Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

161 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

161 Treffer (Tag-Browsing)

  • Päßler, Anne-Cathrin
    Das Ethos des Lehrer:innenberufs als Ethos für Lehrkräfte und als Ethos von Lehrkräften.
    Leipzig, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Pierre
    Implizite Bindungsdiagnostik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruf-Urmersbach, Heike
    Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straehler-Pohl, Hauke
    Lehrer:innen im "Brennpunkt".
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieberkrob, Matthias
    Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiegler, Juliane
    Beschämungen im Unterricht der Grundschule.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lübke, Britta
    Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armyakov, Andrey
    Der Einsatz von Videokonferenzen.
    Jena, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Johanna
    Diagnose und Förderung erlernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliampos, Joannis
    EFL learners' task perceptions and agency in blended learning.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rübben, Ricarda Katrin
    Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janott, Stefanie
    Probleme lösen zum Lerngegenstand machen. Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gietzen, Sandra
    Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden zur Professionalisierung von Sportlehrkräften zu den einzelnen Ausbildungsphasen in Rheinland-Pfalz.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fletemeyer, Tina
    Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christmann, Bernd
    Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jenderek, Lydia
    Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion diskursiver Deutungsmuster.
    Paderborn, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiernik, Alexander
    Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bold, Heike
    Inklusion an Grundschulen in Baden-Württemberg.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bolten-Bühler, Ricarda
    Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung : Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löw, Birte
    Perspektiven für religiöse Bildung an neuen Sekundarschulformen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sonnleitner, Magdalena
    Schule entwickeln: Jahrgangsmischung in der Grundschule. Eine empirische Studie zur pragmatisch bedingten Initiierung und Implementierung aus Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cornel, Stefanie
    Differenz und Normalität in der Grundschule. Subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester.
    Paderborn, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhlenbrock, Jennifer
    Evidenzorientiertes Lehrerhandeln.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jaekel, Jacqueline
    Ingenieur*in sein - Lehrer*in werden: biografische Passungsverhältnisse beim Studiengangwechsel zwischen Ingenieurwissenschaften und Pädagogik.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütt-Sayed, Sören
    Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen. Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirtz, Katharina
    Qualitätsbausteine schulischer Inklusion. Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an inklusiven Schulen aus der Sicht unterschiedlicher Beteiligter.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junge, Alice
    Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung. Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauschenberg, Anna
    Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg.
    Marburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, René
    Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dormann, Markus
    Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten.
    München, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Backhaus-Knocke, Johanna
    Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzel, Michael
    Computereinsatz in Schule und Schülerlabor.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinhardt, Claudia
    Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münch, Daniel
    Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand. Wie stehen die Lehrer*innen dazu?
    Jena, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bravo Granström, Monica
    Teachers' beliefs and strategies when teaching reading in multilingual settings. Case studies in German, Swedish and Chilean grade 4 classrooms.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharfenberg, Jonas
    Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sanders, Benedikt
    Klassenarbeiten im multiperspektivischen Fokus : eine empirische Untersuchung anhand von Schüler- und Lehrerinterviews.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moldenhauer, Anna
    Dialektik der Partizipation : eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiza, Saskia
    Motive für die Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden : eine qualitative Wiederholungsmessung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zapf, Anne Bernadette
    Progressive Projektarbeit : Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenzan, Jennifer
    Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Paul
    Werthaltungen und Ethos von Lehrern : empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häußermann, Viktoria
    Armut im Grundschulalltag : eine qualitative Studie über die lebensweltlichen Erfahrungen von Kindern und pädagogischen Fachkräften.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taibi, Melanie
    Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen : eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeglinsky, Constanze
    Die Insel FLEX und wir darauf : eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerick, Julia
    Führung und Gesundheit in der Organisation Schule :zZur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollick, Danièle
    Informelles Lernen von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Schule und Migration : eine explorative Studie über subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korff, Natascha
    Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe : Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nordt, Gabriele
    Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen : eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bobeth-Neumann, Wiebke
    Meinst du, ich pack das? : Statuspassagen ins Schulleitungsamt an Grundschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höke, Julia
    Professionalisierung durch Kooperation : Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Rico
    Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Olufemi, Carolina Fumilayo
    Ursachen der Ereignis-Wahrnehmung im Sportunterricht : Unterschiedliche Sichtweisen auf wahrgenommene Ereignisse im Sportunterricht und ihre Ursachenzuschreibung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Corinna
    Zur Rekonstruktion der subjektiven Sicht von Schülerinnen auf Schule im Kontext makrostruktureller Rahmenbedingungen : eine qualitative Fallstudie anhand von Interviews.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lunkenbein, Martin
    Beobachtung in schulpraktischen Studien : eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teumer, Stephanie
    Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs : Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brings, Christin Sophie Eun-Sook
    Berufliche Kompetenzbildung durch institutionelle Kooperation? : eine vergleichende Analyse der Berufsausbildungssysteme Deutschlands und Koreas mit einem besonderen Fokus auf Struktur, Organisation und Gestaltung der Lernorte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassmann, Claudia
    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung : eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindler, Nicola
    Lehrerunterstützung im Kontext der Berufswahl von Jugendlichen.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobel, Martina
    Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steger Vogt, Elisabeth
    Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen : eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams as governance and school development instrument : an international comparative analysis of state intentions and school implementation in diverging governance contexts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann-Mrochen, Maria
    Zwischen Notengebung und Urteilsfähigkeit : Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giese, Juliane
    "Besser als zu Hause rumsitzen" : zur Wahrnehmung und Bewältigung interner Ausgrenzung im Übergangssystem zwischen Schule und Beruf.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buichl, Melanie
    Analyse der Wirksamkeit und Möglichkeiten der Weiterentwicklung externer Evaluationen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Jan
    Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz : Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Frank
    Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schauwienold-Rieger, Sabine
    Bildung im zusammenwachsenden Europa : Kompetenzorientierung und Innovation für Europaorientiertes sowie Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (am Beispiel der Studiengänge Europalehramt).
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Over, Ulf
    Die interkulturell kompetente Schule : eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiltzius, Martine
    Diversity Management an Grundschulen? : Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensstrategie im schulischen Umfeld ; ein modellhafter Vergleich zwischen Bremen und Luxemburg.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cramer, Colin
    Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung : empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender.
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte an schwedischen Schulen : sechs empirische Fallstudien zu Instrumenten des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamski, Ilse
    Innerschulische Kooperation in Ganztagsschulen : eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen an Berliner Ganztagsgrundschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Ramona
    Interkulturelle Öffnung von Schulen : Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latorre, Sabine
    Naturwissenschaftliche Bildung: der kumulative Aufbau von Kompetenzen auf dem Weg zu einem institutionenübergreifenden Curriculum : eine Studie zu institutionellen Bedingungen und individuellen Voraussetzungen, um die von Kindern im Kindergarten erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen beim Übergang in die Grundschule bestmöglich aufzugreifen und zu fördern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frenzel, Gabriele
    Null Bock auf Schule? : von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoppe, Melanie
    Reform der beruflichen Bildung in Bulgarien aus der Sicht von Lehrkräften : Handlungsstrategien erhoben als subjektive Theorien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schieder-Niewierra, Steffi
    Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht : der Computer als Schreibwerkzeug ; eine empirische Untersuchung am Beispiel einer vierten Grundschulklasse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifert, Anne
    Schüler stärken durch Service-Lerning : eine empirische Studie zum Lehrerhandeln in Service-Learning-Programmen mit Schülern aus benachteiligten Lebenslagen.
    Trier, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammel, Lina
    Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen : eine qualitative Studie nach der Grounded Theory Methodologie.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köker, Anne
    Wirkungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern : eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ding, Yong
    Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung : Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bettzieche, Peter
    "... Lehrer sein dagegen sehr!" : biographische Strukturierung von Lehrern im Spannungsfeld: Berufswahl - Berufsausübung - Depression.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bülow, Karin von
    Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule : Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prasse, Doreen
    Bedingungen innovativen Handelns in Schulen : Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peterßen, Katja
    Begründungskultur im Mathematikunterricht der Grundschule : eine Untersuchung der Lehrer zu ihren Vorstellungen vom Begründen und einer begründungsfördernden Unterrichtsgestaltung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Pia Anna
    Das große NEIN zur Schule: Trennungsangst und Schulphobie : Ursachenforschung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinke, Olaf
    Der Rahmenlehrplan Politische Bildung als Steuerungsinstrument : eine exemplarische Untersuchung zur Unterrichtspraxis anhand qualifizierter Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern in Brandenburg.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gantzer, Manuela
    Gemeinsam Schule gegen Gewalt entwickeln : eine Fallstudie zur Gewaltprävention und Schulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrhein, Bettina
    Inklusion in der Sekundarstufe : eine empirische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urieta, Kirstin
    Kinder in schwierigen Übergangssituationen vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimlich, Matthias
    Pädagogisches Handeln im gymnasialen Sportunterricht : Entwurf einer gegenstandsverankerten sportpädagogischen Theoriebildung auf der Grundlage problemzentrierter Interviews mit bayerischen Sportlehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Barbara E.
    Zur Professionalisierung durch Schulpraktika : wie Lehramtsstudenten Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenord, Christiane
    Abitur nach Partitur? Auswirkungen der Zentralabitureinführung auf die Individualkonzepte von Musiklehrern.
    Bremen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Susanne
    Begleiten und begleitet werden.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wannagat, Ulrich
    Bilingualer Geschichtsunterricht im internationalen Fokus.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Padberg, Stefan
    Der Einsatz des Internets im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohlmann, Sanna
    Der Übergang am Ende der Grundschulzeit : zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löser, Jessica M.
    Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt an Schulen : ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochstetter, Johanna Katharina
    Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Marcus
    Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz : Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Collet, Christina
    Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation : Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmotz, Christiane
    Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien : eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erler, Claudia
    Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum : Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arend, Cornelia
    Lerneraktivitäten und Pädagogische Handlungsformen : eine empirische Untersuchung des Lernens und Lehrens mit verschiedenen Formen organisierten Lernens.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorhölter, Katrin
    Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Uwe
    Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? : eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Cornelia
    "Disziplinschwierigkeiten in der Schule" am Beispiel einer Auffangklasse des Vereins BAJ in Bielefeld : eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wacker, Albrecht
    Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung : eine empirische Studie zur Realschule in Baden-Württemberg.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steck, Andrea
    Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröschner, Alexander
    Innovation als Lernaufgabe : eine empirische Untersuchung zur Innovationskompetenz von Lehramtsstudierenden und -anwärtern.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leser, Christoph
    Politische Bildung in und durch Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Bittner, Anke
    Rezeption und Verwendung geographischer Lehr- und Lernmaterialien im bilingualen Sachfachunterricht : Interviewstudie mit Lehrkräften des deutsch-französischen Erdkundeunterrichts in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
    Bochum, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bertow, Andreas
    Schüler, Lehrer und neue Medien in der Grundschule : Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen.
    Vechta, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Jürgen
    Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Jürgen
    Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kranz, Tanja
    Das Führungsverständnis angehender Schulleiterinnen und Schulleiter.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diedrich, Martina
    Demokratische Schulkultur : Messung und Effekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrgesell, Peter
    Erfolgreiche Wege, dynamische Schule zu initiieren und zu gestalten : Ergebnisse einer Untersuchung an Realschulen in Rheinland-Pfalz als Grundlage eines Autonomie und Qualitätssicherung vereinbarenden Organisationsentwicklungsmodells.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hajek, Erwin
    Erste Schritte in den Lehrerberuf : die Lehrer-Schüler-Interaktion im Schnittfeld von Professionalisierung und Biografie.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturm, Tanja
    Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule : Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe pädagogischer Schulentwicklung und Feedback.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Torben
    Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht : eine empirische Analyse lernprogrammgestützter Partnerarbeitsphasen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bliemetsrieder, Sandro Thomas
    Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag : sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und soziale Arbeit/Sozialpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straßer, Peter
    Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gysbers, Andre
    Lehrer, Medien, Kompetenz : eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieser, Dorothee
    Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden : eine qualitative Interviewstudie.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollenrott, Anne I.
    Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht : eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinemann, Sandra
    Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung : Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hertle, Eva M.
    Studienseminare: Stätten innovativer Lehrerbildung : eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gillessen, Lars
    Wahrnehmung und Deutung der Internetnutzung im Unterricht durch Lehrerinnen und Lehrer : eine quantitativ-qualitative Fallstudie am Beispiel Sekundarstufe I in Nordhessen.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneewind, Julia
    Wie Lehrkräfte mit Ergebnisrückmeldungen aus Schulleistungsstudien umgehen : Ergebnisse aus Befragungen von Berliner Grundschullehrerinnen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klewin, Gabriele
    Alltagstheorien über Schülergewalt : Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heran-Dörr, Eva
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften : eine explorative Studie.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strohm, Holger
    Lehrergewalt und strukturelle Gewalt an Schulen in der öffentlichen Diskussion : Defizite, Auswirkungen, Lösungsansätze.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosinár, Julia
    Selbststärkung im Lehrberuf : individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feindt, Andreas
    Studentische Forschung im Lehramtsstudium : eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiografischer Verläufe und Studentischer Forschungspraxen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Holger
    Unterrichtsmonitoring : Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biermann, Christine
    Wie kommt Neues in die Schule? : individuelle und organisationale Bedingungen nachhaltiger Schulentwicklung am Beispiel Geschlecht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bennewitz, Hedda
    "Handlungskrise Schulreform" : Deutungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schleske, Michael
    Die Projektführung an der Hauptschule Baden-Württembergs und ihre Umsetzung : eine empirische Studie.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grindel, Esther
    Lernprozesse hochbegabter Kinder in der Freiarbeit der Montessori-Pädagogik : eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien in Montessori-Grundschulen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hericks, Uwe
    Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reese, Maike
    Qualitätsmanagement in der Schulentwicklung.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drygalla, Heike
    Entwicklung demokratischer Einstellungen ostdeutscher Lehrer und ihre Relevanz für Schule und Studium.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beutel, Silvia-Iris
    Zeugnisse aus Kindersicht : Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Heike
    Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung : Evaluation des Projektes "Fortbildungsbudget für die Einzelschule" am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka.
    Bremen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reh, Sabine
    Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als 'Bekenntnisse' : Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhmann, Katrin
    Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? : die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993-1997) aus innovationstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conein, Stephanie
    Umweltbildung an Reformschulen : Leitbildanalysen an Montessori- und Waldorfschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Well, Nadja
    Theorie und Praxis der Lehramtsausbildung : fallorientierte Beispiele.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: