Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

248 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

248 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Keplinger, Gudrun Isolde
    Auf dem Weg vom Lehrenden zum Lernbegleiter : der Einsatz von EPOSTL und Englisch-Assistent-WEB zur Professionalisierung von Englischlehrenden für die Sekundarstufe I an Pädagogischen Hochschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albertus, Michael William
    Berufliche Orientierung als Bestandteil zeitgemäßen Chemieunterrichts : eine Interventionsstudie zur Implementierung ausgewählter berufsorientierender Elemente in chemiebezogene Lernumgebungen der Sekundarstufe I .
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartmann, Sarah Kristin
    Determinanten der gender-sensiblen Einstellung zur Berufsfindung und deren Einfluss auf Wunschberufe : eine Untersuchung an Schulen der Sekundarstufe I.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moormann, Alexandra
    Entwicklung von Schülereinstellungen zu den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Biologie beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Andreas
    Formelsprache im Chemieanfangsunterricht unter Berücksichtigung gitterförmig aufgebauter Stoffe und einer adäquaten Teilchensystematik : Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts am Gymnasium auf der Grundlage fachdidaktischer Empfehlurngen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eger, Sandra
    Jugendliteratur in der politischen Bildung
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stiller, Jaana
    Scientific Inquiry im Chemieunterricht : eine Videoanalyse zur Umsetzung von Erkenntnisgewinnungsprozessen im internationalen und schulstufenübergreifenden Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thurnherr, Gregor
    Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung : beeinflussende Faktoren in der Phase der Berufsorientierung für eine grenzüberschreitende Mobilität im Bodenseeraum.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anscheit, Katja
    Chemie fürs Leben : eine neue Unterrichtskonzeption für die Behandlung der Organischen Chemie in der Sekundarstufe I.
    Rostock, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nitsch, Renate
    Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge : eine Studie zu typischen Fehlermustern bei Darstellungswechseln.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hadenfeldt, Jan Christoph
    Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept : Entwicklung und Validierung eines Modells zur Beschreibung einer idealisierten Entwicklung des Verständnisses von Materie in der Sekundarstufe I und II.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kallweit, Inga
    Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Nicole
    Formative Leistungsmessung im naturwissenschaftlichen Unterricht : Effekte von Feedbackvariationen in formativen Leistungstests auf den Wissenszuwachs am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema "Anpassung der Vögel ans Fliegen" in der Sekundarstufe I.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bölsterli Bardy, Katrin
    Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luteijn, Ammerentie Maria
    Nutzung individualisierter Lernsettings : eine qualitative Studie zur Förderung selbstregulierten Lernens aus Sicht von SchülerInnen in der Anfangsphase der Sekundarstufe I.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egbert, Björn
    Planungsaufgaben von Unternehmensgründern im Schülerverständnis : eine phänomenographische Untersuchung in der Sekundarstufe I.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hagen, Tobias
    Prävention von schulischem Dropout : Entwicklung und Evaluation einer schulbasierten Maßnahme zur Vermeidung von Schulabbruch.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jarsinski, Stephan
    Quantitative Datenanalyse zur längsschnittlichen Erfassung der Rechtschreibekompetenz in NEPS unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzstruktur und der Einflussfaktoren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmit, Stefan
    Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien : das Thema "Bewegungsbeschreibung" in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raufelder, Diana Tatjana
    Social relationships and motivation in secondary schools : interindividual differences.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biegholdt, Georg
    Theorie und Praxis der Lerngruppensprache im Musikunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wörn, Claudia
    Unterrichtliche Erklärsituationen : eine empirische Studie zum Lehrerhandeln und zur Kommunikation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berger, Susanne
    Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien : eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiene, Christina
    Wahrnehmung von Risiken aus dem globalen Klimawandel : eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Hamme, Alexa
    Außerunterrichtliche Aktivitäten und herkunftsbedingte Diversität : Konzeption und Wahrnehmung an Ganztagsschulen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bretzmann, Marcel
    Der Beitrag des "Primary and Elementary Métis Awareness Program" zum interkulturellen Lernen im Englischunterricht in der Sekundarstufe I.
    Greifswald, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferber, Nora
    Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung von Kompetenzentwicklung im Fach Chemie in der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pasternak, Arno
    Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Stefanie
    Geschlechtsunterschiede in motivationsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen gegenüber dem Englischunterricht und seinen vier Lebensbereichen in der Sekundarstufe I.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulte, Brigitte
    Interkulturelles Lernen in Lesebüchern : eine empirische Untersuchung integrativer Deutschlehrwerke der Sekundarstufe I.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geuenich, Helmut
    Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch : Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Yu-Ping
    Opportunities to learn mathematical proofs in geometry : comparative analyses of textbooks from Germany and Taiwan.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergann, Susanne
    Schule ... und dann? : migrations- und geschlechtsbezogene Unterschiede in den Entscheidungsprozessen am Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Erstausbildung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kehrer, Ulrike
    Selbstreguliertes Lernen als Zielperspektive in der Gehörbildung für Lehramtsstudierende des Primarbereichs und der Sekundarstufe I.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Corinna
    Zur Rekonstruktion der subjektiven Sicht von Schülerinnen auf Schule im Kontext makrostruktureller Rahmenbedingungen : eine qualitative Fallstudie anhand von Interviews.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jürgens, Hans-Joachim
    Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und neue Medien : zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peter, Felix
    Die Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen für Schülerinnen und Schüler.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viering, Tobias A.
    Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I : Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen.
    Kiel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhardt, Jan-Oliver
    Interkulturelle Kompetenz im standardorientierten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I : empirische Ausdifferenzierung eines theoretischen Kompetenzmodells.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boehm, Ulrich
    Modellierungskompetenzen langfristig und kumulativ fördern : tätigkeitstheoretische Analyse des mathematischen Modellierens in der Sekundarstufe I.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strauß, Sarah
    Peer Education & Gewaltprävention : Theorie und Praxis dargestellt am Projekt Schlag.fertig.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Relikowski, Ilona
    Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I : zur Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiesmüller, Ulrich
    Prozessbegleitende automatisierte Identifizierung von Problemlösestrategien Lernender beim Lösen algorithmischer Probleme mit Programmierumgebungen in der Sekundarstufe I.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamkemeyer, Thomas
    Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I : eine empirische Untersuchung in Bayern, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Crossley, Antony
    Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher physikalischer Konzepte auf den Wissenserwerb in der Thermodynamik der Sekundarstufe I.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busch, Thomas
    Was, glaubst du, kannst du in Musik? : musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Bremen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kassis-Filippakou, Maria
    Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund in der deutschsprachigen Schweiz : eine qualitative Analyse von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und deren Deutschlehrpersonen.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze, Hendrikje
    Zur Entwicklung von Schreibkompetenz im Kontext der Ausbildung berufsbezogener Selbstkonzepte bei Lernenden im Deutschunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und Erprobung einer schreibdidaktischen Intervention im Kontext der Berufsorientierung.
    Erfurt, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Rebecca
    Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg : eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döll, Marion
    Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen : Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Driesel-Lange, Katja
    Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen : Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl.
    Erfurt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gresch, Cornelia
    Der Übergang in die Sekundarstufe I : Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mailer, Christian
    Die tägliche Sportstunde in der Sekundarstufe I : Auswirkungen auf motorische Leistungsfähigkeit, körperbauliche Merkmale und ausgewählte psychosoziale Komponenten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinmann, Maja Annika
    Dopingprävention bei Jugendlichen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volmer, Felix
    Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Miriam
    Entwicklungsaufgaben von Lehrenden im individualisierten Unterricht : Anforderungsstruktur und Handlungskonzepte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bellingrodt, Lena Christine
    ePortfolios im Fremdsprachenunterricht : empirische Studien zur Förderung autonomen Lernens.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Novotny, Katharina
    Freizeitverhalten von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen : eine deskriptive Untersuchung von Schülern der Klassen 7 bis 9 an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Mittel-, Ober- und Unterfranken.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Ulrike
    Interessenbildung und Lernfortschritt : ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlag, Sabine
    Kognitive Strategien zur Förderung des Text- und Bildverstehens beim Lernen mit illustrierten Sachtexten : theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Pei-Jung
    Modernisierung als Leitidee der Bildungsreform in Taiwan : eine kritische Untersuchung von 1994 bis 2010 unter besonderer Berücksichtigung der Schülerleistungsbeurteilung in der Primarstufe und Sekundarstufe I.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traub, Silke
    Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? : eine vergleichende empirische Studie.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emden, Markus
    Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens : eine vergleichende Studie zu Diagnoseinstrumenten zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martinez Méndez, Rebekka
    Qualitative Rechtschreibdiagnostik in der Sekundarstufe I : zur empirischen Identifikation von Entwicklungsniveaus auf Basis der Definition der Lauttreue nach Reuter-Liehr.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Daniela
    Schwierigkeitsbeeinflussende Merkmale bei Aufgaben zum Hörverstehen im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehringer, Volker
    Sozial-Integration in die Grundschule bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gailberger, Steffen
    Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diener, Katharina
    Youth's orientations toward political behaviors : developmental trajectories and the meaning of individual and social influences.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wüsten, Stefanie
    Allgemeine und fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Biologie : eine Video- und Interventionsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stumpf, Eva
    Begabtenförderung für Gymnasiasten : Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urbanger, Michael
    Das Projekt NESSI-Lab : Design und Evaluation eines Schülerlaborkonzepts für Lernende und Lehrende der Jahrgangsstufen 1 bis 6 in der Metropolregion Nürnberg.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerth, Julia
    Der Heilige Geist - das ist mehr so ein Engel, der hilft Gott : der Heilige Geist im Religionsunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinke, Olaf
    Der Rahmenlehrplan Politische Bildung als Steuerungsinstrument : eine exemplarische Untersuchung zur Unterrichtspraxis anhand qualifizierter Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern in Brandenburg.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinzl, Bernd
    Diagnose der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I : Entwicklung eines Verfahrens zur verlaufsdiagnostischen Leseanalyse in der Hauptschule als Grundlage einer individualisierten Anschlussförderung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gluhodedow, Matthias
    Didaktische Strukturierung zum Genetikunterricht in der Sekundarstufe I : empirische Untersuchungen im Unterricht als Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Michael
    Die Praktiken des Schulerfolgs : Ethnographie einer leistungsstarken Gymnasialklasse.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krauss-Hoffmann, Peter
    Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen : eine vergleichende Lehrplananalyse ausgewählter fachspezifischer und fachübergreifender curricularer Ansätze zur Gesundheits- und Sicherheitserziehung in den Klassen 5-10.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zaborowski, Katrin Ulrike; Meier, Michael
    Leistungsbewertung und Unterricht : ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasien und Sekundarschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boczianowski, Franz Karl Joachim
    Pfeile als mentales Werkzeug : eine empirische Untersuchung zu Vektoren im Physikunterricht der Mittelstufe.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härtig, Hendrik
    Sachstrukturen von Physikschulbüchern als Grundlage zur Bestimmung der Inhaltsvalidität eines Tests.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mantel-Görner, Carolin
    Zur Förderung der Lesekultur bei vermeintlich leseverweigernden Schüler(inn)en im frühen Jugendalter.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Hanno
    Auswirkungen eines durch Bewusstmachungsverfahren begleiteten Lesestrategietrainings auf die Lesekompetenz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janle, Frank
    Beschreiben entdecken : theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stubbe, Tobias C.
    Bildungsentscheidungen und sekundäre Herkunftseffekte an Hamburger Schulen der Sekundarstufe I.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haus, Andrea
    Classroom experiments.
    Bonn, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ophuysen, Stefanie von
    Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weixler, Simon
    Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drummer, Jens
    Einfluss verschiedener Typen online basierter Lernplattformen auf die Kompetenz und Leistungsentwicklung von Schülern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forkel, Annette
    Entdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I : konzeptionelle Grundlegungen, Entwicklung und Erprobung.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Stefanie
    Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieder, Barbara
    Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen bei Kindern im Kindergarten, in der Grundschule und in der Sekundarstufe I.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ingelmann, Maria
    Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Franz J.
    Interne Evaluation im Englischunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • McElvany, Nele
    Kernaspekte erfolgreichen Kompetenzerwerbs : Entwicklung der Lesekompetenz und Übergang auf die weiterführende Schule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Bernd
    Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohl, Lutz
    Kompetenzorientierter Informatikunterricht in der Sekundarstufe I unter Verwendung der visuellen Programmiersprache Puck.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieckmann, Carola
    Leseförderung in sechsten Hauptschulklassen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Retelsdorf, Jan
    Lesen in der Sekundarstufe.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Christiane
    Mediating London.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Andreas
    realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brückmann, Maja
    Sachstrukturen im Physikunterricht : Ergebnisse einer Videostudie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porsch, Raphaela
    Schreibkompetenzvermittlung im Englischunterricht in der Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krätzschmar, Maike
    Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke-Braun, Gudrun
    Aufgaben mit gestuften Lernhilfen : ein Aufgabenformat zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation und Lernleistung für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kieren, Corinna
    Chemiehausaufgaben in der Sekundarstufe I des Gymnasiums : Fragebogenerhebung zur gegenwärtigen Praxis und Entwicklung eines optimierten Hausaufgabendesigns im Themenbereich Säure-Base.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamer, Hans-Joachim
    Die Kraft der Zuversicht : Resilienz bei Kindern aus Migrantenfamilien im Übergang zwischen Kindertagesstätte und Schule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. -
  • Kunz, Regina
    Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland : Organisation, Förderung und psycho-soziale Betreuung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tepner, Oliver
    Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reitschert, Katja
    Ethisches Bewerten im Biologieunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Smaxwil, Julia
    Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern : Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leser, Christoph
    Politische Bildung in und durch Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ballis, Anja
    Schriftsprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund : eine Studie über Schüler(innen) der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Jahrgangsstufen 5 bis 7.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneuper, Daniel
    Schulministerien und Leistungsvergleichsstudien in bildungspolitischen Entscheidungsprozessen : eine Fallstudie über die Veränderung der Schulstruktur in der Sekundarstufe I.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baschta, Martin
    Subjektive Belastungssteuerung im Sportunterricht : trainingspädagogische Überlegungen und empirische Befunde zum Trainieren im Schulsport.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters-Häderle, Kerstin-Elisabeth
    Erfolgsfurcht und Leistungsangst bei Schülern : eine Trainingsstudie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lähnemann, Christiane
    Freiarbeit aus SchülerInnensicht.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Marita
    Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I : Entwicklung und Erprobung eines Testinventars.
    Bremen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Choi, Frauke
    Leistungsmilieus und Bildungszugang : zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Henrik
    Numerische Mathematik in der Schule : Anwendungen für die Sekundarstufe I.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tamm, Marcus
    Poverty of children in Germany and its impact on children's health and educational outcomes.
    Bochum, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprütten, Frank
    Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der Sekundarstufe I : eine empirische Studie auf schulsystemischer und einzelschulischer Ebene.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knab, Simone
    Schülerfirma : eine Lernform zur Verbesserung der Qualität schulischer Bildung ; Ergebnisse einer empirischen Studie an Berliner Schulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlamp-Diekmann, Franziska
    Spezifische Sprachentwicklungsstörungen im Jugendalter : Störungsbild und Möglichkeiten der schulischen Intervention.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rincke, Karsten
    Sprachentwicklung und Fachlernen im Mechanikunterricht : Sprache und Kommunikation bei der Einführung in den Kraftbegriff.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gillessen, Lars
    Wahrnehmung und Deutung der Internetnutzung im Unterricht durch Lehrerinnen und Lehrer : eine quantitativ-qualitative Fallstudie am Beispiel Sekundarstufe I in Nordhessen.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buhl, Gerda
    Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I : ein Unterrichtsentwicklungsprojekt aus fachdidaktischer Perspektive.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rethfeld, Johannes
    Aufgabenbasierte Lernprozesse in selbstorganisationsoffenem Unterricht der Sekundarstufe I zum Themengebiet Elektrostatik : eine Feldstudie in vier 10. Klassen zu einer kartenbasierten Lernumgebung mit Aufgaben aus der Elektrostatik.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beschorner, Joachim
    Der Berliner Schulversuch Ethik/Philosophie in der Sekundarstufe I : Möglichkeiten und Grenzen ethischer Bildung in der Schule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ginnold, Antje
    Der Übergang Schule - Beruf von Jugendlichen mit Lernbehinderung : Einstieg - Ausstieg - Warteschleife.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasper, Lutz
    Diskursiv-narrative Elemente für den Physikunterricht : Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung zum Erdmagnetismus.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keßler, Jörg-Ulrich
    Englischerwerb im Anfangsunterricht diagnostizieren : linguistische Profilanalysen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Werner
    Experimentelles Lernen in der ökonomischen Bildung der Sekundarstufe I.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Sabine
    Integriertes Lernen in englisch-bilingualen Zweigen : ein Modell für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I.
    Bochum, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Manzel, Sabine
    Kompetenzzuwachs im Politikunterricht : Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wloka, Klaus
    Lerneffekte von Experimenten in kontextbasierten Unterrichtseinheiten des Sekundarbereichs I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conrad, Jan Christian
    Lernstrategien als Voraussetzung eines modernen, schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts : Klassifikationen, Trainingsprogramme und die Rolle der Lehrbücher.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dohrn, Antje
    Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht : Bausteine für einen integrativen Deutschunterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komorek, Evelyn
    Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern : Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erhardt, Matthias
    Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen : eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Johannes
    Sekundarschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus? : der Umgang mit Schule unter schulorganisatorischen Bedingungen am Beispiel des Klassenklimas, des Selbstkonzepts und der Attribuierung bei Schülerinnen und Schülern in Klasse 7 und 8.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Anne
    Spielend Englisch lernen : Möglichkeiten eines schülerorientierten landeskundlich-interkulturellen Fremdsprachenunterrichts an Grund-, Haupt- und Realschulen, analysiert am Beispiel der neuen Bundesländer.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Artmann, Michaela
    Wer verdient denn nun die Brötchen?! : Jugendliche planen ihre Familienrollen.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckmann, Kirsten
    Zum Dezimalbruchverständnis von Schülerinnen und Schülern : theoretische Analyse und empirische Befunde.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carmen Orellana Anduiz, Nelly del
    Bewegung vermitteln - "Educación Física" öffnen : Diskussion und Perspektiven eines zeitgerechten Bewegungsuterrichts in Chile.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Schneck, Elke
    Bilingualer Geschichtsunterricht : Theorie, Praxis, Perspektiven.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Maike
    Das Experiment im Physikunterricht. Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer Videostudie.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leisner, Antje
    Entwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht : eine Evaluationsstudie in der Sekundarstufe I.
    Potsdam, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Alexander
    Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauf, Thomas
    Innerstädtische Bildungsdisparitäten im Kontext des Grundschulübergangs : eine sozialräumliche Analyse zur Entwicklung der Bildungsnachfrage an der Grundschulübergangsschwelle in Mannheim und Heidelberg ; (1980-2002)
    Mannheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Rüdiger
    Leistungsanforderungen und ihre Bedeutung bis zum Erwerb des qualifizierten Sekundarabschlusses I in Baden-Württemberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Melanie
    Leistungsanforderungen und ihre Bedeutung bis zum Erwerb des qualifizierten Sekundarabschlusses I in Rheinland-Pfalz.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jordan, Alexander
    Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I : Analysen und empirische Untersuchungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Druba, Volker
    Menschenrechte in Schulbüchern : eine produktorientierte Analyse.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menn, Bettina
    Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häcker, Thomas
    Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen : eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe I.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maaz, Kai
    Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostrop, Gudula
    Realschulempfehlung - was nun? : Schülerinnen und Schüler mit Realschulempfehlung und Abiturziel an Gymnasien und Realschulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pichottky, Susanne
    Aktuelle deutschsprachige Rock- und Popmusik im Lyrikunterricht der Sekundarstufe I.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Daumüller, Markus
    Begegnungsdidaktik im Kontext aktueller Bildungsdiskussionen : Überlegungen und Untersuchungen zur Transformation von Geschichtsbewusstsein in Handlungsorientierung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Golay, David
    Das bilinguale Sachfach Geographie : eine empirische Untersuchung zum sachfachlichen Lernzuwachs im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daniels, Zoe
    Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedemann, Markus
    Ethische Orientierung für Jugendliche : eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach der Sekundarstufe I.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wassner, Christoph
    Förderung bayesianischen Denkens : kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Analysen.
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mokhlesgerami, Judith
    Förderung der Lesekompetenz : Implementation und Evaluation eines Unterrichtsprogramms in der Sekundarstufe I.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehmann, Matthias
    GEONE_1tnxT : Integration algebraischer Objekte und Internationalisierung.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehling, Sylvia
    Language awareness und bilingualer Unterricht : eine komparative Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuchart, Claudia
    Orientierungsstufe und Bildungschancen : eine Evaluationsstudie.
    Erfurt, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine, Michael
    Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I : methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Carina
    Selbstwirksames Lernen im schulischen Kontext.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Johannsmeyer, Falko
    Stationen auf dem Weg ins Diskontinuum im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Regina
    Vorurteile von Kindern : Bewältigungskompetenz und Väter.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Ulrich
    Aggressionen und Gewalt in der Schule : zur Dialektik von Schülerpersönlichkeiten, Lernumwelten und schulischem Sozialklima.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamouli, Eleni
    Berufszufriedenheit von Lehrkräften : ein Vergleich zwischen Griechenland, Deutschland und der Schweiz.
    Regensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Massler, Ute
    Computergestützte Schreibprojekte im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I : Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nilsson, Torsten
    Das Dilemma der deutschen Schulgrammatik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörschmann, Jana
    Das freie Lesen : eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sand, Werner Rudolf Paul
    Design : Aspekte seiner begrifflichen Entwicklung und didaktischen Relevanz.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riemer, Matthias
    Konstruktivistische Aspekte einer biologiedidaktischen Neuorientierung : metatheoretische und empirische Analysen zur Freinetpädagogik.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maaß, Katja
    Mathematisches Modellieren im Unterricht : Ergebnisse einer empirischen Studie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwillus, Harald
    Religionsunterricht im Dialog : der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Güting, Damaris
    Soziale Konstruktion von Geschlecht im Unterricht : ethnographische Analysen alltäglicher Inszenierungspraktiken.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Senkbeil, Martin
    Typen der Computernutzung : Identifizierung einer Schülertypologie und ihre Bedeutung für das Lernen.
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nemecek, Beate
    Unterrichtsalltag im Fach Musik : Bestandsaufnahme des Musikunterrichts an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe I in Dortmund im Schuljahr 1997/98.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heid, Toni
    Vernetztes Denken und Handhabung komplexer Systeme als Bildungsziel : Konkretisierung des Lehrens und Lernens unter Einsatz von Simulationsspielen in der Sekundarstufe I.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bocka, Doris
    "... guter Unterricht ist schwer zu halten." : eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spörlein, Eva
    "Das mit dem Chemischen finde ich nicht so wichtig ..." : Chemielernen in der Sekundarstufe I aus der Perspektive der Bildungsgangdidaktik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Burwitz-Melzer, Eva
    Allmähliche Annäherungen : fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreuzberger, Norma
    Aufmerksamkeitsverhalten in offener Lernsituation in der Sekundarstufe : Untersuchungen zur Öffnung von Unterricht am Gymnasium.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittner, Alexander
    Außerschulische Umweltbildung in der Evaluation : Wirkungen kurzzeitpädagogischer Maßnahmen auf Umwelt- und Naturschutzinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
    Göttingen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemme, Manfred
    Das Afrikabild in Religionsbüchern : eine religionsdidaktische Untersuchung der katholischen deutschen Religionsbücher der Sekundarstufe I aus dem Zeitraum von 1965 bis 2000.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mikelskis-Seifert, Silke
    Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern : Untersuchung eines Unterrichts über Modelle mithilfe eines Systems multipler Repräsentationsebenen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berndt, Elin-Birgit
    Interaktion mit digitalen Rechtschreibhilfen : ein Vergleich von Schülertexten ; neue Wege zur Förderung der Rechtschreibkompetenz in der Sekundarstufe I.
    Bremen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zagora, Ricarda
    Öffnung von Unterricht in der Sekundarstufe I : eine empirische Untersuchung und ein Praxiskonzept für den Erdkundeunterricht im Land Brandenburg.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krippl, Frank-Fabian
    Orthographisch stark durch "sanftes Lernen" : eine Einführung, Vorstellung und Schülerüberprüfung des Schönschreib-Lern-Konzeptes "S. R. L.-Konzeptes".
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben