Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

251 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

251 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Thieme, Paula
    Continuing education of older workers : motivational characteristics in the context of work and life-span.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gläser, Johanna Lisa
    Die Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als richtungsweisende Ausgangspunkte für die mathematikdidaktischen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Penk, Christiane
    Effekte von Testteilnahmemotivation auf Testleistung im Kontext von Large-Scale-Assessments.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Sarah
    Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht : Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau .
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huber, Andreas
    Lerntrainings als Antwort der Schule auf defizitäre häusliche Unterstützung? Analysen zum Kompensationspotenzial schulischer Lerntrainings am Beispiel des Konzepts der Realschule Enger.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofbauer, Viola Cäcilia
    Motivation von Musiklehrern : Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kramersmeyer, Jens
    Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung : Sensibilität im pädagogischen Kontext.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedmann, Rebecca
    Praxisrelevante Differenzierung der Handlungsmotive von Gewalttätern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behringer, Nicole
    Social media in knowledge management : understanding the motivation to participate in knowledge exchange 2.0.
    Tübingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thurnherr, Gregor
    Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung : beeinflussende Faktoren in der Phase der Berufsorientierung für eine grenzüberschreitende Mobilität im Bodenseeraum.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spinath, Frank M.
    Understanding individual differences in school achievement : the specific and joint impact of motivation and parenting style independent of children's measured intelligence.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Titze, Beate
    Wie motiviert zu lernen sind Teilnehmer einer beruflichen Weiterbildung während einer Umschulung zum Alten- und Gesundheits- und Krankenpfleger?
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Busse, Moritz
    Adolescents' willingness to engage in sustainable behavior - the role of empathy and distance : implications for education for sustainable development.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winkler, Kathrin
    Chancen bedarfsgerechter Weiterbildung älterer Mitarbeiter : eine empirische Studie zur Situation in einer ländlichen Region Bayerns.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuster, Carolin
    Cognitive and affective processes reducing performance and career motivation under stereotype threat.
    Konstanz, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Remhof, Stefan
    Der Einfluss von kognitiven Faktoren, Persönlichkeitsmerkmalen und internationaler Erfahrung auf die Absicht zur Arbeit im Ausland : eine empirische Studie.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fretschner, Michael
    Developing entrepreneurs : Essays on the effects of entrepreneurship education.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäger, Frederik
    E-Iearning mit virtuellen Patienten in CASUS : Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeit im Hinblick auf Motivation und Lernerfolg.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lotz, Miriam
    Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule : eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutmann, Cornelia
    Konzeption und Evaluation einer Intervention zur Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzen für Fünftklässler.
    Ulm, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Marcel
    Lebenslanges Lernen zwischen Weiterbildungslust und Weiterbildungsfrust : eine empirische Studie zu Anreizstrukturen in der beruflichen Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raufelder, Diana Tatjana
    Social relationships and motivation in secondary schools : interindividual differences.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogelsang, Christoph
    Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften : Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stolp, Claudia
    Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Johannes
    Analyse von Lösungsprozessen beim Bearbeiten problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehm, Florian
    Authoring of adaptive single-player educational games.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stegmüller, Ralph
    Determinanten der Lehrmotivation von Hochschulprofessoren.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolgast, Anett
    Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luthiger, Herbert
    Differenz von Lern- und Leistungssituationen : eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henschel, Sofie
    Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gottschling, Juliana
    Eine Multi-Kohorten-Sequenz-Analyse des Zusammenhangs von Motivation und Schulerfolg unter Berücksichtigung allgemeiner kognitiver Fähigkeiten : Ergebnisse aus der Zwillingsstudie KoSMoS.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fromme-Ruthmann, Margret
    Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Valérie-D.
    Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Marcel
    Lebenslanges Lernen zwischen Weiterbildungslust und Weiterbildungsfrust : eine empirische Studie zu Anreizstrukturen in der beruflichen Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nordt, Gabriele
    Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen : eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bobeth-Neumann, Wiebke
    Meinst du, ich pack das? : Statuspassagen ins Schulleitungsamt an Grundschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirschner, Sophie
    Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leen, Eline
    Motivation in ICT learning in older adults : dimensions of learning motivation, influencing factors and implications for ICT course concepts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drossel, Kerstin
    Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation : eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In".
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzberger, Doris
    Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln : eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürger, Kathrin
    Multiple State- und Trait-Ziele im Kontext Unterricht : eine interaktionistische Perspektive.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stief, Katja
    Selbstregulationsprozesse und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bourmer, Monika
    Berufliche Identität in der Sozialen Arbeit : bildungstheoretische Interpretationen autobiographischer Quellen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rietz, Lucia Alicia
    Berufsbildungswerk - und was dann? : zur beruflichen Integration und Rehabilitation von Bürokaufleuten.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breidebach, Guido
    Bildungsbenachteiligung: warum die einen nicht können und die anderen nicht wollen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Päßler, Katja
    Die Bedeutung beruflicher Interessen und kognitiver Fähigkeiten für die Studien- und Berufswahl.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blank, Beate
    Die Interdependenz von Ressourcenförderung und Selbstermächtigung (Empowerment) : der Ressourcenbegriff der Adressatinnen und Adressaten.
    Tübingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klampfer, Alfred
    E- Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung : Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Yanhua
    Emotion regulation at school : proactive coping, achievement goals, and school context in explaining adolescents' well-being and school success.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferdinand, Hanna
    Entwicklung von Fachinteresse : Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oehmen, Ulrike
    Festangestellte und freiberufliche Dozenten in der beruflichen Weiterbildung im Gesundheitswesen.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikitopoulos, Alexandra Paraskevi
    Individual and situational antecedents of training motivation and choice of training = Individuelle und situative Einflussfaktoren auf die Trainingsmotivation und Trainingswahl.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vorst, Helena van
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klingenberg, Konstantin
    Lebende Tiere im Unterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jacob, Barbara
    Leistungsemotionen von Lehrkräften : Bedingungen und Wirkungen am Beispiel von Mathematikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stalder, Ursula Maria
    Leselust von Risikogruppen : gruppenspezifische Wirkungszusammenhänge zwischen der Anschlusskommunikation, der Lesemotivation und der Lesekompetenz.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Bettina
    Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Beate
    Sich im Glauben bilden : der Beitrag von Glaubenskursen zur religiösen Bildung und Sprachfähigkeit Erwachsener.
    Neuendettelsau, Augustana-Hochsch., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Yotyodying, Sittipan
    The quality of home-based parental involvement : antecedents and consequences in German and Thai families.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindler, Steffen
    Wege zur Studienberechtigung - Wege ins Studium? : eine Untersuchung sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse.
    Mannheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giese, Juliane
    "Besser als zu Hause rumsitzen" : zur Wahrnehmung und Bewältigung interner Ausgrenzung im Übergangssystem zwischen Schule und Beruf.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marschner, Jessica
    Adaptives Feedback zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Carmen
    Der Sense of Coherence in der Re-Habilitation : eine Untersuchung von Patienten mit Schädel-Hirnschädigung im Rahmen einer Rehabilitationspädagogik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Miriam
    Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden an Gymnasien und Hauptschulen im Kontext des schulischen Berufsalltags.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilbert, Jürgen
    Die Bedeutung motivationaler Faktoren in der Sonderpädagogik bei Lernstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cihlars, Doris
    Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften durch individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Martin B.
    Effekte professioneller Sprachförderung in Kindertagesstätten : eine experimentell kontrollierte Intervention zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cramer, Colin
    Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung : empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender.
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte an schwedischen Schulen : sechs empirische Fallstudien zu Instrumenten des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wechselberger, Ulrich
    Game-based learning zwischen Spiel und Ernst : das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbach, Eva
    Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß Ophoff, Jana
    Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Asseburg, Regine
    Motivation zur Testbearbeitung in adaptiven und nicht-adaptiven Leistungstests.
    Kiel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schieder-Niewierra, Steffi
    Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht : der Computer als Schreibwerkzeug ; eine empirische Untersuchung am Beispiel einer vierten Grundschulklasse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaesner, Katja
    Was Führungskräfte antreibt : innere Bilder und kreative Methoden im Praxistest.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Willems, Ariane S.
    Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht : eine mehrebenenanalytische Perspektive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özkul, Senem
    Berufsziel Englischlehrer/in : Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Anka
    Botanik im Kontext unter Berücksichtigung von differenzierten Naturerfahrungen : Naturerfahrungen im Spannungsfeld von Wertschätzung und Kenntnissen von Pflanzen und Botanikunterricht.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hähnel, Jochen
    Die pädagogische Funktion der Belastungserziehung im gesundheitsfördernden Sportunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dettmers, Swantje
    Effektive Hausaufgaben : Untersuchungen zu einem psychologischen Rahmenmodell.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Alexandra
    Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht : eine Videostudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brock, Inés
    Familien- und Geschwisterdynamik in Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nix, Daniel
    Förderung der Leseflüssigkeit : theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines kooperativen Lautlese-Verfahrens im Deutschunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Andreas
    Lernen in heterogenen Gruppen : ein ressourcenorientierter Weg zur Öffnung der Schule zur Schule für alle.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaff-Rüdiger, Senta
    Lesemotivation und Lesestrategien : der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Philipp, Maik
    Leseorientierung in der peer group : eine Längsschnittstudie zum Einfluss der peer group auf die Lesesozialisation mit SchülerInnen der Sekundarstufe I.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belles, Stefan Wilhelm
    Motivation in action and perception.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taskinen, Päivi
    Naturwissenschaften als zukünftiges Berufsfeld für Schülerinnen und Schüler mit hoher naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenz : eine Untersuchung von Bedingungen für Berufserwartungen.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittelstädt, Ewald
    Ökonomische Schulentwicklung : Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität ; Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien komplexer Systeme.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosendahl, Johannes
    Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung : Lerntypen und Bedingungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jurkowski, Susanne
    Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Paula
    Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gu, Jinsong
    The Chinese higher education system and the impact of gender : the structure of Chinese education system and previous research and an empirical study.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mantel-Görner, Carolin
    Zur Förderung der Lesekultur bei vermeintlich leseverweigernden Schüler(inn)en im frühen Jugendalter.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marker, Michael
    Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln : das Projekt "Schule als Staat".
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoor, Cornelia
    Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaffner, Ellen
    Effekte kognitiver und motivationaler Faktoren auf das Verstehen und Lernen von Texten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräßle, Kathrin
    Emotion und Bilder : Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kastens, Claudia
    Handlungsmotivation und Unterrichtsqualität.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rieckmann, Carola
    Leseförderung in sechsten Hauptschulklassen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schellenbach-Zell, Judith
    Motivation und Volition von Lehrkräften in Schulinnovationsprojekten.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emmrich, Rico
    Motivationsstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gienger, Claudia Angelika
    Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter.
    Bremen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Looser, Dölf
    Psychosoziale Determinanten der Leistungsmotivation : die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Anke
    Regionale Verteilung der Beschäftigung in Deutschland : Panel- und Zähldatenmodelle.
    Mainz, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurth-Buchholz, Elke
    Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern : eine zusammenfassende Darstellung der empirischen Untersuchungen an Gymnasien der Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röder, Bettina
    Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zöller, Isabelle
    Underachievement : Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt?
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knippschild, Katharina
    Untersuchungen zum Persönlichkeitstyp von Zahnmedizinstudierenden an der Universität Münster.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inderst, Rudolf Thomas
    Vergemeinschaftung in MMORPGs.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Antje
    Zur Validität reaktionszeitbasierter Motivmessung im Kontext Personalauswahl.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Monetha, Sabrina
    Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung : zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loerwald, Dirk
    Anreize als Erklärungs- und Steuerungsvariablen im deutschen Schulwesen : eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Melchior, Stefan N.
    Einfluss der motivationalen Orientierung auf Verhandlungen in virtuellen Teams.
    Rostock, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steck, Andrea
    Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Maren
    Informelles professionelles Lernen von Lehrkräften und dessen Unterstützung durch die Schule : ein Angebots-Nutzungs-Ansatz.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Markus
    Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krebs, Andreas
    Jungen erleben Schule : Personzentrierte Jungenforschung ; Methodik, Ergebnisse und Perspektiven für schulische Jungenarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grittner, Frauke
    Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule : eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biebricher, Christine
    Lesen in der Fremdsprache : eine Studie zu Effekten extensiven Lesens.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindemann, Stephan
    Medienrezeption und Bewältigung : Studie in den Umfeldern des Literaturunterrichts der Jahrgangsstufe 6 einer Hauptschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunter, Mareike
    Motivation als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tsai, Yi-Miau
    Motivation in context : intraindividual variability in day-to-day classroom learning.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geisler, Martin
    Mythos Clans : Dimensionen und Strukturen von Computerspielgemeinschaften.
    Erfurt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zinn, Bernd
    Physik lernen, um Physik zu lehren : eine Möglichkeit für interessanteren Physikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tietjens, Maike
    Physisches Selbstkonzept im Sport.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Püttmann, Anita
    Selbst reguliertes Lernen mit Multimedia im Physikunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haack, Franziska
    Sportangst und Sportmotivation bei Adipositas.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stieglitz, Stefan
    Steuerung virtueller communities : Instrumente, Mechanismen, Wirkungszusammenhänge.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckner, Markus
    Tagging, rating, posting : studying forms of user contribution for web-based information management and information retrieval.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hünermund, Holger
    Virtuelles Lernen in der Körperbehindertenpädagogik : auf Hochschul- und Schulebene.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keddi, Markus
    Auf der Suche nach der optimalen Mitarbeitermotivation : theoretische Überlegungen und empirische Analysen zur Relevanz pädagogisch-psychologischer Motivationstheorien im betrieblichen Kontext.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Forberg, Torsten
    Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht : eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Frank
    Datenbasierte Kompetenz- und Verhaltensanalyse : Anwendungsbeispiele im selbstorganisierten eLearning.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Domagk, Steffi
    Die wirkungsvolle Gestaltung pädagogischer Agenten in multimedialen Lernumgebungen : empirische Studien zum Einfluss der Sympathie auf Motivation und Lernerfolg.
    Erfurt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knöll, Bernd
    Differenzielle Effekte von methodischen Entscheidungen und Organisationsformen beruflicher Grundbildung auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung in der gewerblichtechnischen Erstausbildung : Eine empirische Untersuchung in der Grundausbildung von Elektroinstallateuren.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deimann, Markus
    Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells.
    Erfurt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mistele, Peter
    Faktoren des verlässlichen Handelns : Leistungspotenziale von Organisationen in Hochrisikoumwelten.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weritz, Wulf
    Fall- und problemorientiertes Lernen in hybriden Lernarrangements : theoretische Grundlagen, Entwicklung und empirische Evaluation von Studienmaterialien für die Lehrerausbildung an einer Präsenzuniversität.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreyer, Inge
    Geschlechtsspezifische Unterschiede in der beruflichen Interessenentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knigge, Michel
    Hauptschüler als Bildungsverlierer? : eine Studie zu Stigma und selbstbezogenem Wissen bei einer gesellschaftlichen Problemgruppe.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seitz, Ingeborg
    Heterogenität als Chance : Lehrerprofessionalität im Wandel.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiegler, Thomas
    Home Education in Deutschland : Hintergründe, Praxis, Entwicklung.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wrobel, Dieter
    Individualisiertes Lesen : Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturm, Heike
    Motivationale Variablen und Wissenserwerb beim Lernen an Stationen zum Thema "Vogelflug und Auftrieb im Biologieunterricht".
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schürmann, Ramona
    Motivausprägung, Leistungsverhalten und Selbstwert in Abhängigkeit von der Art der Selbstkonstruktion.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Deschler, Simone
    Multimediale Lernumgebungen im Weiterbildungsbereich einer Bundesbehörde : Einschätzung der Akzeptanz, Motivation und des Lernerfolgs einer videobasierten und textbasierten Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Joel T.
    Preparing Students for success in blended learning environments : future oriented motivation and self regulation.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittmar, Maike
    Zur Feststellung der Eignung von Schülern für das Fachgymnasium Wirtschaft : Entwicklung und Validierung eines Auswahlinstrumentariums.
    Göttingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bastigkeit, Anja
    Bildungsbiographie und elementarpädagogische Bildungsarbeit : eine Studie zum Zusammenhang von Bildungsbiographien elementarpädagogischer Mitarbeiterinnen und der praktischen Umsetzung des elementarpädagogischen Bildungsauftrags.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinke, Tanja
    Der Krankenstand bei Lehrkräften : Ausmaß, Ursachen und Erklärungsansätze.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harazd, Bea
    Die Bildungsentscheidung : zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vetrovsky, Christian
    Die Förderung des Technikinteresses bei Mädchen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Rudolf
    E-Learning und Telearbeit zur beruflichen Qualifizierung von schwerstkörperbehinderten Menschen : theoretische Fundierung, Konzeption, Implementation und Evaluation der Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau im virtuellen Berufsbildungswerk.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Isabella
    Erfolgsfaktoren und -hemmnisse beim Tele-Tutoring : eine Analyse virtueller Betreuung von Lernenden im Kontext hybrider Lehr-Lern-Arrangements.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • McElvany, Nele
    Förderung von Lesekompetenzen im Kontext der Familie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deuer, Ernst
    Früherkennung von Ausbildungsabbrüchen : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im baden-württembergischen Einzelhandel.
    Mannheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisentraut, Roswitha
    Intergenerationelle Projekte : Motivationen und Wirkungen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauereisen, Beate
    Langeweileentstehung im Unterricht.
    Erfurt, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trenk-Hinterberger, Isabel
    Lesekompetenz im Schulunterricht : Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ludwigs, Stefan
    Medien und Lernen : Motivation und Kognition beim selbstregulierten Lernen mit einer computerbasierten Wirtschaftssimulation in der gymnasialen Oberstufe.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Natalie
    Motivationsförderung in der Schule : Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünewald, Andreas
    Multimedia im Fremdsprachenunterricht : Motivationsverlauf und Selbsteinschätzung des Lernfortschritts im computergestützten Spanischunterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beddies, Kerstin
    Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fries, Stefan
    Werte, motivationale Handlungskonflikte und Lernen.
    Mannheim, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Spiro, Eva
    Ältere Menschen und Personalcomputer : Motive, besondere Probleme und Auswirkungen des Erstkontaktes mit dem PC im Nacherwerbsalter.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Manfred
    Burnout unvermeidlich? : ein Kompendium zur Lehrerbelastungsforschung unter Berücksichtigung des Persönlichkeitsaspekts und eine empirische Untersuchung zur Passungsproblematik im Lehrerberuf.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Ulrike-Marie
    Feedback und kooperatives Lernen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Alexander
    Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schauerte, Claudia A.
    Gewalt unter Schülern : Beziehungskonzepte und Aggressionsmotivstrukturen von Tätern und Opfern.
    Bochum, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenze, Martina
    In 12 Jahren zum Abitur: kürzer - schneller - anders? : Auswirkungen gymnasialer Sonderbeschulung auf ausgewählte kognitive und motivationale Variablen sowie auf mathematikbezogenes Leistungshandeln von Oberstufenschülerinnen und -schülern unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Effekte.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Katrin
    Interessenerzeugung durch individuelle Belohnung oder Übung zur Verhinderung von social loafing in Kooperationssituationen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Roman
    Jugendliche Alltagsgestaltung und Identitätsbildung mit Fantasy-Rollenspielen : Schule öffnen für Elemente des Spiels und spielerische Aktionsformen.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rudowicz, Wolfgang
    Optimierung des Medieneinsatzes im Rahmen der Methodik und Didaktik des Unterrichts unter Nutzung von Elementen und Strategien der Produktwerbung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Maritta
    Pädagogik als persönliche und berufliche Perspektive : subjektive Lernbegründungen zu Beginn sowie Lern- und Bildungsprozesse im Verlauf eines Studiums der Pädagogik ; eine qualitative Studie.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer-Scharwächter, Alexandra
    Weil Deutschland alle Schüler braucht! : ein Forschungsprojekt zwischen Pädagogischer Psychologie und Deutschdidaktik nach PISA.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schallehn, Andrea
    Akzeptanz und Motivation beim selbstregulierten Lernen unter Einsatz von neuen Medien in der berufsbegleitenden Weiterbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt, Annette
    Bedingungen gerechten Handelns : motivations- und handlungstheoretische Grundlagen liberaler Theorien.
    Mainz, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tamasy, Christine
    Determinanten des regionalen Gründungsgeschehens.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daniels, Zoe
    Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mackensen-Friedrichs, Iris
    Förderung des Expertiseerwerbs durch das Lernen mit Beispielaufgaben im Biologieunterricht der Klasse 9.
    Kiel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große, Cornelia S.
    Lernen mit multiplen Lösungswegen.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bannert, Maria
    Metakognition beim Lernen mit Hypermedien : Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunter, Mareike
    Multiple Ziele im Mathematikunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siemers, Barbara
    Sabbaticals : Optionen der Lebensgestaltung jenseits des Berufsalltags.
    Bremen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weimar, Dirk
    Streß und Flow-Erleben : eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kognitionen, Emotionen und Motivation bei Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrern.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erbeldinger, Patricia
    Freizeithandeln Jugendlicher : Motive und Bedeutungen ; eine empirische Untersuchung zu Freizeitmotiven Jugendlicher.
    Trier, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Büscher, Christian
    Handeln oder abwarten? : der organisatorische Umgang mit Unsicherheit im Fall der Jahr-2000-Problematik in der IT.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nettelnstroth, Wim
    Intelligenz im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : zum Einfluss von Intelligenzfacetten, Personenmerkmalen und Organisationsstrukturen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Finsterwald, Monika
    Motivation und Schulübergang : Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Übergangs auf weiterführende Schulen.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jachmann, Michael
    Noten oder Berichte? : die schulische Beurteilungspraxis aus der Sicht von Schülern, Lehrern und Eltern.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirth, Joachim
    Selbstregulation von Lernprozessen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • David, Hanna
    The influence of gender, religion, grade, class-type, and religiosity on mathematical learning in the Israeli junior high school.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben