Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

13684 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

13684 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Reichelt, Maria
    "Ansprechend Ansprechen " : das Personalisierungsprinzip als Designempfehlung für die Gestaltung multimedialer Lernangebote ; zwei Mixed-Methods-Studien über potenzielle Einflussfaktoren und mehrdimensionale Erklärungsmodelle.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lohwasser, Diana
    "Es ist das Leben sonst nichts." Existenz in bildungstheoretischer Hinsicht bei Camus, Cioran und Lévinas.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birkhan, Bettina Marita
    100 Jahre Frauenstudium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover : Quellen und Materialien zur Geschichte der Studentinnen, Assistentinnen und Dozentinnen (1910 - 2010)
    Hannover, Tierärztl. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pehmer, Ann-Kathrin
    A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue : how teachers learn and perform, how students engage and perceive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mantey, Efua Esaaba
    Accessibility to inclusive education for children with disabilities : a case of two selected areas in Ghana.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schierhorn, Karen
    Aktivierung, Prekarisierung, Geschlecht : die (Erwerbs)Orientierungen langzeiterwerbsloser, gering qualifizierter Frauen unter dem Einfluss einer Arbeitsgelegenheit.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saba, Claudia
    Ambivalenzen in der psychiatrischen sozialen Arbeit Band I : eine qualitative Untersuchung von in einem Wohnheim für psychisch behinderte Menschen angefertigten Verlaufsblättern.
    Konstanz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tang, Songyin
    American-style option pricing and improvement of regression-based Monte Carlo methods by machine learning techniques.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diehl, Felix
    Amoktat eines Schülers : eine kriminologische Analyse.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiesbeck, Anne Birte
    An evaluation of simulated conversations as an assessment of pre-service teachers' communication competence in parent-teacher conversations.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nörr, Monika
    Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen : mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital.
    Leipzig, Graduate School of Management, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ullrich, Jan
    Analyse des Einflusses privater Kontextfaktoren auf Karriereentscheidungen.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchwald, Florian
    Analytisches Problemlösen : Labor- und feldexperimentelle Untersuchung von Aspekten der kognitiven Potenzialausschöpfungshypothese.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lattner, Katrin
    Arbeitsbezogene Belastungen, Stressbewältigungsstrategien, Ressourcen und Beanspruchungsfolgen im Erzieherinnenberuf : eine Querschnittsanalyse zur psychischen Gesundheitssituation von frühpädagogischen Fachkräften in Niedersachsen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Smets, Florian
    Arbeitsmarktdynamik in Deutschland. Welche Determinanten beeinflussen die Arbeitsmarktdynamik und wie wirkt diese auf die Beschäftigungsentwicklung?
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittmar, Vera
    Arbeitsmarktintegration für Migranten fördern : Potenziale der Jobcenter.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernhard, Sarah
    Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen bei privaten Trägern : vier empirische Evaluationsstudien.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Palmer Parreira, Susanne
    Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften - reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach".
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bakadorova, Olga
    Associations between school self-concept, social relationships and achievement motivation in adolescence in the school context.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keplinger, Gudrun Isolde
    Auf dem Weg vom Lehrenden zum Lernbegleiter : der Einsatz von EPOSTL und Englisch-Assistent-WEB zur Professionalisierung von Englischlehrenden für die Sekundarstufe I an Pädagogischen Hochschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frehe, Petra
    Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf : eine designbasierte Studie im Anwendungskontext.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heußner, Martin
    Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frost, Franziska
    Auswahlgespräche als Instrument der Eignungsprüfung zum Lehramtsstudium : Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der TUM School of Education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lilienthal, János
    Beeinflussungsfaktoren der Diffusionsgeschwindigkeit einer At-the-bottom-Innovation in einem regionalen Bildungsnetzwerk.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häseler-Bestmann, Sarah
    Begegnung, Beratung und Bildung für Familien im Stadtteil : eine exemplarisch-empirische Untersuchung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stanik, Tim
    Beratung in der Weiterbildung als institutionelle Interaktion.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albertus, Michael William
    Berufliche Orientierung als Bestandteil zeitgemäßen Chemieunterrichts : eine Interventionsstudie zur Implementierung ausgewählter berufsorientierender Elemente in chemiebezogene Lernumgebungen der Sekundarstufe I .
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Angenent, Holger
    Berufliche Orientierungen aus biographischer Retrospektive : ErwachsenenbildnerInnen auf dem Weg von der Disposition zur Position.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reims, Nancy
    Berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen : Einfluss auf Gesundheit und Erwerbsintegration.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinhausen, Julia
    Berufsbiografische Zweigleisigkeit im Entscheidungsprozess zwischen Promotion und Referendariat.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wilke, Franziska
    Betreuungsbiographien von Kindern im Vorschulalter : eine Analyse des Sozio-oekonomischen Panels.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Madeira Firmino, Nadine
    Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit : eine empirische Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junker, Robin
    Beziehungsstrukturen und -prozesse in schulischen Netzwerken : zur Interdependenz prozessualer und struktureller Dimensionen einer prominenten Reformstrategie.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sülz, Christoph
    Bezugsnormen in der Leistungsmotivation.
    Greifswald, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruep, Margret
    Bildung und Bildungsmanagement im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Systembegrenzungen : kritische Analyse und systematische Grundlegung.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kallischnigg, Miriam
    Bildungs- und Wissensmanagement als integratives Kompetenzfeld (Knowucation).
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Salikutluk, Zerrin
    Bildungsaspiration : Motivation oder Illusion? Eine mikroperspektivische Analyse der Bildungsaspirationen und Bildungsentscheidungen von Einheimischen und Migranten am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland.
    Mannheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holländer, Elke
    Bildungsaufsteiger : eine theoriegeleitete empirische Untersuchung bildungsbezogener Aufwärtsmobilität von Schülern/Schülerinnen aus ressourcenschwachen Milieus.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tunsch, Claudia
    Bildungseffekte urbaner Räume : Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sachse-Weinert, Martin
    Bildungsstandards Geschichte.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thielebein, Antje Simone
    Bildungsverläufe von sprachbehinderten Schülerinnen und Schülern : exemplarisch dargestellt an der ehemaligen Schülerschaft der "Sprachheilschule Halle".
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klatte, Benjamin
    Bindung von Wissensarbeitern in virtuellen Arbeitsstrukturen : eine vergleichende Untersuchung organisationspsychologischer Determinanten der Bindung bei Mitarbeitern in virtuellen und klassischen Arbeitsverhältnissen mit Implikationen für ein erfolgreiches Bindungsmanagement.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultheiß, Wiebke Elke
    Bindungsmuster von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strohn, Meike
    Binnendifferenzierung im Englischunterricht : die Lehrerperspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heusinger von Waldegge, Kerstin
    Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ,Bewerten' : eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steffens, Dirk
    Blended Learning: Kosteneffiziente Personalentwicklung durch hybride Konfiguration von Präsenzlernen und E-Learning.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greilinger, Andrea
    Challenges of SMEs in apprentices' recruitment and employment : empirical studies to overcome the skilled labor shortage.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stojkovic, Milan D.
    Chemieunterricht in Serbien zwischen gestern und heute.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haen, Sara
    Christliche Erziehung und Weltanschauung im Pluralismus des 20. Jahrhunderts.
    Tübingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kianiparsa, Parnaz
    Communicative language teaching in different countries : teachers' and students' subjective theories on CLT concerning cross-cultural awareness in Germany, Iran, the Netherlands, and Sweden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ley, Siv Ling
    Concept Maps als Diagnoseinstrument im Physikunterricht und deren Auswirkung auf die Diagnosegenauigkeit von Physiklehrkräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thieme, Paula
    Continuing education of older workers : motivational characteristics in the context of work and life-span.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kappel, Viola
    Cool and hot executive functions in attention deficit hyperactivity disorder.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöneborn, Sandra
    Cui bono est? - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Hannah Maria
    Da entwickelt sich was! Individuelle Lernprozesse im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" in Benin.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Daniel Tobias
    Das Bildungsverständnis des Theologen Friedrich Schleiermacher.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klewin, Cordula Maria
    Das Mathemonster : FMRI-Trainingsstudie zur räumlichen Zahlenverarbeitung bei Kindern.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott-Wernz, Miriam
    Das Wohlbefinden übergewichtiger Grundschüler im Sportunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Lina
    Der Einfluss der Weltbankgruppe auf gleichheitsorientierte Politiken in Lateinamerika.
    Regensburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlborn-Ritter, Lena
    Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmenger, Sarah
    Der Kindergarten als Bildungsinstitution!? : Zur Passung der Bildungsorientierungen zentraler Akteure beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
    Mainz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ohlms, Margot
    Der professionelle Blick : diagnostische Kompetenz von Lehrkräften beschreiben und entwickeln.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rüschen, Eva
    Der Übergang vom Bachelor zum Master : eine Fallstudie zum Übergangshandeln am Beipiel von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Masterstudiengänge.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Kristina Maria
    Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen : Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Sarah Kristin
    Determinanten der gender-sensiblen Einstellung zur Berufsfindung und deren Einfluss auf Wunschberufe : eine Untersuchung an Schulen der Sekundarstufe I.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahmed, Martin J.
    Deutschlands zukünftige Bildungsstruktur : Bevölkerungsvorausberechnungen unter Einbezug bildungsdifferentieller Fertilität und intergenerationaler Bildungsmobilität.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kawohl, Elisabeth
    Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule : Implementation von Lernverlaufsdiagnostik und individualisierter Instruktion und deren Wirksamkeit auf die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis von Dritt- und Viertklässlern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klotz, Viola Katharina
    Diagnostik beruflicher Kompetenzentwicklung : eine wirtschaftsdidaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rißling, Julia-Katharina
    Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moldenhauer, Anna
    Dialektik der Partizipation : eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pape, Martin
    Didaktische Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen : eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliva, Elisabeth
    Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rukwid, Ralf
    Die Arbeitsmarktsituation formal Geringqualifizierter in Deutschland : Folgen, Ursachen und Politikimplikationen einer veränderten Nachfrage nach einfacher Arbeit.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Appel, Johannes
    Die Bedeutung der Aufgaben für das Beteiligungsverhalten der Schüler : eine Videostudie zur Wirksamkeit des Unterrichtsprozesses.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niederle, Sabrina
    Die Bedeutung der Entrepreneurship Education für die Employability : eine empirische Analyse am Beispiel des unternehmerischen Qualifizierungsprogramms Manage&More der UnternehmerTUM.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berlinger, Nina
    Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ossenschmidt, Daniel
    Die Bedeutung von individuellen Bedingungsfaktoren für den Lernerfolg bei beruflichen Weiterbildungsgängen : eine Analyse bei chemieberuflichen Aufstiegsfortbildungen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Rong-Chu
    Die berufliche Weiterbildung in Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland : eine vergleichende Studie unter besonderer Berücksichtigung der Finanzierungsmodelle.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Mathis, Stefan
    Die Bildung der Anderen : Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft aus der Sicht von Jugendlichen.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütz, Detta Sophie
    Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nürnberg, Claudia; Schmidt, Maria
    Die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses im Erzieherinnenberuf : eine qualitativ empirische Untersuchung zur Rekonstruktion des professionellen Selbstverständnisses von Erzieherinnen im Wandel zweier Gesellschaftsformationen unter besonderer Berücksichtigung der angrenzenden Institution Grundschule.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Söll, Matthias
    Die Entwicklung von Studiengängen : eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klopsch, Britta
    Die Erweiterung der Lernumgebung durch Bildungspartnerschaften : Einstellungen und Haltungen von Lehrpersonen und Schulleitungen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartkorn, Melanie
    Die EU im Oberstufenunterricht : eine Analyse ausgewählter deutscher und französischer Lehrpläne sowie Lehrwerke.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Morgret, Stefanie
    Die Förderung phonetischer Kompetenzen durch den aktiven Einsatz von Musik im Unterricht DaF.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Porges, Karl
    Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie : eine Dokumentenanalyse.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blindow, Johannes
    Die individuelle Förderung in der Ausbildungsvorbereitung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandhofer, Gerhard
    Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Csepe-Bannert, Eszter
    Die Kooperation zwischen Berufsschulen und Unternehmen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung am Beispiel der Volksrepublik China.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riesner, Lars
    Die Möglichkeiten und Grenzen der Vorhersage delinquenten Verhaltens von jungen Menschen anhand ihrer Jugendhilfeunterlagen.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Samara, Elli
    Die Situation der schwer- und mehrfachbehinderten Kinder und Jugendlichen in Griechenland : eine mehrperspektivische Analyse.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiner, Tobias
    Die Tätigkeit von Schulpsychologen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Henkel, Jennifer
    Die Transition vom Elementar- in den Primarbereich unter Beachtung von inklusiver Bildung : eine empirische Untersuchung zur Qualifikation pädagogischer Fachkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer-Kramer, Anne
    Die Typisierung von Tathergängen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen : ein Beitrag zur Professionalisierung der Opferarbeit?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jüster, Markus
    Die verfehlte Modernisierung der Freien Wohlfahrtspflege : eine institutionalistische Analyse der Sozialwirtschaft
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kindler, Sven
    Die Vorbereitung von benachteiligten Jugendlichen auf Arbeit und Leben : eine Untersuchung an Werkreal- und Hauptschulen aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Arnold, Julia
    Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim forschenden Lernen : eine Interventionsstudie zur Förderung des wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gläser, Johanna Lisa
    Die Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als richtungsweisende Ausgangspunkte für die mathematikdidaktischen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolff, Carola
    Diversity als Wahrnehmungsphänomen : Studierendenvielfalt und ihre Bedeutung für den Lehr-Lernprozess aus der Perspektive von Hochschullehrenden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Sven
    E-Learning und ontologisch strukturierte Planung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien : Entwicklung eines Leitfadens für Lehrende zur didaktisch-methodischen Umsetzung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien im Kontext gymnasialen Unterrichts.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Paikar-Megaiz, Angila
    E-Portfolio- und Social Networking-Systeme zur Unterstützung des lebenslangen Lernens.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Semrad, Alexandra
    Education, immmigration, and economic development : evidence from 19th and 20th century Bavaria.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dettweiler, Ulrich
    Educational research in the mirror of nature : theoretical, epistemological, and empirical aspects of mixed-method approaches in outdoor education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothe, Hannes
    Educational Service Improvement Cycle : ein Vorgehen zur Analyse von Nutzungsdaten für die kontinuierliche Weiterentwicklung webbasierter Lernservices.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Penk, Christiane
    Effekte von Testteilnahmemotivation auf Testleistung im Kontext von Large-Scale-Assessments.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vali Zadeh, Mahsa
    Effektive Nutzung interaktiver Repräsentationen zum Erwerb von räumlichen Strukturen eines virtuellen Gebäudemodells : Einflüsse inter-individueller Unterschiede in Personenfähigkeiten und eines Mehrkomponenten-Trainingsprogramms.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Esdar, Wiebke
    Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen Universitäten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pantlen, Diana
    Eine theoretische und empirische Studie über Deutungsmuster von Personalverantwortlichen hoch qualifizierter älterer Arbeitnehmer/innen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Stefanie
    Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion und deren Bedeutung für den schulischen Implementierungsprozess : Entwicklung, Validierung und strukturgleichungsanalytische Modellierung der Skala EFI-L .
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heyer, Tobias
    eLearning im Sportstudium : eine vergleichende Betrachtung zur Präsenzlehre am Beispiel des integrativen Vermittlungskonzepts der Einkontakt-Rückschlagspiele.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langheinrich, Jessica
    eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen und kognitives Lernen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • That, Chat
    Elementarisierte Zugänge zur Physik der regenerativen Energie : Herleitungen, Simulationen und Versuche unter besonderer Berücksichtigung der Lehrbedingungen in Vietnam.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tran, Chat
    Elementarisierte Zugänge zur Physik der regenerativen Energie : Herleitungen, Simulationen und Versuche unter besonderer Berücksichtigung der Lehrbedingungen in Vietnam.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haaren-Giebel, Friederike
    Empirical essays on educational and labour market integration of immigrants.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch-Sterrenberg, Margret
    Empirische Studien zu Aspekten des Humankapitals : zweiter Bildungsweg, Mitgliedschaften, Pflichtdienste.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fulgence, Katherine
    Employability of higher education institutions graduates : exploring the influence of entrepreneurship education and employability skills development program activities in Tanzania.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luong, Phuong Minh
    Enhancing cultural competence in teaching : an intervention to secure the right to quality education of minorities ; a case study of the Hmong in Vietnam.
    Rostock, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mayeku, Betty
    Enhancing personalization and learner engagement in context-aware learning environment : pedagogical and technological perspective.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vetters, Reinhard
    Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstrumentes zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten im Bereich Formelsprache.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bolten, Mareike
    Entwicklung und Praxiseinsatz interaktiver Visualisierungen für Chemievorlesungen an einer japanischen Universität.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moormann, Alexandra
    Entwicklung von Schülereinstellungen zu den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Biologie beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Plöger-Werner, Magdalena
    Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern : die Bedeutung für das pädagogische Handeln in Kindertageseinrichtungen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Magnus Thomas
    Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung : theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Büchner, Steffen
    Ermittlung zentraler Konzepte der Systemarchitektur eingebetteter Systeme anhand eines fachdidaktisch begründeten Kriterienkataloges.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruhlandt, Marc
    Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft : organisationale Voraussetzungen Interkultureller Offenheit in Einrichtungen der Weiterbildung.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehrhardt, Andrea
    Erzählen in pädagogischen Kontexten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weßling, André
    Erziehen im Konsens : Erziehungsvereinbarungen als rechtsverbindliche Zielvereinbarungen im Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelze, Vera
    Erzieherinnen im Lärm : Untersuchungen zu Stimme und Hören von pädagogischen Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heath, Michael William
    Essays in labour economics.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robitzsch, Alexander
    Essays zu methodischen Herausforderungen im Large-Scale Assessment.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Nils
    Evaluation des Dialogischen Lesens unter Berücksichtigung der Durchführungsqualität.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gahbauer, Peter
    Evaluation des Wissensstandes von Lehrkörpern in Situationen des Frontzahntraumas an Grundschulen, Kindertagesstätten und Kindergärten vor und nach Weiterbildung : eine Pilotstudie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Chwallek, Katharina
    Evaluation eines Programms zur Motivationsförderung in der Schule : Stärkung von Selbstwirksamkeitserwartung und Reduktion von Prüfungsängstlichkeit und Stresserleben bei Schülerinnen und Schülern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfitzner-Eden, Franziska
    Evaluation of a teacher preparation program using the development of teacher self-efficacy as an outcome : a longitudinal study.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hinerasky, Christiane
    Evaluation of continuous vocational training using microeconometric methods : studies in applied settings, a quasi-experimental survey analysis, and conceptual considerations.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hetmanek, Andreas
    Evidenzbasierte Praxis im Bildungsbereich : Standortbestimmung und Vorarbeiten zur Förderung in drei empirischen Studien.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siewert, Andrea
    Existenzgründung als biographische Chance : berufliche Selbständigkeit im Kontext lebensgeschichtlichen Lernens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohlmann, Nina Ines
    Explizierungsprozesse im Mathematikunterricht : Entwicklung eines praxeologischen und institutionskritischen Modells zur Beschreibung von Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christophori, Beate
    Externes Ausbildungsmanagement : Dienstleistungen zur Sicherung des Fachkräfte- und Personalbedarfs der Zukunft.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woitkowski, Daniel
    Fachliches Wissen Physik in der Hochschulausbildung : Konzeptualisierung, Messung, Niveaubildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blatter, Kristine
    Familiale sprachbezogene Förderung und frühe (schrift-)sprachliche Kompetenzen : Zusammenhänge bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fajga, Kristina
    Fehlermanagementkultur und Lernverhalten in innovativen Gründungsteams : eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel von Ausgründungen aus Berliner Hochschulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Kai
    Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens in integrierten Lernumgebungen : empirische Studien im Rahmen der Lehrerbildung.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Lars
    Förderung besonderer Begabungen in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogelsberg, Melanie
    Förderung der Gedächtnisleistung und des strategischen Denkens bei Grundschulkindern.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierbuchen, Marie-Christine
    Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter : Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Urs
    Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen : Herausforderung am Übergang zwischen Schule und Ausbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Andreas
    Formelsprache im Chemieanfangsunterricht unter Berücksichtigung gitterförmig aufgebauter Stoffe und einer adäquaten Teilchensystematik : Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts am Gymnasium auf der Grundlage fachdidaktischer Empfehlurngen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Anke
    Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung : Benutzerzentrierte Modellierung und Evaluierung einer Domänen-Ontologie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Alexander
    Fostering awareness and collaboration in large-class lectures : principles and evaluation of the Backchannel Backstage.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dauth, Christine
    Four essays on the impact of selected institutions on individual labor market outcomes.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dahl, Siegfried Guido
    Freimaurerei in der frühen Aufklärungszeit : bildungstheoretische Ansätze und Kontroversen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gansbergen, Anna
    Freundschaften und Bildungserfolg : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Freundschaften zwischen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korsch, Franziska
    Früherkennung von Verhaltensauffälligkeiten bei Schulanfängern : Umsetzung in der schulärztlichen Eingangsuntersuchung Bremen.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knautz, Kathrin
    Gamification in der Hochschuldidaktik : Konzeption, Implementierung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köttelwesch, Ellen
    Ganz so weit können wir ja auch nicht laufen! Bewegungserziehung in Kindertageseinrichtungen : eine international vergleichende, qualitative Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heuer, Julia
    Gegenwartsprosa im Literaturunterricht : eine diskursanalytische Studie zur literaturdidaktischen Auswahlpraxis in den 1950er und 1970er Jahren.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nixdorf, Christian Philipp
    Gekonnte Beliebigkeit - Möglichkeiten und Herausforderungen des professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schindler, Christoph Josef
    Herausforderung Prüfen : eine fallbasierte Untersuchung der Prüfungspraxis von Hochschullehrenden im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsprogramms.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wittig, Marietta-Titine Ve
    Heterogenität - Belastung oder pädagogische Herausforderung? Eine Untersuchung von Lehrertypen an staatlichen Berliner Berufsschulen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung in Bezug auf den Umgang mit Schülervarianzen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Putz-Erath, Lea
    Hier Herinnen? : stellvertretende Inklusion in Arbeit in einer Organisation der Sozialen Arbeit.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Specht, Sandra
    Hochqualifizierte Arbeitskräfte und internationale Mobilität. Können positive Spillover-Effekte dem Verlust von Humankapital entgegenwirken?
    Hohenheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Calmbach, Lucas
    Identifikation von Verhaltensmustern und Ableitung von Lernservices zur Individualisierung von E-Learning-Angeboten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosse, Fabian
    Individual heterogeneities, social environment and life outcomes.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jaschke, Steffen
    Informatikdidaktische Diskussion über das Design eingebetteter Systeme.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Capovilla, Dino J.
    Inklusion in der Informatischen Bildung am Beispiel von Menschen mit Sehschädigung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Watarai, Tomoko
    Inklusion und Kognition : eine systemtheoretische Betrachtung der Praxis aktivierender Integrationspolitik.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Susanne
    Inklusive Bildung für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen? Elternperspektiven auf Schule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Sarah
    Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht : Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau .
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt-Wetzel, Miriam
    Interaktion und Kollaboration im Kunstunterricht : qualitativ-empirische Praxisforschung zu den Wechselbeziehungen zwischen bildnerischen und sozialen Prozessen in Gruppen der Sekundarstufe II.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Racz, Gyula
    Interdisziplinäre Aspekte der Musikvermittlung in Verbindung mit Bildenden Künsten und Digitalen Medien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Militschenko, Ina
    Interessensgeleitete Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Modellen zu geo- und umweltphysikalischen Themen im Schülerlabor der Universität Siegen.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niemeier, Nils
    Interkulturelle Schulöffnung als Erfolgsfaktor für eine gelingende Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Methner, Sarah
    Intervention zur Förderung des Obst- und Gemüsekonsums bei Schülern : Prozess- und Ergebnisevaluation des EU-Schulobstprogramms in Nordrhein-Westfalen.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eger, Sandra
    Jugendliteratur in der politischen Bildung
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spremberg, Kristin
    Kinder als Zeugen von Gewalt.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thater, Christian
    Kinderbetreuung und öffentliche Finanzen : eine empirische Analyse der Determinanten regionaler Gebührenunterschiede, der Verteilungswirkung sowie der Bereitstellungskosten staatlicher Kinderbetreuung in Deutschland.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seiz, Johanna
    Klassenführung : relevante Kompetenzaspekte von Lehrkräften und differenzielle Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruin, Sebastian
    Körperbilder in Schulsportkonzepten : eine körpersoziologische Untersuchung.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwaighofer, Matthias
    Kognitive Basisfunktionen : Rolle für den Wissenserwerb und Trainierbarkeit.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dieser, Olivia
    Kognitive Leistungen, Einstellungen und Assoziationen : eine erlebnisorientierte Interventionsstudie am außerschulischen Lernort Nationalpark.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loch, Carolin
    Komponenten des mathematischen Fachwissens von Lehramtsstudierenden.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Guttschick, Kai E.
    Konstruktion und Validierung eines Leistungsmotivationstests für Online-Self-Assessments.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urban, Mareike
    Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rost, Anneli
    Konzeption und Evaluierung von fächerübergreifenden Forscherheften zum Biodiversitätsmonitoring : beeinflusst eine Intervention das systemische Denken?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holub, Werner
    Kulturelle Bildung in Schule und Museum : Erzielen von Nachhaltigkeit in dieser Beziehung bei systemtheoretischer Betrachtung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spika, Veronika
    Kybernetische Methode im Schriftspracherwerb : eine Wirksamkeitsstudie unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit ungünstiger Lernausgangslage.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trede, Ines
    Laufbahnentscheidungen von Fachfrauen und Fachmännern Gesundheit nach Abschluss ihrer beruflichen Grundbildung.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baer-Henney, Dinah
    Learners little helper : strength and weakness of the substantive bias in phonological acquisition.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belova, Nadeschda
    Learning with and about advertising in science education.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nowak, Martin
    Lebenslange berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft : eine Auseinandersetzung mit dem Zusammenwirken von Mensch, Staat und Wirtschaft in der Wissensgesellschaft sowie mit der Ausrichtung von lebenslangem Lernen und den daraus resultierenden Problemen, Herausforderungen und Konsequenzen für die berufliche Bildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adolph, Andree
    Lehrpläne als Steuerungsinstrument im Schulsystem : eine Untersuchung zu Akzeptanz und Wirkungen von Lehrplänen allgemeinbildender Schulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jochheim, Linda
    Leistungsförderung durch Leistungszulagen? Effekte der W-Besoldung untersucht am Beispiel deutscher Universitätsprofessoren.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reinck, Carolin
    Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer : eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geller, Cornelia
    Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb : eine Videostudie in Finnland, Deutschland und der Schweiz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huber, Andreas
    Lerntrainings als Antwort der Schule auf defizitäre häusliche Unterstützung? Analysen zum Kompensationspotenzial schulischer Lerntrainings am Beispiel des Konzepts der Realschule Enger.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gonschior, Björn
    Lernverhalten und Studienerfolgsprädiktion bei Fernstudierenden.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank