Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung

Zentrales Ziel des Forschungsprojekts war die Modellierung der berufsfachlichen Kompetenz für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers. Darüber hinaus sollten erste Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung der Auszubildenden [bis zur Zwischenprüfung] gewonnen werden [mit Schwerpunkt auf der Fachkompetenz]. Hierzu war es notwendig, ein Instrumentarium zur Erfassung der Fachkompetenz im Bereich Metalltechnik (Industriemechaniker) zu entwickeln. Neben der Entwicklung des Instrumentariums zur Erfassung der Fachkompetenz wurde ein Erklärungsmodell für die Kompetenzentwicklung bei den Industriemechanikern bis zur Zwischenprüfung erarbeitet. Hierzu wurden neben der Fachkompetenz auch motivationale Merkmale, Basiskompetenzen (Lesen / Mathematik) und kognitive Grundfähigkeiten (IQ) sowie zu mehreren Zeitpunkten wahrgenommene schulische und betriebliche Ausbildungsqualitäten erhoben. Die Untersuchung wurde in Baden-Württemberg an zehn Schulen in 22 Klassen durchgeführt. Insgesamt wurden damit etwas mehr als 500 Schülerinnen und Schüler an der Studie beteiligt, die zu drei Zeitpunkten getestet und befragt wurden: am Ausbildungsbeginn, am Ende des ersten Lehrjahres und zur Zwischenprüfung nach ca. eineinhalb Jahren. Die in der Studie zum Einsatz kommenden Tests wurden im Projektverlauf entwickelt und pilotiert. Die Datenauswertung fand auch unter längsschnittlichen Gesichtspunkten statt. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.02.2011 - 31.01.2014
ProjektleitungNickolaus, Reinhold
Beteiligte Wissenschaftler/innenGönnenwein, Annette
Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Stuttgart)
Kontakt des Projektsnickolaus@bwt.uni-stuttgart.de
Projektwebsitehttp://www.uni-stuttgart.de/bwt/forschung/projekte/keindme/index.html
SchlagwörterAuszubildender; Industriemechaniker; Fachkompetenz; Kompetenzentwicklung; Berufsausbildung; Ausbildungsabschnitt; Metalltechnik; Motivation; Ausbildung; Modell; Diagnostik; Erhebungsinstrument; Testverfahren; Befragung; Modellierung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1070
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg)
UntersuchungseinheitAuszubildende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Anfrage an Schulen und nach Interesse zufällige Auswahl
Population / StichprobeAuszubildende zum Industriemechaniker (N=575)

Forschungsdaten und -instrumente

Kompetenz- und Leistungsmessungen Feldstudie
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum19.09.2011 - 20.10.2011; 11.06.2012 - 19.07.2012; 18.03.2013 - 04.06.2013
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Umfragedaten Feldstudie
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum19.09.2011 - 20.10.2011; 11.06.2012 - 19.07.2012; 18.03.2013 - 04.06.2013
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Anmerkungen zu den DatenDie Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: