Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

28 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

28 Treffer (Tag-Browsing)

  • Maier, Sybille
    "Neue" Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule : theoretische Aspekte, unterrichtliche Realisierung, Reflexion und Evaluation des Unterrichtsprojekts "Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (GAMU)" in einer 4. Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuler, Stephan
    Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels : Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grochla, Nadine
    Bildung, Qualität, Disziplin : eine Studie im Feld von Allgemeiner Pädagogik, Empirischer Bildungsforschung und Religionspädagogik.
    Vechta, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelzing, Stephan
    Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feucht, Wolfgang
    Didaktische Dimensionen musikalischer Kompetenz : was sind die Lehr-Lern-Ziele des Musikunterrichts?
    Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gluhodedow, Matthias
    Didaktische Strukturierung zum Genetikunterricht in der Sekundarstufe I : empirische Untersuchungen im Unterricht als Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Losert, Martin
    Die didaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode : Geschichte - Erklärungen - Methoden.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kayser, Jörg
    Die Förderung historisch-politischer Urteilskompetenz : fachdidaktische Untersuchungen zum Verhältnis zwischen einem didaktisch-theoretischem Modell und seinen unterrichtspraktischen Möglichkeiten.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Großschedl, Jörg
    Einfluss ausgewählter instruktionaler Maßnahmen auf Struktur und Niveau zellbiologischen Wissens.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vetter, Norbert
    Emotion zwischen Affekt und Kognition : zur emotionalen Dimension in der Kunstpädagogik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber-Blaser, Timo
    Entwicklungspolitische Bildung : Basiskonzepte und empirische Befunde.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lößner, Marten
    Exkursionen im Erdkundeunterricht - didaktisch gewünscht und in der Realität verschmäht? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neeb, Kerstin
    Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion : Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulz, Alexandra
    Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht : eine Videostudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adloff, Peter
    In Lernprozessen Sinn erfahren : eine fachdidaktische Studie zur humanistischen Lebenskunde.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nowinska, Edyta Agnieszka
    Kognitionsorientiertes Lehren : Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raith, Thomas
    Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten : eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nawrath, Dennis
    Kontextorientierung : Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwidrowski, Kirstin
    Konzeption und Diskussion zu E-Learning für Internetworking in der beruflichen Bildung unter Weiterentwicklung des Didaktischen Systems.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abels, Simone
    Lehrerinnen und Lehrer als "Reflective Practitioner" : eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollstedt, Maike
    Mathematiklernen zwischen Pflichterfüllung, kognitiver Herausforderung und sozialer Eingebundenheit : eine rekonstruktiv-empirische Studie zum kulturellen Hintergrund von Sinnkonstruktionen in Deutschland und Hongkong.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimlich, Matthias
    Pädagogisches Handeln im gymnasialen Sportunterricht : Entwurf einer gegenstandsverankerten sportpädagogischen Theoriebildung auf der Grundlage problemzentrierter Interviews mit bayerischen Sportlehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedemann, Markus
    Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biermann, Heike Renate
    Praxis des Mathematikunterrichts 1750-1930 : Längsschnittstudie zur Implementation und geschichtlichen Entwicklung des Mathematikunterrichts am Ratsgymnasium Bielefeld.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimes, Alexander
    Psycholinguistic thought meets sociocultural theory : die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knopp, Eva
    Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische" : ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik.
    Rostock, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diekmann-Boubaker, Nadine
    Untersuchungen zur Effektivität von thematischen Karten im Prozess der schulischen Wissensvermittlung.
    Bochum, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mantel-Görner, Carolin
    Zur Förderung der Lesekultur bei vermeintlich leseverweigernden Schüler(inn)en im frühen Jugendalter.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: