Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

238 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

238 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Cauet, Eva
    Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jares, Lisa
    "Kitas sind (keine) Inseln" : das sozialräumliche Verständnis aus Sicht von traditionellen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren NRW.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schade, Ann Katrin
    Coaching für Lehramtsanwärter in Nordrhein-Westfalen : Persönlichkeitsentwicklung im Vorbereitungsdienst : eine länderspezifische Studie zur Entwicklung von Selbstmanagement durch Coaching.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weegen, Maja Eva
    Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrheinwestfälischen Reform der Lehrerausbildung.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lillmeier, Petra
    Die Katholische Grundschule in Nordrhein-Westfalen : öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand ; ein grundschultheoretischer Diskurs.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze-Stocker, Franziska
    Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferchow, Jasmin
    Evidenzbasierte Lehrerbildung? Eine empirische Analyse zur Integration von Wissenschaft und Forschung in der nordrhein-westfälischen Lehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, Carla Johanna
    Professionsspezifisches Erleben von und Umgang mit Belastungen : eine vergleichende Studie von Lehrkräften und Ärzten.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Effert, Inga
    Religion - Inklusion - Werte : eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Werteverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleist, Sophia von
    Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen : Einblicke in die Entstehung von Lehrplänen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blumentritt, Lena
    Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit? Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Disdorn-Liesen, Varvara
    Vergleichbarkeit in der Vielfalt : Leistungsanforderungen und Leistungsfeststellung im Zentralabitur Deutsch.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohberg, Iris
    Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen : eine empirische Studie in NRW.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauder, Artur
    Beurteilung der (Bedarfs-) Wirtschaftlichkeit an staatlichen Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wawrzyniak, Barbara
    Die subjektive Bedeutung der Familie in der nachelterlichen Phase.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cuptova, Olga
    Evaluation des Projektes "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung".
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Christina
    Herkunft zählt (fast) immer : soziale Ungleichheiten und Universitätsprofessorinnen und -professoren.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karhan, Serhat
    Türkische Lehrkräfte "der ersten Stunde" in Nordrhein-Westfalen : zur unerforschten Erkenntnislage einer Berufsgruppe ; eine empirische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Susanne
    Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien : eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlmann, Thomas
    Aufsicht und Vertrauen : der Schutz von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe als Aufgabe überörtlicher Behörden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hogrebe, Nina
    Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit : der Sozialraum als Indikator für eine bedarfsgerechte Finanzierung von Kindertageseinrichtungen?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Makles, Anna
    Bildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz : eine empirische Analyse der Chancengerechtigkeit unter Verwendung amtlicher Statistiken und Sekundärdaten.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holuscha, Elisabeth
    Das Prinzip Fachhochschule - Erfolg oder Scheitern? Eine Fallstudie am Beispiel Nordrhein-Westfallen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahnert, Julia
    Das Zentralabitur im Fach Mathematik : eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöppel, Dirk
    Die kaufmännische Lageberichterstattung von Hochschulen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckerth, Melanie
    Formen der Diagnose und Förderung : eine mehrperspektivische Analyse zur Praxis pädagogischer Fachkräfte in der Grundschule.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bihs, Anne
    Grundlegung, Bestandsaufnahme und pädagogische Weiterentwicklung des Jugendarrests in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Jugendarrestvollzuges in Nordrhein-Westfalen.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisenhart, Walter
    Historische und politische Bildung : Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen ; ein empirischer Bildungsvergleich.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mays, Daniel
    In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition : Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberitzsch, Stefan
    Jugendhilfe und Strafjustiz : die Anwendung von Untersuchungshaft für Jugendliche im Fokus der Jugendhilfeforschung ; eine empirische Analyse in Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braun-Wandres, Elke
    Kontextbedingungen, Beziehungsmuster und Störungen zwischen Eltern und Fachleuten im System Frühförderung : eine Parallelbefragung von Eltern und Fachleuten.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morgenroth, Stefanie
    Lehrerkooperation unter Innovationsstress : soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nordt, Gabriele
    Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen : eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geuenich, Helmut
    Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch : Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drossel, Kerstin
    Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation : eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In".
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzberger, Doris
    Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln : eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Terpoorten, Tobias
    Räumliche Konfiguration der Bildungschancen : Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet.
    Bochum, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyers, Marc
    Rechnungslegungsgestützte Leistungsmessung von Hochschulen in NRW.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Felix
    Rechtsprobleme des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf in Nordrhein-Westfalen : eine Analyse unter Berücksichtigung der Rechtsprechung.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifert, Benjamin
    Reformoptimismus und Bürgerwut : das Volksbegehren gegen die "kooperative Schule" in Nordrhein-Westfalen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuing, Kathrin
    Schulwahl und Schulwettbewerb im dualen System : zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen.
    Konstanz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stief, Katja
    Selbstregulationsprozesse und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillebrand, Annika
    Selektion im Gymnasium : eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sührig, Corinna
    Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation : eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röhrich, Theresa
    Auf dem Weg zu einer selbstständigen lernenden Schule : Fallstudie zu typische Schulentwicklungsprozessen im Rahmen des Modellprojekts Selbstständige Schule NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deckers, Christine
    Computereinsatz im Kindergarten : eine empirische Studie anhand der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Ramona
    Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit : Schwierigkeiten und Fairneß der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tsiatsios, Antonios
    Die griechischen Privatschulen in der BRD und deren Beitrag zur erfolgreichen gesellschaftlichen Positionierung ihrer Schüler : exemplarisch aufgezeigt am Beispiel einer Grundschule in Düsseldorf.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burckhart-Ropohl, Svenia
    Individuelle Förderung : eine gesellschaftliche Notwendigkeit im Spannungsfeld schulpolitischer Maßnahmen und unterrichtlichem Alltag am Beispiel des Landes NRW.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosan, Ümit
    Interkulturelle Kommunikation in der Nachbarschaft.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Helena van
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armbrüster, Corinna
    Lernprozesse vielfältig gestalten : Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leusing, Britta
    McUniversity: innerstaatliches Academic Franchising (AF) deutscher Hochschulen : eine public-private Perspektive.
    Flensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Anna Lena
    Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen : Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strauß, Sarah
    Peer Education & Gewaltprävention : Theorie und Praxis dargestellt am Projekt Schlag.fertig.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Starzinger, Hans-Dieter
    Schulische und außerschulische Musikerziehung in Nordrhein-Westfalen : ein quantitativer und qualitativer Vergleich.
    Essen, Folkwang-Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roth, Anne-Christin
    Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht nordrhein-westfälischer Grundschulen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamkemeyer, Thomas
    Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I : eine empirische Untersuchung in Bayern, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stiehler, Brigitte
    Wissenschaftliche Karriere und Elternschaft : eine Untersuchung zum Erleben des Elternseins bei Professorinnen und Professoren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Rebecca
    Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg : eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deutscher, Theresa
    Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ragutt, Frank
    Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten als Schulreformprozess : vergleichende Regionalanalysen zu den Städten Bochum, Münster, Recklinghausen und dem Kreis Steinfurt, 1997-2005.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Miriam
    Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden an Gymnasien und Hauptschulen im Kontext des schulischen Berufsalltags.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Arijana
    Die CDU auf Landesebene : politische Strategien im Vergleich.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmann, Maja Annika
    Dopingprävention bei Jugendlichen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volmer, Felix
    Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbach, Eva
    Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emden, Markus
    Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens : eine vergleichende Studie zu Diagnoseinstrumenten zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Andrea
    Schulwahl in der Primarstufe : eine empirische Analyse der regionalen sozioökonomischen Bedingungen am Beispiel der NRW-Städte Wuppertal und Solingen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hermann, Joachim
    Selbstständigkeit und Schulentwicklung : eine Studie zu Bedingungen von Qualitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landmann, Mareike
    Standards für die Lehrerbildung : eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Worf, Maria
    Treffen der Generationen : eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bröking, Beate H.
    Widerstandsressourcen im Lehrberuf.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Musekamp, Frank
    Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe : eine empirische Untersuchung des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker/in.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hehl, Susanne von
    Bildung, Betreuung und Erziehung als neue Aufgabe der Politik : Steuerungsaktivitäten in drei Bundesländern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Darnstädt, Jana
    Das Bachelorstudium in der Umbruchsituation : Studium und Berufseinstieg von Absolventen geisteswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge der Ruhr-Universität Bochum.
    Bochum, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boltz, Sandra
    Das berufliche Selbstbild von Studierenden des Lehramtes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Alexandra
    Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht : eine Videostudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lyra, Olga
    Führungskräfte und Gestaltungsverantwortung : inklusive Bildungslandschaften und die Theorie U.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Michael
    Fünf nach sieben - Radiothek : der Streit um eine Jugendsendung des Westdeutschen Rundfunks Köln 1974 bis 1980.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gantzer, Manuela
    Gemeinsam Schule gegen Gewalt entwickeln : eine Fallstudie zur Gewaltprävention und Schulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrhein, Bettina
    Inklusion in der Sekundarstufe : eine empirische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geier, Thomas
    Interkultureller Unterricht : Inszenierung der Einheit des Differenten ; objektiv-hermeneutische Rekonstruktion anhand von Fallminiaturen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rathmer, Benedikt A.
    Kita und Grundschule : Kooperation und Übergangsgestaltung ; Konzeptionen - empirische Bestandsaufnahme - Perspektiven.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze, Sylvia
    Landesbilder deutscher Schüler von Großbritannien und den USA : die Bilder deutscher Gymnasiasten verschiedener Jahrgangsstufen und Herkunft (2008).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeptionen und Nutzung am Beispiel von DESI und Lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittelstädt, Ewald
    Ökonomische Schulentwicklung : Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität ; Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien komplexer Systeme.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerber, Kim
    Räumliche Mobilität im Wandel: Wanderungen im Lebenslauf und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung in Nordrhein-Westfalen.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hugenroth, Reinhild
    Schule und bürgerschaftliches Engagement : Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldhoff, Tobias
    Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen : eine empirische Studie zum Einfluss von schulischen Steuergruppen und der Kapazität des Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karsunky, Silke
    Zum Umsetzungsstand von Gender Mainstreaming in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in kommunalen Einrichtungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berkemeyer, Nils
    Die Steuerung des Schulsystems : theoretische und empirische Explorationen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommerfeld, Alkje
    Emotionale Hintergründe von fremdenfeindlichen Positionen und Verhaltensweisen von Jugendlichen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eickelmann, Birgit
    Erfolgreich digitale Medien in Schule und Unterricht integrieren : eine empirische Analyse zur Nachhaltigkeit der Implementation digitaler Medien aus Sicht der Schulentwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jasmund, Christina Irene
    Evaluation bewegungspädagogischer Arbeit : zum Einfluss motorischer Förderung in Kindertagesstätten auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kullmann, Harry
    Lehrerkooperation an Gymnasien : eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeption und Nutzung am Beispiel von DESI und lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Billes-Gerhart, Elke
    Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden : eine empirische Beobachtung, Analyse und Interpretation der Orientierungs- und Bewertungsschemata von angehenden Lehrkräften.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wulf-Hundeck, Maria
    Neue Aufgaben für das Berufskolleg? : Auswirkungen des Unterrichts mit ehemaligen Fördeschülern auf das Selbstkonzept und das Belastungserleben von Lehrern an Berufskollegs in Nordrhein Westfalen.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiesen, Bernd
    Praktische Philosophie : Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurth-Buchholz, Elke
    Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern : eine zusammenfassende Darstellung der empirischen Untersuchungen an Gymnasien der Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfahl, Lisa
    Techniken der Behinderung : der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiethoff, Christoph
    Übergangscoaching von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung? : Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer.
    Paderborn, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sendlak, Moritz
    Unternehmerische Tätigkeit der Hochschulen.
    Bochum, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyland, Ulrike
    Zur Intentionalität schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lo, Hsiu-Ching
    Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh und Nordrhein-Westfalen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zellerhoff, Rita
    Didaktik der Mehrsprachigkeit : didaktische Konzepte zur Förderung der lebensweltlich bedeutsamen Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen und ihre pädagogisch-therapeutische Umsetzung an der Schule für Sprachbehinderte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aberkane, Cora
    Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bonhoff, Andreas
    Entwicklung eines Modells zum Bildungsbenchmarking für die berufliche Weiterbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Dorothee
    Gesund bleiben im Lehreralltag - Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen : ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Smaxwil, Julia
    Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern : Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Racherbäumer, Kathrin
    Hochbegabte Schulanfängerinnen : eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW unter besonderer Berücksichtigung von Schulleistung und psychosozialer Entwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Maren
    Informelles professionelles Lernen von Lehrkräften und dessen Unterstützung durch die Schule : ein Angebots-Nutzungs-Ansatz.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhm-Kasper, Claudia
    Kommunale Schulfinanzierung in Nordrhein-Westfalen: eine empirische Analyse zu Ausgabedisparitäten und deren Ursachen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Michaela
    Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen : ein triangulativer Forschungsansatz.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollenbach, Nicole
    Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greve, Annegret; Höhne, Gisela
    Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Schulentwicklungsprozesse in Nordrhein-Westfalen : eine empirische Studie zur Effizienz von Schulleitungsfortbildung in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunde, Birgit; Zantopp, Julia
    Qualitätssicherung in der universitären Lehrerbildung : Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen ; theoretische Studien und empirische Befunde.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düro, Nicola
    Relevanz der Kategorie Geschlecht im Lehrberuf : kollektive Orientierungen und Erfahrungen von LehrerInnen; eine Gruppendiskussionsstudie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stratomeier, Hermann-Josef
    Religionsunterricht an der Berufsschule - im Spiegel seiner Lehrplanentwicklung : von der katechetischen Unterweisung zum adressaten- und berufsbezogenen Religionsunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Bittner, Anke
    Rezeption und Verwendung geographischer Lehr- und Lernmaterialien im bilingualen Sachfachunterricht : Interviewstudie mit Lehrkräften des deutsch-französischen Erdkundeunterrichts in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
    Bochum, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sparka, Andrea
    Schulautonomie in der Bewährung : ein Vergleich: das Bundesland NRW und die Niederlande.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hornberg, Sabine
    Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung am Beispiel internationaler Schulmodelle.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprengard, Eva-Maria
    Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen : eine rechtsvergleichende Bewertung von ausgewählten Problemen aus dem Studienkonten- und -finanzierungsgesetz (StKFG NRW) und dem Studienbeitrags- und Hochschulabgabengesetz (StBAG NRW).
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khostevan, Alireza
    Zügiges Strafverfahren bei jugendlichen Mehrfach- und Intensivtätern : das Münsteraner Modellprojekt "B-Verfahren".
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spix, Boris
    Abschied vom Elfenbeinturm? : politisches Verhalten Studierender 1957-1967 ; Berlin und Nordrhein- Westfalen im Vergleich.
    Siegen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruhland, Hans-Josef
    Aspekte einer Managemententwicklung unter besonderer Berücksichtigung des Berufskollegs des Kreises Kleve in Geldern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwöppe, Cosima
    Das Raumvorstellungsvermögen von Münsteraner Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5, 6 im Hinblick auf chemische Unterrichtsinhalte.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Payk, Bernhard
    Deutsche Schulpolitik nach dem PISA-Schock : wie die Bundesländer auf die Legitimationskrise des Schulsystems reagieren.
    Bochum, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Klaus Martin
    Die politische Funktion der Geographie in der höheren Schule : vom Auf- und Niedergang eines Schulfachs, nebst einem Vorschlag für die Zukunft.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münder, Nicola
    Die Wirksamkeit von Parallelarbeiten als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern : eine empirische Studie an Münsteraner Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerding, Masha
    Doing time: Zur Analyse von Zeitpraxen, Zeitstrukturen und Zeitkonzeptionen im Spannungsfeld beruflicher und außerberuflicher Lebensbereiche am Beispiel von Lehrerinnen und Lehrern in NRW.
    Bochum, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Katzer, Catarina
    Gefahr aus dem Netz : der Internet-Chatroom als neuer Tatort für Bullying und sexuelle Viktimisierung von Kindern und Jugendlichen.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pöge, Alina
    Klassifikationen und Verläufe delinquenten Verhaltens : eine Untersuchung Münsteraner Jugendlicher.
    Trier, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüggemann, Tim
    Kompetenzchecks : Implementations- und Wirksamkeitsforschung des kompetenzdiagnostischen Instrumentariums ; Kompetenzcheck Ausbildung NRS 2006 am Beispiel eines definierten Konzeptes.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchen, Herbert
    Management und Schulleitung : Qualifizierung schulischer Führungskräfte ; Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines neuen Konzeptes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bieger, Damian
    Ordensstudium im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Lehre und Leben : die Johannes-Duns-Scotus-Akademie in Mönchengladbach (1929 - 1968) und ihr Beitrag zum Selbstverständnis der Kölnischen Franziskanerprovinz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprütten, Frank
    Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der Sekundarstufe I : eine empirische Studie auf schulsystemischer und einzelschulischer Ebene.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seel, Philip
    Religionsunterricht an bekenntnisfreien Ersatzschulen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liegmann, Anke
    Schulformwechsel : Perspektiven auf schulische Selektionsprozesse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ojstersek, Nadine
    Betreuungskonzepte beim Blended Learning : Gestaltung und Organisation tutorieller Betreuung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harazd, Bea
    Die Bildungsentscheidung : zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reintjes, Christian
    Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? : eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiese, Kirsten
    Lehrerinnen mit Kopftuch : zur Zulässigkeit eines religiösen und geschlechtsspezifischen Symbols im Staatsdienst.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allmann, Silke
    Lernalltag in einer Montessori-Schule : Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung ; eine empirisch-qualitative Untersuchung.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conrad, Jan Christian
    Lernstrategien als Voraussetzung eines modernen, schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts : Klassifikationen, Trainingsprogramme und die Rolle der Lehrbücher.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Foellmer, René
    Naturlehre : die Entwicklung des Physikunterrichts an den Volksschulen der Rheinprovinz (1815-1968).
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutzau, Mechthild von
    Schulleiterinnen : Zusammenhänge von Biographie, Aufstiegsbereitschaft und Leitungshandeln.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Christian
    Soziale Integration in der Schule?! : eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Irfaeya, Maesa
    The application of Community Oriented Primary Care (COPC) approach on assessing psychological stress among Arab migrant women in the city of Cologne/ Germany.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Artmann, Michaela
    Wer verdient denn nun die Brötchen?! : Jugendliche planen ihre Familienrollen.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biermann, Christine
    Wie kommt Neues in die Schule? : individuelle und organisationale Bedingungen nachhaltiger Schulentwicklung am Beispiel Geschlecht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Funke, Gesine
    Wie Sonderschüler fernsehen : das Fernsehen im Alltag von lernbehinderten Jugendlichen und Schülern mit Erziehungsschwierigkeiten ; eine repräsentative Studie für NRW.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klüser, Anne
    Zum Verhältnis von Sozialer Arbeit und Betreuung unter besonderer Berücksichtigung beruflicher Selbständigkeit : Verberuflichungs- und Professionalisierungsprozesse am Beispiel freiberuflicher Betreuungsführung in Köln.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göckede, Benno
    Beratung von Bildungsgängen : Reformüberlegungen zur Beratung von gestaltenden Gruppen in beruflichen Schulen in NRW.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feider, Cornelia
    Berufsrückkehrerinnen : Erwerbs- und Familienverläufe nach Qualifizierungsmaßnahmen aus biographischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Schneck, Elke
    Bilingualer Geschichtsunterricht : Theorie, Praxis, Perspektiven.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Claudia
    Call Center und Electronic-Business als neues berufliches Tätigkeitsfeld? : Analysen zur Beschäftigungsentwicklung, zum Arbeitsmarkt und zur beruflichen Qualifizierung am Beispiel der Region Duisburg.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurscheid, Clarissa
    Das Problem der Vereinbarkeit von Studium und Familie : eine empirische Studie zur Lebenslage Kölner Studierender.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roos, Stefanie
    Evaluation des Trainings mit Jugendlichen im Rahmen schulischer Berufsvorbereitung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rotter, Carolin
    Internationalisierung von Studiengängen : Typen - Praxis - Empirische Befunde.
    Bochum, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiefer, Michael
    Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen : Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Christiane
    Konzepte für den Schulsport in Europa : Bewegung, Sport und Gesundheit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ewig, Dieter
    Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirsch, Lilia Monika
    Neuere Entwicklungen der Internetnutzung Jugendlicher : eine empirische Untersuchung am Beispiel ihrer gesellschaftspolitischen Interessen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Kai-Christian
    Peerbeziehungen im Grundschulalter : eine soziometrische Zeitwandelstudie im 25-jährigen Vergleich.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marzinzik, Kordula
    Soziale Gesundheitsarbeit : Perspektiven für eine lebensweltorientierte Suchtprävention.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Treptow, Eva
    Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern : eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohbeck, Lucas
    Das höhere Schulwesen in Nordrhein-Westfalen - 1945/46 bis 1958.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böttcher, Michael
    Der regionale Wissens- und Technologietransfer einer neuen Fachhochschule : das Beispiel des RheinAhrCampus Remagen.
    Bonn, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tamasy, Christine
    Determinanten des regionalen Gründungsgeschehens.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huf, Christina
    Didaktische Arrangements aus der Perspektive von SchulanfängerInnen : eine ethnographische Feldstudie über Alltagspraktiken, Deutungsmuster und Handlungsperspektiven von SchülerInnen der Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richthofen, Anja von
    Einflussmöglichkeiten der Fachbereichsleitungen auf die Zielorientierung der Lehrenden zur Umsetzung von Studienreformen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marmann, Melanie
    Erdkundelehrpläne im Elfenbeinturm? : Untersuchungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel des Lehrplans Erdkunde für die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moog, Petra
    Humankapital des Gründers und Erfolg der Unternehmensgründung : eine theoretische und empirische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wessel, Jürgen
    Kooperation im gemeinsamen Unterricht : die Zusammenarbeit von Lehrern in der schulischen Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Oliver
    Lernen Regelschulen von Reformschulen? : eine empirische Studie zur Verbreitung von reformpädagogischen Ideen der Bielefelder Laborschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Andrea
    Modulare Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung : am Beispiel des regionalen Kooperationsverbundes der Volkshochschulen Mühlheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen (MEO).
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Combrink, Claudia
    Relevanz und Irrelevanz von Geschlecht in ehrenamtlichen Führungsgremien von Sportjugendverbänden : eine vergleichende Analyse der Jugendvorstands- und Präsidiumsmitglieder nordrhein-westfälischer Sportfachverbände.
    Köln, Dt. SportHochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kristen, Cornelia
    School choice and ethnic school segregation : primary school selection in Germany.
    Mannheim, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saalfrank, Wolf-Thorsten
    Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie : Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kottmann, Brigitte
    Selektion in die Sonderschule : das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tata, Lars
    Stadt und Hochschule : Partnerschaft zum gegenseitigen Nutzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dany, Sigrid
    Start in die Lehre : Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caesar, Victoria
    Verbreitung, Umsetzungspraxis und Wirksamkeit von Peer-Mediation im Kontext schulischer Gewaltprävention : Untersuchung an Schulen des Regierungsbezirks Köln.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohlinger, Sandra
    Ausbildungsabbruch im Handwerk : Strukturen vorzeitiger Vertragslösungen nach dem ersten Ausbildungsjahr.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krilla, Bodo
    Der 11. Jahrgang Chemie in Nordrhein-Westfalen : curriculare Entwicklung im Rahmen einer chemiedidaktischen Aktionsforschungsstrategie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stallmann, Hans
    Euphorische Jahre : Gründung und Aufbau der Ruhr-Universität Bochum.
    Bochum, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiepelmann, Heike
    Neue Steuerungsmodelle: Chance zum Aufbau von Schulautonomie? : eine Analyse der Möglichkeiten und Grenzen der Budgetierug öffentlicher Schulen.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haddad, Rami
    The preparation of music-teachers for primary schools in Germany in the State of NRW : an evaluation of teachers' education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sump, Hermann-Josef
    Zur Integration ausländischer Schüler an den Realschulen Nordrhein-Westfalens : eine Erhebung - durchgeführt im Zeitraum 1993 bis 1994.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ingenhoven, Katrin
    "Ghetto" oder gelungene Integration? : Untersuchung sozialräumlicher Entwicklungsprozesse in der bedeutendsten Siedlungskonzentration von Aussiedlern aus Rumänien, der Siebenbürger-Sachsen-Siedlung in Wiehl-Drabenderhöhe (NRW).
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Thomas
    Leistungsorientierte Ressourcensteuerung und Anreizstrukturen im deutschen Hochschulsystem : ein nationaler Vergleich.
    Hannover, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanke, Petra
    Öffnung des Unterrichts in der Grundschule : Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amann, Christian
    Ordentliche Jugendgerichtsbarkeit und Justizalltag im OLG-Bezirk Hamm von 1939 bis 1945.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben