Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

77 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

77 Treffer (Tag-Browsing)

  • Gietl, Kathrin
    Sachunterricht sprachsensibel planen.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pöhner, Nicolai
    Educational robotics competitions as out-of-school learning setting for STEM education: An empirical study on students' learning of problem solving skills through participation in the World Robot Olympiad.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cardinier, Tilly
    Entwicklung und Evaluation einer Handreichung für Lehrkräfte von Schülern mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Nadine Patricia
    Linguistische Korpora im Spanischunterricht. Eine didaktische Exploration.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mendyka, Michael
    Technikethik an außerschulischen Lernorten.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peißinger, Anita
    Das Unterrichtskonzept "MatheLernWelt" im Mathematikunterricht der 5. Jahrgangsstufe an der Realschule. Theoretische Fundierung, methodische Realisierung und empirische Evaluation.
    Passau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Töpfer, Clemens
    Sportbezogene Gesundheitskompetenz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberhauser, Clemens
    Blended Learning in der Fahrausbildung. Begründungstexte - Einflussgrößen - konstituierende Merkmale.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehner, Wolfgang
    Förderung von Selbstreflexion - Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Florian
    Selbsteinschätzungen im Aufsatz- und Schreibunterricht : eine empirische Untersuchung zu den Effekten von formativen Leistungsdiagnosen und Selbsteinschätzungen auf die Schreibkompetenz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Miriam Janine
    Therapeutische Hausaufgaben leicht gemacht : Konzeption verhaltenstherapeutischer Lernprogramme am Beispiel für Kinder und Jugendliche mit depressiver Symptomatik.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönfelder, Mona L.
    Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz : Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Claudia
    Ressource Bildung : ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Elisabeth Anna
    Sprachmittlung. Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Gerald
    Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft : Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härning, Alexander
    Elemente einer kulturökologischen Sprach- und Literaturdidaktik für den Englischunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmoll, Udo G.
    Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis : Grundlegung eines fächerverbindenden Arbeitens mit dem Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium aus der Perspektive von Tillichs Theologie.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kriventsi, Katerina
    Die Vielfalt von Sprachen und Kulturen als eine pädagogische und didaktische Herausforderung der Schule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartwein, Michael
    E-Learning: Hype oder Hilfsmittel? : Lern- und Erfolgskontrolle bei der Nutzung von multimedialen Lernumgebungen im volkswirtschaftlichen Hauptstudium.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boynikoglu, Fatih
    Konzeptionen integrativer Erziehung in Deutschland und in der Türkei.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obersteiner, Andreas
    Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten : Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stober, Matthias Andreas
    Rahmenkriterien für die didaktische Umsetzbarkeit von Modellen und Modell-Experimenten im Geographieunterricht : eine praxisorientierte und empirische Untersuchung am Beispiel der Corioliskraft.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fröhlich, Gabriele
    Umsetzung verschiedener didaktischer Theorien im außerschulischen Unterricht : Potentiale und Grenzen des wiederentdeckten Lernorts Bauernhof.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neukamm, Heidrun
    Eine empirische Studie zu naturwissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen in der Elementarpädagogik bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Tanja
    Erfahrungslernen in der Hochschullehre : Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare zur Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden am Beispiel "Service Learning" und "Erlebnispädagogik".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Stefan Wilhelm
    Unsichtbare Kunst und ihre didaktischen Perspektiven.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimmer, Ursula
    Die Didaktik des Schaufensters : das Modeschaufenster als kunstpädagogisches Problem mit Blick auf die Zielgruppe der Jugendlichen.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höfinger-Hampel, Elisabeth
    Mädchenthemen im Sportunterricht : Menstruation und Brustwachstum.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zierer, Klaus
    Alles prüfen! Das Beste behalten! : zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janle, Frank
    Beschreiben entdecken : theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niedermaier, Sabine Veronika
    Individuelle Förderung in sozialer Vernetzung : Fallstudien zur Grundschulpädagogik und Musikdidaktik.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reber, Karin
    Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht : systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zapletal, Ursula
    Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept.
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratz, Christoph
    Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung : eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschakert, Michael
    Ansätze einer Hauptschulpädagogik und -didaktik unter dem besonderen Aspekt der erfolgreichen Lehrerpersönlichkeit.
    Passau, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schön, Bettina
    Aufgabenadäquater Einsatz internetbasierter Informations- und Kommunikationstechniken : Konzeptentwicklung und exemplarische Anwendung in der Hochschullehre.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fratton-Meusel, Sylvia
    Emotionale Kompetenz im Grundschulunterricht : soziale Faktoren als Förderpotential ; untersucht mit einer Modellstudie zum Gruppenpuzzlekonzept.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renken, Anja
    Empirische Untersuchung zur Lerneffizienz und Nachhaltigkeit von Unterrichtsmethoden im Geographieunterricht des Gymnasiums am Beispiel der Unterrichtseinheit "China - Der Drei-Schluchten-Damm" in Klasse 8.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frieters-Reermann, Norbert
    Frieden lernen : Friedenspädagogik aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnl, Iris
    Vermittlung von Lernstrategien : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Benjamin
    Die Ordnung der Geschichte : historische Tabellenwerke in der Frühen Neuzeit.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gyambrah, Martin Kwadwo
    E-learning technologies and its application in higher education : a descriptive comparison of Germany, United Kingdom and United States.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deschler, Simone
    Multimediale Lernumgebungen im Weiterbildungsbereich einer Bundesbehörde : Einschätzung der Akzeptanz, Motivation und des Lernerfolgs einer videobasierten und textbasierten Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäckle, Monika
    Schule M(m)acht Geschlechter : eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kegelmann, Udo
    Wissensmanagement im Unterricht : schulisches Lernen und Bildungsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerner, Volker
    Das Eigene und das Andere : eine Theorie der Deutschdidaktik am Beispiel des identitätsorientierten Literaturunterrichts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enders, Angela
    Der Verlust der Schriftlichkeit : erziehungswissenschaftliche und kulturtheoretische Dimensionen des Schriftsprachenerwerbs.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cassens, Manfred
    Die Informationsarbeit der Bundeswehr in erziehungswissenschaftlicher Perspektive : Informationsinhalte und deren didaktische Einbettung.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thumser-Dauth, Katrin
    Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung : Entwicklung, Bewertung und Umsetzung des 3P-Modells.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riegler, Susanne
    Mit Kindern über Sprache nachdenken : eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voß, Siglinde
    Modellierung von Standardsoftwaresystemen aus didaktischer Sicht.
    München, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Michael Herbert
    Sportdidaktische Konzepte im Schulsport im Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis : Bestandsaufnahme und Analyse der sportdidaktischen Konzeptlandschaft und Erstellung eines Modells zur Lösung eines Theorie-Praxis-Problems.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Steiner, Anne
    Anders schreiben lernen : von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts ; ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kestler, Franz
    Der Tölzer Lobus des würmzeitlichen Isar-Loisach-Gletschers als Gegenstand einer geodidaktischen Exkursion.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rappel, Johann
    Dialogorientierte Struktur des Lehrens : ausgewählte Beispiele aus dem bewegungsdidaktischen Handeln.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Klaus
    Empirische Erhebungen zur Effizienz von Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tillmann, Anja
    Modelle dramatischen Gestaltens und ihre grundschulpädagogische Relevanz : Analyse zu reformpädagogischen Wurzeln und dem südamerikanischen juego dramático.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesseler, Hansjoachim
    Didaktische Strategien beim Wissenstransfer im Spannungsfeld von bildungsdidaktischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansprüchen.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klebl, Michael
    Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien : netzgestützte Bildungsprozesse mit IMS Learning Design.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schertler, Manfred
    Telemediale Lehrarrangements.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoger, Walter
    Andragogik? : zur Begründung einer Disziplin von der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hopf, Caroline
    Die experimentelle Pädagogik : empirische Erziehungswissenschaft in Deutschland am Anfag des 20. Jahrhunderts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Thomas
    I-Learning statt E-Learning : ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bätz, Roland
    Metatheoretische Überlegungen zur Didaktik : ein Beitrag zum didaktischen Gegenstand "Unterrichthalten".
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2002.
  • Broenner, Andrea
    Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis : eine wirtschaftspaedagogische Studie unter besonderer Beruecksichtigung der Theorien des Wissensmanagements.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholpp, Hadumoth Radegundis
    Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse : eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlegel, Clemens Maria
    Europäische Musiklehrpläne im Primarbereich : eine vergleichende Inhaltsanalyse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hof, Christiane
    Popularisierung als didaktisches Prinzip : Anmerkungen zu einem zentralen pädagogischen Konzept des 19. Jahrhunderts.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2001. -
  • Franke, Karl Heinz
    Verlaufsformen der Entwicklung des Rechenbuchs der deutschen Volksschule : aufgezeigt an ausgewählten Beispielen des Rechenbuchs aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Joos, Raimund
    Katholische Bildung als interdisziplinäres hochschuldidaktisches Programm.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meixner, Johanna
    Das Lernen im Als-ob : Theorie und Praxis ästhetischer Erfahrung im Fremdsprachenunterricht.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gayer-Fleps, Margot
    Grundlagen eines Netzwerkmodells zu visuellen Lerndimensionen : eine Untersuchung zur Bedeutung von Bildern in zeitgemäßen (grundschuldidaktischen) Vermittlungsprozessen.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neuß, Norbert
    Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen : eine empirische Studie mit Vorschulkindern.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Wolfgang
    Vorbereitung auf den Auslandseinsatz : Theorie, Konzept und Evaluation eines Seminars zur Entwicklung interkultureller Kompetenz.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann-Grube, Sabine Katharina
    Wenn alle Gruppen arbeiten, dann ziehe ich mich zurück : Elemente sozialer Repräsentationen in subjektiven Theorien von Lehrkräften über ihren eigenen Gruppenunterricht.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: