Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

286 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

286 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Moser, Steffen
    Gestaltung von kollaborativen Lernumgebungen für den Erwerb digitaler Kompetenzen : die Rolle von authentischen Lernaufgaben zur Initiierung regulierter Lernprozesse in der Erwachsenenbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Julia
    Lernprozesse von Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen eines Pilotprojekts zur Qualitätsentwicklung in der Selbsthilfe.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Awad, Sarah
    Embodiment im Lernprozess - Ein Paradigmenwechsel in der Pädagogik?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boele, Nadine
    Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Chemielehrkräften hinsichtlich der Lernunterstützung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hein, Julia
    Faculty members' professional learning - What role do achievement goals play in the learning process?
    Mannheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balt, Miriam
    Assessment of early numeracy development : contributions to designing a progression-based instrument to monitor learning.
    Potsdam, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zangerle, Sebastian
    Implementation und Untersuchungen von Classroom Response Systemen im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen zur Experimentalphysik.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huy, Christoph
    Lernprozessbegleitung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkelmann, Micha
    Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karsch, Johannes
    Nichtlineare Pädagogik im Sport- und Mathematikunterricht.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronsfoth, Katharina
    Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hempowicz, Jannick
    Systemorganisationskompetenz im Geographieunterricht.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dold, Cornelia
    Außerschulische Lernorte neu entdeckt.
    Mainz, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beecroft, Richard
    Das Reallabor als transdisziplinärer Rahmen zur Unterstützung und Vernetzung von Lernzyklen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freigang, Sirkka
    Gestaltung intelligenter & hybrider Lernräume durch Anwendung des "Internet der Dinge" auf Lehr- und Lernprozesse : Entwicklung eines pädagogisch fundierten Konzepts auf Grundlage eines interdisziplinären Diskurses.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohleder, Jonas
    Handstandvermittlung im Turnen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barkley, Anna-Lena
    Lehr- und Lernprozesse zum Verständnis der theoretischen Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : Theoretische Grundlagen und Fallstudien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schnebel, Stefanie
    Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reimer, Rolf
    Mathematikunterricht als Prozess ästhetischer Erziehung an Schulen.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bayer, Sonja
    Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Malchow, Martin
    Nutzerunterstützung und -motivation in E-Learning Vorlesungsarchiven und MOOCs.
    Potsdam, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lukarov, Vlatko
    Scaling up learning analytics in blended learning scenarios.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüner, Claudia
    Das Phänomen Lurking : Individuelle Lernprozesse "aktiver" und "passiver" Nutzer*innen virtueller Lernumgebungen im Fernstudium am Beispiel der FernUniversität in Hagen.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scholz, Leonie
    Einfluss von zusätzlicher Bewegung im Unterricht auf das Lernverhalten der Schüler.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Muslim, Arham
    OpenLAP: a user-centered open learning analytics platform.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Podworny, Susanne
    Simulationen und Randomisierungstests mit der Software TinkerPlots : theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinmetz, Michael
    Verstehenssupport im Literaturunterricht.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Matthes, Stephanie
    Warum werden Berufe nicht gewählt?
    Bonn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engl, Lisa
    Bedeutung des Protokollierens für den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dörner, Julia
    Bildungsprozesse als 'fruchtbare Momente' im Sportunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ridderbusch, Jens
    Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Mirjam
    Die Bedeutsamkeit fingerbasierter Repräsentationen für numerische Fähigkeiten - Ergebnisse einer Intervention zu Beginn der Grundschule und Differenzierung struktureller Merkmale.
    Tübingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knoll, Vera
    Elternarbeit und Französischunterricht. Eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingemann, Jana
    Individuelle Förderung am Gymnasium.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinhans, Janne
    IT-gestützte Werkzeuge zur Kompetenzmessung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanisch, Anna-Katharina
    Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gysin, Birgit
    Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik. Chancen für eine mathematische Grundbildung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Awolin, Malte
    Lernprozessbegleitung in interdisziplinären Studieneingangsprojekten. Evidenzbasierte Optimierung eines team- und fachtutoriellen Begleitmodells.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bettinger, Patrick
    Praxeologische Medienbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Damnik, Gregor
    Preconditions and critical factors for a successful acquisition of content knowledge in the learners-as-designers approach.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döring, Sandra
    Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien. Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Sandra
    Situating emotions in the context of mathematics.
    München, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steckelberg, Alexander V.
    Coaching als Förderung kreativen Lernens.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Felix
    Denk- und Handlungsweisen in digitalen Spielen. Eine prozessdidaktische Untersuchung aktueller Computer- und Videospielgenres.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wirz, Lasse
    Der Beitrag von Vorlesungsaufzeichnung im Lehrbetrieb : Vereinbarkeit von Studium, Daseinsaufgaben und Alltagsrollen.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liu, Shuyan
    Effects of rest on learning processes.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Busch, Marian
    Empirische Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Missal, Dagmar
    Feedback aus der Peergroup : eine qualitative Analyse ausgewählter Schreibprozesse in Online-Communities im Hinblick auf deren Potenziale für formale Lernprozesse von Jugendlichen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herold, Cindy
    Innovationspotentiale von Lehrkräften : theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balzert-Walter, Silke
    IT-basierte Unterstützung reflexiver Lernprozesse in Unternehmen : Konzept und Anwendung.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hlubucek, Lena
    Kritische Lebensereignisse als Potenzial für biographische Lernprozesse : Lernprozesse im Kontext eines nicht bestandenen Führungskräfte-Assessment-Centers.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Bernhard
    Motivation im e-Learning mit biologischen Komponenten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Bettina
    Unternehmenssoftware als Forschungsfeld ökonomischer Bildung. Eine qualitative Studie zu ERP-Systemen aus der Sicht von Lernenden und Experten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Susanne
    Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden. Eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell.
    Mainz, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Anja
    Biographie - Religiosität - Geschlecht : geistig-religiöse Lern- und Bildungsprozesse buddhistischer Meditations- und Dharmalehrerinnen aus Deutschland.
    Mainz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Hannah Maria
    Da entwickelt sich was! Individuelle Lernprozesse im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" in Benin.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siewert, Andrea
    Existenzgründung als biographische Chance : berufliche Selbständigkeit im Kontext lebensgeschichtlichen Lernens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deppe, Maxi
    Fehler als Stationen im Lernprozess. Eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel Rechnungswesen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Calmbach, Lucas
    Identifikation von Verhaltensmustern und Ableitung von Lernservices zur Individualisierung von E-Learning-Angeboten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gross, Friederike von
    Informelles Lernen in Jugendszenen : zum Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen in Jugendszenen am Beispiel der Visual Kei-Szene.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Alena
    Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule - Beruf. Theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Angelika
    Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adamus, Tanja
    Organisation und Gestaltung von Lernprozessen in Computerspielen : eine Untersuchung am Beispiel der deutschen E-Sport-Szene.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohenstein, Friederike
    Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehramtsstudierenden : Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte-Jakubowski, Katja
    Selbstregulation im Lernprozess durch den Einsatz von Prompts in Lerntagebüchern.
    Mainz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lauber-Pohle, Sabine
    Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wibowo, Jonas
    Betreuung selbständigen Lernens im Sportunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marenzi, Ivana
    Multiliteracies and e-learning 2.0.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tudevdagva, Uranchimeg
    Structure oriented evaluation model for e-learning.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biegholdt, Georg
    Theorie und Praxis der Lerngruppensprache im Musikunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laros, Anna
    Transformative Lernprozesse von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pollmanns, Marion
    Unterrichten und Aneignen : eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Agethen, Manfred
    Zum Einfluss von Bandbreiten-Feedback auf Automatisierungsprozesse beim motorischen Lernen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehm, Florian
    Authoring of adaptive single-player educational games.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Ulrike
    Bildungswiderstand : lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualitat und Funktionalität.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Calleja, Colin
    Der professionelle Lernprozess "Let me learn" zur Veränderung der Lehrkräfte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Urff, Christian
    Digitale Lernmedien zur Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen : theoretische Analysen, empirische Fallstudien und praktische Umsetzung anhand der Entwicklung virtueller Arbeitsmittel.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Valérie-D.
    Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rechtsteiner-Merz, Charlotte
    Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung : Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paul, Christine
    In Gemeinschaft leben : eine Analyse von Ideal und Realität intergenerationeller Wohnprojekte unter der Perspektive von Lern- und Bildungsprozessen.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahns, Ruven
    Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht : Videoanalysen zum Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christophel, Eva
    Lehrerfeedback im individualisierten Unterricht : Spannungsfeld zwischen Instruktion und Autonomie.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kräenbring, René
    Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung : theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)".
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosinár, Julia
    Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung : Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meschede, Nicola
    Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht : theoretische Beschreibung und empirische Erfassung.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Johannes
    Professionsbezogene Lern- und Entwicklungsprozesse.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2013.
  • Ban, Bong-Jin
    Selbständerung und Selbstentwicklung im Rahmen von Pädagogik, Training und Beratung : von der Wissenschaft zur Praxis.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bitter, Rieke
    Vorstellungen von Vorschulkindern zum Lebendigen : Basis naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Suding, Anika
    Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung : eine kontrastive Analyse.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röhrich, Theresa
    Auf dem Weg zu einer selbstständigen lernenden Schule : Fallstudie zu typische Schulentwicklungsprozessen im Rahmen des Modellprojekts Selbstständige Schule NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feger, Claudia
    Bildungsprozesse und biographische Verläufe bei Studierenden des Stundieganges Bachelor Pädagogik : eine empirische Studie anhand narativer Interviews.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Susanne
    Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten : eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzer-Petruck, Myriam
    Emotionen und pädagogische Professionalität : zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen mit dem Ziel der Entwicklung einer konstruktivistischen Unterrichtsorientierung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anschütz, Andrea
    Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern : Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trenk-Hinterberger, Charlotte
    Erziehungssetting als moralische Lernkultur : die Sozialisation von Kindern ethnischer Minderheiten zum "rechten" Tun am "rechten" Platz in Thailand.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Julia
    Existenzielle Bildung im Kontext ästhetischen und szenischen Forschens : Bestandsaufnahme, Aktualisierung, Generierung und Anwendung einer bildungstheoretischen Leitidee.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flunger, Barbara
    Importance of explicit need strength for the learning process.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bürgermeister, Anika
    Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greve, Steffen
    Lernen durch Reflektieren im Sportspiel : Möglichkeiten im Vermittlungsprozess im Rahmen des Sportunterrichts am Beispiel Handball.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oschatz, Kerstin
    Auf dem Wege zu einer impliziten Theorie der Realität : empirische Untersuchungen zum Verhältnis von epistemischen Überzeugungen und Alltagsphantasien beim Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann-Vogt, Bettina
    Biographische Lern- und Bildungsprozesse am Beispiel der Professionalitätsentwicklung von Lehrenden für Pflegeberufe.
    Mainz, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Danner, Daniel
    Cognitive ability beyond IQ.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Serhane, Wadii
    Des-Integrative Organisationsforschung als psychosozialer Lernprozess : ein Fallbeispiel zur Sozialen Photo-Matrix.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Christian
    Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften : strukturelle Aspekte und Bedingungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neukamm, Heidrun
    Eine empirische Studie zu naturwissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen in der Elementarpädagogik bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaller, Franz
    Eine relationale Perspektive auf Lernen : ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Miriam
    Entwicklungsaufgaben von Lehrenden im individualisierten Unterricht : Anforderungsstruktur und Handlungskonzepte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Justen, Nicole
    Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive Lebensgeschichten : Bildungsmotive - Lernprozesse ; eine empirische Untersuchung am Beispiel autobiographischen Schreibens in Volkshochschul-Schreibwerkstätten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bufe, Johannes
    Game-Design Paradigmen und Lernprozesse im Digital Game Based Learning.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Kristina
    Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen? : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlag, Sabine
    Kognitive Strategien zur Förderung des Text- und Bildverstehens beim Lernen mit illustrierten Sachtexten : theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graf, Erich Otto
    Lernen ist Veränderung: Bildungs- und Erziehungsprozesse aus dem Blickwinkel der Institutionsanalyse.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedemann, Kerstin
    Mathematik in der Familie : zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gronostaj, Anna
    Metakognitive Lernprozessbegleitung durch Journalschreiben.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blessing, Axel M.
    Personalisiertes E-Learning : eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilkening, Monika
    Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht : eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Worf, Maria
    Treffen der Generationen : eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döring, Katharina
    Wahrnehmung und Ausdruck in afrobrasilianischen Tanz-Musiktraditionen : sinnlich-ästhetisches Lernen in Samba de Roda-Recôncavo-Bahia.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Charlotte
    Wie regulieren Berufsschüler ihren Lernprozess? : eine empirische Untersuchung subjektiver Lernkonzepte und kognitiver Lernstrategien in der Teilzeitform der Berufsschule im Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willems, Ariane S.
    Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht : eine mehrebenenanalytische Perspektive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koenig, Christoph
    Bildung im Netz : Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Micus-Loos, Christiane
    Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rieckmann, Marco
    Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung : eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gartmeier, Martin
    Fehlerfreundlichkeit im Arbeitskontext : positive Einstellungen gegenüber Fehlern und negatives Wissen als Ressourcen professionellen Handelns.
    Regensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meese, Andreas
    Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis : theoretische Implikationen und empirischer Zugang informeller Kompetenzaneignung am Beispiel des Maurerhandwerks in Ecuador.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckhardt, Marc
    Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zare, Saeed
    Intelligent mobile learning interaction system (IMLIS): a personalized learning system for people with mental disabilities .
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zorn, Isabel
    Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien : eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwidrowski, Kirstin
    Konzeption und Diskussion zu E-Learning für Internetworking in der beruflichen Bildung unter Weiterentwicklung des Didaktischen Systems.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Wolfgang
    Legastheniker zu schreipn, das is schwär, Leggasdeniga zu sien noch fil mer: Einzelfallanalysen, fallgruppenübergreifende Komparationen und empirisch begründete Subtypisierung bei lese- und rechtschreibschwachen Kindern- und Jugendlichen. Begründung eines multimodalen, tätigkeitsorientierten und störungsspezifischen LRS-Diagnostik- und Fördermodells.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Künkler, Tobias
    Lernen in Beziehung : zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Andreas
    Lernen in heterogenen Gruppen : ein ressourcenorientierter Weg zur Öffnung der Schule zur Schule für alle.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hohmann, Andreas W.
    Lernprozesse der Net-Generation.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wichmann, Astrid
    Multi-level support with respect to inquiry, explanations and regulation during an inquiry cycle.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schicke, Hildegard
    Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sausele-Bayer, Ines
    Personalentwicklung als pädagogische Praxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimes, Alexander
    Psycholinguistic thought meets sociocultural theory : die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfrang, Agnes
    Vergessen als bildendes Moment im Lernprozess.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tassinari, Maria Giovanna
    Autonomes Fremdsprachenlernen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ganguin, Sonja
    Computerspiele und lebenslanges Lernen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoor, Cornelia
    Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendt, Uwe
    Erweiterung der didaktischen Metadatenbeschreibung für E-Learning-Bausteine zur Verbesserung ihrer Wiederverwendung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Marcus
    Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz : Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prescher, Thomas
    Führung als organisationsbezogener Lernprozess : zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jitjaroen, Aphinan
    Influence of comics characters as pedagogical agents in a multimedia learning environment of calculus for Thai Students.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Billes-Gerhart, Elke
    Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden : eine empirische Beobachtung, Analyse und Interpretation der Orientierungs- und Bewertungsschemata von angehenden Lehrkräften.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sarah
    Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden : eine empirische Vergleichsstudie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brückmann, Maja
    Sachstrukturen im Physikunterricht : Ergebnisse einer Videostudie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenzner, Alwine
    Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen : kognitive, affektive und motivationale Effekte.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wecker, Christof
    Vom Sollen zum Können : Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thoma, Gun-Brit
    Was lernen Besucherinnen und Besucher im Museum?
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kieselhorst, Markus
    Zum Verhältnis von Subjekt und Organisation.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Monetha, Sabrina
    Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung : zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dolderer, Mirjam
    And yet they move: the impact of direction of deviance on stereotype change.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moser, Sonja
    Beteiligt sein : Partizipation aus der Sicht von Jugendlichen.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuzminykh, Ksenia
    Das Internet im Deutschunterricht : ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rautenstrauch, Christina
    Das Sprachspiel des Online-Tutoring : zur Unterstützung von Wissenskommunikation in lernenden Online-Gemeinschaften ; eine Analyse im Kontext beruflicher Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greder-Specht, Christine
    Emotionen im Lernprozess.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pachner, Anita
    Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen : eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Florax, Mareike
    Förderung des Wissenserwerbs mit Text und Bild : der Einfluss von Lerneraktivität und Darstellungsformat.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naumann, Siglinde
    Heterogenität und Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Markus
    Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cela Ranilla, Jose Maria
    Personality, learning patterns and performance of First Year Students : a comprehensive analysis of the interplay between personality traits and learning patterns as factors which predispose and manage the learning process and its relationship with academic performance.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leser, Christoph
    Politische Bildung in und durch Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaltenegger, Johanna
    Selbstgesteuertes Lernen und Produktinnovation : Bedingungen für permanente Kompetenzentwicklung im Innovationsbereich.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Wenzel, Alexandra
    Wie Eltern lernen : eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herweg, Constanze
    Zielorientierung im deutschen und schweizerischen Physikunterricht : eine Videostudie.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Alexander
    Zur Hybridisierung der Lernkultur in der Wissensgesellschaft : virtuelle Lernumgebungen und die neue Kultur des Lernens.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Thomas
    Zur Theorie und Praxis von Arbeits- und Lernaufgaben als arbeitsgebundene Lernform für die beruflich-betriebliche Weiterbildung.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Verstege, Raphael
    Berufliche Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen : Konzeption und empirische Analyse internetbezogener Lernprojekte in der betrieblichen Ausbildung.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Monique
    Change-Management an Hochschulen : die strategische Integration von Bildungsinnovationen.
    Passau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Galefski, Frank Christian
    Coachingbasiert-dialogisches Management-Audit : Möglichkeiten der Initiierung von individuellen und organisationalen Lernprozessen durch geeignete Führungskräftediagnostik mit dem Fokus der Generierung von Organisationslernen.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosch, Jens
    Didaktische Aufgabenanalyse als Rekonstruktion von Lernprozessen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hildebrandt, Kristin
    Die Wirkung systemischer Darstellungsformen und multiperspektivischer Wissensrepräsentationen auf das Verständnis des globalen Kohlenstoffkreislaufs.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Anja Simone
    Einfluss von Lernbiografien und subjektiven Theorien auf selbst gesteuertes Einzellernen mittels E-Learning am Beispiel Fremdsprachenlernen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merziger, Petra
    Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mogge, Sabine
    Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang-Nastansky, Pei
    From learning objects to knowledge nuggets : contextual model for workplace learning on-demand in practice.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Torben
    Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht : eine empirische Analyse lernprogrammgestützter Partnerarbeitsphasen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strauch, Anne
    Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext : eine Fallstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hansen, Stefan
    Lernen durch freiwilliges Engagement : eine empirische Studie zu Lernprozessen in Vereinen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüchner, Kirsten
    Metakognition und Lernen in Chemie : Studien zur Domänengeneralität versus Domänenspezifität und Förderung der Metakognition beim Lernen in Chemie.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holtgrewe, Heike
    Selbstbestimmtes Lernen : Studieninteressen und ihre Entwicklung während der Abschlussarbeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walber, Markus
    Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion : eine empirische Studie in der Weiterbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hegeler-Burkhart, Hans Gerd
    Zur Kommunikation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in einem handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht mit physikalischen und technischen Inhalten.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellwig, Silke
    Zur Vereinbarkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip : Konzepte der Berufsbildung im Vergleich.
    Konstanz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rethfeld, Johannes
    Aufgabenbasierte Lernprozesse in selbstorganisationsoffenem Unterricht der Sekundarstufe I zum Themengebiet Elektrostatik : eine Feldstudie in vier 10. Klassen zu einer kartenbasierten Lernumgebung mit Aufgaben aus der Elektrostatik.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Christoph
    Der Einfluss des informellen Lernens auf die Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Bundesrepublik Deutschland im Spannungsfeld einer transformierenden Medienlandschaft.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Isabella
    Erfolgsfaktoren und -hemmnisse beim Tele-Tutoring : eine Analyse virtueller Betreuung von Lernenden im Kontext hybrider Lehr-Lern-Arrangements.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Matthias
    Innovationsexperimente : kundenintegrierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste bei diskontinuierlichen Innovationen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Csigó, Monika
    Institutioneller Wandel durch Lernprozesse : eine neo-institutionalistische Perspektive.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eysel, Claudia
    Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung : eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eickemeyer, Andrea
    Lernbedarf und Lernkosten von Bankkunden im Internet-Banking : eine finanztypspezifische Studie zur Geldanlageproblematik.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schollweck, Susanne
    Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler.
    München, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ludwigs, Stefan
    Medien und Lernen : Motivation und Kognition beim selbstregulierten Lernen mit einer computerbasierten Wirtschaftssimulation in der gymnasialen Oberstufe.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griesbaum, Joachim
    Mehrwerte des kollaborativen Wissensmanagements in der Hochschullehre : Integration asynchroner netzwerkbasierter Szenarien des CSCL in der Ausbildung der Informationswissenschaft im Rahmen des K3-Projekts.
    Konstanz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bischoff, Ivo
    Mentale Modelle, politisches Lernen und demokratische Wirtschaftspolitik : theoretische Grundlegung und Modellierung mittels genetischer Algorithmen.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: