Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

73 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

73 Treffer (Tag-Browsing)

  • Pfeiffer, Georg
    Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sterzing, Fabian
    Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolowski, Julia
    Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marquardt, Arwed
    Boxsport im schulischen Feld. Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steffen, Aileen
    Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nölte, Sigrid
    Erklärvideos im Biologieunterricht.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Steffen Mark
    Außerschulischer Lernort Orgel : empirische Untersuchung eines Orgelführungsprojektes als Education-Angebot einer Kirchengemeinde in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krauß, Susanne
    Das selbstgesteuerte Wortschatzlernverhalten von DaF-Studierenden: Medienwahl, Vorgehensweisen und Reflexion des Lernprozesses.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scholten, Nina
    Die professionelle Unterrichtswahrnehmung im Geographieunterricht - erste Ansätze zur Konzeptualisierung und Messung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Miera-Yacoub, Anne-Kathrin
    Englischunterricht mit digitalen Lehr- und Lernmitteln.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckerth, Christiane
    Feedback und Diagnose beim historischen Lehren und Lernen - Entwicklung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz bei angehenden Lehrkräften.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Delius, Katharina
    Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik : eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Jirka
    Untersuchungen zum flow-Erleben bei Experimenten als physikalische Lerngelegenheit.
    Potsdam, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ptack, Katharina
    Eine Interventionsstudie zum Thema Gesundheit im Sportunterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohlmann, Monika
    Förderung ethischer Bewertungskompetenz: der Einfluss ausgewählter Lerngelegenheiten auf die inhaltliche Ausdifferenzierung und die Kohärenz der Komponenten des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keßler, Lisa
    Gegenstandsbegegnung : didaktische Grundlegung des Lernens mit Gegenständen im Geographieunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohleder, Jonas
    Handstandvermittlung im Turnen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klingler, Felicitas Iris
    Lernort Museum. Eine empirische Untersuchung der Gestaltung museumspädagogischer Angebote für Schulklassen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiehl, Carolin
    Unterricht findet Stadt : demokratiebildende Koordinaten sozialräumlichen Lernens.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Führer, Felician-Michael
    Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen. Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive.
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Torrau, Sören
    Wie Präsentationen Wissen formen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandenburger, Katja
    Bildung zeichnerischer Strategien : Lehr- und Lernprozesse des konstruktiven Sachzeichnens.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kramer, Martin
    Bruchrechnung begreifen durch Begreifen.
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schröder, Etje
    Der Lerngegenstand Wortschreibung aus der Sicht von Lehrenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sunder, Cornelia
    Einfluss von Lerngelegenheiten auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von Grundschullehramtstudierenden.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Girnus, Luisa
    Politische Legitimation und politisches Lernen : eine Studie aus politikdidaktischer Perspektive.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spiegelhauer, Jens
    Bedeutung und Förderung funktionalen Denkens im Kontext des Unterrichts. Aus mathematikhistorischer, fachdidaktischer und unterrichtspraktischer Perspektive.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubrand, Charlotte
    Evolution unterrichten : Untersuchung von Aspekten erfolgreichen Lehrens und Lernens mit Fokus auf Beispielaufgaben und vorwissensangepasste Impulse.
    Kiel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stephan, Florian
    Mehrfachintegration von Experimenten im Chemielehrgang.
    Potsdam, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dreßler, Constanze
    Nature and Enactment of Tasks for Early English as a Foreign Language Teaching : A Collaborative Research Project with Teachers.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haase, Tina
    Technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Milke, Sabrina
    Beeinflusst Priming das Physiklernen? : eine empirische Studie zum Dritten Newtonschen Axiom.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Esteves, Mariana
    Collaborative Output Processing in Web-based English Language Learning Scenarios.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haß, Detlef
    Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Freudenau, Tanja
    Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blacha, Linda
    Der Dialog nach David Bohm als Lernkonzept der Literaturdidaktik. Eine transdisziplinäre Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Podschuweit, Sören
    Energie im Kontext : multimethodische Untersuchungen zur Entwicklung des konzeptuellen Energieverständnisses von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Kontexten.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weyland, Michael
    Experimentelles Lernen und ökonomische Bildung : ein Beitrag zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochstadt, Christiane
    Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dausend, Henriette
    Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen : ein methodischer Ansatz für die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biebighäuser, Katrin
    Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten : empirische Untersuchung eines Begegnungsprojekts zum interkulturellen Lernen.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duda-Wehenpohl, Carolin
    Ganztagsbildung und das Konzept des Regionalen Lernens 21+.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heemsoth, Tim
    Learning from errors : two field experiments on fractions with secondary school students.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Nina
    Subjektive Theorien zum Lerngegenstand "Nachhaltigkeit" : Bedingungen und Möglichkeiten zur Förderung eines nachhaltigen Handelns im Biologieunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mejia Casas, Alfonso
    Wenn und wie Lernerrollen ausgehandelt werden : eine Studie zu den Bedingungen, Handlungsstrategien und Konsequenzen der Förderung der Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht in Kolumbien.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weissensteiner, Anni
    Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuler, Stephanie
    Zur Gestaltung mathematischer Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen : eine Untersuchung am Beispiel von Materialien und Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oschatz, Kerstin
    Auf dem Wege zu einer impliziten Theorie der Realität : empirische Untersuchungen zum Verhältnis von epistemischen Überzeugungen und Alltagsphantasien beim Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wicke, Rainer E.
    Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht : Genese und Entwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Dinah
    Kindliche Konzepte zur Größe Gewicht und ihre Entwicklung : theoretische Modellierung und zwei Einzelfallstudien mit Drittklässlern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Jens
    Vom Sinn des Lernens an der Geschichte : historische Bildung in schultheoretischer Sicht.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großschedl, Jörg
    Einfluss ausgewählter instruktionaler Maßnahmen auf Struktur und Niveau zellbiologischen Wissens.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwidrowski, Kirstin
    Konzeption und Diskussion zu E-Learning für Internetworking in der beruflichen Bildung unter Weiterentwicklung des Didaktischen Systems.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollstedt, Maike
    Mathematiklernen zwischen Pflichterfüllung, kognitiver Herausforderung und sozialer Eingebundenheit : eine rekonstruktiv-empirische Studie zum kulturellen Hintergrund von Sinnkonstruktionen in Deutschland und Hongkong.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knopp, Eva
    Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische" : ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik.
    Rostock, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Bernd
    Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergeler, Elmar
    Lernen durch eigenständiges Schreiben von sachbezogenen Texten im Physikunterricht : eine Feldstudie zum Schreiben im Physikunterricht am Beispiel der Akustik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorhölter, Katrin
    Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mounajed, René
    Geschichte in Sequenzen : über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Markus
    Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüchner, Kirsten
    Metakognition und Lernen in Chemie : Studien zur Domänengeneralität versus Domänenspezifität und Förderung der Metakognition beim Lernen in Chemie.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gropengießer, Harald
    Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann : Lebenswelten, Denkwelten, Sprechwelten.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Klaus
    Empirische Erhebungen zur Effizienz von Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Boy
    Mentale Integration von Text und Bild beim Lernen mit Multimedia am Beispiel der olfaktorischen Signaltransduktion.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreder, Gabriele
    Lehren und Lernen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler im Politik-Unterricht der Gymnasialen Oberstufe : ein Beitrag zur lernerorientierten, fachdidaktischen und qualitativen Unterrichtsforschung.
    Marburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Ingrid
    Die Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung, die der Konzeption Chemie im Kontext folgt.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boeser, Christian
    "Bei Sozialkunde denke ich nur an dieses Trockene ..." : Relevanz geschlechtsspezifischer Aspekte in der politischen Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schanze, Sascha
    Wissenserwerb mithilfe der internetbasierten Lernumgebung ChemNet : eine empirische Untersuchung zum Lernen mit linearen und vernetzten Hypertexten.
    Kiel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kepser, Matthis
    Massenmedium Computer : ein Handbuch für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: