Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

36 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

36 Treffer (Tag-Browsing)

  • Torkler, René
    Philosophische Bildung und politische Urteilskraft. Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Andreas
    Schillers Pädagogik im Horizont von Leibniz und Kant : zur historisch-systematischen Entwicklung des Bildungsgedankens vom frühen bis zum späten Schiller.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynitz, Martina von
    Bildung und Kompetenz : bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit : Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barakat, Heike
    John Lockes Education : Erziehung im Dienst der Bildung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geimer, Alexander
    Filmrezeption und Filmaneignung : eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Barbara
    Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum : das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleint, Steffen
    Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers : Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mugerauer, Roland
    Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens : der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen ; eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprenger, Karoline
    Jean Pauls Pädagogik : Studien zur Levana.
    Bamberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelbrecht, Alexander
    Kritik der Pädagogik Martin Wagenscheins : eine Reflexion seines Beitrages zur Didaktik.
    Rostock, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mann, Katja
    Pädagogische, psychologische und kulturanalytische Traditionen und Perspektiven im Werk Ellen Keys.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keppeler-Schrimpf, Helga
    Bildung ist nur möglich auf der Grundlage des Volkstums : eine Untersuchung zu Richard Seyferts volkstümlicher Bildungstheorie als volkschuleigene Bildungskonzeption.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Sang Sup
    Die Selbstkonstituierung des moralischen Subjekts und das Faktum der Vernunft : Überlegungen zu einer nicht-empirischen Grundlegung von Bildung im Anschluß an Kant.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz-Gade, Herwig
    Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogisches Ethos : Studien zur Pädagogik Albert Rebles.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bönold, Fritjof
    Geschlecht - Subjekt - Erziehung : zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bode, Gerti
    John Lockes Beitrag zur pädagogischen Anthropologie.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stogiannidis, Athanassios
    Leben und Denken : Bildungstheorien zwischen Theosis und Rechtfertigung ; eine Untersuchung zum Verhältnis von evangelischer und orthodoxer Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecklina, Gerd
    Otto Rühle und die Sozialpädagogik : ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahncke, Anita
    Weizsäckers Philosophie des "Kreisgangs" und ihre Bedeutung für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehungswissenschaft : eine Reflexion der modernen Berufsbildungstheorie und Pflegewissenschaft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großmann, Michael
    Wertrationalität und notwendige Bildung : Immanuel Kants praktische Philosophie in ihrer Bedeutung für eine heutige pädagogische Ethik.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Regine
    Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform : eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosco, Carmela Lorella Ausilia
    Das furchtbar-schöne Gorgonenhaupt des Klassischen : deutsche Antikebilder (1755-1875).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Young-Rae
    Der Begriff der Bildung bei Immanuel Kant, Max Scheler und Theodor Ballauff.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riggenmann, Konrad
    Escola nova, escola ativa! : John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoyer, Timo
    Nietzsche und die Pädagogik : Werk, Biografie und Rezeption.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierling-Ihrig, Heike Irma Katharina
    Schule der Vernunft : Leben und Werk des Aufklärungspädagogen Cajetan von Weiller (1762-1826).
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reich, Eberhard
    Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk.
    Tübingen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bokma, Horst
    Das pädagogische Experiment des Schreibenden : Untersuchungen zu Walter Benjamins Rezensionen pädagogischer Literatur von 1924 bis 1932.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jostock, Simone
    Kindheit in der Moderne und Postmoderne : eine bildungstheoretische und sozialwissenschaftliche Untersuchung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boenicke, Rosemarie
    Bildung, absoluter Durchgangspunkt : H.-J. Heydorns Begründung einer kritischen Bildungstheorie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittner, Stefan
    Ciceros Denken über die Bildung des Menschen : entwickelt am Beispiel der Rhetorik.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göing, Anja-Silvia
    Die Lebensbilder zu Vittorino da Feltre : Studien zur Rezeption einer Erzieherpersönlichkeit im Italien des 15. Jahrhunderts.
    Würzburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • McHitarjan, Irina
    Die Rezeption der deutschen Reformpädagogik im Rahmen der russischen Schulreformdiskussion.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huang, Dong
    Tao Xingzhi (1891-1946) und Adolf Reichwein (1898-1944) : zwei Reformpädagogen im Vergleich.
    Marburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: