Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

69 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

69 Treffer (Tag-Browsing)

  • Riel, Martina
    Empirische Überprüfung eines Verfahrens zur Messung von Reflexion bei Lehramtsstudierenden.
    Passau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartl, Anna
    Longitudinal development of well-being and motivation in teacher education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forster, Markus Stephan
    Personality-related Competencies of (Prospective) Teachers.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Puppe, Linda Regina
    Professional Development in Sculpture.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gietl, Kathrin
    Sachunterricht sprachsensibel planen.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glunde, Bettina
    Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolg von Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taube, Dorothea
    Globalität lehren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breitschwerdt, Lisa
    Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung & Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen : eine qualitative Einzelfallanalyse am Beispiel einer Organisation der beruflichen Weiterbildung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stadler, Katharina
    Das Wichtigste ist eigentlich die Reflexion - Zur dispositiven Hervorbringung professioneller Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiernik, Alexander
    Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Führer, Martin
    Lehrkräfte und Medienkompetenz - die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben : Untersuchung zum Status Quo der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften im Hinblick auf eine mögliche Erweiterung der Medienkompetenz in den bayerischen Lehramtsstudiengängen.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kronsfoth, Katharina
    Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peitz, Nina-Madeleine
    Professional Development of Vocational Teachers in Language-Sensitive Content Teaching - A Study Visit Abroad as Design-Based Research Intervention for Vocational Teachers Working in School-to-Work Transition Phases.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schatz, Christina
    Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lücke, Renate S.
    Berufsbiographische Entwicklungsverläufe von Lehramtsstudierenden - Eine Längsschnittstudie.
    Passau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Treisch, Florian
    Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar.
    Würzburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahns, Mareike
    Fachbezogene Inhaltsbestimmung und Kompetenzmodellierung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Susanne
    Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Carina
    Lehrerprofessionalität im geschichtsbezogenen Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiemer, Katharina
    Fostering Motivational Learning Outcomes in Students during Productive Classroom Talk : Investigating the Effectiveness of a Video-based Teacher Professional Development Programme in Mathematics and Science Classrooms.
    München, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nam, Suk
    Inklusive Lehrerbildung für Sonderpädagogen und Regelschullehrkräfte im Primarbereich in Bayern und Korea.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichhart, Barbara
    Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friederich, Tina
    Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung : eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Katharina
    Vom pädagogischen Handwerk zur Professionalisierung : über die Machbarkeit pädagogischer Professionalisierungsprozesse in der universitären Lehrerbildung.
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmelzeisen-Hagemann, Sarah
    [Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Bestimmung sensitiv-responsiver Verhaltensmerkmale frühpädagogischer Fachkräfte im Qualifizierungsprozessen] Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis : Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Palmer Parreira, Susanne
    Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften - reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach".
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seuling, Bernd
    Berufsschulleiter und ihre Deutungsstrukturen : eine qualitative Studie zur Erfassung von Perzeptionen schulischen Führungshandelns in der Doppelhelix-Struktur des dualen Systems.
    Passau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Andrea C.
    Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wipperfürth, Manuela
    Professional vision in Lehrernetzwerken : Berufssprache als ein Weg und ein Ziel von Lehrerprofessionalisierung.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hirschmann, Markus
    Professionelle Entwicklung Promovierender : eine Untersuchung der Enkulturation in die wissenschaftliche Gemeinschaft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nitsche, Kai
    UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer, Daniela
    Wie beraten Lehrkräfte Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollmannsberger, Markus
    Fördern und gefordert werden : wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoyerer, Gabriel
    Kindertagespflege zwischen Anspruch und Wirklichkeit : pädagogische Orientierungen in der Fachberatung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johannes, Christine
    Bedingungen für kohärentes Lehrhandeln in der Hochschullehre : Vorstellungen und Reflexionen von Lehranfängern und deren Bedeutung für die Professionalisierung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faas, Stefan
    Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen im Kontext sprachlicher Bildung und Förderung : theoretische und empirische Rekonstruktionen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trager, Bernhard
    Förderung von Selbstreflexion bei pädagogischen Professionals mit Hilfe von E-Portfolios.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meßmann, Gerhard
    Innovative work behaviour : investigating the nature and facilitation of vocational teachers' contributions to innovation development.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lipowski, Katrin
    Lehrerprofessionalisierung in einer europa?isch vergleichenden Perspektive : Ausgangsbedingungen und Erwartungen fu?r die Zukunft aus Expertensicht.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hippel, Aiga von
    Heterogenität von Erwartungen als Grundlage didaktischer Gestaltung in der Erwachsenenbildung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Laqua, Oliver
    Professionalisierung der externen Schulevaluation durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haeffner, Johannes
    Professionalisierung durch Schulentwicklung : eine subjektivwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Walter Bender.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stürmer, Kathleen
    Voraussetzungen für die Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rockenschaub, Helmut
    Wertevermittlung in der pädagogischen Ausbildung : eine qualitative Studie zur Veränderung von Werten durch Theorie und Praxis in der Sozialbetreuungsausbildung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Streber, Doris
    Professionalisierungsgrad von Nachhilfelehrern : eine empirische Studie über die Qualifikation von Nachhilfelehrern.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Sandra
    Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals : Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Barbara E.
    Zur Professionalisierung durch Schulpraktika : wie Lehramtsstudenten Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Speth, Christine
    Akademisierung der Erzieherinnenausbildung?
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Julia
    Intergenerationelles Lernen ermöglichen : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Orientierungen von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschakert, Michael
    Ansätze einer Hauptschulpädagogik und -didaktik unter dem besonderen Aspekt der erfolgreichen Lehrerpersönlichkeit.
    Passau, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergmüller, Claudia
    Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung : eine qualitativ rekonstruktive Untersuchung zur Qualifizierung von Lehrkräften als Trainerinnen und Trainer für Unterrichtsentwicklung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birgmeier, Bernd
    Coaching und soziale Arbeit : Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Isabella
    Erfolgsfaktoren und -hemmnisse beim Tele-Tutoring : eine Analyse virtueller Betreuung von Lernenden im Kontext hybrider Lehr-Lern-Arrangements.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thumser-Dauth, Katrin
    Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung : Entwicklung, Bewertung und Umsetzung des 3P-Modells.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Edelmann, Doris
    Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum : eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Melanie
    Coaching als Grundform pädagogischer Beratung : Verortung und Grundlegung.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hackenberg-Treutlein, Gudrun
    Professionelles Handeln in der religiös-spirituellen Erwachsenenbildung.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühl-Heuck, Anette
    Der Beruf des Schullehrers in Bayerisch-Schwaben im 19. Jahrhundert : eine rollentheoretische Auswertung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amthor, Ralph Christian
    Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit : auf der Suche nach Professionalisierung und Identität.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Stephan Gerhard
    Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich : eine Untersuchung in 15 Ländern zur Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften für Schulen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birgmeier, Bernd Rainer
    Soziale Arbeit: 'Handlungswissenschaft', 'Praxiswissenschaft' oder 'Praktische Wissenschaft'? : Überlegungen zu einer handlungstheoretischen Fundierung Sozialer Arbeit.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leinweber, Stephan
    Der Erwachsenenbildner als Führungsperson eigener Art : ein Beitrag zur Professionalisierung der erwachsenenbildnerischen Tätigkeit.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tilk, Ursula
    Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung : zum Verhältnis von Sozialarbeitswissenschaft und Sozialpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enzelberger, Sabina
    Sozialgeschichte des Lehrerberufs : gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Well, Nadja
    Theorie und Praxis der Lehramtsausbildung : fallorientierte Beispiele.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ulrich
    Weiterbildung der Weiterbildner : Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: