Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten zur Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen (TEMA)

Das Verbundprojekt hatte die Entwicklung und Erprobung eines technologieorientierten Messinstruments zur Feststellung von beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen zum Gegenstand, das praktische Anwendbarkeit und wissenschaftliche Solidität miteinander verbindet. Es ging darum, ein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell und Testverfahren zu entwickeln, die eine valide und international anschlussfähige Messung beruflicher Kompetenzen mit Hilfe von neuen technologiebasierten Messverfahren unter Anwendung der probabilistischen Testtheorie ermöglichen. Im Projekt wurden mehrere theoretische Akzente gesetzt: (1) Die theoriebasierte Kompetenzmodellierung und Aufgabenmodellierung zur Abbildung berufsrelevanter Handlungskompetenz zielte auf die heuristische Modellierung von Kompetenzen in der Pflege älterer Menschen auf der Basis einschlägiger theoretischer Modelle sowie der Ergebnisse von Expertengesprächen. (2) Die curriculare und ökologische Validierung des Kompetenzmodells und der Testverfahren diente der Spezifizierung des Kompetenzmodells und der Ableitung berufstypischer Handlungssituationen. (3) Die psychometrische Analyse der Testverfahren und IRT-basierte Kompetenzmodellierung untersuchte Fragen der empirischen Abbildbarkeit des Kompetenzstrukturmodells und der empirischen Bezüge zwischen den Testaufgaben und den zu erfassenden Kompetenzdimensionen, insbesondere bezüglich emotionaler Teilfähigkeiten. (4) Durch die Organisation einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation wurde eine partizipative Modellentwicklung durch aktive Mitwirkung von Vertretern aus der Pflegebranche verfolgt. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.12.2011 - 30.11.2014
ProjektleitungDöring, Ottmar; Wittmann, Eveline; Hartig, Johannes; Weyland, Ulrike; Annette, Nauerth
Beteiligte Wissenschaftler/innenKaspar, Roman
Beteiligte Institution(en)Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH
Fachbereich Wirtschaftspädagogik (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit - Bereich Pflege und Gesundheit (Fachhochschule Bielefeld)
Kontakt des Projektsdoering.ottmar@f-bb.de; eveline.wittmann@tum.de; hartig@dipf.de; ulrike.weyland@fh-bielefeld.de
Projektwebsitehttps://www.ascot-vet.net/de/forschungsinitiative-ascot-2011-2015.htmlhttps://www.ascot-vet.net/de/forschungsinitiative-ascot-2011-2015.html; http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/tema
SchlagwörterPflegerischer Beruf; Berufliche Kompetenz; Handlungskompetenz; Pflege; Modellierung; Transfer; Praxisbezug; Koordination; Vernetzung; Berufssituation; Modell; Modellentwicklung; Testentwicklung; Testaufgabe; Psychometrie; Diagnostik; Item-Response-Theorie; Curriculum; Analyse; Kompetenzmessung; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Validität; Befragung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01DB1109 / 01DB1110 / 01DB1111 / 01DB1112
Inhaltliche AngabenDie Studie überprüft das im Verbundprojekt auf Grundlage einer theoretischen Kompetenzmodellierung entwickelte computerbasierte Verfahren zur Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen an einer substanziellen Stichprobe von Schülerinnen und Schülern am Ende ihrer dreijährigen Altenpflegeausbildung. Durch die zusätzliche Berücksichtigung einer Stichprobe von Auszubildenden der Gesundheitspflege und Krankenpflege wird daneben der Aufforderung des Projektträgers und des Fachbeirats zur Erprobung des Testinstruments in diesem Berufsfeld nachgekommen. Individuelle Hintergrundmerkmale und Merkmale der schulischen und betrieblichen Ausbildungsbedingungen werden in Kooperation mit den Ascot-Querschnittsprojekten MaK-adapt und SiKoFak erhoben, um Hinweise auf Bedingungsfaktoren und Korrelate der pflegerischen Handlungskompetenz zu erhalten. (DIPF/Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitAuszubildende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeAuszubildende der Altenpflege am Ende der dreijährigen Berufsausbildung (N=402); Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege im dritten Ausbildungsjahr (N=52)
AnmerkungenDas Verbundvorhaben unterteilt sich in vier Teilprojekte:
Projekt Verbundkoordination, Technikentwicklung, Feldtests und Ergebnistransfer (Förderkennzeichen: 01DB1109, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH).
Projekt Theoriebasierte Kompetenz- und Aufgabenmodellierung zur Abbildung berufsrelevanter Pflegekompetenz (FKZ: 01DB1110, Universität Bamberg).
Projekt Psychometrische Analyse der Testverfahren und IRT-basierte Kompetenzmodellierung (FKZ: 01DB1111, DIPF).
Projekt Curriculare und ökologische Validierung des Kompetenzmodells und der Testverfahren (FKZ: 01DB1112, FH Bielefeld).

Forschungsdaten und -instrumente

TEMA - Daten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_TEMA_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum27.03.2014 - 24.06.2014
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Veröffentlichungsdatum03.09.2015

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Nauerth, Annette; Döring, Ottmar; Rechenbach, Simone; Simon, Julia; Worofka, Iberé: Kompetenzerfassung in der Pflege älterer Menschen - Theoretische und domänenspezifische Anforderungen der Aufgabenmodellierung. - Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen u.a.: Budrich (2014), S. 53-66, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-97258 - Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 217 - ISBN: 978-3-8474-0164-3; 978-3-8474-0441-5

Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Kaspar, Roman; Döring, Ottmar; Hartig, Johannes; Nauerth, Annette; Rechenbach, Simone; Möllers, Michaela; Simon, Julia; Worofka, Iberé: Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 3, S. 359-378 - ISSN: 0172-2875

[FIS:eric_EJ1090690]

[FIS:eric_EJ1102553]

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_TEMA_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: