Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

55 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

55 Treffer (Tag-Browsing)

  • Kuhlen, Sylvia Corinna
    Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen.
    Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehrmann, Raphael
    Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gietl, Kathrin
    Sachunterricht sprachsensibel planen.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cardinier, Tilly
    Entwicklung und Evaluation einer Handreichung für Lehrkräfte von Schülern mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Hendrik Martin
    Parabel und Kurzfilm. Von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film. Theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelmann, Philipp
    Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, René
    Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Findeisen, Stefanie
    Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen.
    Mannheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorndran, Angela
    Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Vera
    Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen : eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bölsterli Bardy, Katrin
    Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zapf, Anne Bernadette
    Progressive Projektarbeit : Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassmann, Claudia
    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung : eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boynikoglu, Fatih
    Konzeptionen integrativer Erziehung in Deutschland und in der Türkei.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obersteiner, Andreas
    Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten : Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann-Mrochen, Maria
    Zwischen Notengebung und Urteilsfähigkeit : Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Marita
    Die Eltern als "Bedingungsfaktoren" produktiven Schulunterrichts : eine Untersuchung zur Didaktik der Humanistischen Lebenskunde.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehl, Steffen
    Internetgestützte Videoanalyse im Rahmen der schulpraktischen Studien in der Sportlehrerausbildung : Entwicklung, Anwendung, Evaluation.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grimm, Axel
    Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoppe, Henriette
    Schreiben in Unterrichtswerken : eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Angela
    Das Portfolio : ein konstruktivistisches Unterrichtskonzept.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Collet, Christina
    Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation : Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niedermaier, Sabine Veronika
    Individuelle Förderung in sozialer Vernetzung : Fallstudien zur Grundschulpädagogik und Musikdidaktik.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arend, Cornelia
    Lerneraktivitäten und Pädagogische Handlungsformen : eine empirische Untersuchung des Lernens und Lehrens mit verschiedenen Formen organisierten Lernens.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurth-Buchholz, Elke
    Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern : eine zusammenfassende Darstellung der empirischen Untersuchungen an Gymnasien der Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheffel, Lars
    Struktur-Eigenschaftsbeziehungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Sabine
    Unterstützungsbedarf von Lehrkräften zur Optimierung ihrer Unterrichtsqualität.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffend, Alexandra
    Zur Vermittlung pädagogischen Verstehens und Förderns : pädagogische Qualifizierung durch Fallstudienarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschakert, Michael
    Ansätze einer Hauptschulpädagogik und -didaktik unter dem besonderen Aspekt der erfolgreichen Lehrerpersönlichkeit.
    Passau, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fratton-Meusel, Sylvia
    Emotionale Kompetenz im Grundschulunterricht : soziale Faktoren als Förderpotential ; untersucht mit einer Modellstudie zum Gruppenpuzzlekonzept.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Michael
    Selbsttätigkeit im Unterricht : empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnl, Iris
    Vermittlung von Lernstrategien : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hünermund, Holger
    Virtuelles Lernen in der Körperbehindertenpädagogik : auf Hochschul- und Schulebene.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleickmann, Thilo
    Zusammenhänge fachspezifischer Verstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Fortschritten von Schülerinnen und Schülern im konzeptuellen naturwissenschaftlichen Verständnis.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klee, Andreas
    Entzauberung des politischen Urteils: Studenten im Ersten Weltkrieg : Untersuchung zu Erlebnissen und Erfahrungen von Studenten als Soldaten an den Fronten des Ersten Weltkrieges ; eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheltwort, Petra
    Lehrerhandeln wahrnehmen, erfassen, bewerten : theoretische und empirische Analysen zum systemanalytischen Beobachtungsverfahren "Lehrerhandeln im Unterricht".
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäckle, Monika
    Schule M(m)acht Geschlechter : eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enders, Angela
    Der Verlust der Schriftlichkeit : erziehungswissenschaftliche und kulturtheoretische Dimensionen des Schriftsprachenerwerbs.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eysel, Claudia
    Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung : eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Klaus
    Professionalität des Lehrerberufes und die Bedeutung einer konstruktivistischen Didaktik.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ophardt, Diemut
    Professionelle Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern unter den Bedingungen einer Infragestellung der Vermittlungsfunktion : eine qualitativ-rekonstruktive Studie an einer Hauptschule im Reformprozess.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinartz, Andrea
    Leben und Lernen sind weit auseinander! : eine Studie zur Rezeption der Handlungsorientierten Didaktik durch Englischlehrerinnen und -lehrer am Gymnasium.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Zhiqun
    Berufspädagogen in China auf dem Wege zur Professionalität.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Ludger
    Bildungsgangdidaktische Überlegungen zur Lehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Detlef
    Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stoya, Eva-Maria
    Chemieunterricht in der NS-Zeit.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunk, Ulrich
    Die Behandlung von Phänomenen aus der unbelebten Natur im Sachunterricht : die Perspektive der Förderung des Erwerbs von kognitiven und konzeptuellen Fähigkeiten.
    Kiel, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Jan-Peter
    Physikunterricht neu denken.
    Flensburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann-Grube, Sabine Katharina
    Wenn alle Gruppen arbeiten, dann ziehe ich mich zurück : Elemente sozialer Repräsentationen in subjektiven Theorien von Lehrkräften über ihren eigenen Gruppenunterricht.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: