Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

302 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

302 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Maestrini, Vanessa
    Eine Analyse der in Bayern im Deutschunterricht eingesetzten Sprachbücher der Jahrgangsstufe 3/4 hinsichtlich ihres Beitrags zur sprachlichen Bildung bei Deutsch als Zweitsprache Lernenden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gradl, Jacqueline
    Bedeutung des Belastungs-Beanspruchungszusammenhangs von Lehrkräften für Schulleitungshandeln zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien - eine vergleichende Studie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiland, Thomas
    Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen : Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sprick, Werner
    Personalführung im heterogenen Kollegium von Grund- und Mittelschulen in Bayern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Andreas
    Adoleszenz und Arbeit. Das subjektive Verhältnis Jugendlicher zur Erwerbsarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langmajer, Anja
    Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium - eine empirische Untersuchung zum Berufswahlprozess bayerischer Gymnasiasten sowie Darstellung und Vergleich der Vorgaben sämtlicher Bundesländer Deutschlands anhand ausgewählter Aspekte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinlschmidt, Sonja Maria
    Die Repräsentation von Heterogenität in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts : Bayern und Bremen im Ländervergleich. Eine qualitative Evaluation zur Vielfalt im Schulbuch.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Straube, Elmar
    Erlebtes Lernen für Schulklassen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fünffinger, Matthias
    Innovationsmanagement im bayerischen Berufsbildungssystem : eine rekonstruktive Studie zur Implementierung von Innovationen an bayerischen Berufsschulen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mäsgen, Johanna
    Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht. Empirische und systemtheoretische Analysen zum Fach Geographie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brönner, Christine
    CLIL im Wirtschafts- und Rechtsunterricht an bayerischen Realschulen : eine Studie zur Passung von Lehrplan und Berufsrealität.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiernik, Alexander
    Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schadl, Constanze
    Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Führer, Martin
    Lehrkräfte und Medienkompetenz - die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben : Untersuchung zum Status Quo der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften im Hinblick auf eine mögliche Erweiterung der Medienkompetenz in den bayerischen Lehramtsstudiengängen.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kronsfoth, Katharina
    Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hager, Anja
    Potenziale ausgewählter Reflektiermethoden für die gezielte Förderung von Reflektierfähigkeiten im Rahmen eines Blogprojekts innerhalb einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grasser, Patrick
    Religion inklusiv unterrichten : Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sonnleitner, Magdalena
    Schule entwickeln: Jahrgangsmischung in der Grundschule. Eine empirische Studie zur pragmatisch bedingten Initiierung und Implementierung aus Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daisenberger, Janina
    Studium - Referendariat - und dann Burn-out? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ausbildungssystem von Lehrkräften.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingl, Christoph Konrad
    Wirkungsweise des EU-Schulobst- und Gemüseprogramms auf den Obst- und Gemüsekonsum von Grundschulkindern in Bayern.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Muckenthaler, Magdalena
    (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markus, Stefan
    Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simml, Maria Elisabeth
    Belastungserleben und Bewältigungsressourcen bei Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Hannes Florian
    Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018).
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neumann, Benjamin
    Die Regierung der Elternzeit : Elternwerden im Kontext von Gouvernementalität und Biopolitik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rau, Caroline
    Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern : eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiter, Benjamin
    Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch. Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Andreas
    Schule entwickeln: ein Handlungsmodell für gymnasiale Schulleitungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Molnar, Daniela
    Arbeitsanforderungen und -belastungen in der niedrigschwelligen Drogenhilfe : eine Betrachtung von bayerischen und hessischen Kontaktläden.
    Marburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Karin
    Begabung und Selbstbestimmung : eine internationale Querschnittsuntersuchung zur Bedeutung schulischer Begabungsförderung für einen selbstbestimmten Umgang mit den eigenen Begabungen.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulbricht, Christina
    Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust : eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Treisch, Florian
    Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar.
    Würzburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feder, Anja
    Fachkraft-Kind-Relation versus Betreuungsschlüssel - Realität oder Fiktion?: eine empirische Untersuchung im Bundesland Bayern.
    Vechta, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eder, Antje
    Implementierung des Lernfeldkonzeptes im landwirtschaftlichen Unterricht in Bayern.
    München, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartmann, Carina
    Lehrerprofessionalität im geschichtsbezogenen Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brajdi?, Birgit
    Nur von besten Eltern : eine kulturwissenschaftliche Studie über den Wettbewerb um gymnasiale Elite in Bayern.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Endres, Magdalena
    Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung : Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde.
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mendyka, Michael
    Technikethik an außerschulischen Lernorten.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Felser, Axel
    Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften.
    Regensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ströbel-Langer, Michaela
    Das Eigene im Schutz der Rolle zeigen : die Entwicklung eines Praxiskonzepts für das Theaterspielen im Primarbereich.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peißinger, Anita
    Das Unterrichtskonzept "MatheLernWelt" im Mathematikunterricht der 5. Jahrgangsstufe an der Realschule. Theoretische Fundierung, methodische Realisierung und empirische Evaluation.
    Passau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kindermann, Katharina
    Die Welt als Klassenzimmer. Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knoll, Vera
    Elternarbeit und Französischunterricht. Eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nam, Suk
    Inklusive Lehrerbildung für Sonderpädagogen und Regelschullehrkräfte im Primarbereich in Bayern und Korea.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janning-Backfisch, Natalie
    Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen in der Logistik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörr, Simon Lorenz
    Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule.
    München, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Antoni, Silke
    "Auf die Methode kömmt alles an" : elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918).
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böck, Florian
    Auswirkungen des Wiederholens einer Jahrgangsstufe an der bayerischen Realschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rischawy, Nina
    Bilinguale Züge an Realschulen in Bayern : Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luplow, Nicole
    Die Bedeutung von Unterstützungsleistungen und Familienstrukturen für den Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Annika
    Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amerein, Bärbel
    Förderung des Selbstzugangs und der Berufswahlsicherheit im schulischen Kontext mit Hilfe eines Selbstkompetenz- und Strategietrainings für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walsh, Maria
    Intensive Bewährungshilfe und junge Intensivtäter : eine empirische Analyse des Einflusses von Intensivbewährungshilfe auf die kriminelle Karriere junger Mehrfachauffälliger in Bayern.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kiening-Solana, Silvia
    Kindertheologie : Spiegel intellektueller Potenziale von Kindern und Weg interreligiösen Lernens.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohenauer, Anke
    Kooperationen mit Künstlern im Kunstunterricht : eine empirische Befragung an bayerischen Gymnasien.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deppisch, Sven
    Täter auf der Schulbank. Die Offiziersausbildung der Ordnungspolizei und der Holocaust.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Honka, Marion
    Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Karin
    Wissenschaftliche Weiterbildung im Bezugsrahmen der Bologna-Reform : eine soziologische Evaluationsstudie am Beispiel des Masterstudiums "Leitung und Kommunikationsmanagement" an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.
    Vechta, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Barbara
    A-cappella-Ensembles in Bayern : eine explorativ-quantitative Untersuchung zu Besetzung, Repertoire und Motivationsaspekten.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Kristina Maria
    Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen : Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Semrad, Alexandra
    Education, immmigration, and economic development : evidence from 19th and 20th century Bavaria.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berg, Alena
    Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule - Beruf. Theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kretzschmar, Anna
    Leselehrer sein und werden : eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II).
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, Carla Johanna
    Professionsspezifisches Erleben von und Umgang mit Belastungen : eine vergleichende Studie von Lehrkräften und Ärzten.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warnke, Silvia
    Religiöse Bildung mit Elementen aus der Popularkultur : praktische Unterrichtskonzeption für den Religionsunterricht an Realschulen in Bayern.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nowak, Elisabeth Josefine
    Responsivität und Werte : empirische Studie zum ethisch-pädagogischen Potential bei Lehrpersonen zur Entwicklung einer responsiven Wertekompetenz.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thurnherr, Gregor
    Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung : beeinflussende Faktoren in der Phase der Berufsorientierung für eine grenzüberschreitende Mobilität im Bodenseeraum.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Batka, Leopold Maximilian
    Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster bei Lehrerinnen und Lehrern im Kontext psychosomatischer Krankheitsneigung : Darstellung naturalistischer Stichproben in Bayern und Berlin.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Kathrin
    Chancen bedarfsgerechter Weiterbildung älterer Mitarbeiter : eine empirische Studie zur Situation in einer ländlichen Region Bayerns.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seynstahl, Christian
    Die Arbeitsortmobilität hochqualifizierter Beschäftigter : eine arbeitsmarktgeographische Analyse und Modellierung am Beispiel Mainfranken.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindemann, Barbara
    Die berufliche Situation von Pädagoginnen und Pädagogen : ein Vergleich zwischen Magisterabsolvent/innen und Promovierten des Studiengangs Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albert, Bernd
    Die Fortbildung FIT for V : Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nerowski, Christian
    Die Grenze der Schule : eine handlungstheoretische Präzisierung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlkinger, Florian
    Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule : eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greßer, Anne
    Ethnische Ungleichheiten im politischen Wissen. Politische Lernprozesse türkischstämmiger Jugendlicher in Deutschland.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gewalt, Barbara
    Förderung von ästhetischem Interesse durch die Konzeption und Konstruktion von Unterrichtsmodellen für die Seminare in der Qualifizierungsstufe des bayerischen Gymnasiums ... auf der Grundlage des interessen-differenzierten projekt-orientierten Kunstunterrichts.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutmann, Cornelia
    Konzeption und Evaluation einer Intervention zur Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzen für Fünftklässler.
    Ulm, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schleifenbaum, Daniela; Walther, Vanessa
    Kooperationen auf dem Prüfstand. Wie die pädagogische Praxis Zusammenarbeit wahrnimmt und gestaltet.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bäuml, Maria Magdalena
    Kulturpolitik gegen die Krise der Demokratie.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hiebl, Petra
    Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott-Kroner, Alexandra
    Online-Fortbildung an bayerischen Behörden : Fortbildungsverhalten und das Verhältnis zu Computer, Internet und E-Learning bei Bediensteten an bayerischen Behörden.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kasch-Schäfer, Brigitte
    P. Placidus Scharl OSB von Andechs 1731 - 1814 : Mönch - Pädagoge - Gelehrter.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostertag, Christina
    Rechenschwierigkeiten vorbeugen : Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Entwicklung ihrer frühen mathematischen Kompetenzen unterstützen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zenkel, Stefan
    Selbstevaluation und neue Autonomie der Schule : kritische Anmerkungen zu vermeintlichen Selbstverständlichkeiten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Regina
    Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen in der Grundschule - (Womit) Kann Schulerfolg prognostiziert werden? Eine Längsschnittuntersuchung an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I in Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sandra
    Die Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung : eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riemer, Nicole
    Eine wissenschaftliche Begleitforschung durch eine Längsschnittuntersuchung des Lehrplans der Fachakademie für Hauswirtschaft in Bayern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerleigner, Susanne
    Familiale Ressourcen als entscheidende Faktoren für Bildungserfolg? Über die Zusammenhänge von sozialer Herkunft und Erfolg in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lieven, Claudia
    Förderung von Aufmerksamkeit und Gesundheit durch ein definiertes Bewegungs- und Entspannungsprogramm für höhere Jahrgangsstufen der Hauptschule.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Wolfgang
    Gestaltungsmöglichkeiten von Studienbeitragssystemen und deren Auswirkungen auf die universitäre Hochschulbildung.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisenhart, Walter
    Historische und politische Bildung : Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen ; ein empirischer Bildungsvergleich.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lax, Jutta
    Mittagsverpflegung an allgemeinbildenden Schulen in Bayern : eine Analyse unter Betrachtung ausgewählter Qualitätsanforderungen und Aspekten der Kundenzufriedenheit.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruisz, Dorottya
    Umerziehung durch Englischunterricht? US-amerikanische Reeducation-Politik, neuphilologische Orientierungsdebatte und bildungspolitische Umsetzung im nachkriegszeitlichen Bayern (1945-1955).
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehner, Franziska
    Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung : die Einschulungsentscheidung und ihre Bewährung aus Elternsicht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obermayer, Annika
    Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch : eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Matic, Snjezana
    Die Sichtweise von Ausbildungsbetrieben auf Hauptschüler und Hauptschule : eine empirische Untersuchung unter Ausbildungsbetrieben in Niederbayern.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eder, Martin
    Die wissenschaftspropädeutische Relevanz des W-Seminars am bayerischen Gymnasium. Eine explorative Studie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferdinand, Hanna
    Entwicklung von Fachinteresse : Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willer, Diana
    Förderung der individuellen Gesundheitskompetenz von Grundschulkindern als grundlegender Bestandteil zur Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter im Rahmen eines einjährigen Interventionsprojektes an bayerischen Grundschulen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dollinger, Silvia M.
    Gute (Ganztags-) Schule? : die Frage nach ausgewählten Gelingensfaktoren für die Implementierung gebundener Ganztagsschulen in Bayern.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Nikolaus
    Intelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boynikoglu, Fatih
    Konzeptionen integrativer Erziehung in Deutschland und in der Türkei.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostertag, Thomas
    Leseförderung in veränderten Medienwelten Analysen zu Lesetätigkeiten Jugendlicher sowie Entwicklung, Erprobung und empirische Erforschung eines symmedialen Literaturunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe anhand einer Längsschnittstudie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Bettina
    Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Christian
    Öffentliche Kleinkindererziehung in Bayern : die Rolle des Staates bei der Definition einer Lebensphase im 19. Jahrhundert.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Relikowski, Ilona
    Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I : zur Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Peter
    Religiöse Bildung am Bayerischen Untermain.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmucker, Alfred Bruno
    Schulbau in Bayern 1945-1975 : von der Zwergschule zum Schulzentrum, vom Pavillon zur Großstruktur.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vietor, Marcel
    Sozialtherapie für junge Gefangene im bayerischen Strafvollzug.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamkemeyer, Thomas
    Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I : eine empirische Untersuchung in Bayern, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schott, Claudie
    Berufliches Selbstkonzept : eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warwas, Julia
    Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Christian
    Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften : strukturelle Aspekte und Bedingungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluczniok, Katharina
    Die vorzeitige Einschulung : eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vannini, Natalie
    E-motional-learning: Effekt- und Prozessanalyse einer computergestützten Anti-Bullying-Intervention.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Thilo
    Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund : eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziliotto, Sonia
    Geographiedidaktische Analyse zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" : ein Vergleich zwischen Venetien und Bayern aufgezeigt an Kindergärten und Grundschulen in Padua und Würzburg.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwindel, Michael
    Karl der Große in den Schulgeschichtsbüchern des Königreichs Bayern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hörner, Frank
    Leiten oder leiden? : Transformationen des Schulleitungshandelns ; eine qualitative Studie zum Umgang von Schulleiterinnen und Schulleitern bayerischer Grund- und Hauptschulen mit dienstlichen Beurteilungen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piopiunik, Marc
    Microeconometric analyses of education production in Germany.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haeffner, Johannes
    Professionalisierung durch Schulentwicklung : eine subjektivwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Walter Bender.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaupp, Ulrike
    Soziale Identität und schulische Transition : eine empirische Untersuchung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Smidt, Wilfried
    Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelbauer, Daniel
    Aus dem Land der Schulmuseen : Lehrmittelausstellungen und Schulmuseen in Bayern zwischen 1875 und 1945.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorrance, Carmen
    Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.
    Halle (Saale,) Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Kathrin
    Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem : eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hehl, Susanne von
    Bildung, Betreuung und Erziehung als neue Aufgabe der Politik : Steuerungsaktivitäten in drei Bundesländern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erban, Tanja Alexandra
    Das Berufsvorbereitungsjahr als Übergang von der Schule zum Beruf : eine Längsschnittuntersuchung zum Verbleib eines Absolventenjahrgangs und zur Wirksamkeit des Berufsvorbereitungsjahres.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baik, Kee-Jo
    Die Einführung der sechsstufigen Realschule im Freistaat Bayern : eine kritische Analyse.
    Regensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Michael
    Die Ganztagsschule : Ziele, Chancen und Probleme untersucht am Beispiel der Realschule in Bayern.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fink, Christina
    Die Gestaltung des Überganges von der Schule in die berufliche Ausbildung innerhalb einer kommunalen Bildungslandschaft.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Jutta
    Die Weiterentwicklung der Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen im Rahmen der Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Purz, Sylvia
    Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gasteiger, Hedwig
    Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte : Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bichler, Ewald
    Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht : der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M3) am Gymnasium.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fogt, Martin
    Gesang in der Lehrerbildung im Bayern des 19. Jahrhunderts.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wildgruber, Andreas
    Kompetenzen von Erzieherinnen im Prozess der Beobachtung kindlicher Bildung und Entwicklung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strobel, Claudia
    Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung : eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimlich, Matthias
    Pädagogisches Handeln im gymnasialen Sportunterricht : Entwurf einer gegenstandsverankerten sportpädagogischen Theoriebildung auf der Grundlage problemzentrierter Interviews mit bayerischen Sportlehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Manfred
    Qualitätsorientierte Schulentwicklung an der Berufsschule : Entwicklung von Unterrichtqualität mit Lehrerklassenteams.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belz, Jürgen
    Teilhabe und Mündigkeit : eine religionspädagogische Untersuchung zu Leben und Werk Kurt Frörs (1905-1980).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zellmer, Elisabeth
    Töchter der Revolte? : Frauenbewegung und Feminismus der 1970er Jahre in München.
    Regensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kratzmann, Jens
    Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule : Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolenda, Sandy
    Unterricht - ein "bildendes Gespräch"? : Rekonstruktionen zum Unterrichtsgespräch im Anschluss an die Philosophie Richard Rortys.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhard, Daniel M.
    Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht der Beteiligten und Entwurf eines Diagnosebogens zur Metakommunikation im Musikunterricht der Bayerischen Realschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sachsenhauser, Katja
    Berufszufriedenheit bei jungen hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen im Arbeitsleben : eine qualitative Studie.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahl, Nicola
    Der institutionelle Beitrag zur Entstehung primärer und sekundärer Herkunftseffekte : eine Untersuchung an bayerischen Grundschulen.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohlmann, Sanna
    Der Übergang am Ende der Grundschulzeit : zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sarcletti, Andreas
    Die Bedeutung von Praktika und Studentischen Erwerbstätigkeiten für den Berufseinstieg.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertes, Ewald
    Die Finanzierung der bayerischen Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Spiegel der Landtagsprotokolle von 1819-1848.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kakoulidou, Alexandra
    Einblicke in die Lebenswelten griechischer Schülerinnen und Schüler.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brunnhuber, Martin Georg
    Entwicklung und Erprobung eines Qualitätsmanagements für berufliche Schulen in Bayern (QmbS).
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eickelmann, Birgit
    Erfolgreich digitale Medien in Schule und Unterricht integrieren : eine empirische Analyse zur Nachhaltigkeit der Implementation digitaler Medien aus Sicht der Schulentwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wozniak, Daniel
    Gesundheitsförderung im öffentlichen Schulsystem.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacker, Wolfgang
    Gewalt in der Schule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bendrath, Christine
    Kirche als Bildungsperspektive des Religionsunterrichts.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koch, Susanne
    Literatur, Film, Unterricht : Bewertungsgrundlagen und didaktisches Potenzial der Literaturverfilmung für den Deutschunterricht am Beispiel von Eyes Wide Shut.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittenstein, Ralf
    Musikunterricht an den protestantischen Lehrerbildungsanstalten im rechtsrheinischen Bayern von 1809-1866.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klehmet, Johann
    Schulische Integration : historische Aspekte und aktuelle Entwicklungen in Bayern; eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichardt, Stephan
    Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem : eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Martina
    Stereotyp, et alors? : das Frankreichbild bayerischer Schüler im Kontext von Lehrplan, Schulbuch und individueller Frankreicherfahrung.
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohstock, Anne
    Von der "Ordinarienuniversität" zur "Revolutionszentrale"?
    Regensburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stölting, Pascal
    Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufmann, Andrea Virginia
    Die Rolle motivationaler Schülermerkmale bei der Entstehung sozialer Disparitäten des Schulerfolgs : eine Längsschnittuntersuchung an Grundschulen in Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freund, Florian
    Fiskalische Spillover-Effekte im Bildungssektor und ihre demografiebedingte Entwicklung : eine finanzwissenschaftliche Untersuchung am Beispiel der Gymnasien in der Region Augsburg.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Andreas
    Hauptschüler am Rand? : zur Kooperation einer politischen offenen Jugendarbeit mit Hauptschule ; reflektiert an Hermann Gieseckes Ideen zu politischer Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rogal, Uwe
    Hochschulautonomie und Zielvereinbarungen : neue Instrumente der Hochschulsteuerung und ihre Vereinbarkeit mit der akademischen Selbstverwaltung.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohlhof, Christiane
    Lern- und Arbeitstechniken in der Grundschule und in den Anfangsklassen der Sekundarstufe.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindele, Hans-Jürgen
    Oskar Voglehuber (1878-1971) : Leben und Werk eines bayrischen Volksschulpädagogen und Lehrerbildners.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Sebastian
    Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung : eine Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrenden an bayerischen Schulen anhand des Fünf-Faktoren-Modells.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Andrea
    Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Katrin
    Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern : die Wahrnehmung der Integrationssituation durch Lehrer, Mitschüler und hörgeschädigte Schüler.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seibt, Markus
    Schulpastoral an berufsbildenden Schulen des dualen Schulsystems : eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Entwicklung von Qualitätskriterien für eine gelingende Schulpastoral an Berufsschulen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnl, Iris
    Vermittlung von Lernstrategien : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eyrich-Stur, Maria
    Wie urteilen Hauptschüler über Politik? : eine deskriptive Studie über die politische Urteilskompetenz von Hauptschülern unter besonderer Berücksichtigung geschlechtstypischer Zusammenhänge.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Markus
    Aufbruch im Musikunterricht : die bayerische Schulmusik in den 1970er-Jahren.
    Rostock, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schauenberg, Eva-Maria
    Das politische Lied in Politik- und Musikunterricht : unter besonderer Berücksichtigung der bayerischen Volksschullehrpläne seit 1926.
    Würzburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mammes, Ingelore
    Denkmuster der Professonellen als Herausforderung für Unterichtsentwicklung : eine empirische Untersuchung zum Passungsverhältnis zwischen Reformpostulaten und Handlungsentscheidungen bayerischer Naturwissenschaftskräfte.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Payk, Bernhard
    Deutsche Schulpolitik nach dem PISA-Schock : wie die Bundesländer auf die Legitimationskrise des Schulsystems reagieren.
    Bochum, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ring, Peter
    Die Dillinger Franziskanerinnen in Kemmern : ein Konvent im Wandel.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Günther
    Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns : Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer.
    Bamberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebeck, Astrid
    Die Zufriedenheit von Eltern hörgeschädigter Kinder mit dem Angebot der pädagogisch-audiologischen Beratungs- und Frühförderstellen in Bayern.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreyer, Inge
    Geschlechtsspezifische Unterschiede in der beruflichen Interessenentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Andreas
    Johann Evangelist Wagner : soziale Emergenz angesichts der Ewigkeit.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emmerl, Dorothea
    Kooperation zwischen Tageseinrichtungen und Grundschulen im Wandel : qualitative Evaluationsstudie eines Bildungsprogramms für Elementar- und Primarpädagogen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Hans-Stefan
    Lehrerbildung in Bayern und die Aufgaben des Lehrers im Spiegel des Lehrerbildungsrechts.
    Passau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barthel, Christine
    Ludwig Erhard im Spiegel bayerischer Schulbücher.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peleki, Eleni
    Migration, Integration und Sprachförderung : eine empirische Untersuchung zum Wortschatzerwerb und zur schulischen Integration von Grundschulkindern.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Elke
    Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen durch Lehrpläne : Evaluation am Beispiel der sechsten Klasse im Fach Deutsch.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thaler, Engelbert
    Offene Lernarrangements im Englischunterricht : Rekonstruktion, Konstruktion, Konkretion, Exemplifikation, Integration.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seel, Philip
    Religionsunterricht an bekenntnisfreien Ersatzschulen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Metzger, Susanne
    Schülerübungen im Chemieunterricht der bayerischen Realschule : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Markus
    Schulleiter und Personalauswahl : eine Untersuchung über Entscheidungen von Schulleitern zum Eingehen eines langfristigen Personalverhältnisses in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlamp-Diekmann, Franziska
    Spezifische Sprachentwicklungsstörungen im Jugendalter : Störungsbild und Möglichkeiten der schulischen Intervention.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schädle, Georg
    Untersuchung katholischer Religionsbücher in Bayern mit bilddidaktischen Impulsen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schalek, Yvonne
    Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern : inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erlich, Horst
    Die Kadettenanstalten : Strukturen und Ausgestaltung militärischer Pädagogik im Kurfürstentum Bayern im späteren 18. Jahrhundert.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krapf, Thomas
    Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern : die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Ute
    Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht : eine empirische Studie zum Wissenserwerb und zur Interessenentwicklung in der dritten Jahrgangsstufe.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: