Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

43 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

43 Treffer (Tag-Browsing)

  • Fehrmann, Raphael
    Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Téllez-Acosta, María Esther
    Supporting science pre-service elementary teachers in learning to plan modeling-based investigations.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mrazek, Julia
    Conceptual Change bei Grundschulkindern - eine Studie zur Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel Wasserkraft.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zielinski, Sascha
    Kreatives Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, René
    Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maisano, Mona-Lisa
    Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tressel, Jana
    'Anknüpfungen an die Grundschule, das heißt Bildergeschichten' - eine Interviewstudie zur Sicht von Gymnasial- und Grundschullehrkräften auf den Schreibunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spahr, Sabrina
    Didaktik der Verfremdung.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanisch, Anna-Katharina
    Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anskeit, Nadine
    Schreibarrangements in der Primarstufe.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pape, Martin
    Didaktische Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen : eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bölsterli Bardy, Katrin
    Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Agnes Teresa
    Ressourcenorientierte Lernförderung in der Grundschule : der Einfluss des Aufgabendesigns auf die Übungsleistungen von Zweitklässlern in Rechtschreiben und Mathematik.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piszczan, Theresia
    Perzeptionsschulung im Englischunterricht an der Grundschule und orthographische Einflüsse auf die phonologische Repräsentation : empirische Ergebnisse und Überlegungen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leeck, Piroschka
    Portfolioarbeit und ihre Auswirkung auf das Hörverstehen sehr junger Englischlerner.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krauß, Andrea
    Schriftspracherwerb als Orthographieerwerb : Reflexionen, Realisationen, Relationen, Rekapitulationen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boynikoglu, Fatih
    Konzeptionen integrativer Erziehung in Deutschland und in der Türkei.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weide, Christina M.
    Mode ist doch nicht so wichtig!...? Vorstellungen von GrundschülerInnen zu Mode, Bekleidungskonsum und dem modischen Wandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blanck, Bettina
    Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten : theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahler, Maiko
    Ökonomische Grundbildung bei Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Themas Geld.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thom, Sandra
    Kinder lernen entdeckend : eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris.
    Vechta, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niedermaier, Sabine Veronika
    Individuelle Förderung in sozialer Vernetzung : Fallstudien zur Grundschulpädagogik und Musikdidaktik.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunker, Nina
    Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas "Feuer" im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fratton-Meusel, Sylvia
    Emotionale Kompetenz im Grundschulunterricht : soziale Faktoren als Förderpotential ; untersucht mit einer Modellstudie zum Gruppenpuzzlekonzept.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angele, Claudia
    Kompetenzen zur Alltagsbewältigung im privaten Haushalt : ein Desiderat lebensnaher Allgemeinbildung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zinn, Bernd
    Physik lernen, um Physik zu lehren : eine Möglichkeit für interessanteren Physikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnl, Iris
    Vermittlung von Lernstrategien : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleickmann, Thilo
    Zusammenhänge fachspezifischer Verstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Fortschritten von Schülerinnen und Schülern im konzeptuellen naturwissenschaftlichen Verständnis.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riegler, Susanne
    Mit Kindern über Sprache nachdenken : eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tillmann, Anja
    Modelle dramatischen Gestaltens und ihre grundschulpädagogische Relevanz : Analyse zu reformpädagogischen Wurzeln und dem südamerikanischen juego dramático.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geilfuß-Wolfgang, Jochen
    Wie man Wörter im Deutschen trennen soll : über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesseler, Hansjoachim
    Didaktische Strategien beim Wissenstransfer im Spannungsfeld von bildungsdidaktischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansprüchen.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seufert, Irmela
    Bildungsauftrag und Kunstdidaktik : Entwürfe und Beispiele praktischer Umsetzung mit Dokumentation der Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule zum Thema "Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts".
    Köln, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlegel, Clemens Maria
    Europäische Musiklehrpläne im Primarbereich : eine vergleichende Inhaltsanalyse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinzel, Friederike
    Kinder im Kreis : Kreisgespräche in der Grundschule als Sozialisationssituation.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Osburg, Claudia
    Begriffliches Wissen am Schulanfang : Schulalltag konstruktivistisch analysiert.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunk, Ulrich
    Die Behandlung von Phänomenen aus der unbelebten Natur im Sachunterricht : die Perspektive der Förderung des Erwerbs von kognitiven und konzeptuellen Fähigkeiten.
    Kiel, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gayer-Fleps, Margot
    Grundlagen eines Netzwerkmodells zu visuellen Lerndimensionen : eine Untersuchung zur Bedeutung von Bildern in zeitgemäßen (grundschuldidaktischen) Vermittlungsprozessen.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gölitzer, Susanne
    Unterrichtsbesprechungen in der Deutschlehrerausbildung : Falluntersuchungen zur Ausbildungspraxis im Grundschullehramt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: