Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

40 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

40 Treffer (Tag-Browsing)

  • Günther, Claudia-Susanne
    Das Eigene und das Fremde.
    Potsdam, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Päßler, Anne-Cathrin
    Das Ethos des Lehrer:innenberufs als Ethos für Lehrkräfte und als Ethos von Lehrkräften.
    Leipzig, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Pierre
    Implizite Bindungsdiagnostik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Apitzsch, Nicolas
    Praxis- und theoriegeleitete Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainings zur individuellen Rechtschreibförderung in schulischen Lerngruppen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolke, Julia
    Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester.
    Flensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lübke, Laura
    Einstellungen, Erwartungen und Verhalten von Lehrkräften im Rahmen inklusiver Beschulung.
    Marburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverich, Ann Kristin
    Sportlehrer*in-Werden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinhardt, Claudia
    Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheiner, Thorsten
    Toward theory advancement in mathematical cognition and teacher cognition.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Michael
    Einkommensunterschiede von Angestellten und Beamten im Bildungssektor : eine modelltheoretische und empirische Studie zu den Einflussfaktoren.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al-Saffar, Loay Talib Ahmed
    Analysing prerequisites, expectations, apprehensions, and attitudes of university students studying Computer science.
    Potsdam, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jancic Mogliacci, Rada
    Teachers' capability-related subjective theories in teaching and learning relations.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillebrand, Annika
    Selektion im Gymnasium : eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zylka, Johannes
    Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hommel, Mandy
    Aufmerksamkeitsverhalten und Lernerfolg : eine Videostudie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Miriam
    Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden an Gymnasien und Hauptschulen im Kontext des schulischen Berufsalltags.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuß, Bianca
    Hochbegabung, Begabung und Inklusion : schulische Entwicklung im Mehrebenensystem.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Stefanie Aniela
    Incentives in personnel economics.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifert, Anne
    Schüler stärken durch Service-Lerning : eine empirische Studie zum Lehrerhandeln in Service-Learning-Programmen mit Schülern aus benachteiligten Lebenslagen.
    Trier, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bröking, Beate H.
    Widerstandsressourcen im Lehrberuf.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özkul, Senem
    Berufsziel Englischlehrer/in : Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Juliane
    Evaluation und Imagination : eine praxeologische Studie zu den Bewertungslogiken pädagogischer Akteure im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolova, Roumiana
    Grundschulen als differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus : eine Untersuchung zur Auswirkung von objektiven Merkmalen der Schülerzusammensetzung und deren subjektive Wahrnehmung durch die Lehrkräfte auf die Mathematik- und Leseleistung am Ende der 6. Jahrgangsstufe an Berliner Grundschulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geier, Thomas
    Interkultureller Unterricht : Inszenierung der Einheit des Differenten ; objektiv-hermeneutische Rekonstruktion anhand von Fallminiaturen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urieta, Kirstin
    Kinder in schwierigen Übergangssituationen vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Kristina
    Soziale Kompetenz und deren Erfassung mittels Fragebogen am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochweber, Jan
    Was erfassen Mathematiknoten? : Korrelate von Mathematik-Zeugniszensuren auf Schüler- und Schulklassenebene in Primar- und Sekundarstufe.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Angela
    Das Portfolio : ein konstruktivistisches Unterrichtskonzept.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Cornelia
    "Disziplinschwierigkeiten in der Schule" am Beispiel einer Auffangklasse des Vereins BAJ in Bielefeld : eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäckle, Monika
    Schule M(m)acht Geschlechter : eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Tim
    Bildungsidee und Bildungsverständnis : eine grundlagentheoretische Analyse und empirische Fallstudie zum Bildungsverständnis von Lehrenden an Berufsschulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotz, Tanja
    Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule : zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhm-Kasper, Oliver
    Schulische Belastung und Beanspruchung : eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium.
    Erfurt, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunze, Ingrid
    Konzepte von Deutschunterricht : eine Studie zu individuellen didaktischen Theorien von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Girke, Uwe
    Subjektive Theorien zu Unterrichtsstörungen in der Berufsschule : ein Vergleich von Lehrern als Lehramtsstudenten und Referendaren sowie Lehrern im ersten Berufsjahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: