Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

44 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

44 Treffer (Tag-Browsing)

  • Jung, Edita
    "Auf unvertrauten Pfaden" : der Übergang von der Kindergrippe in den Kindergarten aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte der beiden Institutionen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michels, Caren
    Ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit (geistiger) Behinderung : eine qualitative Pilotstudie zu Ressourcen, Kompetenzen und Fähigkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Betroffenenperspektive.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eulenberger, Jörg
    Ausgrenzungsrisiken und Bearbeitungsmodi von jungen Aussiedler/inne/n im Übergang Hauptschule - Berufsausbildung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlers, Johannes
    Autonomieentwicklung und Emanzipation im Leistungssport : pädagogische Perspektiven aus einer Interviewstudie mit jugendlichen Spitzensportlern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lunkenbein, Martin
    Beobachtung in schulpraktischen Studien : eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teumer, Stephanie
    Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs : Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brings, Christin Sophie Eun-Sook
    Berufliche Kompetenzbildung durch institutionelle Kooperation? : eine vergleichende Analyse der Berufsausbildungssysteme Deutschlands und Koreas mit einem besonderen Fokus auf Struktur, Organisation und Gestaltung der Lernorte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feger, Claudia
    Bildungsprozesse und biographische Verläufe bei Studierenden des Stundieganges Bachelor Pädagogik : eine empirische Studie anhand narativer Interviews.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kang, Ewha
    Biographische Bildungs-und Individualisierungsprozesse in Südkorea.
    Göttingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dehnavi, Morvarid
    Das politisierte Geschlecht : biographische Wege zum Studentinnenprotest von "1968" und zur Neuen Frauenbewegung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brändle, Tobias
    Das Übergangssystem : Irrwege oder Erfolgsgeschichte?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumgardt, Iris
    Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hapkemeyer, Julia
    Die Bedeutung beruflicher Zielklarheit im Studium : eine empirische Annäherung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plehn, Manja
    Die Einschulungsempfehlung von Erzieherinnen : subjektive Theorien über Schulfähigkeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedesser, Hannes Albert Magnus
    Einfluss von Alkohol auf Sexualdelikte von und an Jugendlichen : eine retrospektive Studie mit Interviews über Hintergründe und Dynamik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gieske, Mario
    Einflussstrategien von Schulleitern bei der Gestaltung organisationalen Wandels.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anschütz, Andrea
    Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern : Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassmann, Claudia
    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung : eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Silvia M.
    Gute (Ganztags-) Schule? : die Frage nach ausgewählten Gelingensfaktoren für die Implementierung gebundener Ganztagsschulen in Bayern.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wernke, Stephan
    Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen : eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diemer, Tobias
    Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung : begriffliche und empirische Untersuchungen zur Nutzung zentraler Lernstandserhebungen als Steuerungsinstrument in Schulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Claudia
    Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift-)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie : eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-)Schulkindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindler, Nicola
    Lehrerunterstützung im Kontext der Berufswahl von Jugendlichen.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofhues, Sandra
    Lernen durch Kooperation : Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschafts-Projekts.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobel, Martina
    Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leipersberger, Tatjana
    Obdachlos, psychisch krank und doch dabei : Entwicklung einer Fortbildungskonzeption zur Begleitung dieses Personenkreises auf der Grundlage von Interviews mit obdachlosen Psychiatrieerfahrenen in Hamburg und Columbus, Ohio.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Männle, Iris
    Pädagogisches Praktikum und individuelle Professionalisierung : Professionalisierung in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen zwischen individueller Aneignung und hochschulisch-fachkulturellen Sozialisationseinflüssen ; am Beispiel von pädagogischen Praktika in universitären Diplom- und Bachelorstudiengängen.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Anna Lena
    Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen : Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmalfeld, Annegret
    Peer-gerecht? : Ganztagsschule und die Qualität von Freundschaften aus der Sicht Jugendlicher.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steger Vogt, Elisabeth
    Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen : eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomann, Lisa Caroline
    Portfolio im Modellstudiengang Medizin der RWTH Aachen : Intention bei Einführung, Statusanalyse und Ermittlung der studentischen Anforderungen zur Implementierung eines elektronischen Portfolios.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Relikowski, Ilona
    Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I : zur Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khalil, Mohammed K.
    Quality assurance and accreditation of teacher education at Freie Universität Berlin.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolden, Nina
    Schule und Leistungsport : Rekonstruktion eines Verbundsystems aus Akteursperspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baur, Christine
    Schule, Stadtteil, Bildungschancen : wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johnson, Magdalena
    Schulische Inklusion in den USA-Ein Lehrbeispiel für Deutschland? : eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckner, Thomas Winfried
    Schulverweigerung als individuelle entwicklungsbezogene Bewältigungsstrategie zwischen Risikoverhalten und Resilienzbildung. Ressourcenorientierung in der Arbeit mit Schulverweigerern im Rahmen von Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII am Beispiel der Flex-Fernschule .
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haeger, Kaja S.
    Soziale Repräsentationen von Männlichkeiten : der Einfluss geschlechtsspezifischer, ethnisch-kultureller und sozialer Zuschreibungen bei allochthonen jungen Männern in Deutschland.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Essen, Fabian van
    Soziale Ungleichheit, Bildung, Habitus : eine Studie zu den Möglichkeitsräumen ehemaliger Förderschüler.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams as governance and school development instrument : an international comparative analysis of state intentions and school implementation in diverging governance contexts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tarazona, Mareike
    Zur Institutionalisierung internationaler Studiengänge : eine theoretische und empirische Untersuchung zur nachhaltigen Organisation von Joint- und Double-Degree-Programmen.
    Flensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann-Mrochen, Maria
    Zwischen Notengebung und Urteilsfähigkeit : Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: