Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

80 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

80 Treffer (Tag-Browsing)

  • Böhmer, Henrike
    Auswahl und Erprobung einer Quiz-App als zukunftsträchtige E-Learning-Komponente.
    München, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lim, Lyn Jiapei
    Scaffolding Self-Regulated Learning with Advanced Learning Technologies.
    München, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Maximilian
    Essays on gamified online accounting education.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ripka, Gabriela
    Promoting Pre-Service Teachers' TPACK Development in Social Virtual Reality - Practice- and Theory-Oriented Development and Evaluation of a Pedagogical Concept for Initial Teacher Education.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimanke, Florian
    The Effect of using Spaced Repetition in Mobile Learning Games on the Learning Success.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menner, Marietta
    Virtuelle Realität und Serious Games im Schulalltag: Konzeption, Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miller, Daniel
    Computergestützter Übungsbetrieb für Massenveranstaltungen in den Wirtschaftswissenschaften : eine technikorientierte Analyse am Beispiel der mathematischen Grundausbildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Akakpo, Martin Gameli
    The influence of learner characteristics on interactions to seek and share information in e-learning: A media psychology perspective.
    Würzburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ring, Welf
    Agile Content-Entwicklung im Corporate E-Learning.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leeb, Theresa
    Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim E-Learning : eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden.
    Regensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pongratz, Johann
    IT-Architektur für die digitale Hochschule.
    München, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberhauser, Clemens
    Blended Learning in der Fahrausbildung. Begründungstexte - Einflussgrößen - konstituierende Merkmale.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Margit
    Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation : forschendes Lernen im Online-Projekt.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Bernhard
    Motivation im e-Learning mit biologischen Komponenten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stitz, Gerhard
    Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Justus, Xenia
    Selbstregulation im virtuellen Studium : volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schönfelder, Mona L.
    Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz : Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langheinrich, Jessica
    eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen und kognitives Lernen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Calmbach, Lucas
    Identifikation von Verhaltensmustern und Ableitung von Lernservices zur Individualisierung von E-Learning-Angeboten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rummler, Tanja Susanne
    Aufklärung von Schülerinnen und Schülern über gesundheitliche Gefährdung durch inhalative Noxen mittels fallbasiertem E-Learning.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neumann, Dominik
    Bildungsmedien Online : Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet ; Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneißl, Fabian
    Crowdsourcing for linguistic field research and e-learning.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ifland, Marianus
    Feedback-Generierung für offene, strukturierte Aufgaben in E-Learning-Systemen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fey, Carl-Christian
    Kostenfreie Online-Lehrmittel : eine kritische Qualitätsanalyse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott-Kroner, Alexandra
    Online-Fortbildung an bayerischen Behörden : Fortbildungsverhalten und das Verhältnis zu Computer, Internet und E-Learning bei Bediensteten an bayerischen Behörden.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scherl, Andre
    Hypermediale Wissensvernetzung in Physiologie und Physik : Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung und Untersuchung ihres Einflusses auf interdisziplinäres Lernen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gooren-Sieber, Stefanie
    Information management for digital learners : introduction, challenges, and concepts of personal information management for individual learners.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhnle, Steffen
    Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht : empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marxer, Michael
    Ausbildung für produktionstechnisch orientierte Fachgebiete am Beispiel der Koordinatenmesstechnik.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartwein, Michael
    E-Learning: Hype oder Hilfsmittel? : Lern- und Erfolgskontrolle bei der Nutzung von multimedialen Lernumgebungen im volkswirtschaftlichen Hauptstudium.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heber, Sophie
    Entwicklung und Einführung eines E-Learning-Projektes für die Histopathologieausbildung des Zahnmedizinstudiums an der Universität Würzburg.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henning, Jan
    Förderung von Handlungswissen in virtuellen Lernumgebungen : kognitive Modellierung beim Lernen aus prozessorientierten Lösungsbeispielen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedhammer, Korbinian Thomas
    Interactive approaches to video lecture assessment.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kalsperger, Maria
    M-Learning in der beruflichen Bildung : Potenziale und Gestaltungsempfehlungen für M-Learning-Szenarien.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weilage, Christopher
    Web-basiert vermittelter Wissenstransfer im Sprachtraining : Effektivität des medial vermittelten Wissenstransfers im Sprachtraining.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlösser, Barbara
    Die Gestaltung moderner Lehrbücher : eine Untersuchung am Beispiel betriebswirtschaftlicher Studienliteratur.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vannini, Natalie
    E-motional-learning: Effekt- und Prozessanalyse einer computergestützten Anti-Bullying-Intervention.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bachmaier, Regine
    Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte.
    Regensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Markus
    Architektur und Design eines personalisierten, situierten und integrierenden Online-Netzwerks zur Unterstützung individueller, informeller Lernroutinen.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Christian
    E-Learning im Fremdsprachenunterricht : Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Sprachlernprogramms für Chinesisch.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiken, Andreas
    Nachhaltiger Ansatz für die Entwicklung einer Geoinformations-Teachware.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Graf, Stephan Johannes Franz
    Durchgängiges Identity-Management und interoperable E-Portfolios zur Unterstützung lebenslangen Lernens.
    München, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reglin, Thomas
    Ziele des Einsatzes von eLearning in der beruflichen Bildungsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Launer, Rebecca
    Blended learning im Fremdsprachenunterricht : Konzeption und Evaluation eines Modells.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Florian, Alexander
    Blended Learning in der Lehrerfortbildung : Evaluation eines online gestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerstenberger, Axel
    E-Learning in der Ärztefortbildung : Lernen, Motivation und Medieneinsatz.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pachner, Anita
    Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen : eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Rüdiger
    Live E-Learning in Virtual Classrooms.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weigel, Wolfgang
    Mathematik und E-Learning.
    Würzburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gyambrah, Martin Kwadwo
    E-learning technologies and its application in higher education : a descriptive comparison of Germany, United Kingdom and United States.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziewer, Peter
    Flexible and automated production of full-fledged electronic lectures.
    München, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deschler, Simone
    Multimediale Lernumgebungen im Weiterbildungsbereich einer Bundesbehörde : Einschätzung der Akzeptanz, Motivation und des Lernerfolgs einer videobasierten und textbasierten Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Sven Anton
    Strategien und Moeglichkeiten zur Implementation von E-Learning im Unternehmen : theoretische und praktische Ansaetze in der Aus- und Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhuang, Weilun
    Annotationen zur Verbesserung der Wiederverwendbarkeit von Lehrmaterialien.
    München, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Isabella
    Erfolgsfaktoren und -hemmnisse beim Tele-Tutoring : eine Analyse virtueller Betreuung von Lernenden im Kontext hybrider Lehr-Lern-Arrangements.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aschenbrenner, Peter
    Generierung interaktiver Lerneinheiten aus visuellen Spezifikationen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buerg, Oliver
    Akzeptanz von E-Learning in Unternehmen : die Bedeutung von institutionellen Rahmenbedingungen, Merkmalen des Individuums und Merkmalen der Lernumgebung für die Akzeptanz von E-Learning.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütz, Frank
    Annotationen in der Lehre : eine Annotationsarchitektur zur Erweiterung bestehender elektronischer Lehrsysteme.
    München, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhoff, Petra
    Blended Learning im Fachfremdsprachenunterricht.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerche, Thomas
    E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen : Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lerneraktivität, Lernervoraussetzungen und Lernleistung in einem virtuellen Tutorium zur Statistik.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walburg, Stefan
    Ein generisches Metadatenverwaltungssystem zur Administration multipler, heterogener Metadatenschemata für E-Learning-Angebote virtueller Hochschulen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckenbach, Katharina
    Evaluation der virtuellen Lernumgebung ViBOS.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnurer, Katharina
    Kooperatives Lernen in virtuell-asynchronen Hochschulseminaren : eine Prozess-Produkt-Analyse des virtuellen Seminars "Einführung in das Wissensmanagement" auf der Basis von Felddaten.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bör, Andrea
    Service-Architektur für multimediale Lehre und netzbasiertes Lernen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakobs, Dirk
    E-Learning in der Produktion : eine Untersuchung zur Einsetzbarkeit der Neuen Medien zum Lernen am Beispiel der DaimlerChrysler AG.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Süß, Christian
    Eine Architektur für die Wiederverwendung und Adaptation von eLearning-Inhalten.
    Passau, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schertler, Manfred
    Telemediale Lehrarrangements.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Li, Mang
    Virtual teaching interface for e-learning capable simulations.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Bernhard
    Virtuelle Lernarrangements für Studienanfänger : didaktische Gestaltung und Evaluation des "Online-Lehrbuchs" Jugendforschung und der begleitenden virtuellen Seminare.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ardjomandy, Amir Kayvan
    Virtuelle Vorlesung : die kognitiven, intentiven und kommunikativen Aspekte einer emergenten Lehr- und Lernkultur.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasper, Philipp
    Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts zur Erstellung eines internetgestützten Lernprogramms über Struktur und Funktion der Orchideenmykorrhiza : fachwissenschaftliche Analyse, didaktische Aufbereitung und mediale Umsetzung.
    Passau, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adler, Michael
    Telekommunikatives Lernen in der beruflichen Bildung : Verlaufsuntersuchung eines Online-Kurses über ein Computer-Betriebssystem.
    München, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Claudia
    Verbreitung und Akzeptanz von e-Learning : eine theoretische und empirische Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mainka, Michael
    E-Learning im Deutschunterricht : Beispiel Telelernen ; Grundlagen und Anwendung.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Thomas
    I-Learning statt E-Learning : ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grossmann, Jürgen
    Lern- und Kommunikationsprozesse in einem netzbasierten Lernsystem.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhn, Holger
    Multimediale, datenbankgestützte Lehr- und Lernplattformen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langenbach, Christian
    Electronic Education Mall : ein virtuelles Service Center für E-Learning.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reißfelder-Zessin, Michaela
    Nutzerorientierte Evaluation von Online-Lernen : Qualitäts- und Wirkungsanalyse des Testfeldes Extranet im Vertrieb einer Versicherung.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: