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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Sicherung der Durchführungsqualität zur Optimierung der Förderpotenziale des Dialogischen Lesens

Das Forschungsprojekt befasste sich mit den Potenzialen des Dialogischen Lesens zur Sprachförderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Nachdem in einer vorangegangenen Projektphase gezeigt werden konnte, dass die Wirksamkeit des Dialogischen Lesens substanziell von der Durchführungsqualität moderiert wird, wurde nun untersucht, inwiefern ein intensives Coaching der Förderkräfte dazu beitragen kann, die hier vorhandenen Förderpotenziale besser auszuschöpfen. Ferner wurde der Frage nachgegangen, inwiefern die Wirksamkeit des Dialogischen Lesens systematisch in Abhängigkeit von weiteren Drittvariablen (Alter, Migrationshintergrund, Ausgangsniveau in Erstsprache und Zweitsprache, Intelligenz, Merkmale des familiären Hintergrundes) variiert. Aus einer Gesamtstichprobe von 1600 Kindern wurden mithilfe eines Screeningverfahrens 480 Risikokinder in den letzten beiden Kindergartenjahren ausgelesen. Die Risikokinder wurden auf drei Gruppen verteilt (Dialogisches Lesen, Dialogisches Lesen mit Coaching der Förderkräfte, unspezifische Förderung). Zur Erfassung der sprachlichen und später auch schriftsprachlichen Kompetenzen sowie der einbezogenen Kontrollvariablen waren insgesamt fünf Testzeitpunkte vorgesehen. Darüber hinaus sollte innerhalb des Förderzeitraums zu zwei Testzeitpunkten die Durchführungsqualität im Sinne der Prinzipien des Dialogischen Lesens erfasst werden. Die Studie soll differenzierte Erkenntnisse darüber liefern, auf welche Weise sich der Ansatz des Dialogischen Lesens so in die Praxis der Sprachförderung implementieren lässt, dass er seine Wirksamkeit auch unter alltagspraktischen Bedingungen entfalten kann. Aus dem Projekt sollten (...) auch praxistaugliche Ausbildungskonzepte und Fortbildungskonzepte hervorgehen, die idealerweise dazu geeignet sind pädagogische Fachkräfte so zu qualifizieren, dass sich ihre Förderbemühungen auch tatsächlich in (nachhaltig) verbesserten sprachlichen Kompetenzentwicklungen niederschlagen. (DIPF/Projektwebseite)

Studien- und Projektinformationen

Untertitel2. Förderphase
Laufzeit01.09.2012 - 31.08.2015
ProjektleitungEnnemoser, Marco
Beteiligte Wissenschaftler/innenLehnigk, Monja; Hohmann, Elena; Pepouna, Soulemanou; Hartung, Nils
Beteiligte Institution(en)Fachgebiet Psychologie (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Kontakt des Projektsennemoser@ph-ludwigsburg.de
Projektwebsitehttp://www.fiss-bmbf.uni-hamburg.de/projekte/dialogisches-lesen-ennemoser.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/643.php
SchlagwörterSprachförderung; Dialogisches Lesen; Sprachkompetenz; Kindergarten; Kind; Migrationshintergrund; Muttersprache; Zweitsprache; Risikokind; Effektivität; Förderungsmaßnahme; Durchführung; Coaching; Auswirkung; Spracherwerb; Schriftspracherwerb; Kompetenzentwicklung; Förderkonzept; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Screening; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ1204
Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern - 1. Förderphase

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