Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Studienkosten und Studienförderung als Einflussfaktoren auf Hochschulzugang und Studienabschluss unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung auf soziale Disparitäten im Hochschulzugang

Dieses Promotionsprojekt ging der Frage nach, wie Studiengebühren die Entscheidung zur Aufnahme eines Studiums beeinflussen. Insbesondere wurde untersucht, wie Studiengebühren auf Studienberechtigte aus niedriger sozialer Herkunft wirken und ob sie zu einer Vertiefung sozialer Disparitäten im Hochschulzugang beitragen. Daten aus den HIS-Studienberechtigtenpanels wurden verwendet, um diese Frage zu beantworten. Basis war ein quasi-experimentelles Forschungsdesign. Es wurde verglichen, ob sich die Hochschulzugangsraten in Bundesländern mit und ohne Studiengebühren unterschiedlich entwickelt haben. (…). Um der Frage nachzugehen, inwiefern Studienkredite, Stipendien und Informationen über Studienfinanzierung soziale Ungleichheiten im Hochschulzugang mindern können, wurde eine umfassende Literaturstudie, die neben der deutschen auch die internationale Forschung in den Blick nahm, angefertigt. (…) Die Ergebnisse legen nahe, dass Studiengebühren die Studierwahrscheinlichkeit bei Studienberechtigten aus bildungsferner Herkunft gesenkt haben, während das Interesse an einem Studium stabil geblieben ist. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.12.2010 - 30.11.2013
ProjektleitungMaaz, Kai
Beteiligte Wissenschaftler/innenKroth, Anna
Beteiligte Institution(en)Humanwissenschaftliche Fakultät: Department Erziehungswissenschaft (Universität Potsdam)
Kontakt des Projektsmaaz@dipf.de
SchlagwörterHochschulzugang; Studium; Kosten; Studienfinanzierung; Studienförderung; Einflussfaktor; Bildungsentscheidung; Hochschulabschluss; Soziale Ungleichheit; Bildungschance; Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sekundäranalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1077
UntersuchungsdesignSekundäranalyse
AnmerkungenBis zum 1.10.2013 war Prof. Dr. Kai Maaz Lehrstuhlinhaber an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Profilbereich Bildungswissenschaften. Anna Kroth war dort bis zum 30.11.2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Forschungsdaten und -instrumente

HIS Studienberechtigtenpanel
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Anmerkungen zu den DatenWeitere Informationen unter http://www.dzhw.eu/services/links oder auf Nachfrage beim Projekt.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: