Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

121 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

121 Treffer (Tag-Browsing)

  • Faber, Laura
    (Weiter-)Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen als Grundlage für die Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jörgens, Moritz
    Entwicklung eigenständigen Lesens - integrierende Perspektiven auf Leseförderung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bade, Gesine
    Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit : unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Westhuizen, Lindie van der
    The formation of academic motivation: the role of social and dimensional comparisons.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Karin Barbara
    Verarbeitung von Wortformen bei monolingualen und bilingualen Kindern.
    Marburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeybek, Durdane
    Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hondrich, Lena
    How can formative assessment promote students' learning and motivation? : design, implementation and evaluation of an intervention in primary school science class.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zaric, Jelena
    The role of orthographic knowledge for reading performance in German elementary school children.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seddig, Nadine
    Die subjektive Perspektive von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Julius, Philip
    Integrative Sportspielvermittlung im Grundschulalter.
    Kassel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klose, Rebecca
    Mathematische Begriffsbildung : PriMaPodcasts im bilingualen Kontext.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klose, Rebecca
    Mathematische Begriffsbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grunwald, Katharina
    Motivationale und beziehungsrelevante Merkmale von Lehrenden und Lernenden in Kursen für besonders begabte Grundschulkinder.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klös, Tobias
    Qualitative Erhebungen von Schülervorstellungen von Grundschulkindern zur Evolution sowie die Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Humanevolution im Rahmen des Evokids-Projekts.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jablonski, Simone
    Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren : eine Längsschnittstudie mit Kindern der Klassenstufen 3 bis 6 im Rahmen des Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leßmann, Beate
    Autorenrunden : Kinder entwickeln literale Kompetenzen : eine interdisziplinäre theoriebildende Studie zu Gesprächen über eigene Texte in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schastak, Martin
    Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule. Eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hess, Annette J.
    Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse : Eine ethnographische Studie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Georg, Kristin
    Erwerb der Rechtschreibkompetenz.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Denn, Ann-Katrin
    Interaktionen von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Geschlechtsspezifische Unterschiede und Zusammenhänge mit der Selbstkonzeptentwicklung.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sussex, Maria
    Kulturelle Identitätskonstruktionen von Kindern : eine qualitative Studie im Englischunterricht der Grundschule auf der Grundlage des ABC's of Cultural Understanding and Communication.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hack-Cengizalp, Esra
    Mehrsprachiges Bedeutungswissen - Fallstudien zu bildungssprachlichen Begriffen bei mehrsprachigen Grundschulkindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kostka, Nina
    Produktives Sprechen im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zur Bedeutung formelhafter Sequenzen.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rettenmeier, Sarah
    Sammelaktivitäten im Grundschulalter - Studien zur pädagogischen Anthropologie der Kindheit.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiss-Semmler, Bettina
    Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung. Empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Smits, Katinka
    Sprachförderkompetenz von Grundschullehrkräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeifer, Katharina
    Das pädagogische Potential eines Übergangsobjektes in Transitionskontexten : ein "Schulteddy" als nachhaltige Interventionsmaßnahme beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benthaus, Benjamin
    Dialektisches Denken von Kindern : theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Georg, Kerstin
    Empirische Überprüfung eines Einschätzbogens für Lehrkräfte zur Erfassung exekutiver Funktionen von Grundschulkindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hommens, Ekaterini
    School culture and health promotion : an anthropological study in the Republic of Cyprus.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sun, Xiaokang
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen : Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spahr, Sabrina
    Didaktik der Verfremdung.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klotz, Nicola
    Die Auswirkung vorschulischer Selbstregulation auf das Verhalten und die Schulleistungen von Grundschülern.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moser, Claudia
    Die Transition vom Kindergarten in die Grundschule in Oberösterreich. Grundlagen - Bestandaufnahme - Perspektiven.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bendig, Rebekka
    Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte : globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit.
    Kassel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinz, Friederike
    Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Constanze
    Nature and Enactment of Tasks for Early English as a Foreign Language Teaching : A Collaborative Research Project with Teachers.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mochalova, Maria
    Schreiben in der Schuleingangsphase. Eine videobasierte Untersuchung von Schreibpraktiken mehrsprachiger Kinder.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Völker, Stephanie
    Unterrichtliche Förderung mathematischer Basiskompetenzen und selbstregulierten Lernens bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moll, Frederick de
    Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus. Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haberzettl, Nora
    Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leonhardt, Anja
    Stimmung im Alltag von Grundschulkindern : eine empirische Analyse von affektiven, kognitiven und behavioralen Faktoren auf intraindividueller Ebene.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, Linda Iris
    Zur Anerkennung übergewichtiger und adipöser Kinder im Sportunterricht der Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hackbarth, Anja
    [Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen] Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen : empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckerle, Christine
    Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule : Evaluation des »Fellbach-Konzepts«.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petersen, Dorthe
    Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Übergang : eine qualitativ-rekontruktive Längsschnittstudie zur Lernkultur an Grundschulen und weiterführenden Schulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Streb, Reseda
    Ausbau mehrsprachiger Repertoires im Two-Way-Immersion-Kontext : eine ethnographisch-linguistische Langzeituntersuchung in einer deutsch-italienischen Grundschulklasse.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ott-Wernz, Miriam
    Das Wohlbefinden übergewichtiger Grundschüler im Sportunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofstetter, Daniel
    Die schulische Selektion als soziale Praxis : Aushandlung von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter-Greupner, Waltraud
    LITERACY-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule : eine ethnografische Collage.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichardt, Anke
    Rechtschreibung im Textraum : Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pohl, Steffi
    Wie kann frühe Gewaltprävention gelingen? Konzept und Evaluation des Mehrebenen-Programms "Prävention in KiTa und Schule" (PiKS).
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Vera
    Evaluation der Wirkung einer schulbasierten Intervention auf die Absicht zur gesunden Ernährung bei Grundschülern.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krizan, Ana
    Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule : Vergleich der Wirksamkeit eines Phonics- und eines Leseflüssigkeitstrainings in der zweiten und vierten Grundschulklasse.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lauer-Schmaltz, Marie
    Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Bettina
    Förderung des Leseverständnisses durch Lesestrategien : eine Interventionsstudie in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dausend, Henriette
    Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen : ein methodischer Ansatz für die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höck, Gyde
    Ko-Konstruktive Problemlösegespräche im Mathematikunterricht : eine Studie zur lernpartnerschaftlichen Entwicklung mathematischer Lösungen unter Grundschulkindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lotz, Miriam
    Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule : eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoreit, Edgar
    Kompetent und trotzdem ängstlich? Profile über Kompetenzwahrnehmungen und Prüfungsängstlichkeit in der Grundschule und die Vorhersagbarkeit der Prüfungsängstlichkeit aufgrund elterlicher Merkmale.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Agnes Teresa
    Ressourcenorientierte Lernförderung in der Grundschule : der Einfluss des Aufgabendesigns auf die Übungsleistungen von Zweitklässlern in Rechtschreiben und Mathematik.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Andersen, Katja Natalie
    Spiel und Erkenntnis in der Grundschule : Theorie - Empirie - Konzepte.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Silke
    Dimensionen des Musikerlebens von Kindern : theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern : Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen; eine qualitative Untersuchung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Limper, Brigitte
    Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule : Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heil, Eleonore Andrea
    Ist der Ernährungsführerschein eine geeignete Primärpräventionsmaßnahme, um die Ernährungssituation zu verbessern? Evaluation im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittmann, Eva
    Musikalische Förderung hörgeschädigter Kinder : eine empirische Studie im sonderpädagogischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Badur, Imke-Marie
    Musikbezogene Aktivitäten von Kindern im Grundschulalter : Eine hypothesengenerierende Studie unter Verwendung qualitativer Interviews mit Kindern.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höke, Julia
    Professionalisierung durch Kooperation : Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehm, Jan-Henning
    Akademisches Selbstkonzept im Grundschulalter : Entwicklungsanalyse dimensionaler Vergleiche und Exploration differentieller Unterschiede.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hein, Sascha
    Empathie und prosoziales Verhalten im Grundschulalter : die Rolle von Emotionsregulation und Emotionalität.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alexi, Sarah
    Kindheitsvorstellungen und generationale Ordnung : eine Untersuchung zur Bedeutung von konjunktiven und kommunikativen Erfahrungsräumen schulischer Akteure verschiedener Generationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilke, Kerstin
    Bushido oder Bunt sind schon die Wälder?! : Musikpräferenzen von Kindern in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sinner, Daniel
    Prävention von Rechenschwäche durch ein Training mathematischer Basiskompetenzen in der ersten Klasse.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meske, Mara
    "Natur ist für mich die Welt" : Lebensweltlich geprägte Naturbilder von Kindern im Grundschulalter im Spiegel qualitativer Analysen.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mösko, Emely
    Elterliche Geschlechtsstereotype und deren Einfluss auf das mathematische Selbstkonzept von Grundschulkindern.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Budde, Sandra
    Förderung selbstregulierten Schreibens in der Grundschule : Entwicklung und Überprüfung eines unterrichtsintegrierten Interventionsprogramms zur Förderung der Schreibkompetenz von Viertklässlern.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreiber, Christof
    Semiotische Prozess-Karten : chat-basierte Inskriptionen in kooperativen Lernformen der Grundschule am Beispiel mathematischer Problemlöseprozesse.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rasche, Julia
    Alltagsoffene Medienpädagogik in der Schule : Untersuchung zu regionalen Bedingungen und praktischer Realisierung.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Susanne
    Begleiten und begleitet werden.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieder, Barbara
    Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen bei Kindern im Kindergarten, in der Grundschule und in der Sekundarstufe I.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanifzadeh, Massoud
    Islamischer Religionsunterricht in Deutschland : Möglichkeiten und Grenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karst, Karina
    Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils bei Grundschullehrern.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drese, Karin
    Einschätzung der Sprechleistung von Lernern im Englischunterricht der Grundschule.
    Gießen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zinn, Bernd
    Physik lernen, um Physik zu lehren : eine Möglichkeit für interessanteren Physikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frühauf, Susanne
    Bereichsspezifische schulische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern : Operationalisierung und Validierung eines hypothetischen Konstrukts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Marianne
    Der Schulstart und der Übergang in die Sekundarstufe : eine empirische Studie zum Beitrag der Organisation Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mogge, Sabine
    Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neidhardt, Ursula
    Auf dem Weg zur demokratischen Schule : der Beitrag von Lehrplänen zur Schulentwicklung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fetzer, Marei
    Interaktion am Werk : eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boer, Heike de
    Klassenrat als interaktive Praxis : Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaßen, Susanne Valerie
    Konstruktivismus "macht" Schule : der Weg des Konstruktivismus in die Grundschule ; von der neuen Kindheitsforschung zur Didaktik des Sachunterrichts.
    Gießen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Christa
    Grundschullehrerinnen und ihre Praxis : eine empirische Studie zur Lehrerinnenarbeit und ihrer Professionalisierung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöhr, Michaela
    Im Spannungsfeld von schulischem Religionsunterricht und gemeindlicher Katechese : zur Kooperation zwischen Verantwortlichen in Grundschulen und in kirchlichen Gemeinden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zonne, Erna
    Interreligiöses und interkulturelles Lernen an Grundschulen in Rotterdam-Rijnmond : eine interdisziplinäre religionspädagogische Studie des Umgangs mit der Pluralität der Weltanschauungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sunnen, Patrick
    Lernprozesse am Computer : theoretische und empirische Annäherungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teske, Viola
    Untersuchung zur Stimmentwicklung bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit der musischen Erziehung.
    Marburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mohr, Anja
    Digitale Kinderzeichnung : Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer.
    Gießen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pruisken, Christiane
    Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder : Formeln statt Fußball?
    Marburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronenberger, Julia
    Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe : Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christen, Franka
    Einstellungsausprägungen bei Grundschülern zu Schule und Sachunterricht und der Zusammenhang mit ihrer Interessiertheit.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leidinger, Birgit
    Freundschaft und Liebe bei Mädchen und Jungen im Grundschulalter : eine empirische Untersuchung.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Avci-Werning, Meltem
    Prävention ethnischer Konflikte in der Schule : ein Unterrichtsprogramm zur Verbesserung interkultureller Beziehungen.
    Marburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brenne, Andreas
    Ressource Kunst : künstlerische Feldforschung in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Katja
    Der Übergang aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrer als Schulentwicklungsprozess.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deckert-Peaceman, Heike
    Holocaust als Thema für Grundschulkinder? : ethnographische Feldforschung zur Holocaust education am Beispiel einer Fallstudie aus dem amerikanischen Grundschulunterricht und ihre Relevanz für die Grundschulpädagogik in Deutschland.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Purmann, Ernst
    Morgenkreis und Schulanfang : das Beispiel der altersgemischten Eingangsstufe der Schule Vollmarshausen.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Garajová, Katarína
    Fremdsprachen im Primarschulbereich : theoretische Erwägungen und empirische Befunde zu der Kontroverse um ihre Effizienz.
    Marburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gördes, Antje
    Frühkindliche Autonomieentwicklung in Ost- und Westdeutschland in der gesellschaftlichen Umbruchphase von 1990 am Beispiel von Grundschulkindern in Jena und Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elben, Cornelia E.
    Sprachverständnis bei Kindern : Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter.
    Marburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilgrim, Christoph
    Der ethnisierte Raum : Diskursanalyse mexikanischer und US-amerikanischer Schulbücher im Kontext interkultureller Debatten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Asbrand, Barbara
    Zusammen leben und lernen im Religionsunterricht : eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruwisch, Silke
    Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle : eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen.
    Gießen, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gölitzer, Susanne
    Unterrichtsbesprechungen in der Deutschlehrerausbildung : Falluntersuchungen zur Ausbildungspraxis im Grundschullehramt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binias, Nikolaos
    Zum sportmotorischen Entwicklungsstand griechischer GrundschüIerInnen : Evaluationsstudie und konzeptionelle Konsequenzen einer veränderten (Sport-)LehrerInnenausbildung in Griechenland.
    Marburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: