Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

68 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

68 Treffer (Tag-Browsing)

  • Maestrini, Vanessa
    Eine Analyse der in Bayern im Deutschunterricht eingesetzten Sprachbücher der Jahrgangsstufe 3/4 hinsichtlich ihres Beitrags zur sprachlichen Bildung bei Deutsch als Zweitsprache Lernenden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eder, Jasmin
    Sprache verstehen - Coding inklusiv!
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koppenhagen, Linda
    "Die Musik ist da irgendwie so komisch." Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jörgens, Moritz
    Entwicklung eigenständigen Lesens - integrierende Perspektiven auf Leseförderung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düsing, Elke
    Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht : kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rist, Katharina
    Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs : eine qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drepper, Laura
    Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dreschinski, Janina
    Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wittig, Caroline
    Panellesungen in der Grundschule : eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt!
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beckmann, Vera
    Bildungssprachliche Praktiken in Unterrichtsgesprächen. Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zu sprachbildendem Lehrerhandeln im Regelunterricht sprachlich heterogener Schulklassen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • König, Lisa
    Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens : eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bär, Christina
    Textproduktion in Interaktion. Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zanker, Peter
    Vermittler - Bewahrer - Wächter. Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Kultur.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hebbecker, Karin
    Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule : Transfer formativen Assessments in den Leseunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krichel, Anne
    Textlose Bilderbücher : visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule.
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • La Camp, Margret de
    Empathie und Leseverstehen : kognitionspsychologische, neurowissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Grundlagen einer Didaktik desempathischen Lesens.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jooß, Cornelia
    Lesegespräche für Erstleser - eine qualitative Studie in Klasse 1 und 2.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naugk, Nadine
    Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit : zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüler, Lisa
    Sich Einschreiben in narrative Muster. Schriftliches Erzählen im Kontext von Wort und Bild. Eine empirische Untersuchung in Klasse 3.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tressel, Jana
    'Anknüpfungen an die Grundschule, das heißt Bildergeschichten' - eine Interviewstudie zur Sicht von Gymnasial- und Grundschullehrkräften auf den Schreibunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanisch, Anna-Katharina
    Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Lars
    Lehrkräfte als Diagnostikerinnen und Diagnostiker.
    Potsdam, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anskeit, Nadine
    Schreibarrangements in der Primarstufe.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zepnik, Sabine
    Linguistische Leseprofile von Grundschülerinnen und Grundschülern zur Ermittlung basaler Lesestrategien.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Bettina
    Schriftliches Korrigieren im Schulalltag : eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euen, Benjamin
    Intelligenz und kognitive Kompetenzen : das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Urban, Mareike
    Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reichardt, Anke
    Rechtschreibung im Textraum : Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sahiner, Pembe
    Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen : eine Fallstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lauer-Schmaltz, Marie
    Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lotz, Miriam
    Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule : eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohbeck, Annette
    Selbsteinschätzungen von Schülern zum Sozial- und Lernverhalten : Erfassung, Struktur und Analyse von Schülerselbstkonzepten und schulischem Problemverhalten.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frieg, Hendrike
    Sprachförderung im Regelunterricht der Grundschule.
    Bochum, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauck-Thum, Uta
    Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schirner, Sigrun
    Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte : eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Necknig, Andreas Thomas
    Schreibkonferenz versus traditionelle Aufsatzdidaktik : eine empirische Untersuchung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rasche, Julia
    Alltagsoffene Medienpädagogik in der Schule : Untersuchung zu regionalen Bedingungen und praktischer Realisierung.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Husen, Claudia
    Förderdiagnostische Beobachtungen zu Fähigkeiten und Schwierigkeiten beim weiterführenden Schreibenlernen und -lehren in Grund- und Sonderschulen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steck, Andrea
    Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalkavan, Zeynep
    Spuren türkischer Kultur in Texten für die Primarstufe : eine Untersuchung zu sprachlichen und kulturhistorischen Hintergründen für den Unterricht in multinationalen Klassen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritter, Michael
    Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Probst, Andrea
    Ästhetische Bildung und Bewegung : Bewegungstheater als methodisches Mittel im fächerübergreifenden Unterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumschlies, Kirsten
    Es war sehr schön, in dir zu leben? : literarische Kompetenz und Szenische Interpretation ; Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schill, Wolfgang
    Integrative Medienerziehung in der Grundschule : Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peleki, Eleni
    Migration, Integration und Sprachförderung : eine empirische Untersuchung zum Wortschatzerwerb und zur schulischen Integration von Grundschulkindern.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riegler, Susanne
    Mit Kindern über Sprache nachdenken : eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeinz, Horst
    Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wachter, Veronika
    Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten : ein Beitrag zum Erwerb der ,orthographischen' Strategien.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vach, Karin
    Medienzentrierter Deutschunterricht in der Grundschule : Konzeptualisierung, unterrichtliche Erprobung und Evaluation.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kocianová, Maria
    Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder : zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geilfuß-Wolfgang, Jochen
    Wie man Wörter im Deutschen trennen soll : über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Cornelia
    Förderung der Schreibkompetenz bei Grundschülern : Effekte einer integrierten Vermittlung kognitiver Schreibstrategien und selbstregulatorischer Fertigkeiten.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Metzger, Klaus
    Medien - Medieneinsatz - Verfilmen : Überblick, empirische Erhebungen, exemplarische Dokumentation und Interpretation.
    Augsburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Triantafillou, Fotini
    Zuwanderung und die Folgen für die universitäre Lehrerausbildung : Lehr(er)kompetenzen für den Unterricht in kulturell und sprachlich heterogenen Schulklassen ; Qualifizierungsmaßnahmen am Beispiel der deutschen und der griechischen Grundschullehrerausbildung.
    Mannheim, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waldt, Kathrin
    Literarisches Lernen in der Grundschule : Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzmann-Witschas, Dagmar
    Praxisbezug und Praktikumsoptimierung in der Deutschlehrerausbildung.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Held, Ursula
    Textüberarbeitung in der Grundschule : eine Untersuchung zur Entwicklung und Förderung grundlegender Revisionskompetenzen bei jungen Schreibern.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osburg, Claudia
    Begriffliches Wissen am Schulanfang : Schulalltag konstruktivistisch analysiert.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräfe-Bentzien, Sigrid
    Evaluierung bilingualer Sprachkompetenz : eine Pilotstudie zur Entwicklung der deutschen und italienischen Sprachfähigkeiten in der Primarstufe beim Schulversuch der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moers, Edelgard
    Kinder und Literatur : Chancen einer ganzheitlichen Begegnung in der Grundschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gölitzer, Susanne
    Unterrichtsbesprechungen in der Deutschlehrerausbildung : Falluntersuchungen zur Ausbildungspraxis im Grundschullehramt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: