Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckerlein, Tatjana; Pallandt, Marlies von
Titel"Die drei Spatzen".
Kreativ mit Texten umgehen lernen.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 26-33Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterKindergedicht; Förderunterricht; Literarischer Text; Textverständnis; Leseförderung; Leseverstehen; Morgenstern, Christian; Deutschland
AbstractZiele des Leseförderunterrichts sind auch die Verbesserung der Lesetechnik und Wecken von Interesse von literarischen Texten. Die Autorinnen stellen eine Lesestunde vor, in der Christian Morgensterns Gedicht "Die drei Spatzen" den Schülern näher gebracht wird. Die Schüler erfassen Inhalt und Struktur des Gedichtes durch die Bearbeitung eines vorbereiteten Tafelbildes. Für die Textarbeit werden Materialien von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung gestellt. Die Sicherung der Textaufnahme geschieht durch lautes Vorlesen. Schließlich wird der Textinhalt durch ein Rollenspiel wiedergegeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: