Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

228 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

228 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Reiter, Krystyna
    Resilienz im Diskurs der Bildungswissenschaft und Frühpädagogik.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lumila, Minna
    Technik und Bildung in der verwissenschaftlichten Lebenswelt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grübler, Raphael
    Bildung und die Frage nach Gerechtigkeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biemüller, Ricarda
    Das hinzutretende Dritte : über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schenk, Dorothee
    Monastische Bildung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hubacek, Gerald
    Das Lernfeldkonzept der beruflichen Bildung im Spannungsverhältnis zwischen bildungstheoretischem Potenzial und bildungsplanerischer und didaktischer Implementierung.
    Bremen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Christoph
    Die performative Eigensinnigkeit digitaler Technologien.
    Kiel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebach, Martin
    Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zehbe, Klaus-Christian
    Pfade und Berge : Entwurf einer allgemeinen Theorie transformatorischer Bildungsprozesse am Beispiel des japanischen Ky?gen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Asmussen, Michael
    Annäherung an einen praxistheoretischen Bildungsbegriff : eine Analyse der Theoriearchitektur ausgewählter Bildungstheorien.
    Kiel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandt, Moritz
    Bildung im Zeichen der Verletzbarkeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhrmeister, Jörn
    Stellenwert und Bedeutung des Sportspiels Handball im Sportunterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hickfang, Thomas
    Unterricht mit digitalen Medien als Prozess des expansiven Lernens.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swoboda, Wilfried
    Immergenz. Immersion im didaktischen Spiegel.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stoltenhoff, Ann-Kathrin
    Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes 'schulische Medienbildung'.
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mitrovi?, Robert-Josip
    Niklas Luhmanns systemtheoretische Analysen des Erziehungssystems : Rekonstruktion und pädagogische Kritik.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bach, Clemens
    Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus : László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosseini-Eckhardt, Nushi
    Zugänge zu Hybridität : theoretische Grundlagen - Methoden - pädagogische Denkfiguren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Plank, Kathrin
    Arena für alle? Zielstellungen, Anforderungen und Merkmale demokratisch-inklusiver Schule.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomsen, Sarah
    Bildung in Protestbewegungen : empirische Phasentypiken und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Te Poel, Kathrin
    Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zulaica y Mugica, Miguel
    Die Sozialität der Bildung : eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goldbeck, Steffen
    Selbst-Er-forschend philosophieren : Transformation des Konzepts "Selbst-Er-forschend Philosophieren" aus der existenziell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Störtländer, Jan Chrisoph
    Bildung und Befähigung : eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knewitz, Johannes
    Bildung! Aber welche? : bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen.
    Mainz, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dörner, Julia
    Bildungsprozesse als 'fruchtbare Momente' im Sportunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rajh, Thomas
    Domänenspezifik und Interdisziplinarität - Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haas, Tobias
    Leib-körperliche Dimensionen von Bildung. Sichtweisen auf verborgene Aspekte im schulischen Kontext.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Choi, Hoon
    Naturalistische Metaphysik und Pädagogik John Deweys : bildungstheoretische Betrachtung über eine ontologische Kontinuität zwischen Erfahrung und Natur aus organisch-holistischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bettinger, Patrick
    Praxeologische Medienbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nusser, Lena
    Valide und vergleichbare Erfassung bildungsrelevanter Konstrukte bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Katja
    [Lügen bildet?! Hochstapler und ihre Bildungsprozesse in biographischen Erzählungen] Lüge, Hochstapelei und Bildung: bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Su, Hanno
    Auf der Seite der Erziehung : zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Papke, Birgit
    Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten.
    Siegen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilsrecht, Fabian
    Die dialektischen Begriffe in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns : zur Kritik des gegenwärtigen Bildungswesens.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Roger
    Die Grundschule des Machbaren.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Babenhauserheide, Melanie
    Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lipkina, Julia
    Identität als Voraussetzung für Bildung : eine qualitative Studie zu Bildungserfahrungen als Frage nach der Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandl, Tanja
    Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten : subjektive Theorien angehender Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karimi, Edith
    Mimetische Bildung durch Märchen : Phantasie, Narration, Moral.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beljan, Jens
    Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone : eine neue Perspektive auf Bildung.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfützner, Robert
    Solidarität bilden : sozialistische Pädagogik im langen 19. Jahrhundert.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohwasser, Diana
    "Es ist das Leben sonst nichts." Existenz in bildungstheoretischer Hinsicht bei Camus, Cioran und Lévinas.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Judith
    Animationsfilme im Englischunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosenberg, Hannah Sophe
    Auf der Suche nach den Wissensstrukturen der Erwachsenenbildungswissenschaft : eine diskursanalytische Rekonstruktion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Tobias
    Evangelikal orientierte Schulen - geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume? : theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dahl, Siegfried Guido
    Freimaurerei in der frühen Aufklärungszeit : bildungstheoretische Ansätze und Kontroversen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Soetebeer, Jörg
    Umbildende Erfahrung zwischen Aisthesis und biographischer Reflexion: Erkundungen im Sinnbezirk von Bildung bei Goethe.
    Rostock, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krückel, Florian
    Bildung als Projekt : eine Studie im Anschluss an Vilém Flusser.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerhard, Steffi
    Bildung im und durch den Roman: Madame de Lafayettes Princesse de Clèves und Rousseaus Julie.
    Passau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, André
    Bildung und Vertikalspannung : Welt- und Selbstverhältnisse in anthropotechnischer Hinsicht.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beier, Inna
    Carl August Zeller (1774-1846) : die Theorie der Elementarschule und ihre Transformation in eine pädagogische Praxis.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osterloh, Lars
    Die Bildung der Person : eine ideengeschichtliche Analyse über Umfang und Grenzen des Bildungsbegriffs.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühle, Sarah
    Diversität, Curriculum und Bildungsstrukturen : eine vergleichende Untersuchung in Deutschland und Finnland.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wulftange, Gereon
    Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinkisch, Eva-Maria
    Halbbildung oder Anerkennung? Perspektiven kritischer Bildung in der Gegenwart.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zohry, Sabine
    Pädagogische Konzepte der 1950er Jahre : eine Inhaltsanalyse pädagogischer Fachzeitschriften 1948 bis 1959 am Beispiel der Integration der "modernen Technik".
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Torkler, René
    Philosophische Bildung und politische Urteilskraft. Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Andreas
    Schillers Pädagogik im Horizont von Leibniz und Kant : zur historisch-systematischen Entwicklung des Bildungsgedankens vom frühen bis zum späten Schiller.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohlmann, Markus
    Science Education. Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jüdt, Norbert
    Ästhetik und Lehrerbildung : ein ästhetisch orientierter Beitrag zum Diskurs "Gute Lehrer - gute Schulen".
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bünger, Carsten
    Die offene Frage der Mündigkeit : Studien zur Politizität der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sabine
    Erinnern und Tradieren : kulturelles Gedächtnis als pädagogische Herausforderung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nugel, Martin
    Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik : eine kritische Analyse.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graeff, Alexander
    Kandinsky als Pädagoge.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seyler, Siegfried
    20 Jahre Europaschulen in Hessen : der Beitrag des Europaschulprogramms zu Schulentwicklung und Bildung für Europa.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bourmer, Monika
    Berufliche Identität in der Sozialen Arbeit : bildungstheoretische Interpretationen autobiographischer Quellen.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Barbara
    Bildung, Erziehung und Sozialisation in der frühen Kindheit. Eine qualitative Studie unter Einbeziehung von Richard Sennetts Flexibilitätskonzept und Hermann Schmitz' Neuer Phänomenologie.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Evers, Thomas
    Die besondere Ungewissheit im Handeln : Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflegepraxis ; die Analyse beruflicher Kompetenzen zur Konstruktion von Curricula am Beispiel gerontopsychiatrischer Pflege.
    Bremen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmoll, Udo G.
    Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis : Grundlegung eines fächerverbindenden Arbeitens mit dem Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium aus der Perspektive von Tillichs Theologie.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tietze, Andreas
    Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel : Gegenstand, Struktur und gesellschaftstheoretische Begründung der polytechnischen Bildung in der DDR.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petzi, Moritz
    Eurozentrismus in der Pädagogik : die Zusammenhänge von Sprache, Kultur und Denken am Beispiel Ostafrika.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weitzel, Julia
    Existenzielle Bildung im Kontext ästhetischen und szenischen Forschens : Bestandsaufnahme, Aktualisierung, Generierung und Anwendung einer bildungstheoretischen Leitidee.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geiß, Stephan
    Implizite Bildungstheorien physikalischer Phänomenbereiche um 1800 : Ansätze für Didaktik.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuster, Silke
    Interkulturelle Bildung : die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung.
    Mainz, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Damberger, Thomas
    Menschen verbessern! : zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Tim
    "Ich kratz ihr die Augen aus" : Phantasmen einer Welt ohne den Anderen ; bildungsprozesstheoretische Lektüren nach Jacques Lacan.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sänger, Christoph
    Anna Siemsen : Bildung und Literatur.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Robert
    Begegnen als pädagogisches Handeln : ein Bestimmungs-, Erklärungs- und Gestaltungskonzept einer fundamentalen, biografieimmanenten Handlungsweise und deren pädagogischer Effekt.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Thorsten
    Bildung und Biographie : eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynitz, Martina von
    Bildung und Kompetenz : bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stößinger, Edwin
    Der Bildungsbegriff von Karl Ernst Nipkow unter besonderer Berücksichtigung religiöser Bildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraft, Ellen
    Hegels Beitrag zur Bildungsdiskussion unter besonderer Berücksichtigung seiner Rechtsphilosophie.
    Mannheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufmann, Katrin
    Informelles Lernen im Spiegel des Weiterbildungsmonitorings.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jergus, Kerstin
    Liebe ist? : Artikulationen der Unbestimmtheit im Sprechen über Liebe ; eine Diskursanalyse.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hong, Eun-Young
    Rassismus als Problem kritischer Bildung : Widersprüche von Aufklärung, Solidarität und Vielfalt.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilkening, Monika
    Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht : eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, André
    Zur lern- und bildungstheoretischen Verortung von Beratung als Beispiel humanistischer Pädagogik : am Fall des Zeitphänomens Coaching.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bülow, Karin von
    Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule : Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koenig, Christoph
    Bildung im Netz : Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hetzel, Christoph
    Der Leib als Subjekt der Bildung : Nietzsches und Merleau-Pontys Anthropologien in bildungstheoretischer Sicht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bogyó-Löffler, Kinga
    Dezentrierung im Dialog : Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der Interkulturellen Pädagogik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Oliver
    Die Bildung des selbstbestimmten Lebens: Identität und Glaube aus der Perspektive von F. D. E. Schleiermacher, W. James und J. Dewey.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Sönke
    Experiment und Exploration : Bildung als experimentelle Form der Welterschließung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walberg, Hanne
    Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Überlegungen zur medienpädagogischen Theoriebildung.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breithausen, Jutta
    Grundlegungen von Erwachsenenbildung ,diesseits' und ,jenseits' der Kategorien Subjekt und Gesellschaft : Theodor Ballauffs Bildungsbegriff im Vergleich.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barakat, Heike
    John Lockes Education : Erziehung im Dienst der Bildung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Yvonne
    Jugendhilfe und Bildung : eine explorative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsprozessen in einem Projekt für Schulverweigerer.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zorn, Isabel
    Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien : eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Acker, Heike
    Marxistisches Denken in der Pädagogik : messianische und promethesische Strukturen im Kontext einer Erziehungstheorie.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maulbetsch, Corinna
    Person und Verantwortung : zur Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie unter dem Aspekt der Erziehung zur Verantwortung im Kontext Schule.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goerge, Carsten
    Staatliches Bildungssystem und privatwirtschaftliche Nachhilfe in Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belz, Jürgen
    Teilhabe und Mündigkeit : eine religionspädagogische Untersuchung zu Leben und Werk Kurt Frörs (1905-1980).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolenda, Sandy
    Unterricht - ein "bildendes Gespräch"? : Rekonstruktionen zum Unterrichtsgespräch im Anschluss an die Philosophie Richard Rortys.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfrang, Agnes
    Vergessen als bildendes Moment im Lernprozess.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junga, Kristin
    Wissen - Glauben - Bilden : ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Alexander
    Bildung im Drama.
    Tübingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klingler-Neumann, Ralf
    Bildung, Handlung, Koexistenz : 40 Jahre Umdenken in der Körperbehindertenpädagogik.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krinninger, Dominik
    Das freundschaftliche Gespräch als bildungsbedeutsamer Erfahrungsraum : eine qualitativ empirisch und theoretisch angelegte Untersuchung von Gesprächen männlicher Freundespaare über Pop-Musik.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bermges, Stephanie
    Die Grenzen der Erziehung : eine Untersuchung zur romantischen Bildungskonzeption Friedrich Schleiermachers.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Ralf
    Erfahrung - Medium - Mysterium : Studien zur medialen Technik in bildungstheoretischer Absicht.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geimer, Alexander
    Filmrezeption und Filmaneignung : eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinhard, Inga
    Jane Addams: Pragmatismus und Sozialreform : pädagogische Theorie und Praxis der Progressive Era.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerch, Sebastian
    Lebenskunst lernen? : lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baldauf-Bergmann, Kristine
    Lernen im Lebenszusammenhang : der Beitrag der subjektwissenschaftlichen Arbeiten Klaus Holzkamps zu einer pädagogischen Theorie des lebensbegleitenden Lernens.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Gabriela
    Menschenbild und Bildungsideal in der italienischen Renaissance Untersuchung zu Ficino, Pico della Mirandola und Castiglione.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marsch, Sabine
    Metaphern des Lehrens und Lernens.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtenstern, Sonja
    Pädagogik der Kommunikation : zur Entwicklung von Klaus Schallers Konzeption.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gross, Stefan
    Zwischen Politik und Kultur.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Romelli, Tiziana
    Bewegendes Sammeln : das studio lo von Isabella d'Este und das petitcabinet von Margarete von Österreich im bildungstheoretischen Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieburg, Manfred
    Der Erziehungskonsens an katholischen Gymnasien.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Austermann, Simone
    Die "Allgemeine Revision" : ein Beispiel für epistemologische Strukturen und soziale Kontexte pädagogischer Theorieentwicklung im 18. Jahrhundert.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Barbara
    Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum : das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swiderski, Jana
    Die Bildung der Bedürfnisse : bildungstheoretische, sozialphilosophische und moralpädagogische Perspektiven.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Ralph
    Homeschooling in der Bundesrepublik Deutschland : eine erziehungswissenschaftliche Annäherung.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Gila
    Identität - ein geschichtsloses Konstrukt? : pädagogische Überlegungen zum Identitätsbegriff einer technisierten und zunehmend digitalisierten Kultur.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagedorn, Udo
    Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindele, Hans-Jürgen
    Oskar Voglehuber (1878-1971) : Leben und Werk eines bayrischen Volksschulpädagogen und Lehrerbildners.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwerdt, Thomas
    PISA und die Folgen: wozu ist die Schule da?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleint, Steffen
    Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers : Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rodehau, Siegfried
    Entwurf eines integrativen Didaktikmodells für die berufliche Weiterbildung im Kontext einer neuen Lernkultur.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lu, Yi-Tzu
    Erkennen des Anderen als Aufgabe der Erwachsenenbildung.
    Trier, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Ruckwitt, Anne
    Kompetenz : bildungstheoretische Untersuchungen zu einem aktuellen Begriff.
    Bonn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt-Herrmann, Gila
    Typische Biographien untypischer Informatiker : Bildungsprozesse in Berufsbiographien von Informatikern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schippling, Anne
    Vernunft im Bildungsgang : eine bildungstheoretisch fundierte qualitative Studie zum Philosophieunterricht in Portugal.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kohn, Edith
    Versuch, sich dem Werk Ivan Illichs aus verschiedenen Perspektiven zu nähern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kegelmann, Udo
    Wissensmanagement im Unterricht : schulisches Lernen und Bildungsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüders, Jenny
    Ambivalente Selbstpraktiken : eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thimm, Andrea
    Die Bildung der Moral : theoriegeschichtliche und systematische Reflexionen zum Verhältnis von Ethik und Pädagogik, Erziehung und Moral.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schweikert, Thomas
    Erwachsenenbildung weiterdenken : Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sackmann, Christina
    Mythos Methoden-Training : Wirkungsanalyse der Implementierung des Methoden-Trainings im Prozess von Unterrichts- und Schulentwicklung an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liffers, Lutz
    Subjektive des Urbanen: Dimensionen Urbaner Bildung- Hemmnisse und Potenzial urbaner Bildungsprozesse in einem marginalisierten Stadtteil : ein Beitrag zur Theorie Urbaner Bildung.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belle, Andreas
    Bildung und Jugendsozialarbeit : eine empirische Untersuchung zur Irritation und Transformation von inkorporierten Handlungsroutinen benachteiligter Jugendlicher in Projekten der Jugendsozialarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberschelp, Axel
    Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert : Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Bernd
    Das Konzept der Lernenden Organisation : bildungstheoretische Anfragen und Analysen.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gran, Michael
    Das Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus : eine Rekonstruktion ihrer politischen Gehalte.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drews, Wilfried
    Die Grenzen von Vorstellung und Darstellung : Studie zur Bildungstheorie in der technologischen Moderne.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janetzko, Dietmar
    Eigenlogik : zur Rolle subjektiver Theorien bei der Bildungsmotivation.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zanella, Suzanne Rey
    Heuristiken für eine Ästhetisch-wissenschaftliche Grundbildung : theoretische Grundlegungen und eine explorative Fallstudie.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Späth, Michael
    Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule : Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden, handlungsorientierten und berufsorientierten Unterricht.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hallmayer, Thomas
    Politische Erwachsenenbildung im Erziehungssystem : von der Pädagogisierung gesellschaftlicher Krisen zur Systembildung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maaz, Kai
    Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woppowa, Jan
    Widerstand und Toleranz : Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899-1988).
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haep, Christopher
    Zeit und Bildung : Elemente einer christlichen Bildungskultur.
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Olaf
    Anamnesis - Mimesis - Epiklesis : der Gottesdienst als Ort religiöser Bildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Shu-Mei
    Begründungen der politischen Pädagogik bei Hermann Giesecke.
    Tübingen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leimgruber, Yvonne
    In pädagogischer Mission : die Pädagogin Rosette Niederer-Kasthofer (1779-1857) und ihr Wirken für ein "frauengerechtes" Leben in Familie und Gesellschaft.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lägeler, Henriette
    Interesse und Bildung : bildungstheoretische und -praxisbezogene Überlegungen zu einem pädagogischen Grundverhältnis.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nickel, Ingo
    Kerschensteiners vorberufliche Bildung und Möglichkeiten einer ganzheitlichen Berufsorientierung heute : am Beispiel ausgewählter Berliner Modelle
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Michael
    Lernen im Modus der Selbstverständigung : methodologische Reflexionen und empirische Erkenntnisse zum subjektiven Lernhandeln.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meermann, Michaela
    Mensch oder Bürger? : Ansätze zur Überwindung einer neuzeitlichen Aporie in den Erziehungs- und Bildungstheorien von John Locke und Jean-Jacques Rousseau.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paetow, Björn-Peter
    Nicht-Identität als Bezugspunkt von Bildungsprozessen : eine interkulturelle Studie zum (Mahayana-)Buddhismus aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giebenhain, Dagmar
    Organisationsentwicklung berufsbildender Schulen durch Prozessbegleitung : ein Beitrag zur Modernisierung der beruflichen Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Ulrich
    Bildung und Unterhaltung : kritische Analyse von Konzepten und Projekten aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seufert, Irmela
    Bildungsauftrag und Kunstdidaktik : Entwürfe und Beispiele praktischer Umsetzung mit Dokumentation der Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule zum Thema "Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts".
    Köln, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sprenger, Karoline
    Jean Pauls Pädagogik : Studien zur Levana.
    Bamberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelbrecht, Alexander
    Kritik der Pädagogik Martin Wagenscheins : eine Reflexion seines Beitrages zur Didaktik.
    Rostock, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mann, Katja
    Pädagogische, psychologische und kulturanalytische Traditionen und Perspektiven im Werk Ellen Keys.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plagentz, Achim
    Religion lehren? : eine theoriegeschichtliche Untersuchung zur liberalen Religionspädagogik im Kontext der Reformpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thompson, Christiane Susanne
    Selbständigkeit im Denken : eine Studie zum umstrittenen Verhältnis der Bildungslehre Theodor Ballauffs zum Denkweg Martin Heideggers.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Platt, Stephan
    Von der Offline- zur Onlinekommunikation : Strategien medialer Wissensvermittlung.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Messerschmidt, Astrid
    Bildung als Kritik der Erinnerung : Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fernandez, Kirsten
    Bildung als Selbstbildung : zur Kritik postmoderner Vorstellungen von der Bildung des Subjekts.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anding, Angela
    Bildung im Alter : Bildungsinteressen und -aktivitäten älterer Menschen ; Beitrag zu einer Bildungstheorie des Alters.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuenhausen, Benedikta
    Bildung in der Digitale : eine Untersuchung der Bildungsrelevanz virtueller Welten.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keppeler-Schrimpf, Helga
    Bildung ist nur möglich auf der Grundlage des Volkstums : eine Untersuchung zu Richard Seyferts volkstümlicher Bildungstheorie als volkschuleigene Bildungskonzeption.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Matthes, Britta
    Brücken und Stolpersteine auf dem Weg ins Erwerbsleben : die Folgen der Transformation für den Erwerbseinstieg ostdeutscher Jugendlicher.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Sang Sup
    Die Selbstkonstituierung des moralischen Subjekts und das Faktum der Vernunft : Überlegungen zu einer nicht-empirischen Grundlegung von Bildung im Anschluß an Kant.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz-Gade, Herwig
    Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogisches Ethos : Studien zur Pädagogik Albert Rebles.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bönold, Fritjof
    Geschlecht - Subjekt - Erziehung : zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lippki, Nicole
    Integration und Differenz der Geschlechter : ihre Entdeckung in didaktischer Absicht zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung Rekonstruktion an Samuel Richardsons Erziehungsroman Pamela.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döpp, Robert
    Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus : ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit.
    Hannover, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bode, Gerti
    John Lockes Beitrag zur pädagogischen Anthropologie.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stogiannidis, Athanassios
    Leben und Denken : Bildungstheorien zwischen Theosis und Rechtfertigung ; eine Untersuchung zum Verhältnis von evangelischer und orthodoxer Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecklina, Gerd
    Otto Rühle und die Sozialpädagogik : ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahncke, Anita
    Weizsäckers Philosophie des "Kreisgangs" und ihre Bedeutung für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehungswissenschaft : eine Reflexion der modernen Berufsbildungstheorie und Pflegewissenschaft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großmann, Michael
    Wertrationalität und notwendige Bildung : Immanuel Kants praktische Philosophie in ihrer Bedeutung für eine heutige pädagogische Ethik.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Regine
    Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform : eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Gundel
    Bildungstheorien der Naturwissenschaften : eine systematische Untersuchung zur curricularen Bedeutung der erkenntnis- und bildungstheoretischen Positionen bei Aristoteles, Bloch, Schelsky und Litt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swertz, Christian
    Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosco, Carmela Lorella Ausilia
    Das furchtbar-schöne Gorgonenhaupt des Klassischen : deutsche Antikebilder (1755-1875).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Young-Rae
    Der Begriff der Bildung bei Immanuel Kant, Max Scheler und Theodor Ballauff.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Durdel, Anja
    Der Bildungsbegriff als Konstruktion : orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riggenmann, Konrad
    Escola nova, escola ativa! : John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoyer, Timo
    Nietzsche und die Pädagogik : Werk, Biografie und Rezeption.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kopp, Bärbel
    Pädagogisches Ethos im Wandel : zum erzieherischen Selbstverständnis in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miller, Michael
    Produktives Verstehen : Beitrag zu einer rhizomatischen Fundierung der Wirtschaftspädagogik und ihres Bildungsanspruchs.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierling-Ihrig, Heike Irma Katharina
    Schule der Vernunft : Leben und Werk des Aufklärungspädagogen Cajetan von Weiller (1762-1826).
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Petra
    Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik : von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: