Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

proPHI - Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik

Das Promotionsvorhaben hatte als Teil des Projekts "Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden im Fach Physik" zum Ziel, Absolventen des Lehramtsstudiums und Quereinsteiger vergleichend zu untersuchen [und fundierte Erkenntnisse über die Nutzung einer Quereinstiegsmöglichkeit in das Lehramt für das Fach Physik und deren Auswirkung auf die professionelle Kompetenz der Lehrkräfte zu gewinnen. Dieses Projekt konzentrierte sich dabei] auf die Bereiche Hauptschule, Realschule und Gesamtschule. Im Mittelpunkt einer Fragebogenerhebung standen dabei die Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik, das Professionswissen, die selbstregulativen Fähigkeiten, die Motive der Berufswahl, biografische Daten sowie Persönlichkeitsmerkmale der zukünftigen Lehrkräfte. Für die Erhebung wurde auf bereits existierende Inventare und Messmethoden zurückgegriffen, die für diese Untersuchung im Fach Physik angepasst und ergänzt wurden. Die Erhebung erfolgte in den Studienseminaren in Niedersachsen, Hessen und Bremen, wobei eine Vollerhebung aller Referendare, die zum Messzeitpunkt Physikmodule belegten, erreicht wurde. Zusätzlich wurde eine Folgeerhebung im Gymnasialbereich in Baden-Württemberg durchgeführt. Die im Rahmen der Erhebungen gewonnenen Daten dienten als Grundlage für Zusammenhangsanalysen und für zukünftige Konzeptionen adressatengerechter Unterstützungsangebote und Fortbildungsangebote für Quereinsteiger sowie für angehende Lehrer im Fach Physik. Obwohl Quereinsteiger im Physiklehrerberuf eine sehr heterogene Gruppe darstellen, gaben erste Vergleichsanalysen mit Lehramtsabsolventen im Haupt- und Realschulbereich beim fachdidaktischen Wissen Hinweise auf einen Rückstand dieser Gruppe (...), während beim Fachwissen keine Unterschiede messbar waren. Im Bereich der Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen und zur Wissenschaft Physik konnte ein Zusammenhang mit dem fachdidaktischen Wissen nachgewiesen werden. In vertiefenden Analysen wurden die Vernetzungen der Komponenten der professionellen Kompetenz sowie deren Zusammenhänge mit den unterschiedlichen Lerngelegenheiten, den persönlichen und den externen Voraussetzungen modelliert. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.12.2009 - 30.11.2012
ProjektleitungKorneck, Friederike
Beteiligte Wissenschaftler/innenOettinghaus, Lars
Beteiligte Institution(en)Institut für Didaktik der Physik (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Kontakt des Projektskorneck@em.uni-frankfurt.de
Projektwebsitewww.uni-frankfurt.de/52733338/prophi
SchlagwörterSeiteneinsteiger; Referendar; Lehramtsstudent; Physikunterricht; Lehrer; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Gymnasium; Referendariat; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Handlungskompetenz; Motiv (Psy); Berufswahl; Überzeugung; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Fachdidaktik; Fachwissen; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG0918
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen)
UntersuchungseinheitReferendare
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobePhysikreferendare an Studienseminaren (N=386)

Forschungsdaten und -instrumente

proPHI - Leistungsmessdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_proPHI_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.04.2010 - 01.05.2011
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum30.06.2016

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Lamprecht, Jan: Lehrerüberzeugungen von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Physikreferendariat. - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 1, S. 76-96, URL: https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2016-9-1-digital/ - ISSN: 1867-2779

Oettinghaus, L.; Lamprecht, J.; Korneck, F.: Analyse der professionellen Kompetenz von Referendaren. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 135-137, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 - ISBN: 978-3-89088-361-8

Oettinghaus, Lars: Lehrerüberzeugungen und physikbezogenes Professionswissen. Vergleich von Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungswege im Physikreferendariat. - Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH (2016), IV, 202, XLIV S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 207 - ISBN: 3-8325-4319-8; 978-3-8325-4319-8 - Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2015.

Korneck, Friederike; Lamprecht, Jan: Quereinsteiger in das Lehramt Physik - ein temporäres Problem? - Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010), S. 254-256 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 - ISBN: 978-3-643-10585-1

Lamprecht, Jan: Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz. Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik. - Berlin: Logos (2011), 257 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 125 - ISSN: 1614-8967 - ISBN: 3-8325-3035-5; 978-3-8325-3035-8 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011.

Erb, R.; Korneck, F.; Schecker, H.; Theyssen, H.; Wodzinski, R.: Kerncurriculum Physikdidaktik im Lehramtsstudium. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 94-96, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 - ISBN: 978-3-89088-361-8

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_proPHI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: