Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

360 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

360 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Kellermann, Christopher
    Gelingensbedingungen und Wirkungen beobachtungsbasierter Unterrichtsfeedbacks durch Schulleitungen an Lehrkräfte.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gradl, Jacqueline
    Bedeutung des Belastungs-Beanspruchungszusammenhangs von Lehrkräften für Schulleitungshandeln zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien - eine vergleichende Studie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Franziska
    Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe : Anforderungen an Lehrpersonen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer, André
    Das berufliche Handeln schulischer Führungskräfte und dessen Beitrag für Prozesse der Schulentwicklung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Isabella
    Elemente intersubjektiver Anerkennung im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und Implikationen für die Schulentwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Jörg-Werner
    Gelingensbedingungen von Schulreform : bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krieg, Maria
    Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilerung in deer Sekundarstufe I.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleina, Wibke
    Neuzuwanderung als inklusive Schulentwicklungsaufgabe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Faupel, Björn
    Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprick, Werner
    Personalführung im heterogenen Kollegium von Grund- und Mittelschulen in Bayern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hassun, Hishyar
    Private schools in the Kurdistan region of Iraq : an evidence based approach on their functions.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Georg Ronny
    Schule - Zeit - Innovation. Eine empirische Studie zur Innovation schulischer Zeitstrukturen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Andrea
    Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe : Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hermstein, Björn
    Wandel regionaler Schulangebote.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahlau, Joana
    (De-)Professionalisierung durch Schulpraxis : Rekonstruktionen zum Studierendenhabitus und zu studentischen Entwicklungsaufgaben.
    Bremen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kallenbach, Lea
    (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems.
    Erfurt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldschmid, Susanne
    Erfolgsfaktoren des Bewegungsprogramms vital4brain. Eine fallstudienbasierte Untersuchung.
    Passau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grützmacher, Luisa
    Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen : Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brockmann, Lilo
    Erziehungswissenschaft, Schulorganisation und sozial bedingte Ungleichheit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Worresch, Vanessa
    Evaluation aus systemtheoretischer Perspektive : eine empirische Analyse zur Klassifikation stakeholderspezifischer Erwartungsstile.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gisske, Anne
    Gütekriterien qualitativer Sekundäranalysen. Eine Transferability-Strategie zum Nachweis schulischer Reorganisationsmuster.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinkühler, Julia
    Kooperation in der universitären Lehrerbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörner, Julia Kristin
    Lehrerinnen und Lehrer als Partizipationscoaches?
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze-Vorberg, Johanna
    Medienkonzepte zur chancengerechten Schulentwicklung : Fallstudien an Schulen mit besonders herausfordernden Schüler*innenkompositionen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamarianakis, Eva
    Schulentwicklungsberatung in schulischen Innovationsprozessen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diekmann, Marius
    Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule. Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Opalinski, Saskia
    Aspekte professioneller Kompetenz von Lehrkräften im Kontext von Inklusion : inklusionsbezogene Einstellungen und berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Deutschland und Finnland im internationalen Vergleich.
    Erfurt, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brauhardt, Jens
    Das "QS Wiki" als Schulentwicklungsinstrument - Darstellung der Entwicklung des QS Wikis als Instrument zur Schulentwicklung und eine empirische Studie zur Auswirkung des QS Wikis im Modellprojekt des Regionalen Bildungsbüros.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kreutzmann, Norbert
    Die Unterstützungsleistungen eines Regionalen Bildungsbüros beim Wissenstransfer zwischen Schulen : eine empirische Untersuchung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brück-Hübner, Annika
    ePortfolio und neue Lernkultur : theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krüger, Christian
    Herausragende Schulen : eine rekonstruktive Studie zur Logik des Gelingens von erfolgreicher Schulentwicklung aus organisationswissenschaftlicher Sicht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Alexander
    Implementation von Förderung in der Grundschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weckend, Denise
    Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löw, Birte
    Perspektiven für religiöse Bildung an neuen Sekundarschulformen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sonnleitner, Magdalena
    Schule entwickeln: Jahrgangsmischung in der Grundschule. Eine empirische Studie zur pragmatisch bedingten Initiierung und Implementierung aus Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viertel, Gabriele
    Schule und Verfassung. Die Reform des Chemnitzer Schulwesens bis zur Eröffnung der Bürgerschule 1831 im Kontext der Reform der Stadtverfassung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beholz, Guido
    Schulfusionen als Herausforderung der Schulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tan, Astrid Edith
    Umgang mit sozialen Ungleichheitslagen in Schulentwicklungsprozessen : eine qualitative Prozessanalyse zweier Inklusiver Schulen der Sekundarstufe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hickfang, Thomas
    Unterricht mit digitalen Medien als Prozess des expansiven Lernens.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Marcus
    Evidenzbasierte Entwicklung von Unterricht und Schule im Kontext neuer Steuerung.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glesemann, Birte
    Individuelle Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW aus innovations- und transfertheoretischer Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tegge, Dana
    Inklusion als schulischer Transformationsprozess. Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piezunka, Anne
    Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? : Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Imschweiler, Volker
    Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion. Die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Retzar, Michael
    Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen : Schulkulturen mit umkämpfter Schulentwicklung.
    Marburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scherer, Christian
    Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung : Rückmeldegespräche im Vergleich.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stark, Sebastian
    PISA, Ganztagsschule, Bildungsstandards und Steuerungsfragen im Bildungssystem : zum Zusammenhang von Bildungspolitik und Schulentwicklung & das Nachdenken über Bedingungen des Aufwachsens.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maier-Röseler, Mirjam
    Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen : Theorie und Empirie im Dialog.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Andreas
    Schule entwickeln: ein Handlungsmodell für gymnasiale Schulleitungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bengel, Angelika
    Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plank, Kathrin
    Arena für alle? Zielstellungen, Anforderungen und Merkmale demokratisch-inklusiver Schule.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rihm, Thomas
    Der Subjektstandpunkt als ergänzender Fokus in der Schulentwicklungsforschung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gromala, Lisa
    Kämpfe von Schulen um Selbstbehauptung : eine Analyse mit Pierre Bourdieu und der Grounded Theory.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leppmeier, Max
    Konzepte zur personorientierten Begabungsförderung im Mathematikunterricht und in der Schulentwicklung, ausgehend von Mathematik.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfisterer, Annette
    Pädagogik der Wertschätzung - eine Chance für die Schule der Gegenwart? : Grundlagen und Möglichkeiten.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böhme, Lars
    Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf : Perspektiven globalen Lernens an Förderzentren.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulte, Herbert
    Schule und Gesellschaft - zur Integration sportgerontologischer Grundlagen am Berufskolleg.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Otremba, Katrin Mareike
    Schulgestaltung im Kontext von Migration : Grundschulleitungen zwischen institutionellen Vorgaben, organisationalen Anforderungen und pädagogisch-professionellem Know-how.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schober, Stefan Rolf
    Starthilfe mit System: Exploration des Schulleitungshandelns zur Organisationsentwicklung an einer gefährdeten Oberschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Derscheid, Sara
    Transformationsprozess schulische Inklusion.
    Tübingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burghoff, Martin
    Verankerung digitaler Medien an Ganztagsschulen - theoretische Rahmung und empirische Befunde.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maschke, Thomas
    Waldorfpädagogik und inklusives Lernen - Impulse für diskursive Entwicklungen.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Melanie
    Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit : eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Lisa Maria
    Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sun, Xiaokang
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen : Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bloße, Stephan
    Bildungspolitische Steuerungsimpulse und Schulentwicklung im Kontext des Ganztagsschulausbaus : interne Evaluation als Instrument evidenzbasierter Selbststeuerung am Beispiel des sächsischen Förderverfahrens.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lindemann, Susanne
    Die Umsetzung von Ganztagskonzepten in Stundenplänen - explorative Fallanalysen an gebundenen Ganztagsgymnasien in NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hinnrichs, Phoebe
    Entwicklung und Förderung selbstgesteuerten Lernens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nam, Suk
    Inklusive Lehrerbildung für Sonderpädagogen und Regelschullehrkräfte im Primarbereich in Bayern und Korea.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miceli, Nicole
    Schulautonomie als Element neuer Steuerung : Rekontextualisierungen zwischen pädagogischer und struktureller Perspektive.
    Mainz, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goecke, Martin
    Schulentwicklung durch Beratung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mitas, Olivia
    Strukturen der Unterrichtsentwicklung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehm, Isolde
    Von der Halbtags- zur Ganztagsschule : Lehrerprofessionalisierung im Übergang.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grundmann, Diana
    Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern : Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wurster, Sebastian
    Evaluationsgestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung : eine multiperspektivische Analyse von Vergleichsarbeiten, zentralen Abschlussprüfungen, Schulinspektion und interner Evaluation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasper, Beate
    Implementation von Schulqualität. Governanceanalyse des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urton, Karolina
    Inklusion als Schulentwicklungsaufgabe: Faktoren des inklusiven Schulklimas als geteilte Merkmale von Schulleitungen, Kollegien und Lehrkräften.
    Potsdam, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herold, Cindy
    Innovationspotentiale von Lehrkräften : theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rückmann, Jana
    Interne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule : eine empirische Studie an beruflichen Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stralla, Michael
    Lehrpersonen als Change Agents.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Cornelia
    Merkmalsbezogene Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion in Sachsen - eine empirische Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barz, Stefan
    Nisi ardeat, non incendit (Augustin) : Überlegungen zur spezifischen Professionalität des Philosophielehrers im Vergleich mit dem Religionslehrer.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schween, Sabine Karin
    Pädagogische Schulentwicklung und Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften : eine empirische Studie zu beruflichen Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pilz, Simone
    Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kratky, Katharina
    Die schulische Auseinandersetzung mit externer Evaluation im Kontext der Implementierung neuer Steuerungsinstrumente.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Stefanie
    Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion und deren Bedeutung für den schulischen Implementierungsprozess : Entwicklung, Validierung und strukturgleichungsanalytische Modellierung der Skala EFI-L .
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kilian, Lars
    Gelingende Schulentwicklung im System : Perspektiven, Haltungen und Handlungen von Akteuren in gelingender Schulentwicklung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicolaidis, Dimitrios
    Reformer ohne Grund : eine empirische Studie zu Grad und Güte der Reformaspiration von Lehrern im Kontext von Schulprogrammarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Helker, Kerstin
    Responsibiltiy in the school context : exploring the interplay of students’, parents’ and teachers’ perspectives.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommer-Sutter, Bigna
    Schulentwicklung an kleinen Schulen im alpinen Raum : eine Studie zur Bedeutung von Schulentwicklung in vier verschiedenen Regionen im alpinen Raum (Graubunden, St. Gallen, Wallis und Vorarlberg).
    Tübingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adenstedt, Kay
    Schulentwicklungsberatung: Zwischen staatlicher Steuerung und einzelschulischer Entwicklung : Untersuchungen zu Bedarf und Gestalt eines Unterstützungsinstruments.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albers, Andrea
    Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.
    Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. 1. Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuß älterer Linie (1778-1918) und Reuß jüngerer Linie (1848-1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niessen, Björn
    Zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik : eine empirische Untersuchung zur schulpädagogischen Kommunikation über den Begriff der Schule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hohberg, Iris
    Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen : eine empirische Studie in NRW.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ketelhut, Klemens
    Berthold Otto als pädagogischer Unternehmer : eine Fallstudie zur deutschen Reformpädagogik.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hölterhoff, Dieter
    Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang : eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Follmer, Nicole
    Der Schulleiter als Intrapreneur : Überlegungen zu einer innovationsfördernden Führung in Schule.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Karin
    Die Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten der Konzeption Schulautonomie in das Mehrebenensystem Schule aus neoinstitutionalistischer Sicht : unter besonderer Fokussierung der Implementierung von Selbstevaluationsmaßnahmen und -instrumenten in Einzelschulen Baden-Württembergs.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Otto, Johanna
    Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neto Carvalho, Isabel
    Gymnasium und Ganztagsschule.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Nina
    Handeln in der Organisation Schule : eine Fallstudie zur Selbstgestaltung der Realschule plus unter Einbezug politischer Rahmenbedingungen.
    Trier, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöne, Elisabeth
    Historische Schulprogramme in ihrer Bedeutung für die Bildungsgeschichte Mecklenburg-Schwerins im 19. Jahrhundert.
    Rostock, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holt, Nils van
    Innovation durch selbstorganisierte Intervention : eine Analyse von Transfer- und Implementationsprozessen am Beispiel des Schulentwicklungsprojektes Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lämmerhirt, Klaus
    Personalmanagement und Schulentwicklung : Untersuchungen zum Personalmanagement an Schulen unter besonderer Berücksichtigung des Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächs an thüringischen Schulen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bischof, Linda
    Schulentwicklung und Schuleffektivität : ihre theoretische und empirische Verknüpfung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pernhorst, Charlotte
    Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Nicole
    Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Kathleen
    Steuerung der Schule durch externe Evaluation? Eine empirische Untersuchung über die Effekte der externen Evaluation auf die Schulpraxis aus der Sicht der Educational Governance.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behnke, Kristin
    Umgang mit Feedback am Beispiel Referendariat und Schulentwicklung : eine sozialpsychologische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korngiebel, Julia
    Vergleichsarbeiten und ihr Potenzial für die Schul- und Unterrichtsentwicklung : eine qualitative Untersuchung zur Nutzung der Lernstandserhebungen an hessischen Gymnasien.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittgen, Dania Anikke
    West-Berliner Lehrerinnen zwischen Kontinuität und Neuanfang : weibliche Berufstätigkeit an wissenschaftlichen Oberschulen in den 1950er Jahren.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bargen, Imke von
    "If you are choosing to become a teacher you've kind of bought the whole system" : eine länderübergreifende Studie zum beruflichen Selbstverständnis von Lehrkräften; Befunde aus England und Deutschland.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer-Hamme, Alexa
    Außerunterrichtliche Aktivitäten und herkunftsbedingte Diversität : Konzeption und Wahrnehmung an Ganztagsschulen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latk, Daniel
    Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ouden, Hendrik den
    Der Kompetenzbereich Innovieren in der neuen Lehrerbildung : Verständnis, Bereitschaft und Entwicklungsmöglichkeiten von Studierenden des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kriesche, Julia
    Einführung neuer Führungsstrukturen an Schulen : eine Studie zur Personalführung an Schulen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Förschner, Günter
    Gelingensbedingungen und Bewertung des Einsatzes von Peer Reviews : Untersuchung am Beispiel des deutschen Auslandsschulwesens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mays, Daniel
    In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition : Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köpfer, Andreas
    Inclusion in Canada : Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koltermann, Saskia
    Innovationskompetenz? : eine qualitative Exploration des Handelns von Lehrkräften in Innovationsprozessen - rekonstruiert am Beispiel von schulischen Netzwerken.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baum, Elisabeth
    Kooperation und Schulentwicklung : wie Lehrkräfte in Gruppen Entwicklungsanlässe bearbeiten.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peetz, Thorsten
    Mechanismen der Ökonomisierung : theoretische und empirische Untersuchungen am Fall "Schule".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Manitius, Veronika
    Regionalisierung und Gerechtigkeit? : eine Betrachtung auf Chancen und Risiken entlang theoretischer und praktischer Hinweise.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Creutzburg, Sascha
    Schulentwicklung durch sportliche Profilierung : eine Evaluationsstudie der Qualitätsentwicklung an den hessischen Partnerschulen des Leistungssports.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sehrer, Armin
    Sichtweisen erfolgreicher Schulleiter : eine Analyse zur Führung von Good-Practice-Schulen im Übergang Schule - Beruf in der internationalen Bodenseeregion.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jennissen, Oliver
    Wettbewerb im Schulsystem.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seyler, Siegfried
    20 Jahre Europaschulen in Hessen : der Beitrag des Europaschulprogramms zu Schulentwicklung und Bildung für Europa.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röhrich, Theresa
    Auf dem Weg zu einer selbstständigen lernenden Schule : Fallstudie zu typische Schulentwicklungsprozessen im Rahmen des Modellprojekts Selbstständige Schule NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöpa, Matthias M.
    Die Ganztagsschule : Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern.
    Greifswald, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gieske, Mario
    Einflussstrategien von Schulleitern bei der Gestaltung organisationalen Wandels.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Silvia M.
    Gute (Ganztags-) Schule? : die Frage nach ausgewählten Gelingensfaktoren für die Implementierung gebundener Ganztagsschulen in Bayern.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pongratz, Horst
    Implementierung von ERP-Systemen in den Unterricht an beruflichen Schulen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diemer, Tobias
    Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung : begriffliche und empirische Untersuchungen zur Nutzung zentraler Lernstandserhebungen als Steuerungsinstrument in Schulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klieber, Sebastian
    Innovationen begleiten : die Funktion von Schulleitern in Schulentwicklungsprozessen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Nikolaus
    Intelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter-Klose, Christian
    Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht : Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steger Vogt, Elisabeth
    Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen : eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eickelmann, Birgit
    Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien : Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Berkemeyer, Nils
    Schulentwicklung in der zweiten Moderne : Netzwerke als Ausdruck reflexiver Modernisierung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Voigt, Miriam
    Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive : eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wawretschek-Wedemann, Jutta
    Schulische Gewaltprävention : Abbau sozialer Benachteiligung durch Schulentwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams as governance and school development instrument : an international comparative analysis of state intentions and school implementation in diverging governance contexts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dedering, Kathrin
    Steuerung und Schulentwicklung : theoretische Ansätze und empirische Forschung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röken, Gernod
    Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht : wie kann ein Lernen über, durch und für Demokratie in der Schule mit Unterstützung der Schulaufsicht in der Schule gelingen?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ragutt, Frank
    Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten als Schulreformprozess : vergleichende Regionalanalysen zu den Städten Bochum, Münster, Recklinghausen und dem Kreis Steinfurt, 1997-2005.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cihlars, Doris
    Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften durch individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Over, Ulf
    Die interkulturell kompetente Schule : eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiltzius, Martine
    Diversity Management an Grundschulen? : Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensstrategie im schulischen Umfeld ; ein modellhafter Vergleich zwischen Bremen und Luxemburg.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volmer, Felix
    Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Miriam
    Entwicklungsaufgaben von Lehrenden im individualisierten Unterricht : Anforderungsstruktur und Handlungskonzepte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte an schwedischen Schulen : sechs empirische Fallstudien zu Instrumenten des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nothaft, Peter
    Ermöglichung als Schlüsselbegriff für die Entwicklung Katholischer Schulen.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuß, Bianca
    Hochbegabung, Begabung und Inklusion : schulische Entwicklung im Mehrebenensystem.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamski, Ilse
    Innerschulische Kooperation in Ganztagsschulen : eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen an Berliner Ganztagsgrundschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Ramona
    Interkulturelle Öffnung von Schulen : Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hörner, Frank
    Leiten oder leiden? : Transformationen des Schulleitungshandelns ; eine qualitative Studie zum Umgang von Schulleiterinnen und Schulleitern bayerischer Grund- und Hauptschulen mit dienstlichen Beurteilungen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thormann, Sabine
    Politische Konflikte im Unterricht : empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laqua, Oliver
    Professionalisierung der externen Schulevaluation durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mate, Geraldo Teodoro Ernesto
    Rekonstruktion der Entwicklung der Grundschule und Grundschullehrerbildung in Mosambik : Koordinierung und Integration als strategische Optionen einer nachhaltigen Optimierung der Grundschullehrerbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trebing, Thomas
    Schule interaktiv : Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robra, Wilfried Georg; Rock, Nina
    Schulentwicklung auf der Basis von Schulleistungsstudien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunck, Susanne
    Schulentwicklung durch Wettbewerbe : Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Best-Practice-Schulwettbewerben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thillmann, Katja
    Schulentwicklung und Schulorganisation : eine empirische Untersuchung schulischer Organisationsgestaltung vor dem Hintergrund der Neuen Steuerung im Bildungssystem.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zentgraf, Claudia
    Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Paradoxien, Potenziale. Eine Einzelfallstudie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lämmerhirt, Michael
    Schulleitung und Schulentwicklung : eine empirische Untersuchung zur Rolle und Funktion von Schulleitung bei der Initiierung und Implementierung von Innovation in Schulen am Beispiel der Schulprogrammarbeit.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolff, Ingo
    Schulsponsoring : Chancen und Risiken im Rahmen einer zeitgemäßen Schulentwicklung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pokos, Hugues Blaise Feret Muanza
    Schwarzsein im Deutschsein? : zu Vorstellungen vom Monovolk in der Schule und deren Auswirkungen auf die Schul- und Lebenserfahrungen von deutschen Jugendlichen mit schwarzer Hautfarbe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hermann, Joachim
    Selbstständigkeit und Schulentwicklung : eine Studie zu Bedingungen von Qualitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köker, Anne
    Wirkungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern : eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitmann, Katja
    Wissensmanagement in der Schulentwicklung : theoretische Analyse und empirische Exploration aus systemischer Sicht.
    Kiel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bentke, Uta
    Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis : ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Kathrin
    Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem : eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüser-Sommer, Ehlert
    Bund-Länder-Inspektion im Rahmen des Pädagogischen Qualitätsmanagements Deutscher Schulen im Ausland : Struktur- und Wirkungsanalyse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elverich, Gabriele
    Demokratische Schulentwicklung : Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus in der Schule.
    Göttingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gößwein, Isabel
    Eigendynamik der Implementation - die geheime Macht der Lehrer : exemplarisch gesehen an Südafrikas Bildungsreform.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naacke, Susanne
    Eine Schule auf dem Weg : gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen ; eine qualitative Fallstudie.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlgrimm, Frederik
    Für mich hat sich wahnsinnig viel geändert : Untersuchungen zur Kooperation von Schulen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zügel, Michael
    Funktionalreform im Schulwesen : Neuzuordnung der Wahrnehmungsverantwortung im Schulwesen unter Einbeziehung der Kommunen und unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes für die öffentlichen Aufgaben von Bildung, Erziehung und Betreuung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisnach, Kristina
    Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft : Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Entwicklungs- und Unterstützungsstrukturen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gantzer, Manuela
    Gemeinsam Schule gegen Gewalt entwickeln : eine Fallstudie zur Gewaltprävention und Schulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrhein, Bettina
    Inklusion in der Sekundarstufe : eine empirische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwölfer, Almut
    Mathematik und Emotionalität : Reaktionen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern auf TIMSS, PISA und die Einführung der Bildungsstandards.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfaller-Rott, Monika
    Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich : eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittelstädt, Ewald
    Ökonomische Schulentwicklung : Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität ; Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien komplexer Systeme.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Augustin-Dittmann, Sandra
    Politikwandel zwischen Kontingenz und Strategie : zur Etablierung der Ganztagsschule in Deutschland.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Blanka
    Qualitätsmanagementmethoden als Basis für die schulinterne Entwicklung von Konzepten zur Förderung sozialer Kompetenzen.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Manfred
    Qualitätsorientierte Schulentwicklung an der Berufsschule : Entwicklung von Unterrichtqualität mit Lehrerklassenteams.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hugenroth, Reinhild
    Schule und bürgerschaftliches Engagement : Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldhoff, Tobias
    Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen : eine empirische Studie zum Einfluss von schulischen Steuergruppen und der Kapazität des Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Keno
    Schulentwicklungsplanung im demografischen Wandel : am Beispiel der Kreise Dithmarschen und Steinburg.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nebel, Julian Asmus
    Schulprogramme als innovative Steuerungsinstrumente im System des allgemeinen Verwaltungsrechts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berthold, Barbara
    Sekundäranalytische Rekonstruktion entwicklungskritischer Kernaufgaben und Verlaufsmuster der Unterrichtsentwicklung bei der Einrichtung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Ursula
    Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? : Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Barbara
    Wie gelangen Innovationen in Schule? : eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Christian
    Zum bildungspolitischen Steuerungspotenzial von Leistungsvergleichsstudien : PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Svenja Mareike
    Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: