Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

46 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

46 Treffer (Tag-Browsing)

  • Pawlak, Felix
    Das Gemeinsame Experimentieren (an-)leiten.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Simone
    Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität. Eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bachner, Joachim Stefan
    Application of recent approaches in assessment, analysis and explanation of adolescent physical activity - laying the groundwork for tailored interventions.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steffen, Aileen
    Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bellet, Sandra
    Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volk, Carmen
    Kompetenzförderung im Sportunterricht.
    Tübingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmetz, Tilmann
    Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cardinier, Tilly
    Entwicklung und Evaluation einer Handreichung für Lehrkräfte von Schülern mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinhard, Gunnar
    "Klare Sicht?!?" : Evaluation der Wirksamkeit eines primärpräventiven Programms zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
    Bonn, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birklein, Laura
    Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung : Effekte auf die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohrbach-Lochner, Friederike
    Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kitzerow, Janina
    Evaluation des Frankfurter Frühinterventionsprogramms für Vorschulkinder mit Autismus-Spektrum-Störung (A-FFIP).
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Joos, Tobias Alexander
    Förderung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden - Evidenzbasierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention für Lehramtsstudierende des Fachs Biologie.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Muriel
    Gewaltfreie Kommunikation - Entwicklung und Evaluation einer Kurzzeitintervention für Kinder in Primar-und Sekundarstufen.
    Bonn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kühn, Ida Kristina
    Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen.
    Bremen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultheiß, Jan
    Indikation und Effektivität des JobFit-Trainings für Jugendliche.
    Bremen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herbein, Evelin
    Public speaking training as an enrichment program for elementary school children.
    Tübingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vohrmann, Anne
    Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pixner, Sofia
    Evaluation einer Gesundheitspräventionsmaßnahme für baden-württembergische Lehrkräfte (Lehrergesundheitsprojekt) gemäß dem "Lehrer/innen-Coaching nach dem Freiburger Modell" in zwei Darbietungsmodi.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Methner, Sarah
    Intervention zur Förderung des Obst- und Gemüsekonsums bei Schülern : Prozess- und Ergebnisevaluation des EU-Schulobstprogramms in Nordrhein-Westfalen.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rost, Anneli
    Konzeption und Evaluierung von fächerübergreifenden Forscherheften zum Biodiversitätsmonitoring : beeinflusst eine Intervention das systemische Denken?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüß, Marion
    Das Entwicklungsorientierte Vorgehen nach Spiess als Evaluationserhebungsinstrument für das System "Schule" : eine meta-evaluative Untersuchung anhand der Standards für Evaluation der DeGEval.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Vera
    Evaluation der Wirkung einer schulbasierten Intervention auf die Absicht zur gesunden Ernährung bei Grundschülern.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Achhammer, Bettina
    Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern : Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Ute
    Angewandte Gesundheitsförderung im Lehrberuf : Konzeption eines salutogenen Interventionsprogramms.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennig, Timo
    Differentielle Wirksamkeit eines Lerntrainings für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumenthal, Anja
    Facilitating the school-to-work transition : design and evaluation of a skills promoting intervention program.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreer, Benjamin
    Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung : Beschreibung, Messung und Förderung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obersteiner, Andreas
    Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten : Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Dagmar
    Vom Wissen zur Handlungskompetenz : eine Studie zur Wirksamkeit von Lernumgebungen unter Vorherrschaft der subjektiven Aneignung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayhack, Kerstin
    Gemeinsam auf dem Weg zum Beruf : Intervention zur Förderung berufswahlrelevanter Kompetenzen von Schülern durch den Elterneinbezug in die Schule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammler, Tilmann
    Anerkennung und Gewalt an Schulen : eine evidenzbasierte und theoriegeleitete Interventionsstudie im Praxistest.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommer, Sven
    Interessengenese durch Interaktion : das Interventionsprojekt Miniphänomenta in quasiexperimenteller Langzeitevaluation.
    Flensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleimann, Matthias
    Medienlotsen gesucht : Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreuzer, Rainer
    Qualitätsentwicklung als teilnehmender und intervenierender Forschungsprozess in der Behindertenhilfe : eine empirische Handlungsforschung im sozialen Prozess der Ambulantisierung einer stationären Wohneinrichtung in Hamburg.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münch, Daniela
    Evaluation musiktherapeutischer Interventionen bei chronischen Hautkranken.
    Siegen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hosenfeld, Annette
    Führt Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung?
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möhwald, Marit
    Konzeption, Durchführung und Evaluation einer sportgeragogischen Intervention.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichmann, Elke
    Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pachner, Anita
    Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen : eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heier, Harriet
    Evaluation eines psychoedukativen Kurses für Angehörige von Schlaganfallpatienten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spröber, Nina
    ProACT + E : Entwicklung und Evaluation eines Mehrebenen-Programms zur Prävention von "Bullying" an weiterführenden Schulen und zur Förderung der positiven Entwicklung von Schülern.
    Tübingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamsen, Ruth
    Bewegungsorientierte Förderung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen : eine Evaluationsstudie zum Heilpädagogischen Voltigieren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Godwyll, Ebenezer Francis
    Diagnostically supported teaching strategies to reduce school failure : an evaluation of selected schools in Ghana.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bleicher, Michael
    Physiologische und emotionale Selbstregulation : Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: