Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

51 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

51 Treffer (Tag-Browsing)

  • Cerny, Doreen
    "... jüdische Grabsteine putzen" : KZ-Gedenkstätten als Lernfeld für freiwillig Engagierte.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnell, Michael
    Akzeptanz des Qualifizierungsangebotes Web TV : eine Untersuchung in einem deutschen Telekommunikationsunternehmen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Monetha, Sabrina
    Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung : zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Salman, Yvonne
    Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess : Möglichkeiten und Grenzen der Verzahnung von Lern- und Arbeitsprozessen im Spannungsfeld von ökonomischer Verwertbarkeit und individueller Entfaltung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rautenstrauch, Christina
    Das Sprachspiel des Online-Tutoring : zur Unterstützung von Wissenskommunikation in lernenden Online-Gemeinschaften ; eine Analyse im Kontext beruflicher Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ihne, Michael
    Die Effektivität eines lernerkontrollierten Lerntrainings : der Einfluss von Lernzielen, Lernerkontrolle, Medium und individuellen Lernvoraussetzungen auf die Verbesserung der Gedächtnisleistung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wäßle, Christine
    E-Learning am Arbeitsplatz : Entwicklung und Erprobung eines E-Learning-Programms zur Förderung spezifischer Lernstrategien.
    Mannheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinberger, Thomas
    Ein Modell für das situative Lernen mit adaptiven kontinuierlichen Medien.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier, Stefan
    Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht : methodisch-didaktische Grundlagen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Germ, Melanie Miriam
    Einsatz von Lernstrategien beim selbstgesteuerten Lernen im virtuellen Hochschulseminar : eine Feldstudie.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renken, Anja
    Empirische Untersuchung zur Lerneffizienz und Nachhaltigkeit von Unterrichtsmethoden im Geographieunterricht des Gymnasiums am Beispiel der Unterrichtseinheit "China - Der Drei-Schluchten-Damm" in Klasse 8.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pachner, Anita
    Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen : eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lonzig, Albrecht
    Entwurf eines theoriegeleiteten Ansatzes zur Entwicklung von Medien : Kompetenz bei Lehrern an kaufmännischen Schulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleischer, Alexander
    Entwurf und Implementierung innovativer Architekturen für Learning Content Management Systeme (LCMS) zum Einsatz im erlösorientierten Bildungsexport.
    Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rogmann, Jens Joachim
    Evaluating computer-supported social learning : an integrative study of the development of soft skills in a university-based mediation training programme.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kniel, Sarah
    Evaluating intercultural learning : developing key skills through the international Dukenet Markstrat programme.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Phillipp, Jessica
    Förderung des Verstehens von Liniendiagrammen durch interpretierende und konstruierende Lernhandlungen.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Florax, Mareike
    Förderung des Wissenserwerbs mit Text und Bild : der Einfluss von Lerneraktivität und Darstellungsformat.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brünner, Ines
    Gehirngerechtes Lernen mit digitalen Medien : ein Unterrichtskonzept für den integrativen DaF-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mounajed, René
    Geschichte in Sequenzen : über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwebinghaus, Ulrich
    Grundlagen der elementaren Algebra eigenverantwortlich erlernen : Entwicklung und Erprobung einer multimedialen Lernumgebung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vegten, Mandy Amanda van
    Incident-reporting-Systeme als Möglichkeit zum organisationalem Lernen (nicht nur) aus Fehlern und kritischen Ereignissen : Chancen, Barrieren und Gestaltungsansätze für Berichts- und Lernsysteme im Krankenhaus.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Maren
    Informelles professionelles Lernen von Lehrkräften und dessen Unterstützung durch die Schule : ein Angebots-Nutzungs-Ansatz.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisfeldt, Doreen
    Innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger : Bestandsaufnahme und wissensbasierte Ansatzpunkte zur Förderung innovativen Arbeitsverhaltens.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Markus
    Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohmann, Jana
    Interkulturelles Lernen durch Schüleraustausch.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krebs, Andreas
    Jungen erleben Schule : Personzentrierte Jungenforschung ; Methodik, Ergebnisse und Perspektiven für schulische Jungenarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Johannes
    Learning from errors at work : studies on nurses engagement in errorrelated learning activities.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwier, Burkhard
    Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen : inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen".
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uemminghaus, Monika
    Lernen und Lernerfolgskontrolle in der Weiterbildung : Überlegungen zu einem Konzept der Lernstandortbestimmung erwachsener Lernender.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mankel, Mirco
    Lernstrategien und E-Learning : eine empirische Untersuchung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gnefkow, Thomas
    Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung : Determinanten für den Erfolg externer betrieblicher Weiterbildungen im Lern- und Funktionsfeld aus Teilnehmerperspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Rüdiger
    Live E-Learning in Virtual Classrooms.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumberg, Eva
    Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule : eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stubenvoll, Matthias
    Musiklernen am Computer : zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Katrin
    Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung : eine Fallstudie zu strategie- und qualitätsbezogenen Konsequenzen für eine zukünftige Bildungsarchitektur am Beispiel der Telekom.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldbusch, Uwe
    Neue Lernkulturen in der Weiterbildung : Konzeption und Evaluation einer Selbstlernarchitektur in der Volkshochschule.
    Marburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemsing, Sabine
    Online-Seminare in der Weiterbildung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomae, Markus
    Organisationale Kognition als Steuerungsgegenstand : eine Konzeption des Wissensmanagements aus Sicht der kognitiven Organisationsforschung.
    Konstanz, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leser, Christoph
    Politische Bildung in und durch Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harteis, Christian
    Professional Learning : theoretische und empirische Analysen beruflichen Lernens und beruflicher Kompetenz.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Kaltenegger, Johanna
    Selbstgesteuertes Lernen und Produktinnovation : Bedingungen für permanente Kompetenzentwicklung im Innovationsbereich.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Michael
    Selbsttätigkeit im Unterricht : empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leopold, Claudia
    Texte verstehen mit Lernstrategien : spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adamina, Marco
    Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen : eine explorative Studie in Klassen des 1., 3., 5. und 7. Schuljahres im Kanton Bern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Wenzel, Alexandra
    Wie Eltern lernen : eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preussler, Annabell
    Wir evaluieren uns zu Tode : Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen ; eine Meta-Evaluation.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Alexander
    Zur Hybridisierung der Lernkultur in der Wissensgesellschaft : virtuelle Lernumgebungen und die neue Kultur des Lernens.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Thomas
    Zur Theorie und Praxis von Arbeits- und Lernaufgaben als arbeitsgebundene Lernform für die beruflich-betriebliche Weiterbildung.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: