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/individuelle-entwicklung/flux; www.tba.dipf.de/de/projekte/flux
SchlagwörterKind; Grundschule; Schüler; Leistung; Schulleistung; Schülerleistung; Einflussfaktor; Arbeitsgedächtnis; Schlaf; Motivation; Intelligenz (Psy); Smartphone; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Handy; Computerunterstütztes Verfahren; Zeitreihenanalyse; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Test; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Individuelle Entwicklung
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Details: Micro-Längsschnittstudie
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitSchüler
Population / StichprobeSchüler der 3. und 4. Klasse (N=110; davon männlich: n=65; weiblich: n=45); Grundschule (N=1)

Forschungsdaten und -instrumente

FLUX: Daten Mixed Methods
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum05/2012
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Smartphones (Ambulatory Assessment)
Anmerkungen zu den DatenDie erhobenen Daten sind nicht zugänglich.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Könen, T., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2015). Cognitive benefits of last night's sleep: Daily variations in children's sleeping behavior are related to working memory fluctuations. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56 (2), 171-182

Kühnhausen, J., Leonhardt, A., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2013). Physical activity and affect in elementary school children’s daily lives. Frontiers in Movement Science and Sport Psychology, 4:456. doi:10.3389/fpsyg.2013.00456

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)