Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

77 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

77 Treffer (Tag-Browsing)

  • Hörter, Philip
    Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu Klassenführung und Lernunterstützung mit videobasierten Lehrmodulen fördern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfeiffer, Georg
    Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holtkemper, Mirjam
    Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen in multiplen Anforderungsbereichen von Schule und Unterricht - Entwicklung eines Instruments zur mehrdimensionalen Erfassung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wekerle, Christina
    Mediendidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen - Bedingungen und Effekte.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guo, Henan
    Comparison of the Teaching and Learning in German and Chinese VET Schools: A Systematic Classroom Observation Study.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiernik, Alexander
    Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cheng, Xian
    ICT-Based Instruction for Secondary School Students.
    Tübingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Maik
    Systematik geomedialer Kompetenzvermittlung - Implementierungsansatz am Beispiel digitaler Karten zur Untersuchung konfliktreicher Verkehrsknotenpunkte der Stadt Köln.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hickfang, Thomas
    Unterricht mit digitalen Medien als Prozess des expansiven Lernens.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menner, Marietta
    Virtuelle Realität und Serious Games im Schulalltag: Konzeption, Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zacher, Janett
    Entscheidungsmöglichkeiten im Unterricht und ihre Wirkung auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnebel, Stefanie
    Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moryson, Hendrik
    Schülerinteressensorientierung im Deutschunterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Torrau, Sören
    Wie Präsentationen Wissen formen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Treisch, Florian
    Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar.
    Würzburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Christin Andrea
    Formatives Assessment in der Grundschule : Konzept, Einschätzungen der Lehrkräfte und Zusammenhänge.
    Leipzig, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tappe, Eik-Henning
    Lernen durch Mediengestaltung - Entwicklung eines Konzeptes zur Unterstützung mediendidaktischer Lehre im Schulalltag.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosse, Stefanie
    Inklusion aus der Perspektive der Lehrenden : Korrelate und Entwicklungen von Einstellung und Selbstwirksamkeit bezogen auf den inklusiven Unterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ramishvili, Marine
    Der Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Eine qualitative Studie in Georgien zur Erforschung kultureller Lernprozesse.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Eva
    Improving Learning and Teaching at Universities: The Potential of Applying Automatic Essay Scoring with Latent Semantic Analysis.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pehmer, Ann-Kathrin
    A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue : how teachers learn and perform, how students engage and perceive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yee, Brandy
    Leading, teaching and learning “in the Middle” : an international case study narrative examining the leadership dimensions, instructional practices and contextual philosophies that have transformed teaching and learning in the middle year.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiehl, Angelika
    Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Lugnau, Franziska
    Resilienz : ein möglicher Förderansatz für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderbedarf "Lernen".
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glaser, Karen
    Inductive or deductive? The impact of method of instruction on the acquisition of pragmatic competence.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kögler, Kristina
    Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen : Entstehung und Wirkung emotionalen Erlebens ungenutzter Zeitpotentiale.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Yu-Ping
    Opportunities to learn mathematical proofs in geometry : comparative analyses of textbooks from Germany and Taiwan.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ho, Wei-Ming
    Orthographic Learning via Self-Teaching.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röken, Gernod
    Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht : wie kann ein Lernen über, durch und für Demokratie in der Schule mit Unterstützung der Schulaufsicht in der Schule gelingen?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Tanja
    Erfahrungslernen in der Hochschullehre : Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare zur Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden am Beispiel "Service Learning" und "Erlebnispädagogik".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kossow, Michael
    Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr.
    Rostock, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinne, Tanja
    Die Unterstützung sozialer Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung im Kontext erlebnispädagogischer Lernarrangements.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jurkowski, Susanne
    Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lengsfeld, Andrea
    Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur : Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eickelmann, Birgit
    Erfolgreich digitale Medien in Schule und Unterricht integrieren : eine empirische Analyse zur Nachhaltigkeit der Implementation digitaler Medien aus Sicht der Schulentwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Bernd
    Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerecht, Marius
    Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherische Wirkung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krebs, Andreas
    Jungen erleben Schule : Personzentrierte Jungenforschung ; Methodik, Ergebnisse und Perspektiven für schulische Jungenarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gläser-Zikuda, Michaela
    Analyse und Förderung von Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und kognitiver Aspekte schulischen Lernens : ein Beitrag zur Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2007. -
  • Sturm, Tanja
    Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule : Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe pädagogischer Schulentwicklung und Feedback.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grafe, Silke
    Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen : Grundlagen und schulische Anwendungen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straßer, Peter
    Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kegelmann, Udo
    Wissensmanagement im Unterricht : schulisches Lernen und Bildungsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenz, Axel
    Erlebnis und Bildung : die Bedeutung des Erlebens und des Erlebnisses in Unterrichts- und Erziehungsprozessen ; eine problemgeschichtlich-systematische Untersuchung.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schollweck, Susanne
    Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler.
    München, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayrberger, Kerstin
    Verändertes Lernen mit neuen Medien? : Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingnau, Andreas
    Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühl, Katja
    Förderung des Textverstehens : Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Narciss, Susanne
    Informatives tutorielles Feedback : Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hericks, Uwe
    Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Mechthild
    Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule : Begründung, Entwicklung und Evaluation eines Handlungsmodells.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehling, Sylvia
    Language awareness und bilingualer Unterricht : eine komparative Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreder, Gabriele
    Lehren und Lernen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler im Politik-Unterricht der Gymnasialen Oberstufe : ein Beitrag zur lernerorientierten, fachdidaktischen und qualitativen Unterrichtsforschung.
    Marburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pala-Güngör, Sevda
    Multimediale Lernprozesse und Lernermerkmale.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunter, Mareike
    Multiple Ziele im Mathematikunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinrich, Frank
    Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschira, Antje
    Wie Kinder lernen - und warum sie es manchmal nicht tun : über die Spielregeln zwischen Mensch und Umwelt im Lernprozess.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Klaudia
    Die Förderung von motivationsunterstützendem Unterricht : Ansatzpunkte und Barrieren.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Birgit
    Kinder als Lernende : Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer ; eine mikrosoziologische Studie zur Partizipation im Klassenzimmer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnebel, Stefanie
    Unterrichtsentwicklung durch kooperatives Lernen : ein konzeptioneller und empirischer Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Kultur und zur Professionalisierung der Lehrkräfte in der Sekundarstufe.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riecke-Baulecke, Thomas
    Effizienz von Lehrerarbeit und Schulqualität : Zielklarheit, Transparenz, und Prozessoptimierung ; Eckpfeiler zukunftsorientierter Schulentwicklung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Standop, Jutta
    Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive : emotionspsychologische, neurobiologische und schulpädagogische Zusammenhänge - ihre Berücksichtigung im schulischen Bildungsauftrag wie den Forschungen zum Unterrichtsklima und der Klassenführung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Karsten D.
    Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckt, Dietlinde
    Zur Lernzeitnutzung von Kindern in offenen und lehrerdominierten Lernsituationen : kritische Fragen zum Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Loebell, Peter
    Lernen und Individualität : Elemente eines individualisierenden Unterrichts.
    Göttingen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tenberg, Ralf
    Multimedia und Telekommunikation im beruflichen Unterricht : theoretische Analyse und empirische Untersuchungen im gewerblich-technischen Berufsfeld.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kepser, Matthis
    Massenmedium Computer : ein Handbuch für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hubel, Stephan
    Phantasie als Spiel : eine Spielaktion im Unterricht an der Schule zur individuellen Lernförderung.
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carle, Ursula
    Was bewegt die Schule? : internationale Bilanz ; praktische Erfahrungen ; neue systematische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Rudolf
    Multimediales und hypermediales Lernen im Wirtschaftslehreunterricht : Möglichkeiten und Grenzen der curricularen Einbindung hypermedialer Lernsoftware in den Wirtschaftslehreunterricht im Rahmen offener, komplexer Mehrmediensysteme.
    Paderborn, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gruehn, Sabine
    Unterricht und schulisches Lernen : Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann-Grube, Sabine Katharina
    Wenn alle Gruppen arbeiten, dann ziehe ich mich zurück : Elemente sozialer Repräsentationen in subjektiven Theorien von Lehrkräften über ihren eigenen Gruppenunterricht.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: