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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses

Ziel des Vorhabens war es, über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren zu prüfen, wie das Unterrichtshandeln und - in der Folge - die Schülerleistungen durch ein Förderprogramm [zur Vermittlung von Lesestrategien] und durch verschiedene Arten der Lehrerfortbildung nachhaltig unterstützt werden können. Um den Lehrkräften über das reine Programm hinaus entsprechende Hilfestellungen zu geben, wurden Fortbildungsnachmittage in Form von Netzwerktreffen durchgeführt, die eine kollegiale Reflexion und/oder die Identifikation mit den Prinzipien zur Leseförderung anregen sollten. Zu diesem Zweck wurde 75 Deutschlehrkräften mit ihren (...) Schülern der 5. bis 7. Klassen je eine von drei Bedingungen zugewiesen, in denen über acht Monate das Leseförderprogramm "Wir werden Textdetektive" durchgeführt wurde. Während in einer Bedingung zusätzlich drei Fortbildungsnachmittage zur Vertiefung theoretischer Grundlagen der Leseförderung und zum Austausch über die Durchführung des Programms stattfanden (= Reflexion), nahmen andere Lehrkräfte an sechs Fortbildungsnachmittagen teil, bei denen zusätzlich gemeinsam ergänzende Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet wurden (= Identifikation). Die Effekte der drei Bedingungen wurden geprüft, indem jeweils zu vier Messzeitpunkten (...) Schülerleistungstests sowie vier Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerbefragungen durchgeführt wurden. Unter allen drei Untersuchungsbedingungen konnten die Strategievermittlung im Unterricht sowie die Leseleistungen nachhaltig verbessert werden. Dabei bewirkten die zusätzlichen Fortbildungsnetzwerke allerdings keine höheren Effekte als das ausgearbeitete Förderprogramm allein. Es zeigte sich, dass theoretisch fundierte und explizit informierende Programme nachhaltig wirksam waren, was den Bedürfnissen von Lehrkräften zunächst in hohem Maße entsprach. Die Belastung durch zusätzliche Fortbildungen wurde jedoch als hoch empfunden. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelImplementation komplexer Instruktionskonzepte
Laufzeit01.01.2010 - 31.12.2012
ProjektleitungSouvignier, Elmar
Beteiligte Wissenschaftler/innenHeinemann, Barbara; Behrmann, Lars; Bönnighausen, Marion
Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Germanistisches Institut (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Kontakt des Projektselmar.souvignier@uni-muenster.de
Projektwebsitehttps://www.uni-muenster.de/PsyIPBE/aesouvignier/forschung/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/597.php
SchlagwörterProfessionalisierung; Lehrer; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Lehrerfortbildung; Förderprogramm; Leseförderung; Implementierung; Förderkonzept; Reflexion (Phil); Leseleistung; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesekompetenz; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Instruktion; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Test; Befragung; Beobachtung; Interventionsstudie; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH0924
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Details: Drei Treatmentgruppen
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Interview: Persönliches Interview (PAPI (Papierfragebogen))
Beobachtung
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeLehrkräfte (N=75), nach Schulform: Hauptschule (n=22), Realschule (n=23), Gesamtschule (n=20), Gymnasium (n=10); Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 (N=1865), nach Schulform: Hauptschule (n=397), Realschule (n=628), Gesamtschule (n=568), Gymnasium (n=272)

Forschungsdaten und -instrumente

ProLeLe - Daten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_ProLeLe_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.09.2010 - 30.11.2011
ErhebungsverfahrenInterview; Persönliches Interview; PAPI (Papierfragebogen); Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Beobachtung
Veröffentlichungsdatum15.07.2016

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_ProLeLe_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

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