Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckerlein, Tatjana; Pallandt, Marlies von |
---|---|
Titel | "Die drei Spatzen". Kreativ mit Texten umgehen lernen. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 26-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Kindergedicht; Förderunterricht; Literarischer Text; Textverständnis; Leseförderung; Leseverstehen; Morgenstern, Christian; Deutschland |
Abstract | Ziele des Leseförderunterrichts sind auch die Verbesserung der Lesetechnik und Wecken von Interesse von literarischen Texten. Die Autorinnen stellen eine Lesestunde vor, in der Christian Morgensterns Gedicht "Die drei Spatzen" den Schülern näher gebracht wird. Die Schüler erfassen Inhalt und Struktur des Gedichtes durch die Bearbeitung eines vorbereiteten Tafelbildes. Für die Textarbeit werden Materialien von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung gestellt. Die Sicherung der Textaufnahme geschieht durch lautes Vorlesen. Schließlich wird der Textinhalt durch ein Rollenspiel wiedergegeben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |