Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

39 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

39 Treffer (Tag-Browsing)

  • Diehl, Felix
    Amoktat eines Schülers : eine kriminologische Analyse.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bakadorova, Olga
    Associations between school self-concept, social relationships and achievement motivation in adolescence in the school context.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Junker, Robin
    Beziehungsstrukturen und -prozesse in schulischen Netzwerken : zur Interdependenz prozessualer und struktureller Dimensionen einer prominenten Reformstrategie.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cudak, Karin
    Bildung für Newcomer : wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlborn-Ritter, Lena
    Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dinter, Anja
    Didaktische Aspekte und Modifikationen eines Konzeptes der bewegten Schule für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pophal, Diana
    Die bewegte Schule unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klopsch, Britta
    Die Erweiterung der Lernumgebung durch Bildungspartnerschaften : Einstellungen und Haltungen von Lehrpersonen und Schulleitungen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandhofer, Gerhard
    Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kratky, Katharina
    Die schulische Auseinandersetzung mit externer Evaluation im Kontext der Implementierung neuer Steuerungsinstrumente.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balla, Denny
    Entwicklung eines integrativen und interdisziplinären Beratungskonzeptes für Schulen : ein Konzept zur Erlangung von rationalen Problemlösungskompetenzen unter Berücksichtigung psychotherapeutischer und (verhaltens-)ökonomischer Ansätze.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weßling, André
    Erziehen im Konsens : Erziehungsvereinbarungen als rechtsverbindliche Zielvereinbarungen im Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chwallek, Katharina
    Evaluation eines Programms zur Motivationsförderung in der Schule : Stärkung von Selbstwirksamkeitserwartung und Reduktion von Prüfungsängstlichkeit und Stresserleben bei Schülerinnen und Schülern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierbuchen, Marie-Christine
    Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter : Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ercan, Derya
    Globale Bildungsideen : theoretisches Fundament und eine fallstudiengestützte Analyse zur Umsetzung der Bildungsgedanken des Club of Rome an zertifizierten Schulen.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moroni, Sandra Catharina
    Hausaufgaben als Brücke zwischen Schule und Elternhaus.
    Tübingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meiborg, Gerd
    Im Anderen das Geschöpf Gottes sehen : Inklusion und evangelisches Bildungsverständnis dargestellt am Beispiel der Heinrich-Albertz-Schule Salzgitter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peters, Susanne
    Inklusive Bildung für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen? Elternperspektiven auf Schule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niemeier, Nils
    Interkulturelle Schulöffnung als Erfolgsfaktor für eine gelingende Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holub, Werner
    Kulturelle Bildung in Schule und Museum : Erzielen von Nachhaltigkeit in dieser Beziehung bei systemtheoretischer Betrachtung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Alena
    Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule - Beruf. Theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Andreas
    Lerntrainings als Antwort der Schule auf defizitäre häusliche Unterstützung? Analysen zum Kompensationspotenzial schulischer Lerntrainings am Beispiel des Konzepts der Realschule Enger.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wischmann, Frauke
    Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum : Analyse von Reflexionsgesprächen.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bodner, Lydia
    Nachhaltige Entwicklung in der schulbasierten Prävention und Gesundheitsförderung : Identifizierung und Evaluation von Erfolgsfaktoren sowie Handlungsperspektiven am Beispiel der Fallstudie "BEO'S - Bewegung und Ernährung an Oberfrankens Schulen".
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fechter-Richtinger, Regina
    Neue Wege in der Berufsorientierung : Auswirkungen einer handlungsorientierten Lernsequenz im FabLab auf Lernmotivation, das kreative Problemlösen und die Einstellung zu Technik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niklowitz, Georg
    Pädagogische Antworten auf Gewalt in der Schule und auf Schulwegen : Präventions- und Interventionskonzepte mit einer exemplarischen Analyse der Wirkmechanismen, Reichweite und Nachhaltigkeit des Coolnesstrainings (CT) und der Schulbusbegleiterprogramme (SBB).
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corleis, Frank
    Partizipation und digitale Medien in der Schule : GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Sarah
    Praxisbezogene Anforderungen in der Schulsozialarbeit - eine ethnografische Fallstudie.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Katrin
    Reittherapie bei lernschwachen Schülerinnen und Schülern - Effekte einer Intervention.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenholz, Christa
    Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler : eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krondorf, Charlotte
    Schulische Ausbildung im Jugendstrafvollzug.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gebhardt, Markus
    Schulische Inklusion. Empirische Studien zur Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Betz, Heiko
    Schulprofilierung durch die Nutzung von Synergieeffekten zwischen Wirtschaft und Schule : eine Untersuchung über Möglichkeiten und Grenzen der Anbindung des TOP BORS an das Unterrichtsfach Englisch und die europäische Kommunikationsprüfung EuroKom.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albers, Andrea
    Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sigel, Maike
    Tests, Ergebnisrückmeldungen und dann? Zur Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus einem internetgestützten Diagnose- und Förderinstrument durch Lehrkräfte.
    Tübingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leimbach, Burkhard
    Verschenkte Chancen - Schülerinnen und Schüler als Optimierer ihrer Schulkarrieren? Optimierung der Zusammenarbeit von Schule, und Eltern und ihren Kindern : eine Befragung von Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund bezüglich der Einstellung zu schülerorientierter Elternarbeit am Gymnasium ; eine explorative Studie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gfüllner, Johannes
    Werkstück Gesundheit : angewandtes Gestalten im Jugendalter unter dem Gesichtspunkt der Salutogenese.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niessen, Björn
    Zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik : eine empirische Untersuchung zur schulpädagogischen Kommunikation über den Begriff der Schule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rießen, Anne van
    [Zum Gebrauchswert theaterpädagogischer Maßnahmen im Kontext der Aktivierungsprogrammatik] Zum Nutzen sozialer Arbeit : theaterpädagogische Maßnahmen im Übergang zwischen Schule und Erwerbsarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: