Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

55 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

55 Treffer (Tag-Browsing)

  • Borgstede, Matthias
    Theorie und Messung in der Psychologie.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marquardt, Arwed
    Boxsport im schulischen Feld. Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinberger, Alfred
    Verbindung von moralischer und kognitiver Kompetenzdimension bei der Gestaltung von Lernprozessen in der Lehramtsausbildung : VaKE als didaktischer Ansatz zur Realisierung dieses Anspruchs.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schnebel, Stefanie
    Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schweppe, Judith
    Das Arbeitsgedächtnis. Ein kognitionspsychologisches Konstrukt in Theorien des Lehrens und Lernens.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rensing, Christoph
    Adaptationsmechanismen für technologiegestütztes Lernen. Unterstützung informeller Formen des Lernens am Arbeitsplatz.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wischmann, Anke
    Dimensionen des Lernens und der Bildung. Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Singer, Florence Mihaela
    Representational Change as a Way to Enhance Mathematics - Learning with Understanding.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2016.
  • Pfeifer, Michael
    Lernen in Abhängigkeit von Faktoren der Lernumgebung und des sozioökonomischen Hintergrunds.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Andersen, Katja Natalie
    Spiel und Erkenntnis in der Grundschule : Theorie - Empirie - Konzepte.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pollmanns, Marion
    Unterrichten und Aneignen : eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinay-Dummer, Pablo
    Die Sprache des Lernens : theoretische Grundlagen, empirische Untersugungen und Technologien.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Wilbert, Jürgen
    Die Bedeutung motivationaler Faktoren in der Sonderpädagogik bei Lernstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robak, Steffi
    Kulturelle Formationen des Lernens : zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schworm, Silke
    Lernen in computerbasierten Lernumgebungen : theoretische und empirische Analysen instruktionaler Unterstützungsmöglichkeiten.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Graf, Erich Otto
    Lernen ist Veränderung: Bildungs- und Erziehungsprozesse aus dem Blickwinkel der Institutionsanalyse.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenwald, Claudia
    Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen : eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hewig, Johannes
    Verstärkungslernen : biologische Grundlagen und interindividuelle Differenzen.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harteis, Christian
    Professional Learning : theoretische und empirische Analysen beruflichen Lernens und beruflicher Kompetenz.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Gläser-Zikuda, Michaela
    Analyse und Förderung von Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und kognitiver Aspekte schulischen Lernens : ein Beitrag zur Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2007. -
  • Köster, Frank
    Datenbasierte Kompetenz- und Verhaltensanalyse : Anwendungsbeispiele im selbstorganisierten eLearning.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Ulrike
    Lernzugänge : ein Beitrag zur Integrativen Pädagogik.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stiller, Klaus Dieter
    Computerised multimedia learning : modes of text presentation and access to text.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bischoff, Ivo
    Mentale Modelle, politisches Lernen und demokratische Wirtschaftspolitik : theoretische Grundlegung und Modellierung mittels genetischer Algorithmen.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fries, Stefan
    Werte, motivationale Handlungskonflikte und Lernen.
    Mannheim, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Gropengießer, Harald
    Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann : Lebenswelten, Denkwelten, Sprechwelten.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Narciss, Susanne
    Informatives tutorielles Feedback : Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Azizighanbari, Shahram
    Multiagentensysteme als neue pädagogische Herausforderung und Chance für vernetztes, kooperatives Lernen.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Schambeck, Mirjam
    Mystagogisches Lernen : zu einer Perspektive religiöser Bildung.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Susanne Maria
    Pädagogisches Wissen am Markt : Großgruppenverfahren als Rituale der Transformation.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hericks, Uwe
    Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bremer, Helmut
    Soziale Milieus, Habitus und Lernen : zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Minnameier, Gerhard
    Wissen und inferentielles Denken : zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
    Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bannasch, Bettina
    Zwischen Jakobsleiter und Eselsbrücke : das 'bildende Bild' im Emblem- und Kinderbilderbuch des 17. und 18. Jahrhunderts.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bannert, Maria
    Metakognition beim Lernen mit Hypermedien : Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wuttke, Eveline
    Unterrichtskommunikation und Wissenserwerb.
    Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stangel-Meseke, Martina
    Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung : das Beispiel Lernpotential-Assessment-Center.
    Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Dorothee M.
    Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung : Rahmenbedingungen, System- und Feldadaptation sowie Anforderungen und Potenziale.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breitmaier, Isa
    Lehren und Lernen in der Spur des Ersten Testaments : exegetische Studien zum 5. Buch Mose und dem Sprüchebuch aus religionspädagogischer Perspektive.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinrich, Frank
    Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Finsterbusch, Karin
    Weisung für Israel : Studien zu religiösem Lehren und Lernen im Deuteronomium und in seinem Umfeld.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fürstenau, Bärbel
    Aufbau und Evaluation betrieblichen Zusammenhangswissens : Möglichkeiten zur Abstimmung schulischen und betrieblichen Lernens in der Anfangsphase der Ausbildung von Industriekaufleuten.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Sander-Gaiser, Martin
    Lernen mit vernetzten Computern in religionspädagogischer Perspektive.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riecke-Baulecke, Thomas
    Effizienz von Lehrerarbeit und Schulqualität : Zielklarheit, Transparenz, und Prozessoptimierung ; Eckpfeiler zukunftsorientierter Schulentwicklung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laux, Hermann
    Prozesse originären Lernens in offenen Unterrichtssituationen der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Heckt, Dietlinde
    Zur Lernzeitnutzung von Kindern in offenen und lehrerdominierten Lernsituationen : kritische Fragen zum Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Ludwig, Joachim
    Erwachsenenbildung und Lernen : Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten aus der Perspektive subjektiver Lernhandlungen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehm, Johannes
    Erziehung zum Weltethos : Projekte interreligiösen Lernens in multikulturellen Kontexten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tenberg, Ralf
    Multimedia und Telekommunikation im beruflichen Unterricht : theoretische Analyse und empirische Untersuchungen im gewerblich-technischen Berufsfeld.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gottschalk, Ingrid
    Ökologische Verbraucherinformation : Grundlagen, Methoden und Wirkungschancen.
    Hohenheim, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinmann-Rothmeier, Gabi
    Wissen und Lernen im organisationalen Kontext : ein pädagogisch-psychologischer Ansatz zum Wissensmanagement.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Carle, Ursula
    Was bewegt die Schule? : internationale Bilanz ; praktische Erfahrungen ; neue systematische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forster, Johanna
    Räume zum Lernen und Spielen : eine Studie zum Lebensumfeld "Schulbau".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: