Navigationsstandort Startseite

Willkommen beim Fachportal Pädagogik!

Hier finden Sie Fachinformationen in einer Vielzahl an Pädagogik-Datenbanken.

 

 

 

In eigener Sache

Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung erweitert Bestelldienst

Der Fachinformationsdienst bietet ab sofort neben den bisherigen Angeboten die Möglichkeit, direkt vom Rechercheergebnis aus "per Knopfdruck" die Bestellung und Lieferung eines im Ausland erschienen und per Fernleihe in Deutschland nicht erhältlichen Buches zu starten. Voraussetzung ist die Einrichtung eines Nutzerkontos. Testen Sie uns und recherchieren Sie mit der FIS Bildung Literaturdatenbank "plus".

 

Benachrichtigungsdienste als RSS-Newsfeed eingerichtet

An mehreren Stellen im Fachportal wurden kontextbezogene RSS-Feeds implementiert. In FIS Bildung und pedocs kann man sich über neue Einträge in Bezug auf seine Suchfrage informieren lassen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver wurden die dort angebotenen Newsfeeds auf die inhaltlichen Aspekte (Erziehungs-)Wissenschaft und (Bildungs-)Forschung gefiltert und in die Datenbankliste der erweiterten Metasuche sowie teilweise in die Rubriken der rechten Spalte auf der Startseite integriert.

FIS Bildung: Navigations- und Exportfunktionen erweitert

Zwischen den einzelnen Nachweisen der FIS Bildung Literaturdatenbank kann jetzt geblättert werden ohne in die Gesamtrefferliste wechseln zu müssen. Die Nachweise können von den Vollanzeige-Seiten aus über die Formatauswahl rechts in verschiedenen Formaten exportiert, verschickt oder in die Merkliste übernommen werden. Eine Übernahme bibliografischer Daten aus den COinS ist alternativ möglich.

Forschungsdaten Bildung: Medien der Studie Pythagoras verfügbar

Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung hat den Zugang zu Forschungsdaten der Studie „Pythagoras: Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis“ frei geschaltet. Die Kollektion umfasst Videoaufnahmen von Unterrichtssituationen, Audioaufnahmen von Interviews mit Lehrkräften, die dazugehörigen Transkripte sowie textuelle Beschreibungen und Kodierungen der Unterrichtssituationen.

Gefördert von:     Kooperationspartner:
Logo der Deutschen Forschungsgesellschaft und Link auf die Seite www.dfg.de|     Logo des Deutschen Bildungsservers und Link auf die Seite www.bildungsserver.de | Logo der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und Link auf die Seite www.dgfe.de|