Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

52 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

52 Treffer (Tag-Browsing)

  • Moser, Steffen
    Gestaltung von kollaborativen Lernumgebungen für den Erwerb digitaler Kompetenzen : die Rolle von authentischen Lernaufgaben zur Initiierung regulierter Lernprozesse in der Erwachsenenbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Straß, Daniel
    Das Versprechen der Persönlichkeit.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wüchner-Fuchs, Marion
    Lernorte. Eine subjektorientierte Erschließung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breitschwerdt, Lisa
    Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung & Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen : eine qualitative Einzelfallanalyse am Beispiel einer Organisation der beruflichen Weiterbildung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhlen, Clara
    Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung : eine Situationsanalyse zu Diversity im Programmplanungshandeln.
    Würzburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiernik, Alexander
    Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kröner, Stefanie
    Empowerment und Erwachsenenbildung : eine Studie zu Frauen aus benachteiligten sozialen Gruppen in Indien.
    Würzburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schick, Alexandra
    Ökologische Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung Bayern - zwischen Programm und Realität : Oder: Warum wächst der Mangold vor dem Evangelischen Bildungswerk?!
    Würzburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Endreß, Franziska
    Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenen-bildung : eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eschenbacher, Saskia
    Transformatives Lernen im Erwachsenenalter : kritische Überlegungen zur Theorie Jack Mezirows.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neidl, Bernd
    Chancengleichheit in der beruflichen Weiterbildung : der Einfluss sozioökonomischer und tätigkeitsbezogener Faktoren auf die Partizipation innerhalb der verschiedenen Wirtschaftszweige in Deutschland.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernhard, Christian
    Erwachsenenbildung und Region : eine empirische Analyse in Grenzräumen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Julia
    Lehren in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu organisationalen Lehrorientierungen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marquard, Markus
    Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung : eine Fallstudie zum Zusammenhang von Internetnutzung, lebenslangem Lernen und aktivem Alter(n) im Kontext des "Virtuellen und realen Lern- und Kompetenz-Netzwerks älterer Erwachsener (ViLE) e.V.".
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kloubert, Tetyana
    Aufarbeitung der Vergangenheit als Dimension der Erwachsenenbildung : polnische, russländische und ukrainische Perspektiven.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kern, Gregor
    Andragogische Besonderheiten mitarbeiterzentrierten Lernens im Kontext betrieblicher Projektwirtschaft.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Görner-Schipp, Karla
    Kunst und Bildung : Studien zur Kunstgeschichte in der Erwachsenenbildung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenwald, Claudia
    Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen : eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strobel, Claudia
    Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung : eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sausele-Bayer, Ines
    Personalentwicklung als pädagogische Praxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Sandra
    Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals : Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Christoph
    Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass : Psychoedukation aus pädagogischer Sicht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Franz, Julia
    Intergenerationelles Lernen ermöglichen : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Orientierungen von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerch, Sebastian
    Lebenskunst lernen? : lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Xiong, Junmei
    Affective aspects of learning : adolescents' self-concept, achievement values, emotions and motivation in learning mathematics.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weisweiler, Silke
    Der Einfluss von Individuum, Trainingsmaßnahme und Umfeld : eine Untersuchung zum Transferprozess in der Weiterbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberle, Thomas
    Lernen im Outdoor-Training : Effekte auf Selbstkonzept und Teamkompetenz im hochschuldidaktischen Kontext.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uemminghaus, Monika
    Lernen und Lernerfolgskontrolle in der Weiterbildung : Überlegungen zu einem Konzept der Lernstandortbestimmung erwachsener Lernender.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heglmeier, Helga
    Wissensmanagement in Weiterbildungsorganisationen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaffert, Sandra
    Beruflich relevantes Lernen von Frauen in der Familienphase : empirische Analysen zu den Lernaktivitäten von Müttern während der familienbedingten Berufsunterbrechung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hippel, Aiga von
    Medienpädagogische Erwachsenenbildung : eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arend, Annette
    Zwischen Programm und Praxis : die Volkshochschule Nürnberg in der Weimarer Republik unter Berücksichtigung von Teilnehmer- und Dozentenperspektive.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weißbacher, Sonja Renate
    Selbstkonstrukte von Frauen: Weiblichkeitsklischees oder Mut zur Widersprüchlichkeit? : eine kritische Analyse von Kursen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hense, Jan U.
    Selbstevaluation : Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünig-Martin, Marie-Luise
    Tatort Museum : literaturdidaktische Ansätze in einem interdisziplinären Erlebnisfeld.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ramm, Markus
    Verantwortlich leben : Entwicklungen in Ernst Langes Bildungskonzeptionen im Horizont von Theologie, Kirche und Gesellschaft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laboun, Svetlana
    Berufliche und betriebliche Weiterbildung in Russland im Spannungsfeld zwischen Tradition und Neuorientierung unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Nowosibirsk.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwind, Heidrun
    Bildung für Mädchen und Frauen im Bayern der Kaiserzeit : die institutionellen Bildungsmöglichkeiten 1871-1918.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Michael
    Lernen im Modus der Selbstverständigung : methodologische Reflexionen und empirische Erkenntnisse zum subjektiven Lernhandeln.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindner, Joachim
    Paradigmata : über die fragwürdige Verwendung eines Begriffs in der Erwachsenenbildung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoger, Walter
    Andragogik? : zur Begründung einer Disziplin von der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheuchenpflug, Peter
    Katechese im Kontext von Modernisierung und Evangelisierung : pastoralsoziologische und pastoraltheologische Analysen ihres Umbruchs in Deutschland vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Gegenwart.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weier, Ursula
    Lehrbuch und Realität : Realitätskonstruktionen in Englisch-Lehrbüchern für die Erwachsenenbildung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adler, Tina
    Erwachsenenbildung in Südafrika : eine Untersuchung zur gegenwärtigen Situation.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sailer, Maximilian
    Pädagogische Grundlagen betrieblichen Lernens.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kilp, Elóide
    Spiele für den Fremdsprachenunterricht : Aspekte einer Spielandragogik.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nandzik, Torsten
    Die Entwicklung des Verständnisses von Aufgabe und Stellung der Volkshochschule nach dem II. Weltkrieg.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yoo, Byung-Ju
    Emazipatorische Erwachsenenbildung mit sozial Benachteiligten : die Bedeutung der Pädagogik Paulo Freires für die Erwachsenenbildung geistig Behinderter.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ludwig, Joachim
    Erwachsenenbildung und Lernen : Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten aus der Perspektive subjektiver Lernhandlungen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehm, Johannes
    Erziehung zum Weltethos : Projekte interreligiösen Lernens in multikulturellen Kontexten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drechsel, Wolfgang
    Lebensgeschichte und Lebens-Geschichten : Zugänge zur Seelsorge aus biographischer Perspektive.
    Neuendettelsau, Augustana Hochsch., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Wolfgang
    Vorbereitung auf den Auslandseinsatz : Theorie, Konzept und Evaluation eines Seminars zur Entwicklung interkultureller Kompetenz.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: