Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

512 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

512 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Kuhlen, Sylvia Corinna
    Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen.
    Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinfeld, Jan-Phillip
    Polytome Rechtsdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehrmann, Raphael
    Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Wolfram
    Bilderbücher zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Elementarbereich: Mehrdimensionale Bilderbuchanalyse, Rezensionsanalyse und Praktikabilitätsstudie zur pädagogischen Nutzung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feldmann, Dominik
    Demokratie trotz(t) Antiextremismus? Zur Bedeutung von Extremismusprävention für (Ent-) Demokratisierung und politische Bildung.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Bernd
    Die gesunde Organisation. Onlinebasierte Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung in der IT-Branche.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Napierala, Stephan
    Interessen von Schüler:innen zur digital geprägten Welt.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernhardt, Sebastian
    Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gietl, Kathrin
    Sachunterricht sprachsensibel planen.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochberg, Jana
    Social Software im Fernstudium.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Téllez-Acosta, María Esther
    Supporting science pre-service elementary teachers in learning to plan modeling-based investigations.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hölscher, David Frederik
    Wissenstransfer in der Archäologie.
    Kiel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hubacek, Gerald
    Das Lernfeldkonzept der beruflichen Bildung im Spannungsverhältnis zwischen bildungstheoretischem Potenzial und bildungsplanerischer und didaktischer Implementierung.
    Bremen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pöhner, Nicolai
    Educational robotics competitions as out-of-school learning setting for STEM education: An empirical study on students' learning of problem solving skills through participation in the World Robot Olympiad.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Ross, Kerstin Kathy
    Entwicklung eines Modells der Didaktik zur Analyse von organisationalen, motivationalen und digitalen Lehr-/Lernszenarien am Beispiel schriftsprachlicher Kompetenzen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzbauer, Christa
    Impulse für Schulreform: Zum reformpädagogischen Schulprojekt von Eugenie Schwarzwald in Wien 1901-1938.
    Potsdam, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volk, Carmen
    Kompetenzförderung im Sportunterricht.
    Tübingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stegkemper, Jan M.
    Konstrukte einer politischen Welt von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaß, Kea
    Lernergebnisse aus transferorientierten Lehrprojekten. Eine Untersuchung des Community-based-Research-Ansatzes.
    Hamburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Körner, Swen
    Nonlinear pedagogy in police self-defence training.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steuber, Ariane
    Tätigkeit und Sprache : zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirste, Thorsten
    Technik vom Anfang denken : Lehrkunst und Technik - eine doppelseitige Erschließung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Otten, Tina
    "So hört sich der Satzbau besser an" : eine Untersuchung metasprachlichen Wissens von Schüler/innen verschiedener Schulformen und -stufen.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mrazek, Julia
    Conceptual Change bei Grundschulkindern - eine Studie zur Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel Wasserkraft.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Linda
    Der Beitrag narrativer Texte für die ethische Bildung im Philosophie-und Ethikunterricht.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spendrin, Karla
    Didaktische Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brückner, Denise
    Didaktische Leitlinien für die Gestaltung der Studieneingangsphase beruflich Qualifizierter.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hempel, Christopher
    Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts. Fallanalysen zur unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cardinier, Tilly
    Entwicklung und Evaluation einer Handreichung für Lehrkräfte von Schülern mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zielinski, Sascha
    Kreatives Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karsch, Johannes
    Nichtlineare Pädagogik im Sport- und Mathematikunterricht.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Hendrik Martin
    Parabel und Kurzfilm. Von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film. Theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leifheit, Luzia
    The Role of Self-Concept and Motivation Within the "Computational Thinking" Approach to Early Computer Science Education.
    Tübingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eibensteiner, Lukas
    Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen. Wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen.
    Mannheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leicht, Johanna
    Wie ein Inhalt klassenöffentlich zum Unterrichtsthema wird.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedding, Stephan
    Das didaktische Prinzip der Digitalität : ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohmann, Sascha
    Die Entwicklung der Sterne.
    Siegen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buck-Rieder, Christina
    Die Vermittlung künstlerischer Episteme an Hochschulen und Universitäten. Zwischen Emanzipation, Intuition und Heuristik.
    Friedrichshafen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sube, Maike
    Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zu Data Science und mathematischer Modellierung mit Schülerinnen und Schülern.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelmann, Philipp
    Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Marcel
    Globalisierung pädagogischer Theorien : Didaktik nach Herbart in den USA um 1900.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Swoboda, Wilfried
    Immergenz. Immersion im didaktischen Spiegel.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gollub, Patrick
    Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Nadine Patricia
    Linguistische Korpora im Spanischunterricht. Eine didaktische Exploration.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich-Grappin, Sarah
    Mehrsprachigkeitskompetenz als Bildungsziel im schulischen Tertiärsprachenunterricht.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klempin, Christiane
    Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar : eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moryson, Hendrik
    Schülerinteressensorientierung im Deutschunterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Svet, Anna
    Szenario-Methode zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, René
    Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Lars
    Zukunft gestalten in demokratisch-solidarischer Verständigung - Von den Anfängen der Zukunftswerkstatt bis zur "Konstruktivistischen Werkstatt".
    Köln, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maisano, Mona-Lisa
    Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breßler, Julia
    Bildungsmanagement im Innovationsprozess.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlesinger, Lena
    Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung fachspezifischer Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cordes, Tobias
    Fallstudien zur Transformation von Irritationen und Krisen im lernbiographischen Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staden, Christian
    Gestaltung eines E-Portfolio-Konzepts in der Berufsorientierung.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuchardt-Hain, Christiane
    Konstruktion beruflicher Zukunft. Systemisch-konstruktivistisches Coaching zur beruflichen Erstorientierung.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giese, Martin
    Konstruktionen des (Im-)Perfekten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Dorthe
    Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien (KEEL).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vernal Schmidt, Janina M.
    Kultur im Spanischunterricht : Neue Perspektiven für die fremdsprachliche Kulturdidaktik mit Filmen.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Svenja
    Lernhabitus von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund : Einflüsse auf den Lernprozess und Folgerungen für didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Czyrnick-Leber, Uta
    Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mendyka, Michael
    Technikethik an außerschulischen Lernorten.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möhwald, Aiko
    Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rödel, Laura
    Visualisierungen und ihr Verhältnis zu didaktischen Zugängen zur Satzgrammatik - Eine theoretische und empirische Untersuchung grammatikdidaktischer Visualisierungen in Sprachbüchern des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kißling, Magdalena
    Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weingarten, Jörg
    Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tressel, Jana
    'Anknüpfungen an die Grundschule, das heißt Bildergeschichten' - eine Interviewstudie zur Sicht von Gymnasial- und Grundschullehrkräften auf den Schreibunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritucci, Raffaella
    Bambine e ragazzi bilingui nelle classi multietniche di Torino.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumhauer, Maren
    Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung : Grundzüge einer Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buse, Margarethe
    Bilinguale englische experimentelle Lehr-Lernarrangements im Fach Biologie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bertsch-Joas, Johannes
    Chancen und Risiken des reziproken Transfers von geographie-didaktischen Wissensbeständen im universitären Bildungskontext.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peißinger, Anita
    Das Unterrichtskonzept "MatheLernWelt" im Mathematikunterricht der 5. Jahrgangsstufe an der Realschule. Theoretische Fundierung, methodische Realisierung und empirische Evaluation.
    Passau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spahr, Sabrina
    Didaktik der Verfremdung.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ye, Xuping
    Eine vergleichende Untersuchung zum Qualitätsverständnis von Unterricht in chinesischen und deutschen Lehrwerken der Didaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bliesner-Steckmann, Anna
    Handlungstheoretisch fundierte Didaktik nachhaltiger Berufsbildung : die Kluft zwischen Wissen und Handeln.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hanisch, Anna-Katharina
    Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kula, Gülbeyaz
    Kultur- und Diversitätsdidaktik.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ekler, Stella
    Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anskeit, Nadine
    Schreibarrangements in der Primarstufe.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rüßmann, Lars
    Schreibförderung durch Sprachförderung.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Töpfer, Clemens
    Sportbezogene Gesundheitskompetenz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Thomas
    Sprachliche Kognitivierung im dramapädagogischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klug, Tobias
    Wirkung kontextorientierter physikalischer Praktikumsversuche auf Lernprozesse von Studierenden der Medizin.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köhler, Marcel
    Zum Einsatz von Operatoren in schriftlichen Lernerfolgskontrollen : eine empirische Untersuchung zur Erstellung und zum Verständnis didaktischer Aufforderungen im berufstheoretischen Unterricht.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Theodorou, Despoina Nelly
    Arbeitsgedächtnistraining zur Förderung der L2-Hörverstehenskompetenz : eine empirische Studie mit jugendlichen DaF-Lernenden.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberhauser, Clemens
    Blended Learning in der Fahrausbildung. Begründungstexte - Einflussgrößen - konstituierende Merkmale.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinzerling, Peter
    Das EAM Schülerlabor Chemie : ein Konzept zur Heranführung von Gymnasiasten an Inhalte und Studiengänge eines Exzellenzclusters.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Felix
    Denk- und Handlungsweisen in digitalen Spielen. Eine prozessdidaktische Untersuchung aktueller Computer- und Videospielgenres.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • May, Birgit
    Didaktische und technologische Elemente des E-Learning-Engineering.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Bianca
    Die Wirkung variablen Lesens verschieden segmentierten Wortmaterials in "Knuspels Lesetraining" auf die Leseleistung leseschwacher Kinder.
    Leipzig, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Findeisen, Stefanie
    Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen.
    Mannheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehner, Wolfgang
    Förderung von Selbstreflexion - Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thönnessen, Nils
    GeographielehrerInnen erproben Service Learning. Empirische Rekonstruktion von Bewertungsmustern, Akzeptanzkomponenten und Gelingensbedingungen für einen gemeinwohlorientierten Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorndran, Angela
    Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bouley, Franziska
    Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht : eine Untersuchung in einer bilanzmethodischen und wirtschaftsinstrumentellen Lehr-Lern-Umgebung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krille, Frank
    Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts : berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Lena Sophie
    Lernwerkstattarbeit in kindheitspädagogischen Studiengängen : empirische Studien zur Theorie-Praxis-Verknüpfung.
    Gießen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lilienthal, Jonas
    Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rietz, Florian
    Perspektivübernahmekompetenzen.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Florian
    Selbsteinschätzungen im Aufsatz- und Schreibunterricht : eine empirische Untersuchung zu den Effekten von formativen Leistungsdiagnosen und Selbsteinschätzungen auf die Schreibkompetenz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieshammer, Ella
    Textentwürfe besprechen. Analysen aus der akademischen Schreibberatung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Miriam Janine
    Therapeutische Hausaufgaben leicht gemacht : Konzeption verhaltenstherapeutischer Lernprogramme am Beispiel für Kinder und Jugendliche mit depressiver Symptomatik.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönfelder, Mona L.
    Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz : Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jokiaho, Annika
    Virtualisierung didaktischer Szenarien für die Hochschullehre.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barth, Susanne
    Wanderlehrer, Redner, Vortragende : mobile Lehrkräfte und ihre Vorträge in der Volksbildung im 19. Jahrhundert.
    Trier, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mézes, Christian
    Zur Motivation beim Experimentieren im Physikunterricht.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hlebec, Hrvoje
    Aufgabentheorie und grammatisches Lernen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dix, Annika
    Berichte und Berichten als didaktische Gattung : eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blacha, Linda
    Der Dialog nach David Bohm als Lernkonzept der Literaturdidaktik. Eine transdisziplinäre Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissenbach, Simone
    Der Einsatz von Social Media in der betrieblichen Ausbildung : Entwicklung eines ganzheitlichen didaktischen Lernkonzeptes zur Förderung der Handlungs- und Medienkompetenz von Auszubildenden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pape, Martin
    Didaktische Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen : eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliva, Elisabeth
    Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Monique
    Entwicklung und Prüfung eines Instruments zur Diagnose der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratz, Christoph
    Fachorientierte Didaktik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung : Beiträge zur Weiterentwicklung und Auswirkungen auf eine inklusive Didaktik.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Wettemann, Ulrich
    Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jaschke, Steffen
    Informatikdidaktische Diskussion über das Design eingebetteter Systeme.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corleis, Frank
    Partizipation und digitale Medien in der Schule : GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiehl, Angelika
    Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Claudia
    Ressource Bildung : ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Elisabeth Anna
    Sprachmittlung. Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Vera
    Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen : eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kryvoshya, Roman
    Automatisierungsprozesse in der mündlichen L2-Produktionen unter Berücksichtigung von lehr- und lernkulturellen Faktoren : eine empirische Untersuchung zum universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in der Ukraine.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Gerald
    Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft : Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Michael
    Die Begleitung im Berufspraktikum zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Alltag der Erzieherin/des Erziehers.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trunk, Wolfgang
    Die Eignung einer subjektorientierten Makro-Didaktik als Grundkonzept für die tätigkeitsbezogene Lernförderung in der Werkstatt für Behinderte : eine Literaturstudie zur strategischen Ausrichtung der Lerndienstleistungen in der Hilfe zur beruflichen Teilhabe für behinderte Personen, die nicht erwerbsfähig sind.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurm, Anita
    Erziehung zur Friedensfähigkeit : ein Drei-Phasen-Modell als Grundlage multisensorischer und multiperspektivischer Herangehensweisen an friedenspädagogische Themen- und Aufgabenfelder in schulischen Kommunikationssituationen.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allmendinger, Henrike
    Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" : eine Analyse aus historischer und mathematikdidaktischer Sicht.
    Siegen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winzer-Kiontke, Britta
    Gäbe es das Lehrwerk, würden wir es Ihnen empfehlen. Routineformeln als Lehr-/Lerngegenstand.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alemzadeh, Marjan
    Interaktionen im frühpädagogischen Feld : ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Heike
    Kognitive Aktivierung im Musikunterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bölsterli Bardy, Katrin
    Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eyer, Marc
    Lehrstückunterricht im Horizont der Kulturgenese : lehrkunstdidaktische Komposition und Inszenierung von Galileis Fallgesetz, Pascals Barometer, Fermats Spiegeloptik.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blatz, Katrin
    Mentales Training im Sportunterricht : empirische Analyse der Wirksamkeit verschiedener Formen des Mentalen Trainings zum Neulernen einer geschlossenen Fertigkeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Römer, Susanne
    Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zapf, Anne Bernadette
    Progressive Projektarbeit : Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Agnes Teresa
    Ressourcenorientierte Lernförderung in der Grundschule : der Einfluss des Aufgabendesigns auf die Übungsleistungen von Zweitklässlern in Rechtschreiben und Mathematik.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohlmann, Markus
    Science Education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pollmanns, Marion
    Unterrichten und Aneignen : eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Syring, Marcus
    Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung : kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements.
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emer, Wolfgang
    Von der Konzeption zur Praxis.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balliet, Mathias
    Wissenschaftliche Bildung : über grundlegende Kompetenzen im Philosophieunterricht der szientifisch-technischen Moderne.
    Bochum, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Durczok, Frederik
    Ästhetik und Didaktik : auf der Suche nach Unterricht für die Zukunft.
    Mannheim, Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weh, Silke Anne
    Ausbildung diagnostischer Kompetenzen : Konzeption eines fremdsprachendidaktischen Hochschulmoduls zur Diagnostik der mündlichen Sprachkompetenz von Grundschülern : ein ganzheitlicher Ansatz durch die fallorientierte Arbeit mit Lernerprofilen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bindel, Tim
    Bedeutung und Bedeutsamkeit sportlichen Engagements in der Jugend.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönbeck, Martin
    Chemie selber denken. Wie kann ein auf der Grundlage der Wagenscheindidaktik konzipierter Unterricht Schülerinnen und Schülern an der Regelschule zu einem Vertieften Verstehen von Chemie verhelfen?
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luthiger, Herbert
    Differenz von Lern- und Leistungssituationen : eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spelsberg, Karoline
    Diversität als Leitmotiv : Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knöpfel, Eckehardt
    E. E. GEISSLERs integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts : Teil I Rekonstruktion der Manuskripte, Teil II Darstellung - Einordnung - Kritik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härning, Alexander
    Elemente einer kulturökologischen Sprach- und Literaturdidaktik für den Englischunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henkel, Christiane
    Fächerübergreifenden Unterricht in der Oberstufe entwickeln und erproben : ein theoretischer und empirischer Beitrag zu einer fächerübergreifenden Didaktik.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al Wadie, Malek
    Linguistische, kulturelle und didaktische Grundlagen des universitären Übersetzungsunterrichts in Saudi-Arabien unter besonderer Berücksichtigung des Sprachenpaares Arabisch und Deutsch.
    Bonn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jütz, Susanne
    Normenkonkurrenz in der kasuistischen Sportdidaktik.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piszczan, Theresia
    Perzeptionsschulung im Englischunterricht an der Grundschule und orthographische Einflüsse auf die phonologische Repräsentation : empirische Ergebnisse und Überlegungen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneisler, Torben
    Piaget in der Erziehungswissenschaft : eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leeck, Piroschka
    Portfolioarbeit und ihre Auswirkung auf das Hörverstehen sehr junger Englischlerner.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haas, Michael
    Religion und Neue Medien : eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krauß, Andrea
    Schriftspracherwerb als Orthographieerwerb : Reflexionen, Realisationen, Relationen, Rekapitulationen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schubert, Jan Christoph
    Schülervorstellungen zu Wüsten und Desertifikation.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karber, Anke
    Sozialpädagogik und Didaktik : Herausforderungen aus einem ungeklärten Verhältnis.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maeger, Stefan
    Umgang mit Bildern. Bilddidaktik in der Philosophie.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oeftering, Tonio
    Das Politische als Keim der politischen Bildung? : Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boës, Walter
    Diakonische Bildung : Grundlegung einer Didaktik diakonischen Lernens an der Schule.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Cornelia
    Didaktische Typografie : eine vergleichende Analyse zur typografischen Gestaltung von Schulbüchern des Faches Deutsch.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmoll, Udo G.
    Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis : Grundlegung eines fächerverbindenden Arbeitens mit dem Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium aus der Perspektive von Tillichs Theologie.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigt, Gerhard
    Die Islamische Revolution im Iran als Gegenstand der Politischen Bildung und als Herausforderung für den sozialwissenschaftlichen Unterricht : Untersuchungen zum Paradigmenwandel in der Politischen Bildung und zum Diskurs in der Politikdidaktik.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Christian
    Die Praktische Philosophie in der Praxis und ihre Perspektiven für die Didaktik der Philosophie und Ethik.
    Mainz, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kriventsi, Katerina
    Die Vielfalt von Sprachen und Kulturen als eine pädagogische und didaktische Herausforderung der Schule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartwein, Michael
    E-Learning: Hype oder Hilfsmittel? : Lern- und Erfolgskontrolle bei der Nutzung von multimedialen Lernumgebungen im volkswirtschaftlichen Hauptstudium.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassmann, Claudia
    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung : eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gieseke, Carolin-Susann
    Erscheinungsformen der Sprachbegabung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ganter, Sandra
    Experimentieren - ein Weg zum funktionalen Denken : empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ines
    Filmbildung in der Schule : ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pauly, Claudia
    Implikationszusammenhänge didaktischer Strukturmomente in E-Learning-Szenarien : Kategorisierung und Analyse von E-Learning-Arrangements in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Qian, Chunchun
    Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation : ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boynikoglu, Fatih
    Konzeptionen integrativer Erziehung in Deutschland und in der Türkei.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenzana Flores, Ruth
    La evaluación de los aprendizajes basada en competencias en la enseñanza universitaria.
    Flensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obersteiner, Andreas
    Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten : Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weide, Christina M.
    Mode ist doch nicht so wichtig!...? Vorstellungen von GrundschülerInnen zu Mode, Bekleidungskonsum und dem modischen Wandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peil, Niki
    Prospektiv randomisierter Vergleich von drei didaktischen Formaten im "Untersuchungskurs Dermatologie" : interaktiver Hörsaalunterricht, Vorlesung mit vielen klinischen Bildern und POL.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stober, Matthias Andreas
    Rahmenkriterien für die didaktische Umsetzbarkeit von Modellen und Modell-Experimenten im Geographieunterricht : eine praxisorientierte und empirische Untersuchung am Beispiel der Corioliskraft.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hopf, Michaela
    Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fröhlich, Gabriele
    Umsetzung verschiedener didaktischer Theorien im außerschulischen Unterricht : Potentiale und Grenzen des wiederentdeckten Lernorts Bauernhof.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Crossley, Antony
    Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher physikalischer Konzepte auf den Wissenserwerb in der Thermodynamik der Sekundarstufe I.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günthner, Iris
    Untersuchungen und Entwicklung von didaktischen Designs zu Stadtökologie und Umwelterziehung auf dem Dom zu Köln.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blanck, Bettina
    Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten : theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindner, Wolfgang
    Wissenskonstruktion mit Computeralgebrasystemen in der Linearen Algebra/Geometrie der Sekundarstufe II.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sukmayadi, Yudi
    Zeitgenössische Musik im Unterricht : didaktische Konzeptionen und ihre Übertragbarkeit auf das indonesische Schulsystem.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartmann-Mrochen, Maria
    Zwischen Notengebung und Urteilsfähigkeit : Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Driesel-Lange, Katja
    Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen : Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl.
    Erfurt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Georg
    Bewegungserziehung in NRW - Erzieherinnenorientierungen im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraynova, Aleksandra
    Didaktische Rekonstruktion der Nanophysik : analytische und empirische Untersuchungen in einem interdisziplinären Forschungsfeld.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöckle, Friederike
    Die armen kleinen Bäuerlein? : Schülervorstellungen zu mittelalterlichen Herrschaftsformen ; ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Marita
    Die Eltern als "Bedingungsfaktoren" produktiven Schulunterrichts : eine Untersuchung zur Didaktik der Humanistischen Lebenskunde.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Tobias
    Ein Ansatz zur Erweiterung von linguistischen E-Learning-Kursen durch dehypertextualisierte Lerninhalte.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: