Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

34 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

34 Treffer (Tag-Browsing)

  • Pauly, Annabel
    Das Energieverständnis angehender Chemielehrkräfte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolowski, Julia
    Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fein, Felicitas
    Educating the Educators - CLIL Teacher Competences and Their Promotion in German Teacher Education: A Case Study.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Just, Carolin
    Kumulative Effekte zwischen Schulpraktika? Kompetenzerweiterung Lehramtsstudierender von allgemeindidaktischen zu fachdidaktischen Praxisphasen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuckeland, Heide
    Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht : pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter-Beuschel, Lisa
    Wissen von Lehramtsstudierenden für die Gestaltung nachhaltiger Landnutzung - Fokus: Biodiversität und Klimawandel.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohlmann, Monika
    Förderung ethischer Bewertungskompetenz: der Einfluss ausgewählter Lerngelegenheiten auf die inhaltliche Ausdifferenzierung und die Kohärenz der Komponenten des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rau, Caroline
    Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern : eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elsholz, Markus
    Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität - Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase.
    Würzburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüke, Nicole J.
    Das fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich Schreiben : Entwicklung und Pilotierung eines Messinstrumentes.
    Kiel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kopf, Kathrin
    Das Strukturelement Freie Stillarbeit im Marchtaler Plan. Genese und empirische Analyse.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Carina
    Lehrerprofessionalität im geschichtsbezogenen Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kilian, Pascal
    On CK, PCK and student dropout in the early phase of math (teacher) education at university.
    Tübingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohmann, Corinna
    Professions- und medienbezogenes Selbstbild angehender Deutschlehrkräfte.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Marion
    Qualitative und quantitative Verknüpfung von Fachwissen, Fachdidaktik und Schulpraxis in der ersten Phase der fachdidaktischen Biologielehrerbildung.
    Marburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buschkotte, Markus
    Auf der Suche nach einer Haltung : Lehrer(aus)bildung im Spannungsfeld von Berufsfähigkeit und Berufsfertigkeit.
    Vechta, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ekler, Stella
    Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlüter, Ann-Kathrin
    Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Unterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Dorothea
    Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barz, Stefan
    Nisi ardeat, non incendit (Augustin) : Überlegungen zur spezifischen Professionalität des Philosophielehrers im Vergleich mit dem Religionslehrer.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zibelius, Marja
    Cooperative learning in virtual space : a critical look at new ways of foreign language teacher education.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stoffers, Ana-Maria
    Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lein, Sandra
    Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung : eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Katharina
    Experimente alternativ dokumentieren : eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlitt, Maria
    Zur Lehrerausbildungsreform in Rheinland-Pfalz aus der Sicht der Fachdidaktik. Eine Evaluation unter besonderer Berücksichtigung des Faches Geographie.
    Trier, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nie, Lei
    Fachdidaktische Ausbildung für einen arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht in der chinesischen Lehrerausbildung für Berufsschulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roßa, Anne-Elisabeth
    Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik in der universitären Phasen der Lehrerbildung : retrospektive Einschätzungen von Lehramtsstudierenden zur Fähigkeitsentwicklung in allgemein- und fachdidaktischen Schulpraktika.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roters, Bianca
    Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung : eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelzing, Stephan
    Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartmann, Uta
    Heinrich Behnke (1898-1979) : zwischen Mathematik und deren Didaktik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Yongfang
    Die Fachdidaktik Elektrotechnik in der chinesischen Lehrerausbildung für berufliche Schulen vor dem Hintergrund der schnellen technologischen Entwicklung
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timmerhaus, Winfried
    Fachdidaktik als konstitutives Element universitärer Lehrerbildung : Bestandsaufnahmen, Analysen und Konzeptionen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münk, Dieter
    Der Gewerbelehrer als Anpassungsvirtuose : Ausbildungsanspruch und Berufswirklichkeit.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: