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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

LexPro - Leseprozesse und Interventionsmethoden bei Kindern mit Leseschwierigkeiten

Das Projekt untersuchte Leseprozesse von Kindern mit Leseschwierigkeiten in der 5. und 6. Klasse. Ziel des Projektes war die Verbesserung der Wortverarbeitung bei Kindern mit Leseschwierigkeiten mithilfe computergestützter Lesetrainings. Entwicklungsstudien des Lesens zeigen, dass beim anfänglichen Leseerwerb zunächst einzelne Grapheme (z. B. einzelne Buchstaben) dekodiert werden. Mit zunehmender Lesekompetenz können immer größere orthographische Einheiten, z. B. ganze Wörter oder Worteinheiten (Morpheme), auf einmal identifiziert und verarbeitet werden. Dafür wird auf Informationen zugegriffen, die im mentalen Lexikon gespeichert sind. Der schnelle Zugang zu diesem mentalen Lexikon spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Leseflüssigkeit. Das erste Ziel dieses Projektes war es daher zu untersuchen, welche Leseprozesse von deutschen Kindern angewendet werden und welche Unterschiede es zwischen Kindern mit und ohne Leseschwierigkeiten gibt. In einem zweiten Schritt sollte geprüft werden, ob die Einführung von Zeitdruck ein effizienteres Lesen bei Kindern mit Leseschwierigkeiten bewirkt. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit07/2013 - 07/2014
ProjektleitungBar-Kochva, Irit; Hasselhorn, Marcus
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Goethe-Universität Frankfurt am Main
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Kontakt des Projektsbar-kochva@dipf.de
Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/individuelle-entwicklung/lexpro
SchlagwörterLeseprozess; Leseschwierigkeit; Lesekompetenz; Lesegeschwindigkeit; Leseleistung; Schülerleistung; Lesefertigkeit; Textverständnis; Lesen; Migrationshintergrund; Legasthenie; Mentales Lexikon; Wortschatz; Morphem; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseförderung; Lesetraining; Leseverstehen; Förderung; Grundschule; Schüler; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Individuelle Entwicklung
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
GO-IN - Goethe International Post-Doc Programme (7. EU-Forschungsrahmenprogramm)
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitSchüler
Population / StichprobeSchüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe (N=161)

Forschungsdaten und -instrumente

LexPro - Daten
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01/2014 - 06/2014
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests
Anmerkungen zu den DatenDie Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hasselhorn, Dr. Bar-Kochva).

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bar-Kochva, Irit; Hasselhorn, Marcus: In search of methods enhancing fluency in reading. An examination of the relations between time constraints and processes of reading in readers of German. - In: Journal of experimental child psychology, (2015) 140, S. 140-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178751 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.1016/j.jecp.2015.06.012 - ISSN: 0022-0965; 1096-0457

Downloads und Links

nicht verfügbar

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