Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

1254 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

1254 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Wellhöfer, Larissa
    Chemical information literacy in a problem-based beginner laboratory.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bögge, Laura
    Der Einfluss alternativer und klassischer Experimentiermaterialien auf die fachdidaktische Qualität des Chemieunterrichts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pollin, Susan
    Der Schulgarten. Ein Ort mit Gesundheitspotenzial : eine empirische Untersuchung zur Förderung des psychischen Wohlbefindens bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 durch naturwissenschaftlich-biologischen Unterricht im Schulgarten.
    Rostock, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bahls, Anika
    Die fachliche und sprachliche Komplexität von Lernaufgaben in Politik-Schulbüchern : eine merkmalspezifische Aufgabenanalyse.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Jana
    Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision : ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herfurth, Alexander
    Entwicklung und Erprobung von experimentellen Konzepten für chemisch interessierte Schüler*innen mit Einbindung ausgewählter chemischer Untersuchungstechniken.
    Leipzig, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ermel, Dorothee
    Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Anna B.
    Experimentelle Kompetenz Physikstudierender : Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sebastiani, Judith
    Förderung aufgabenbezogener diagnostischer Kompetenz angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen : eine interdisziplinäre empirische Studie.
    Kaiserslautern, Landau, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Güth, Fabien
    Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kroschewski, Miriam
    Kardinalverständnis von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt Geistige Entwicklung: Quantitative Querschnittsstudie zur Analyse domänenspezifischer und domänenübergreifender Faktoren.
    Würzburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamenkovic, Nevena
    Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht : eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II.
    Gießen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wunderlich, Sarah
    Pathway to CLIL - A Proposed Sequence of Subjects in CLIL Education Based on Linguistic Requirements of Selected Subjects.
    Koblenz, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Teichrew, Albert
    Physikalische Modellbildung mit dynamischen Modellen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinfeld, Jan-Phillip
    Polytome Rechtsdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hackemann, Timo
    Textverständlichkeit sprachlich variierter physikbezogener Sachtexte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pollmeier, Pascal
    Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften : Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Menzel, Patrick
    Untersuchungen zu einem chemischen Verständnis schulrelevanter Konzepte bei Chemielehramtsstudierenden und zu Maßnahmen für eine entsprechende Verbesserung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dietz, Dennis
    Vernetztes Lernen im fächerdifferenzierten und integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht aufgezeigt am Basiskonzept Energie : eine Studie zur Analyse der Wirksamkeit der Konzeption und Implementation eines schulinternen Curriculums für das Unterrichtsfach "Integrierte Naturwissenschaften 7/8"
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bartram, Björn
    Von "Nano" bis Green Chemistry : Fachdidaktische Konzeptualisierung aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Min, Yibo
    Wörternetze chinesischer Deutschlernender : eine empirische Eyetracking-Untersuchung zum Wortschatzlernen mit unterschiedlichen Medien von chinesischen DaF-Lernenden auf der Niveaustufe A2.
    Gießen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidl, Sabine
    "Das mein ich ja - oder doch nicht?" - Qualitative Analyse von Redebeiträgen von Lernenden im chemieunterrichtlichen Diskurs der Sekundarstufe I.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koppenhagen, Linda
    "Die Musik ist da irgendwie so komisch." Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adler, Marie Alicja
    Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adler, Marie Alicja
    Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerlach, Susanne
    Aspekte einer Fachdidaktik Körperpflege. Ein Beitrag zur Standardentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfeiffer, Georg
    Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engartner, Christine
    Beruf und Gesellschaft : Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen.
    Bremen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küsel, Julian
    Chemielehre 4.0 - Entwicklung, Implementation und Evaluation digitaler Hochschullehre im naturwissenschaftlichen Sachunterricht und der Chemie.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graap, Fabian
    Computer- und Informatikausstellungen aus der Perspektive der Fachdidaktik Informatik : eine Untersuchung zu Exponaten und Lerngelegenheiten.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pauly, Annabel
    Das Energieverständnis angehender Chemielehrkräfte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pauly, Annabel
    Das Energieverständnis angehender Chemielehrkräfte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pawlak, Felix
    Das Gemeinsame Experimentieren (an-)leiten.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tatzel, Sebastian
    Das sprach- und mediendidaktische Potential des mehrsprachigen Spielfilms für den Deutschunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feldmann, Dominik
    Demokratie trotz(t) Antiextremismus? Zur Bedeutung von Extremismusprävention für (Ent-) Demokratisierung und politische Bildung.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Thilo
    Den Baum des Lebens verstehen. Modellierung der Fähigkeiten im Umgang mit evolutionären Stammbäumen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolthaus, Petra
    Design Thinking im experimentellen Chemieunterricht : Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Implementierung von Unterrichtskonzepten.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martens, Michael
    Didaktische Erschließung von Schülerexperimentierstationen zum Themenfeld moderne Materialien und Konzeption eines universitären Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen im chemischen Experiment bei Lehramtsstudierenden im Rahmen eines Lehr-Lern-Labor-Settings.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martens, Michael
    Didaktische Erschließung von Schülerexperimentierstationen zum Themenfeld moderne Materialien und Konzeption eines universitären Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen im chemischen Experiment bei Lehramtsstudierenden im Rahmen eines Lehr-Lern-Labor-Settings.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jünger, Theresa
    Drogen im Chemieunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jörgens, Moritz
    Entwicklung eigenständigen Lesens - integrierende Perspektiven auf Leseförderung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzel, Annkathrin
    Entwicklung und Evaluation von fächerübergreifenden Bildungsangeboten im Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Larena
    Förderung von multiliteracies mit Street Art im inklusiv ausgerichteten Englischunterricht : eine Design-Based Research-Studie in der Sekundarstufe I.
    Bremen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelen, Sophie
    Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tödter, Mareike
    Fremdheit im Englischunterricht : eine interdisziplinäre Grundlagenarbeit zur Gestaltung von Fremdheitserfahrungen.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bay, Wolfgang
    Geschichten verstehen : Konzeption, Implementation und Evaluation eines Lesestrategiesets für narrative Texte.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Düsing, Elke
    Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht : kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Auhagen, Wiebke
    Katalysatorwirkungen einer Drehtürmodellförderung auf die Entfaltung mathematischer Begabungen und Potenziale : Theoretische und empirische Studien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krell, Moritz
    Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung : Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Suhr, Dierk
    Konzepte einer MINT-Didaktik.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borchert, Cornelia
    Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung fachlicher Vernetzungsprozesse im Lehramtsstudium der Chemie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Syskowski, Sabrina
    Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie : Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Toschka, Christina
    Lernen mit Modellexperimenten : empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
    Bochum, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witte, Jennifer
    Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität : eine qualitative Längsschnittstudie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Görlich, Patrick
    Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kranz, Joachim
    Modell des inklusiven Chemieunterrichts - drei Schritte zur inklusiven Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bündgens-Kosten, Jules
    Multilingual Computer-Assisted Language Learning: Mehrsprachigkeit als Voraussetzung und Ziel in Zeiten der Digitalisierung.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2022.
  • Magnus, Lara
    Multiple externe Repräsentationen in der Biologie : Empirische Befunde zu Redundanz und Selbstwirksamkeitserwartung.
    Kiel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brunnert, Rainer
    Photoprozesse im bilingualen Chemie- und Biologieunterricht : eine explorative Studie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zehne, Carolin
    Reconceiving the E in English Language Teaching in Germany. An investigation of teacher, student, and curricular concepts of English in the light of its global use.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baumann, Simone
    Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität. Eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rist, Katharina
    Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs : eine qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krombach, Leonhard
    Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine qualitativ-empirische Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witte, Alena
    Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenziell begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieger, Marcel
    Selbstwirksamkeitserwartungen angehender und praktizierender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre : Messung - Ausprägung - Prädiktoren.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hammermeister, Juliane
    Sinnbilder des Alltagsverstandes : zur Bedeutung von Sinnbildungsprozessen in der institutionell gebundenen politischen Bildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hergesell, David Elmar
    Sprachsensibler Biologieunterricht Draußen in Deutschland und Schweden - Eine europäische mixed-methods Studie zur Identifikation von Performance, Lernprozessen und Rahmenbedingungen beim sprachsensiblen Biologieunterricht Draußen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werthmüller, Julia
    Substanzbezogene Internet-Challenges - Perspektiven von Lehrpersonen und chemiedidaktische Implikationen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverkamp, Henrike
    Technikbegriffe von Kindern und Jugendlichen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kather, Philipp
    Towards algorithm comprehension.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kantreiter, Julia
    Unterrichtsplanung unter die Lupe genommen : eine empirische Studie zum Zusammenhang der intrinsischen motivationalen Orientierungen von Grundschullehrkräften und dem beigemessenen Wert der Planungsqualität im Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreiber, Lea
    Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greitemann, Lars
    Wirkung des Tablet-Einsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von Wissensvermittlung und Wissenssicherung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreiber, Felix
    Wissenschaftsforschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen : Systematiken der vielfältigen Auffassungen von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften.
    Tübingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mustroph, Claudia
    Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht : eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sterzing, Fabian
    Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küpper, Alexander
    (Weiter-)Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" zur dualen Förderung von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, der sozialen Integration, der Kooperationsfähigkeit und der Selbstständigkeit im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe: ein Design-Based Research-Projekt.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Götz, Daniela
    Achsenspiegelung und -symmetrie in der Grundschule : eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit für das Unterrichten zentralen Facetten professionellen Wissens.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maletin, Valery
    Ästhetische Erziehung in Russland im XX. Jahrhundert.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisenhardt, Saskia
    Als ob es Gott gäbe? : Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen.
    Kiel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolowski, Julia
    Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerloff, Stephanie
    Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule : eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dilling, Frederik
    Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht : Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schaubrenner, Patric
    Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften : Entwicklung, Erprobung und Evaluation bedarfsorientierter und individualisierter Fortbildungsmaßnahmen für Techniklehrkräfte zum Umgang mit inklusiven Lerngruppen.
    Flensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peter, Maria
    Biodiversity citizen science : analyzing participant outcomes and project design characteristics.
    Kiel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lübke, Britta
    Biologieunterricht zwischen Gewissheit und Ungewissheit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marquardt, Arwed
    Boxsport im schulischen Feld. Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grandrath, Rebecca
    Brennstoffzell-Systeme mit Fokus auf biologischen Brennstoffzellen: Entwicklung und Optimierung von schulgeeigneten Experimenten, Konzepten und Medien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Karina
    Briefroman und Subjektivation : Transformationen der Gattung und des Subjekts und deren Bedeutung für einen identitätsorientierten Literaturunterricht.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Woehlecke, Sandra
    Das erweiterte Fachwissen für den schulischen Kontext als Leitlinie für eine additive fachliche Lehrveranstaltung im Lehramtsstudium Biologie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lathan, Hannah
    Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive: Ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obermeier, Elena
    Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hilken, Lisa
    Das Seminar "Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen" - Untersuchungen zu mathematikbezogenen Überzeugungen und zur Vernetzung von Linearer Algebra und Analysis.
    Tübingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tatzel, Sebastian
    Das sprach- und mediendidaktische Potential des mehrsprachigen Spielfilms für den Deutschunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armyakov, Andrey
    Der Einsatz von Videokonferenzen.
    Jena, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Jessica
    Der Idealmensch in Kindesgestalt : die Entwicklung des (kinder-)literarischen Motivs "Das fremde Kind" in der internationalen Kinder- und Jugendliteratur und dessen didaktisches Potenzial für Lehr-Lern-Prozesse.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Junge, Manuel
    Der Islam in deutschen Lesebüchern 1935-1964/65.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fladung, Ilka
    Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen : eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandt, Johanna
    Diagnose und Förderung erlernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diekemper, Dominik
    Didaktische Rekonstruktion aktueller Fachforschung zu modernen Materialien sowie Durchführung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts zum Thema Nachhaltigkeit.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwandtke, Kathrin
    Die Grammatik- und Wortschatzkenntnisse von Englischlernenden am Ende der Jahrgangsstufe 4 : eine sprachdidaktische Auswertung der im Rahmen der BIG-Studie erhobenen dialogischen Sprachdaten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwandtke, Kathrin
    Die Grammatik- und Wortschatzkenntnisse von Englischlernenden am Ende der Jahrgangsstufe 4.
    Leipzig, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahr, David
    Die Politik der Schulklasse : dokumentarische Videoanalysen unterrichtlicher Praktiken zwischen Integration und Destruktion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steffen, Aileen
    Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beck, Melanie
    Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter : eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drepper, Laura
    Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fein, Felicitas
    Educating the Educators - CLIL Teacher Competences and Their Promotion in German Teacher Education: A Case Study.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pöhner, Nicolai
    Educational robotics competitions as out-of-school learning setting for STEM education: An empirical study on students' learning of problem solving skills through participation in the World Robot Olympiad.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliampos, Joannis
    EFL learners' task perceptions and agency in blended learning : an exploratory mixed-methods study on the 'U.S. Embassy School Election Project'.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaliampos, Joannis
    EFL learners' task perceptions and agency in blended learning.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Johannes
    Entwicklung eines Testinstrumentes zur Erfassung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Sarah Christin
    Entwicklung und Erprobung eines Schülerlaborkonzepts zu Nachhaltigkeitsthemen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Julian
    Entwicklung, Validierung und Einsatz einer simulierten Klassenraumumgebung zur Erfassung evolutionsbezogenen Professionswissens.
    Kiel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nölte, Sigrid
    Erklärvideos im Biologieunterricht.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nguyen, Thanh Long
    Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Block, Brit-Maren
    Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften - Forschungsdisziplin und Treiber für Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften im Spannungsfeld zwischen fachlicher Exzellenz, dynamischem Berufsfeld und digitaler Transformation.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vries, Elena de
    Feedback in digitalen Lernumgebungen : eine Interventionsstudie zu dem Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden".
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bellet, Sandra
    Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wickner, Mareike
    Geschichte als Schreibfach : eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Husemann, Charlotte
    Geschichte beschreiben, Geschichte erklären : eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Farkas, Katarina
    Hochbegabung & Deutschunterricht.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siebach, Martin
    Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Judith
    Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen : Fallanalysen zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Michna, Dagmar
    Inklusiver Anfangsunterricht Chemie : Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Einführung der chemischen Reaktion.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Matz, Daniela
    Interpretationskonzepte von Deutschlehrkräften und ihren Schüler*innen : eine explorative Studie.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Christensen, Anke
    Jugenddramen von Lutz Hübner und Sarah Nemitz - "form follows function".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mogl, Laura Maria
    Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe : medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Finck von Finckenstein, Sophie
    Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht : eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit House of Cards.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Finck von Finckenstein, Sophia
    Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abdel-Rahman, Annett
    Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stegkemper, Jan M.
    Konstrukte einer politischen Welt von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Just, Carolin
    Kumulative Effekte zwischen Schulpraktika? Kompetenzerweiterung Lehramtsstudierender von allgemeindidaktischen zu fachdidaktischen Praxisphasen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmetz, Tilmann
    Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreschinski, Janina
    Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albrecht, Christian
    Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen : eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diederichs, Lara
    Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache : eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Kerstin
    Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung : eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie zum fachlichen Lernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Etzold, Heiko
    Neue Zugänge zum Winkelbegriff : fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Ausbildung des Winkelfeldbegriffs bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe.
    Potsdam, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buschmann, Jana
    Nutzungsfokussierte Evaluation in der Lehrkräftefortbildung Belcantare Brandenburg für musikunterrichtende Grundschullehrer*innen im ländlichen Raum.
    Potsdam, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittig, Caroline
    Panellesungen in der Grundschule : eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt!
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gräb, Patrick
    Physikalisch-chemische Methoden und Experimente für Unterricht und Lehramtsstudium.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beck, Birte Felicitas
    Pragmatic Competences of German Students in English Content and Language Integrated Learning (CLIL) and Other English as a Foreign Language (EFL) Classrooms. An Explorative Study.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pokraka, Jana
    Researching the Margins - Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blanckenburg, Max von
    Rhetorische Perspektiven auf fremdsprachliche Bildung im Fach Englisch : Theorie - Empirie - Unterricht.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Toumi Njeugue, Bertrand
    Rollenvorstellungen kamerunischer Lehrkräfte im schulischen DaF-Unterricht : eine qualitative praxiserkundende Fallstudie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rossack, Solvig
    Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte : eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!!
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bui, Thi Thanh Hien
    Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm : eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit Duolingo.
    Gießen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Renner, Tom
    Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen - eine qualitative, längsschnittliche Interviewstudie.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krauß, Tina
    Situationen des Fragens : eine ethnografische Studie über das Fragen von Kindern im Sachunterrichtsalltag.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siegmund, Benjamin
    Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien.
    Tübingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirste, Thorsten
    Technik vom Anfang denken : Lehrkunst und Technik - eine doppelseitige Erschließung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keiner, Liz
    Transitioning between the representational levels: influences and contributions to research in chemistry education.
    Gießen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diekmann, Marius
    Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule. Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirnsberger, Maximilian
    Videounterstützte Analyse und Dokumentation technischer Schüler:innen-Versuche.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprenger, Mark
    Wirkungen von Fortbildungen zum Thema Rechenschwäche auf fachdidaktische Fähigkeiten und motivationale Orientierungen : Professionalisierung von Mathematik unterrichtenden Lehrpersonen.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hodson, Julia
    Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen: Medienvergleich und kognitive Prozesse.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerwin, Carsten Daniel
    Zeichentrickfilme im Musikunterricht.
    Detmold, Hochsch. für Musik, Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Titz, Marvin
    Zentrale Ideen der numerischen Mathematik : Vorschlag eines Katalogs und unterrichtliche Umsetzungen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Christina
    "Das fand ich wirklich ungerecht!" : eine empirisch-religionspädagogische Studie zu jugendlichen Ungerechtigkeitserfahrungen im Kontext ethisch-religiöser Bildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leupolz-Oebel, Birgitta
    Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch - Eine Untersuchung zur handschriftlichen Realisation der lateinischen Alphabetschrift von arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieu, Andreas
    Aufgabendiagnostische Urteile als Prozess der Informationsverarbeitung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittlich, Christian
    Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine qualitative und quantitative Studie zur Lernortlandschaft in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarz, Steffen Mark
    Außerschulischer Lernort Orgel : empirische Untersuchung eines Orgelführungsprojektes als Education-Angebot einer Kirchengemeinde in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mäsgen, Johanna
    Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht. Empirische und systemtheoretische Analysen zum Fach Geographie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Serino, Flavio
    Bewegungen verstehen als sportpädagogisches Problem. Eine Analyse der Bewegungsbeurteilungsfähigkeit von Sportstudierenden.
    Würzburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engl, Alexander
    CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur : Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Ãnderung der Einstellung zu "Chemie und Natur".
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lüdtke, Antonia
    Confessional Gap : Konfessionalität und Religionsunterricht denken.
    Kiel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Altun, Tülay
    Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II : eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krauß, Susanne
    Das selbstgesteuerte Wortschatzlernverhalten von DaF-Studierenden: Medienwahl, Vorgehensweisen und Reflexion des Lernprozesses.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Michaeli, Tilman
    Debugging im Informatikunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wille, Knut
    Der Productive Failure Ansatz als Beitrag zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Galvez, Julio Cesar
    Design of intercultural teaching practices for science education - ITPSE: supporting in-service chemistry teachers to be culturally inclusive.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tovar Gálvez, Julio César
    Design of intercultural teaching practices for science education - ITPSE: supporting in-service chemistry teachers to be culturally inclusive.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Münch-Manková, Zuzana
    Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten: Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I : Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Warnstedt, Julia
    Diagnostizieren, Handeln und Fördern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidenreich, Theresa
    Die Bedeutung der fachlichen Klärung für die didaktische Rekonstruktion von Inhalten des Biologieunterrichts.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmalor, Hannes
    Die Förderung der Systemkompetenz durch den Einsatz von Modellen. Eine Interventionsstudie am Beispiel des Hochwassers.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegner, Alina
    Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholten, Nina
    Die professionelle Unterrichtswahrnehmung im Geographieunterricht - erste Ansätze zur Konzeptualisierung und Messung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schröder, Hendrik
    Emotionen und politisches Urteilen : eine politikdidaktische Untersuchung.
    Bremen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Freckmann, Janine
    Empirische Untersuchung Tiefenstruktur-orientierter Planung im Fachpraktikum Physik : zur Rolle kommunikativer Impulse in der didaktischen Strukturierung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jacob, Larissa
    Englischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit : die Sicht von Grundschülerinnen und Grundschülern auf ihren Tertiärspracherwerb.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Miera-Yacoub, Anne-Kathrin
    Englischunterricht mit digitalen Lehr- und Lernmitteln.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birsak de Jersey, Kirsten
    English in inclusive multilingual preschools : researching the potential of a teacher education model for in-service teachers.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Opel, Simone
    Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzstrukturmodells für die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wöhlke, Carina
    Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straub, Friederike
    Erfassung fachdidaktischer Kompetenzfacetten angehender Lehrpersonen technikbezogenen Unterrichts.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Essers, Sarah
    Erste Hilfe im Schulsport.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckerth, Christiane
    Feedback und Diagnose beim historischen Lehren und Lernen - Entwicklung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz bei angehenden Lehrkräften.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Delius, Katharina
    Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik : eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kobl, Christina
    Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bitmann, Anna
    Fremdsprachlich sachfachliches Begriffswissen und embodiment : eine mixed methods-Untersuchung im CLIL-Unterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wilm, Gianna
    Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Coers, Linya
    Geschlecht im Diskurs der Fachdidaktik Sachunterricht : eine explorative Studie.
    Vechta, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidel, Sebastian
    Grenzen im Kopf - Untersuchungen von Lernvoraussetzungen und digitalen Spielen zur Thematisierung räumlicher Grenzen im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nientied, Isabelle
    Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht : eine empirische Studie zu subjektiven Qualitätskonzepten von historischem Lehren und Lernen in der Schule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuckeland, Heide
    Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht : pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schrader, Viola
    Historisches Denken und sprachliches Handeln : eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rein, Franziska
    Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brütt, Leena
    Implementation digitaler Medien in den Sachunterricht : eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis.
    Flensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: