Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

118 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

118 Treffer (Tag-Browsing)

  • Koppenhagen, Linda
    "Die Musik ist da irgendwie so komisch." Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jörgens, Moritz
    Entwicklung eigenständigen Lesens - integrierende Perspektiven auf Leseförderung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düsing, Elke
    Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht : kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rist, Katharina
    Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs : eine qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kantreiter, Julia
    Unterrichtsplanung unter die Lupe genommen : eine empirische Studie zum Zusammenhang der intrinsischen motivationalen Orientierungen von Grundschullehrkräften und dem beigemessenen Wert der Planungsqualität im Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Götz, Daniela
    Achsenspiegelung und -symmetrie in der Grundschule : eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit für das Unterrichten zentralen Facetten professionellen Wissens.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerloff, Stephanie
    Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule : eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwandtke, Kathrin
    Die Grammatik- und Wortschatzkenntnisse von Englischlernenden am Ende der Jahrgangsstufe 4.
    Leipzig, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drepper, Laura
    Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bellet, Sandra
    Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebach, Martin
    Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreschinski, Janina
    Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wittig, Caroline
    Panellesungen in der Grundschule : eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt!
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krauß, Tina
    Situationen des Fragens : eine ethnografische Studie über das Fragen von Kindern im Sachunterrichtsalltag.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siegmund, Benjamin
    Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien.
    Tübingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirnsberger, Maximilian
    Videounterstützte Analyse und Dokumentation technischer Schüler:innen-Versuche.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegner, Alina
    Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jacob, Larissa
    Englischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit : die Sicht von Grundschülerinnen und Grundschülern auf ihren Tertiärspracherwerb.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bitmann, Anna
    Fremdsprachlich sachfachliches Begriffswissen und embodiment : eine mixed methods-Untersuchung im CLIL-Unterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinlen, Anja K.
    Linguistic Development of Minority and Majority Language Children in Primary Schools with Different Degrees of English Intensity.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2020.
  • Klose, Rebecca
    Mathematische Begriffsbildung : PriMaPodcasts im bilingualen Kontext.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klose, Rebecca
    Mathematische Begriffsbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stern, Anna
    Räume schaffen : eine explorative Fallstudie am Beispiel der Vermittlung von Site-specific Performance Art in der Primarstufe.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bär, Christina
    Textproduktion in Interaktion. Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jablonski, Simone
    Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren : eine Längsschnittstudie mit Kindern der Klassenstufen 3 bis 6 im Rahmen des Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leßmann, Beate
    Autorenrunden : Kinder entwickeln literale Kompetenzen : eine interdisziplinäre theoriebildende Studie zu Gesprächen über eigene Texte in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hebbecker, Karin
    Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule : Transfer formativen Assessments in den Leseunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kümpel, Nina Elisa Sophie
    Förderung des konzeptuellen Wissens durch den Einsatz von Basiskonzepten und problemorientierten Kontexten im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herkenhoff, Johanna
    Inklusiver Mathematikunterricht : Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting.
    Vechta, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sussex, Maria
    Kulturelle Identitätskonstruktionen von Kindern : eine qualitative Studie im Englischunterricht der Grundschule auf der Grundlage des ABC's of Cultural Understanding and Communication.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barkley, Anna-Lena
    Lehr- und Lernprozesse zum Verständnis der theoretischen Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : Theoretische Grundlagen und Fallstudien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reimer, Monika
    Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster : Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glück-Grasmann, Daniela
    Optimierung und Evaluation des Gruppenpuzzles als kooperative Unterrichtsmethode im Mathematikunterricht der Primarstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kostka, Nina
    Produktives Sprechen im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zur Bedeutung formelhafter Sequenzen.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dröse, Jennifer
    Textaufgaben lesen und verstehen lernen : Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krichel, Anne
    Textlose Bilderbücher : visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule.
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heil, Cathleen
    The impact of scale on children's spatial thought : a quantitative study for two settings in geometry education.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schroeder, René
    Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Etje
    Der Lerngegenstand Wortschreibung aus der Sicht von Lehrenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sunder, Cornelia
    Einfluss von Lerngelegenheiten auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von Grundschullehramtstudierenden.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartmann, Carina
    Lehrerprofessionalität im geschichtsbezogenen Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jooß, Cornelia
    Lesegespräche für Erstleser - eine qualitative Studie in Klasse 1 und 2.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tubach, Dorothea
    Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüler, Lisa
    Sich Einschreiben in narrative Muster. Schriftliches Erzählen im Kontext von Wort und Bild. Eine empirische Untersuchung in Klasse 3.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bach, Sarah
    Subjektiver Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern beim unterrichtlichen Einsatz von kidi-Maps.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rott, Lisa
    Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Carolin
    Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamann, Tanja
    Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht : historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rothfuß-Kustner, Angela
    Förderung von Interesse an Europa und europäischer Identität bei Grundschulkindern - Eine Interventionsstudie an Europäischen Schulen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bullinger, Marcel
    Handlungsorientiertes Physiklernen mit instruierten Selbsterklärungen in der Primarstufe : eine experimentelle Laborstudie.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Helzel, Gudrun
    Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern : eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deters-Philipp, Ann-Cathrin
    Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen : eine Interviewstudie mit Lehrkräften.
    München, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wurm, Katharina
    Mit Lehm auf dem Weg zu den kleinsten Teilchen.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Constanze
    Nature and Enactment of Tasks for Early English as a Foreign Language Teaching : A Collaborative Research Project with Teachers.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reckermann, Julia
    Reading authentic English picture books in the primary school EFL classroom : a study of reading comprehension, reading strategies and FL development.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karpinski-Siebold, Nadja
    Algebraisches Denken im Grundschulalter.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Timo
    Die Rolle externer Repräsentationen für die Konstruktion und Nutzung mentaler Modelle bei der Lösung problemhaltiger Textaufgaben in der Primarstufe.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jensen, Solveig
    Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland : Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walper, Lena Mareike
    Entwicklung der physikbezogenen Interessen und selbstbezogenen Kognitionen von Schülerinnen und Schülern in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe : eine Längsschnittanalyse vom vierten bis zum siebten Schuljahr.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zepnik, Sabine
    Linguistische Leseprofile von Grundschülerinnen und Grundschülern zur Ermittlung basaler Lesestrategien.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittich, Claudia
    Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen : eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steenkamp, Daniela
    Menschenrechtsbildung in der Grundschule : eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen.
    Vechta, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weißenburg, Astrid
    Plurilingual Approaches to Spatial Education – Perspectives of Primary Schools in the German Context.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott, Barbara
    Textaufgaben grafisch darstellen : Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freudenau, Tanja
    Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlicht, Simeon
    Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heberle, Kerstin
    Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis : eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fricke, Katharina
    Classroom Management and its impact on lesson outcomes in physics : a multi-perspective comparison of teaching practices in primary and secondary schools.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berlinger, Nina
    Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gläser, Johanna Lisa
    Die Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als richtungsweisende Ausgangspunkte für die mathematikdidaktischen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fournier, Léonie
    Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-französischen Zug.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Till, Christoph
    Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brunsmeier, Sonja
    Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pollmeier, Judith
    Kontextmerkmale und die Bearbeitung von Aufgaben in einem Test naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reichardt, Anke
    Rechtschreibung im Textraum : Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rütten, Christian
    Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen : metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tröbst, Steffen
    The mediation of effects of family socio-economic status on fourth- and sixth-graders’ science achievement by individual cognitive and motivational propensities.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sahiner, Pembe
    Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen : eine Fallstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knapstein, Kordula
    Begründen im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel Substanzieller Aufgabenformate.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Götzmann, Anke
    Entwicklung politischen Wissens in der Grundschule.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulz, Axel
    Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften : Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dausend, Henriette
    Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen : ein methodischer Ansatz für die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altenburger, Pia
    Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe : Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Maike
    Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften : Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolters, Marco
    Wie kompetent sind (angehende) Lehrkräfte in der professionellen Wahrnehmung kognitiv anregender Situationen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voß, Stefan
    Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht : zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rechtsteiner-Merz, Charlotte
    Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung : Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korff, Natascha
    Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe : Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittmann, Eva
    Musikalische Förderung hörgeschädigter Kinder : eine empirische Studie im sonderpädagogischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meschede, Nicola
    Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht : theoretische Beschreibung und empirische Erfassung.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissensteiner, Anni
    Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Royar, Thomas
    Handlung - Vorstellung - Formalisierung : Entwicklung und Evaluation einer Aufgabenreihe zur Überprüfung des Operationsverständnisses für Regel- und Förderklassen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüßing, Meike
    Räumliche Kompetenzen und Mathematikleistung : eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhnke, Katharina
    Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel : eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dondl, Jakob
    Demokratieorientierte Vorstellungen von Viertklässlern : eine empirische Studie mit Schlussfolgerungen zu den Inhalten des politischen Lernens in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Michael
    Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster : Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Dinah
    Kindliche Konzepte zur Größe Gewicht und ihre Entwicklung : theoretische Modellierung und zwei Einzelfallstudien mit Drittklässlern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schülke, Cordula
    Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Necknig, Andreas Thomas
    Schreibkonferenz versus traditionelle Aufsatzdidaktik : eine empirische Untersuchung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voßmeier, Julia
    Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht : eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maier, Sybille
    "Neue" Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule : theoretische Aspekte, unterrichtliche Realisierung, Reflexion und Evaluation des Unterrichtsprojekts "Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (GAMU)" in einer 4. Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stärk, Almud
    Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Grundschule in den Klassen 1 und 2.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritter, Michael
    Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duscha, Michael
    Der Einfluss der Schrift auf das Fremdsprachenlernen in der Grundschule : dargestellt am Beispiel des Englischunterrichts in Niedersachsen.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Simone
    Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen : theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grygier, Patricia
    Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heran-Dörr, Eva
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften : eine explorative Studie.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Ute
    Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht : eine empirische Studie zum Wissenserwerb und zur Interessenentwicklung in der dritten Jahrgangsstufe.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benz, Christiane
    Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lobemeier, Kirstin R.
    Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohlmeier, Bernhard
    Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur : politisch(relevante)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Simone
    Zeit für eine Grundschule mit Kindern : didaktische Rekonstruktion von Zeit für inklusiven Sachunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Waldt, Kathrin
    Literarisches Lernen in der Grundschule : Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanke, Petra
    Öffnung des Unterrichts in der Grundschule : Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: