Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

Ausgehend von der Frage, wie im Unterricht „adaptive Lernumgebungen“ angeboten werden können, war es das Ziel des Projekts, verschiedene Unterrichtsmethoden individueller Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen zu evaluieren. Trotz der wesentlichen Fortschritte der Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren besteht weiterhin Forschungsbedarf dazu, wie (a) Kinder allgemein und insbesondere mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen im Unterricht gefördert und (b) curriculare Basisstandards für alle Kinder erreicht werden können. Wie also kann Unterricht "adaptive Lernumgebungen" bieten? Im Projekt wurden dazu verschiedene Methoden (Kognitive Strukturierung, lernbegleitende Diagnostik und Peer Learning) im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen evaluiert. In einer Interventionsstudie wurden 54 Lehrkräfte per Zufall zu den verschiedenen Methoden bzw. einer Kontrollgruppe zugeteilt und erhielten Fortbildungen zu einem Sachunterrichtsthema sowie zur jeweiligen Methode. Anschließend setzten die Lehrkräfte die Inhalte in ihren Klassen um. Zur wissenschaftlichen Begleitung fanden Befragungen von Lehrkräften und Schülern sowie Videographierungen des Unterrichts statt. Leitende Fragen der Auswertung waren: (1) In welchem Umfang lassen sich Wissen, Überzeugungen und Handeln durch die Fortbildungen verändern? (2) Welche kognitiven und motivationalen Effekte zeigen sich bei den Schülern im Vergleich zur Kontrollgruppe? (3) In welchem Umfang profitieren Kinder mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen (z.B. niedriges Vorwissen) von den Unterrichtsmethoden? (4) In welchem Verhältnis stehen Unterrichtsmethoden, Selbstreguliertes Lernen und Unterrichtsqualität? (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit12/2009 - 06/2014
ProjektleitungHardy, Ilonca; Decristan, Jasmin; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim
Beteiligte Wissenschaftler/innenAdl-Amini, Katja; Decker, Anna-Theresia; Djakovic, Sanna-Kristina; Fauth, Benjamin Caspar; Heußner, Martin; Hondrich, Lena; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Rieser, Svenja
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Goethe-Universität Frankfurt am Main
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Kontakt des Projektsdecristan@dipf.de
Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/programmbereiche/adaptive-lernumgebungen/igel
SchlagwörterFörderung; Grundschulalter; Individuelle Förderung; Primarbereich; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Kognitive Struktur; Sprachkompetenz; Unterstützung; Grundschule; Schüler; Lehrer; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Kooperatives Lernen; Heterogene Lerngruppe; Lernumgebung; Gruppenaktivität; Gruppenarbeit; Evaluation; Test; Videoanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt
Details: Intervention
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte
Population / StichprobeSchulen (N=54); Schüler der Primarstufe (N=1070); Lehrkräfte

Forschungsdaten und -instrumente

Mixed Methods: Eingangserhebung - IGEL
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Sie stehen nur den am Projekt beteiligten Wissenschaftlern/innen zur Verfügung.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Veröffentlichungsdatum08.02.2016
Mixed Methods: Follow-up-Erhebung - IGEL
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Sie stehen nur den am Projekt beteiligten Wissenschaftlern/innen zur Verfügung.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Veröffentlichungsdatum08.02.2016

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Adl-Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca: Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 74-87 - ISSN: 1865-3553

Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. - In: Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1-2, [14 S.], URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-58778; http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/147/139 - ISSN: 1862-5088

Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Fauth, Benjamin: What role does instructional quality play for elementary school children's science competence? A focus on students at risk. - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 1, S. 66-89, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120321 - ISSN: 1866-6671

Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard: Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 181-190, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000115; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125125 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637

Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Student ratings of teaching quality in primary school. Dimensions and prediction of student outcomes. - In: Learning and instruction, (2014) 29, S. 1-9, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2013.07.001 - ISSN: 0959-4752

Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 127-137, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000129 - ISSN: 1010-0652

Hardy, Ilonca: Kognitive Strukturierung. Empirische Zugänge zu einem heterogenen Konstrukt der Unterrichtsforschung. - Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 51-62, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_4 - Jahrbuch Grundschulforschung. 16 - ISBN: 978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9

Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014), S. 19-34, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_2 - Jahrbuch Grundschulforschung. 17 - ISBN: 3-658-04478-0; 978-3-658-04478-7

Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin: Konzepte der individuellen Förderung. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 805-818, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87822 - ISSN: 0044-3247

Mannel, Susanne; Hardy, Ilonca; Fauth, Benjamin: Erfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs. - Aus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015), S. 53-58, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_7 - Jahrbuch Grundschulforschung. 18 - ISBN: 978-3-658-06954-4; 978-3-658-06955-1

Naumann, Alexander; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes: Modeling instructional sensitivity using a longitudinal multilevel differential item functioning approach. - In: Journal of Educational Measurement, 51 (2014) 4, S. 381-399, URL: https://doi.org/10.1111/jedm.12051 - ISSN: 1745-3984; 0022-0655

Rieser, Svenja; Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhardt; Büttner, Gerhard: The connection between primary school students’ self-regulation in learning and perceived teaching quality. - In: Journal of cognitive education and psychology, 12 (2013) 2, S. 138-156, URL: https://doi.org/10.1891/1945-8959.12.2.138 - ISSN: 1945-8959

Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 854-867, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87857 - ISSN: 0044-3247

Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen. Im Projekt "Igel" werden adaptive Lernumgebungen in der Grundschule evaluiert. - In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15 - ISSN: 0175-0992

Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen in der Grundschule. - Aus: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer (2015), S. 207-220, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1971138 - ISBN: 3-17-026153-3; 978-3-17-026153-2

Büttner, Gerhard: Individuelle Förderung in heterogenen Lernumgebungen. - Aus: Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. 1. Auflage. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung (2014), S. 40-44, URL: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/10903.pdf#page=42 - Schriftenreihe des Netzwerk Bildung - ISBN: 978-3-86498-908-7

Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Ziele und Maßnahmen individueller Förderung. - Aus: Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell fördern mit multiprofessionellen Teams. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2014), S. 27-30 - Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 32 - ISBN: 3-86498-908-6; 978-3-86498-908-7

Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. - In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 121-135, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0039&DMDID=DMDLOG_0020 - ISSN: 0340-4099

Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim; Adl-Amini, Katja; Djakovic, Sanna-Kristina; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Hardy, Ilonca: Impact of additional guidance in science education on primary students' conceptual understanding. - In: The journal of educational research, 108 (2015) 5, S. 358-370, URL: https://doi.org/10.1080/00220671.2014.899957 - ISSN: 0022-0671; 1940-0675

Diel, Eva; Nieder, Tanja: Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S., URL: https://la.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HKM_15/LSA_Internet/med/7ba/7ba3c383-b295-141f-012f-312b417c0cf4,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true - IQ Praxis. 9

Gerich, Mara: Teachers' counseling competence in parent-teacher talks. Modeling, intervention, behavior-based assessment. - Wiesbaden: Springer (2016), 161 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15619-0; http://www.ciando.com/ebook/bid-2200195 - ISBN: 3-658-15618-X; 978-3-658-15618-3; 978-3-658-15619-0 - Dissertation, Technische Universität Darmstadt.

Hardy, Ilonca; Kleickmann, Thilo; Koerber, Susanne; Mayer, Daniela; Möller, Kornelia; Pollmeier, Judith; Schwippert, Knut; Sodian, Beate: Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Weinheim; Basel: Beltz (2010), S. 115-125, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-33858 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 978-3-407-41157-0

Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87835 - ISSN: 0044-3247

Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike; Blum, Werner; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Neubrand, Michael; Kleickmann, Thilo; Richter, Dirk; Löwen, Katrin; Brunner, Martin; Voss, Thamar; Jordan, Alexander; Besser, Michael; Elsner, Jürgen; Anders, Yvonne; Hachfeld, Axinja; Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. - Münster u.a.: Waxmann (2011), 369 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-229459/intRefererID/241664 - ISBN: 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8

Lenske, Gerlinde; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim; Dicke, Theresa; Leutner, Detlev: Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Evaluation des ProwiN-Tests. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 225-245, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0627-5 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Pollmeier, Judith; Hardy, Ilonca; Koerber, Susanne; Möller, Kornelia: Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 834-853, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87840 - ISSN: 0044-3247

Heußner, Martin: Rekonstruktion. - In: Journal für Lehrerinnenbildung, 14 (2014), S. 60-64, URL: https://homepage.univie.ac.at/ilse.schrittesser/c/uploads/Journal-Lehrer-01-14-e.pdf#page=61 - ISSN: 1681-7028

Djakovic, Sanna-Kristina: Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen. Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. - Frankfurt am Main: Johann Wolfgang Goethe-Universität (2014), 160 S. - Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014.

Wernke, Stephan: Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulalter. - Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer (2009), S. 45-60, URL: https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-027782-3&world=OPUBS - Schulpädagogik - ISBN: 978-3-17-020731-8; 978-3-17-027782-3
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard: Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 181-190, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000115; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125125 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637

Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 127-137, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000129 - ISSN: 1010-0652

Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. - Wiesbaden: Springer VS (2012), 288 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9 - Jahrbuch Grundschulforschung. 16 - ISBN: 3-531-18608-6; 978-3-531-18608-5

Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87835 - ISSN: 0044-3247

Adam, Gottfried: Ethische Bildung als Herausforderung für die Schule. Einige Beobachtungen und Reflexionen angesichts der gegenwärtigen Diskussion um den Ethikunterricht. - In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 5 (1995), S. 15-20, URL: http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/pageview/134931; http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/136539?name=Gottfried%20Adam%20Ethische%20Bildung%20als%20Herausforderung%20f%C3%BCr%20die%20Schule - ISSN: 1018-1539

Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 854-867, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87857 - ISSN: 0044-3247

Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Ziele und Maßnahmen individueller Förderung - eine Systematisierung. - In: DIPF informiert, (2015) 22, S. 14-16, URL: http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr-22 - ISSN: 1611-6941; 1611-6968

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)