Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

293 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

293 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Koppenhagen, Linda
    "Die Musik ist da irgendwie so komisch." Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Harych, Peter
    Der Nutzen von Kompetenzstufenmodellen im Rahmen datengestützter Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Han, Xueyuan
    Educational borrowing: Sino-German exchange in higher technical education (1921-1941).
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wedde, Sarah
    Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren. Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Timo
    Mit Hattie Schule verändern? Eine Feldstudie zur Steigerung der Unterrichtsqualität: das Projekt "Streck deine Hand aus". Die wissenschaftliche Evaluation der Unterrichtsentwicklungsmaßnahme des Schulwerks der Diözese Augsburg durch Triangulation und Feedback.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rist, Katharina
    Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs : eine qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diederichs, Lara
    Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache : eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohensee, Elisabeth
    Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyn, Marcus
    Sexualpädagogik im Kreuzfeuer.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäcklin, Christian
    Was nottut. Die religionspädagogische Relevanz des Begriffs der Verantwortung bei Georg Picht.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Domtera-Schleichardt, Christiane
    Die Wittenberger "Scripta publice proposita" (1540-1569).
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuttkowski, Caroline
    Sprachsensibler Umgang mit Texten.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreier-Horning, Anke
    Wie Anton S. Makarenko ein Klassiker der Pädagogik wurde : zum Stand der Makarenkoforschung in Deutschland.
    Rostock, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schippling, Kristina
    Zur Vermittlung von Film im Schulbuch : eine diskursanalytische Studie zur pädagogischen Subjektivierung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dammann-Thedens, Katrin
    Bilderzählungen im Gespräch : kindliche und erwachsene Rezeptionspraktiken zwischen Konvention und Irritation.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huisgen, Jana
    Der christliche Glaube als reflektierte Erfahrung : eine Studie zur Schleiermacherrezeption Gerhard Ebelings.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weindl, Roman
    Die "Aura" des Originals im Museum : über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse.
    Passau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rehfisch-Hannelly, Ruth
    Die Figur der Eva. Ihre Darstellung in den biblischen und deuterokanonischen Texten und die Deutung in den evangelischen Religionsbüchern seit der Reformationszeit.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Marcel
    Globalisierung pädagogischer Theorien : Didaktik nach Herbart in den USA um 1900.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rödl, Ines
    Johannes Itten und die Alten Meister. Genese und historischer Kontext einer neuen Bildanalytik.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dicke, Nikola
    Thank you for watching! : Ästhetische Reflexivität im Wechselspiel von künstlerischer Produktion und Rezeption.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Johns, Stefanie
    Vom Zwischen aus : Weisen bildreflexiver Annäherungen an Bilderfahrung in Wissenschaft, Kunst und Vermittlung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Petri, Annette
    Emotionssensibler Politikunterricht. Konsequenzen aus der Emotionsforschung für Theorie und Praxis politischer Bildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosenberger, Sascha
    Grounded in Paraguay.
    Bochum, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giere, Daniel
    Computerspiele - Medienbildung - historisches Lernen.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingemann, Jana
    Individuelle Förderung am Gymnasium.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Merlin
    Paulo Freire und die Kritische Theorie.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eschenbacher, Saskia
    Transformatives Lernen im Erwachsenenalter : kritische Überlegungen zur Theorie Jack Mezirows.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholter, Christoph-Maria
    Die Kinderzeichnung im Kontext von Spiel- und Medienwelten der 1980er-Jahre : historische Jungenzeichnungen zum Themenfeld Masters of the Universe.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riedl, Anna Maria
    Ethik an den Grenzen der Souveränität.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bambey, Doris
    Fachliche Publikationskulturen und Open Access. Fächerübergreifende Entwicklungstendenzen und Spezifika der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Elija
    Indien als Erzieher. Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khadivi, Golrang
    Islamischer Feminismus im Iran : aus der Perspektive der männlichen Denker seit der Revolution von 1979.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mackasare, Manuel
    Klassik und Didaktik 1871-1914 : zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Muslic, Barbara
    Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule : organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hinrichs, Nina
    Künstlerische Vermittlung des UNESCO-Welterbes Wattenmeer : Malerei, Land Art, Museumskoffer.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thielicke, Virginia
    Antworten auf Aufführungen : ein erfahrungsorientiertes Rezeptionsverfahren für die Theaterpädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pöppel, Sonja
    Das therapeutische Potenzial der Kunstrezeption : Studien zur rezeptionsästhetischen und bildwissenschaftlichen Grundlegung einer Rezeptiven Kunsttherapie.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brüning, Karen
    Die Rezeption der Gestaltpsychologie in Robert Musils Frühwerk.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neff, Judith
    Pädagogik aus Religion? Theologische Sprache und Religion bei Montessori und in der religionspädagogischen Montessorirezeption.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohle, Richard
    Platon als Erzieher : Platonrenaissance und Antimodernismus in Deutschland (1890-1933).
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Elisabeth Anna
    Sprachmittlung. Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Daniela
    Die Förderung der Aneignung der akademischen Wissenschaftssprache DaF bei internationalen Studierenden mittels einer Online-Lernplattform : eine Bedarfsanalyse.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Rebekka
    Kunstrezeption und kognitive Aktivierung : eine videobasierte Studie zu einem Aspekt von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht der Grundschule.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Torkler, René
    Philosophische Bildung und politische Urteilskraft. Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prestel, Katharina
    Rezeptionen des Holocaust : Schülerinnen und Schüler lesen Anne Franks "Tagebuch" und John Boynes "Der Junge im gestreiften Pyjama" : eine qualitative Studie.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bebber, Kira van
    Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bär, Andreas
    Schillers Pädagogik im Horizont von Leibniz und Kant : zur historisch-systematischen Entwicklung des Bildungsgedankens vom frühen bis zum späten Schiller.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grundig De Vazquez, Katja
    Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung : zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Paul
    Werthaltungen und Ethos von Lehrern : empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gößinger, Christian
    Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2, 4a bei Grundschülerinnen und Grundschülern : eine fächerübergreifende Interventionsstudie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Burk, Karin
    Kindertheater als Möglichkeitsraum : Untersuchungen zu Walter Benjamins "Programm eines proletarischen Kindertheaters".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wimmer, Daniel
    Mit dem Mittelalter die Gegenwart erzählen.
    Mannheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneisler, Torben
    Piaget in der Erziehungswissenschaft : eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gessner, Susann
    Politikunterricht als Möglichkeitsraum : Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klinger, Sabine
    Spielarten der (De-)Thematisierung von ,Geschlecht' : habitueller (Re-)Konstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reith, Florian
    Ungewisse Gewissheiten : Vermittlung sozialwissenschaftlicher Ergebnisse in den Medien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pulmer, Gyde
    Anthropologie und Kindheitskonzeption bei Rousseau und deren Rezeption durch die deutschen Philanthropen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bechthold-Hengelhaupt, Tilman
    Antikerezeption im Internet.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karthaus, Anne
    Besser vermittelt - mehr gelernt? : Rezeption von und Wissenserwerb durch informations- und unterhaltungsorientierte Politikformate für Grundschulkinder.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sperlich, Christine
    Bewundert viel und viel gescholten : Schiller im Deutschunterricht - Rezeptionsgeschichte eines Klassikers.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bothe-Scharf, Monika
    Der Essay als Instrument der bürgerlichen Aufklärung : zum Zusammenhang von Aufklärung, Bildung, Moral und bürgerlichem Selbstverständnis in Großbritanien.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grütjen, Jörg
    Der Umgang mit zeitgenössischer Kunst in der Schule als kommunikativer Prozess : komparative, qualitative empirische Unterrichtsforschung im Kunstunterricht der Oberstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • García Timón, Ana Belén
    Educación a la alemana : elite y educación en Chile en la segunda mitad del siglo XIX.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Christian
    Öffentliche Kleinkindererziehung in Bayern : die Rolle des Staates bei der Definition einer Lebensphase im 19. Jahrhundert.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ella, George M.
    The practical divinity of universal learning: John Durie's educational pansophism.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graßal, Lucas
    Wie Religion(en) lehren? : religiöse Bildung in deutschen religionspädagogischen Konzeptionen im Licht der Pluralistischen Religionstheologie von John Hick.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynitz, Martina von
    Bildung und Kompetenz : bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fronzek, Henrik
    Klassik-Rezeption und Literaturunterricht in der SBZ/DDR 1945-1965 : zur Konstruktion eines pädagogischen Deutungskanons.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß Ophoff, Jana
    Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Stefan Wilhelm
    Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennecke, Elisabeth
    Was lernen Kinder im Religionsunterricht? : eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koinzer, Thomas
    Auf der Suche nach der demokratischen Schule : Amerikafahrer, Bildungstransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bunderepublik Deutschland (1960-1974).
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit : Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seo-Nam, Su-Young
    Deutsch als Fremdsprache : Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland: Funktion und Rezeption von Bildern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henning, Astrid
    Die erlesene Nation : eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Michael
    Fünf nach sieben - Radiothek : der Streit um eine Jugendsendung des Westdeutschen Rundfunks Köln 1974 bis 1980.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pozsgai, Martin
    Germain Boffrand und Joseph Effner : Studien zur Architektenausbildung um 1700 am Beispiel der Innendekoration.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barakat, Heike
    John Lockes Education : Erziehung im Dienst der Bildung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, Jens
    Killer Games' versus 'We Will Fund Violence' : the perception of digital games and mass media in Germany and Australia.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoett, Silja
    Lese- und Medienbiographien als rezeptionswissenschaftliches Forschungsproblem am Beispiel von zwei Biographien.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diergarten, Anna Katharina
    Medien, Emotionen und Kognitionen : empirische Untersuchungen an Kindern und Erwachsenen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehbein, Florian
    Mediengewalt und Kognition : eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen am Beispiel der Computerspielnutzung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kubik, Johannes
    Paul Tillich und die Religionspädagogik : Religion, Korrelation, Symbol und protestantisches Prinzip.
    Göttingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlüter, Petra
    Berthold Auerbach : ein Volksaufklärer im 19. Jahrhundert.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernstorff, Florian
    Darwin, Darwinismus und Moralpädagogik : zu den ideengeschichtlichen Voraussetzungen des Darwinismus und seiner Rezeption im deutschsprachigen pädagogischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts.
    Flensburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehberger, Carolin
    Die ,realistische Wendung' im Werk von Heinrich Roth : Studien zu einem wissenschaftlichen Forschungsprogramm.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Handwerk, Hanne
    Die Bedeutung von Lyrik in Bildungsprozessen der frühen Adoleszenz.
    Mainz, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieser, Thomas
    Erfahrungsorientierte Kunstrezeption als Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung : Geschichte, Begründung, Modellkritik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fabricius, Annemone
    Ergebnisse, Rezeption und Konsequenzen des ersten Pisa-Zyklus in Sachsen und England : eine vergleichende Betrachtung unter besonderer Beachtung des Standpunktes von Lehrern an allgemeinbildenden Schulen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geimer, Alexander
    Filmrezeption und Filmaneignung : eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosenfeld, Annette
    Führt Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung?
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lepa, Steffen
    Jenseits des Films : quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeption und Nutzung am Beispiel von DESI und lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Jeanette
    Literarische Gespräche im (inter)kulturellen Kontext : eine qualitativ-empirische Studie zur Rezeption eines zeitgeschichtlichen Jugendromans von SchülerInnen in Deutschland und Polen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Susanne
    Literatur, Film, Unterricht : Bewertungsgrundlagen und didaktisches Potenzial der Literaturverfilmung für den Deutschunterricht am Beispiel von Eyes Wide Shut.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Funke, Kira
    Paulo Freire : Werk, Wirkung, Aktualität.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benicke, Jens
    Von Adorno zu Mao : über die schlechte Aufhebung der antiautoritären Bewegung.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Uwe
    Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? : eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altfelix, Thomas
    Das Pädagogische jenseits von Erfahrung und Denken.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Barbara
    Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum : das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Käbisch, David
    Erfahrungsbezogener Religionsunterricht : eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haderlein, Cordula
    Individuelles Mensch-Sein in Freiheit und Verantwortung : die Bildungsidee Edith Steins.
    Bamberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmhus, Antje
    Kalokagathia versus funktionale Erziehung : Ernst Kriecks Platonzitate und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knopf, Julia
    Literaturbegegnung in der Schule : eine kritisch-empirische Studie zu literarisch-ästhetischen Rezeptionsweisen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindemann, Stephan
    Medienrezeption und Bewältigung : Studie in den Umfeldern des Literaturunterrichts der Jahrgangsstufe 6 einer Hauptschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kauder, Peter
    Niedergang der Allgemeinen Pädagogik? : die Lage am Ende der 1990er Jahre.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Barbara
    Rainer Maria Rilkes Leser in Schule und Gesellschaft : Rezeption 1904-1936.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Bittner, Anke
    Rezeption und Verwendung geographischer Lehr- und Lernmaterialien im bilingualen Sachfachunterricht : Interviewstudie mit Lehrkräften des deutsch-französischen Erdkundeunterrichts in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
    Bochum, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneuper, Daniel
    Schulministerien und Leistungsvergleichsstudien in bildungspolitischen Entscheidungsprozessen : eine Fallstudie über die Veränderung der Schulstruktur in der Sekundarstufe I.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelz, Markus
    Texte überarbeiten im Deutschunterricht der Hauptschule : eine empirische Untersuchung zur Rezeption schreibdidaktischer Neuerungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleint, Steffen
    Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers : Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Milde, Jutta
    Vermitteln und Verstehen : zur Verständlichkeit von Wissenschaftsfilmen im Fernsehen.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Otto, Isabell
    Aggressive Medien : zur Geschichte des Wissens über Mediengewalt.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhoff, Klaus
    Das gewisse Etwas : phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartling, Florian
    Der digitale Autor : Autorschaft im Zeitalter des Internets.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bremsteller, Marion
    Didaktik der Verfremdung : Bertolt Brechts Theater und seine Bedeutung für die Pädagogik, gezeigt am Stück "Die Dreigroschenoper".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marin, Francesco
    Die "Deutsche Minerva" in Italien.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ahn, Mansoon
    Die Würde des Kindes : zur Stellung des Kindes in der pädagogischen und religiösen Anthropologie Maria Montessoris.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simojoki, Henrik
    Evangelische Erziehungsverantwortung : eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970).
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmer-Müller, Michael
    Grenzenlose Pädagogen? : die Autoren des deutschen und amerikanischen pädagogischen Zeitschriftendiskurses 1890-1945.
    Mannheim, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Anja
    Humor im Hörfunk und seine Aneignung durch Kinder und Jugendliche.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pchalek, Siegmund
    Ignaz Reimann (1820-1885) : Leben und Werk.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häberlein-Klumpner, Ramona
    Inklusive Pädagogik : Ansatz und historische Analysen mit Blick auf den Vordenker Johann Friedrich Herbart.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zülsdorf-Kersting, Meik
    Sechzig Jahre danach: Jugendliche und Holocaust : eine Studie zur geschichtskulturellen Sozialisation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Silke
    Serienheldinnen : Spielräume und Grenzen der Darstellung und Rezeption von Identitätsentwicklung in multimedialen Kontexten am Beispiel von Content-Universen zu neuen amerikanischen Fernsehserien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witting, Tanja
    Wie Computerspiele uns beeinflussen : Transferprozesse beim Bildschirmspiel im Erleben der User.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneewind, Julia
    Wie Lehrkräfte mit Ergebnisrückmeldungen aus Schulleistungsstudien umgehen : Ergebnisse aus Befragungen von Berliner Grundschullehrerinnen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruland, Hansjörg
    Wilde Kinder in der Frühen Neuzeit : Geschichten von der Natur des Menschen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldstraß, Sylvia
    Zur Rezeptionsgeschichte der Kategorie Identität.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liou, Wei-Chih
    "Aus deutschem Geistesleben..." : zur Rezeption der deutschen Pädagogik in China und Taiwan zwischen 1900 und 1960.
    Mannheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Torsten
    Augustinus zwischen Wahrheit und Lüge : literarische Tätigkeit als Selbstfindung und Selbsterfindung.
    Trier, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corell, Catrin
    Der Holocaust als Herausforderung für den Film : Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie.
    Mannheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreusch, Julia
    Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918 : die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Konrad, Christiane
    Die "Mutter- und Koselieder" von Friedrich Wilhelm August Fröbel : Untersuchungen zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piesker, Yvonne
    Die Diskurse zur höheren Mädchen- und Frauenbildung in Deutschland und Russland : vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zu den Anfängen des Frauenstudiums.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lex, Theresia
    Die Reformpädagogen John Dewey und Adolf Reichwein : pädagogische Konzeptionen im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumlehn, Martina
    Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stokar von Neuforn, Daniela
    Geschlechtsstereotype Rezeption textbasierter Kommunikation in virtuellen Lernumgebungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bellmann, Johannes
    John Deweys naturalistische Pädagogik : Argumentationskontexte, Traditionslinien.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolter, Ingrid-Charlotte
    Mary Wollstonecraft und Erziehung : eine Erziehungskonzeption zur Entkulturation.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krischke-Ramaswamy, Mohini
    Populäre Kultur und Alltagskultur : funktionelle und ästhetische Rezeptionserfahrungen von Fans und Szenegängern.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egert, Daniela
    Von der Lust am Natürlichen : die Bedeutung der Ernährung bei Jean-Jacques Rousseau.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mugerauer, Roland
    Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens : der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen ; eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cvetko, Alexander J.
    ... durch Gesänge lehrten sie? : Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos, Ideologie, Rezeption.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidenreich, Marianne
    Christian Gottlob Heyne und die alte Geschichte.
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiß, Andrea
    Desorientierung beim Lernen mit Hypermedien : Förderung struktureller und konzeptueller Orientierung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janik, Lucie
    Die anthropologische Deduktion eines Erziehungsauftrags bei Jean- Jacques Rousseau : zur Kritik eines bürgerlichen Erziehungsideals.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mauder, Stefanie
    Die Bedeutung der "Geschichtlichkeit" für die Geisteswissenschaftliche Pädagogik.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ledl, Andreas
    Eine Theologie des lebenslangen Lernens : Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemper, Matthias
    Geltung und Problem : Theorie und Geschichte im Kontext des Bildungsgedankens bei Wilhelm Windelband.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lausberg, Michael
    Kinder sollen sich selbst entdecken : die Erlebnispädagogik Kurt Hahns.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koh, Won Seok
    Kindgemäß, lebendig und dialektisch : Martin Rangs Bibeldidaktik des "tua res agitur".
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pütz, Tanja
    Maria Montessoris Pädagogik als religiöse Erziehung : Polarisation der Aufmerksamkeit und Meditation im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Jörg
    Medienerfahrung und Religion : eine empirisch-qualitative Studie zur Medienreligion.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vach, Karin
    Medienzentrierter Deutschunterricht in der Grundschule : Konzeptualisierung, unterrichtliche Erprobung und Evaluation.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Annette
    Von der Wahrheit zur Wahrscheinlichkeit : die Wissenschaft vom Menschen in der schottischen und deutschen Aufklärung.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kortschack-Gummer, Karin
    Das Kosmische der "Kosmischen Erziehung" : eine Grundlage der Bildungskonzeption Maria Montessoris.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wierth-Heining, Mathias
    Die Bedeutung von Filmerzählungen für jugendliche Cliquen : Rezeptionsprozesse populärer Filme am Beispiel dreier weiblicher Peer-groups.
    Marburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berzbach, Frank
    Die Ethikfalle : pädagogische Theorierezeption am Beispiel des Konstruktivismus.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beinzger, Dagmar
    Filmerfahrung im biographischen Rückblick : über den Zusammenhang zwischen Filmrezeption und Geschlechtsidentität eine erziehungs- und medienwissenschaftliche Studie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenholz, Uwe
    Globales Lernen und indianische Erziehung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Kristina
    Goethe: Vorbild oder Denkbild? : Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hajok, Daniel
    Jugend und Fernsehinformation : eine explorativ-deskriptive Studie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Oliver
    Lernen Regelschulen von Reformschulen? : eine empirische Studie zur Verbreitung von reformpädagogischen Ideen der Bielefelder Laborschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krieg, Gudrun
    Persönlichkeit und Kultur als Leitideen der Erziehung : eine Studie zur Herbart-Rezeption in der deutschen Reformpädagogik zwischen 1890 und 1930.
    Bonn, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohler, Britta
    Rezeption internationaler Schulleistungsstudien : wie gehen Lehrkräfte, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen schulischer Evaluationsstudien um?
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferber, Magnus Ulrich
    Scio multos te amicos habere : Wissensvermittlung und Wissenssicherung im Späthumanismus am Beispiel des Epistolariums Marx Welsers d. J. (1558-1614).
    Augsburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubert, Christoph
    Wezel : Autor-Werk-Konstruktionen.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tornau, Christian
    Zwischen Rhetorik und Philosophie : Augustins Argumentationstechnik in "De civitate Dei" und ihr bildungsgeschichtlicher Hintergrund.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meseth, Wolfgang
    Aus der Geschichte lernen : über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Karl-Heinz
    Bildung für eine gelingende Zukunft? : ein Beitrag zur Rekonstruktion der Pädagogik von Hans Wittig.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trapp, Martina
    Darstellung karthagischer Geschichte in der deutschen Geschichtswissenschaft und in Schulbüchern von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Nationalsozialismus : Untersuchungen zur Rezeptionsgeschichte.
    Regensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rakhkochkine, Anatoli
    Das pädagogische Konzept der Offenheit in internationaler Perspektive : die Idee der Offenheit in der westeuropäischen Pädagogik im Hinblick auf die gegenwärtige pädagogische Diskussion in Russland.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Kirsten
    Datenräume, Informationslandschaften, Wissensstädte : zur Verräumlichung des Wissens und Denkens in der Computermoderne.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cho, Sang-Sik
    Handlung, Sinnlichkeit und Sozialität : die pädagogische Aktualität der Bewusstseinstheorie von William James.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Welter, Nicole
    Herders Bildungsphilosophie.
    Mainz, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karsch, Manfred
    Identität als Einheit des Heterogenen : Untersuchungen zur Begründung einer Kulturpädagogik im Spannungsfeld von Affirmation und Autonomie bei Eduard Spranger und Ernst Troeltsch.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprenger, Karoline
    Jean Pauls Pädagogik : Studien zur Levana.
    Bamberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmetzstorff, Andreas
    Joseph Weißenberg (1855-1941) : Leben und Werk.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rödel, Bodo
    Klaus Mollenhauer in diskurs-philosophischer Perspektive.
    Köln, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelbrecht, Alexander
    Kritik der Pädagogik Martin Wagenscheins : eine Reflexion seines Beitrages zur Didaktik.
    Rostock, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosen, Julia von
    Kulturtransfer als Diskurstransformation : die Kantische Ästhetik in der Interpretation Mme de Staëls.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhlig, Bettina
    Kunstrezeption in der Grundschule : zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mann, Katja
    Pädagogische, psychologische und kulturanalytische Traditionen und Perspektiven im Werk Ellen Keys.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidenreich, Hartmut
    Personales Angebot als Kernkonzept praktisch-theologischen Handelns : zu seiner Rekonstruktion, Rezeption und Interpretation nach dem Würzburger Synodenbeschluss von 1975.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuster, Friederike
    Rousseau - die Konstitution des Privaten : zur Genese der bürgerlichen Familie.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hansen, Margrit
    Sustainable Development als Paradigma moderner Pädologie bei Ellen Key : Überlegungen zur nachhaltigen Entwicklung von Menschheit und Menschlichkeit durch neue Generationsverträge beider Geschlechter an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.
    Flensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlageter, Holger
    Verlorene Spiritualität? : Besinnung auf das Wesentliche der Kirche.
    Tübingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Axel
    A. S. Neill und Summerhill : eine Rezeptions- und Wirkungsanalyse.
    Tübingen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sixtus, Bernd
    Alasdair MacIntyres Tugendenlehre von "After Virtue" als Beitrag zum Disput über universalistische Erziehungsziele.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burwitz-Melzer, Eva
    Allmähliche Annäherungen : fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietraß, Manuela
    Bild und Wirklichkeit : eine rahmenanalytische Untersuchung zur Bildrezeption.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keppeler-Schrimpf, Helga
    Bildung ist nur möglich auf der Grundlage des Volkstums : eine Untersuchung zu Richard Seyferts volkstümlicher Bildungstheorie als volkschuleigene Bildungskonzeption.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzkopf, Matthias
    Christliche Identität und Moral : Studien zur Erwachsenenpädagogik Tertullians.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kwapis, Jörg
    Der beschleunigte Körper : die Thesen Paul Virilios im pädagogischen Kontext und ein Beitrag zur Diskussion der Zeit in der Pädagogik.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: