Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

42 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

42 Treffer (Tag-Browsing)

  • Neidhardt, Ursula
    Auf dem Weg zur demokratischen Schule : der Beitrag von Lehrplänen zur Schulentwicklung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Ina
    Bewegung im Unterricht : eine Möglichkeit der Gesundheitsförderung in der Schule?
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fichtmüller, Franziska; Walter, Anja
    Das komplexe Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns : empirische pflegedidaktische Begriffs- und Theoriebildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breidenstein, Georg
    Der Schülerjob : ethnographische Studien zur Unterrichtssituation.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Michael
    Der Wehrunterricht in den Ländern des Warschauer Paktes : eine Untersuchung im historischen und schulpolitischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der UdSSR und der DDR.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Weigand, Florian
    Designing text and visualizations in multimedia learning : how to overcome split attention effects?
    Gießen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmiech, Michael
    Didaktische Ontologien zur Organisation digitaler Objekte in der Arbeit von Lehrkräften.
    Flensburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreuer-Gröne, Roswitha
    Die Förderung psychischer Gesundheit in Schule und Unterricht im Horizont anthropologischer Theorien : Grundlagen, Analysen und Schlußfolgerungen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steenbuck, Olaf
    Die Genese von Autonomie als bildungstheoretisches und didaktisches Problem der Grundschule : eine empirisch-mikroanalytische Studie zu kooperativen Problemlöseprozessen unter Grundschulkindern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strasbaugh, Lamar Gene
    Digitale Medien im Musikunterricht : Ansätze zur Didaktik und Methodik des computergestützen Musikunterrichts.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heran-Dörr, Eva
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften : eine explorative Studie.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenz, Axel
    Erlebnis und Bildung : die Bedeutung des Erlebens und des Erlebnisses in Unterrichts- und Erziehungsprozessen ; eine problemgeschichtlich-systematische Untersuchung.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drieschner, Elmar
    Erziehungsziel 'Selbstständigkeit' : Grundlagen, Theorien und Probleme eines Leitbildes der Pädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Labaf-Wiltzsch, Behjat
    Evaluation der Lehre.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beerenwinkel, Anne
    Fostering conceptual change in chemistry classes using expository texts.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dauster, Judith
    Früher Fremdsprachenunterricht Französisch : Möglichkeiten und Grenzen der Analyse von Lerneräußerungen und Lehr-Lern-Interaktion.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Slavtcheva-Raiber, Anna
    Geschichte, Entwicklung und Sprachwerbetätigkeit der deutschen Schulen in Bulgarien im Zeitraum 1900-1939.
    Mannheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Ingo Till
    Koloniale Schuldlüge? : die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Manzel, Sabine
    Kompetenzzuwachs im Politikunterricht : Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauereisen, Beate
    Langeweileentstehung im Unterricht.
    Erfurt, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Ute
    Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht : eine empirische Studie zum Wissenserwerb und zur Interessenentwicklung in der dritten Jahrgangsstufe.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schollweck, Susanne
    Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler.
    München, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trenk-Hinterberger, Isabel
    Lesekompetenz im Schulunterricht : Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ender, Erwin
    Mobilitätserziehung : eine empirische Untersuchung zur Situation in der Förderschule.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michel, Eva
    Möglichkeiten und Grenzen des Wissenserwerbs durch pädagogisch intendierte Sendungen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winther, Esther
    Motivation in Lernprozessen : Konzepte in der Unterrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sackmann, Christina
    Mythos Methoden-Training : Wirkungsanalyse der Implementierung des Methoden-Trainings im Prozess von Unterrichts- und Schulentwicklung an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ophardt, Diemut
    Professionelle Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern unter den Bedingungen einer Infragestellung der Vermittlungsfunktion : eine qualitativ-rekonstruktive Studie an einer Hauptschule im Reformprozess.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göbel, Kerstin
    Qualität im interkulturellen Englischunterricht : eine Videostudie.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baldzuhn, Michael
    Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis".
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Textor, Annette
    Unterricht mit "schwierigen" Kindern : Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsbeobachtungen in Berliner Schulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gärtner, Holger
    Unterrichtsmonitoring : Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitz, Stephanie
    Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Grundschulkindern und ihren Lehrern und Lehrerinnen : eine Interventionsstudie zur Lehrerprofessionalität am Beispiel des Rechtschreibens.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayrberger, Kerstin
    Verändertes Lernen mit neuen Medien? : Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beddies, Kerstin
    Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eser, Ingo
    Volk, Staat, Gott : die deutsche Minderheit in Polen und ihr Schulwesen 1918-1939.
    Marburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kouli, Ekaterina
    Vom Fachwissen zur Handlungskompetenz : die Berufsschule vor den Herausforderungen des sozioökonomischen Strukturwandels.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wild, Klaus
    Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung : innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Overesch, Anne
    Wie die Schulpolitik ihre Probleme (nicht) löst : Deutschland und Finnland im Vergleich.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huchler, Manfred
    Zielgruppengerechte elektronische Informationsangebote : eine Chance für die interkulturelle Sexualaufklärung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultze-Lutter, Jutta
    Zur emotionalen Befindlichkeit von Jugendlichen in der Schule.
    Bonn, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höffken, Günter
    Zur Institutionalisierung und Entwicklung der Mittelschule in Preußen 1872 bis 1945 : unter besonderer Berücksichtigung des Chemieunterrichts.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: