Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

751 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

751 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Pehmer, Ann-Kathrin
    A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue : how teachers learn and perform, how students engage and perceive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tang, Songyin
    American-style option pricing and improvement of regression-based Monte Carlo methods by machine learning techniques.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nörr, Monika
    Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen : mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital.
    Leipzig, Graduate School of Management, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albertus, Michael William
    Berufliche Orientierung als Bestandteil zeitgemäßen Chemieunterrichts : eine Interventionsstudie zur Implementierung ausgewählter berufsorientierender Elemente in chemiebezogene Lernumgebungen der Sekundarstufe I .
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pape, Martin
    Didaktische Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen : eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliva, Elisabeth
    Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fajga, Kristina
    Fehlermanagementkultur und Lernverhalten in innovativen Gründungsteams : eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel von Ausgründungen aus Berliner Hochschulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spika, Veronika
    Kybernetische Methode im Schriftspracherwerb : eine Wirksamkeitsstudie unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit ungünstiger Lernausgangslage.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Belova, Nadeschda
    Learning with and about advertising in science education.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reinck, Carolin
    Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer : eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huber, Andreas
    Lerntrainings als Antwort der Schule auf defizitäre häusliche Unterstützung? Analysen zum Kompensationspotenzial schulischer Lerntrainings am Beispiel des Konzepts der Realschule Enger.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gonschior, Björn
    Lernverhalten und Studienerfolgsprädiktion bei Fernstudierenden.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwägele, Sebastian
    Planspiel - Lernen - Lerntransfer : eine subjektorientierte Analyse von Einflussfaktoren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiehl, Angelika
    Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gholami, Behnaz
    Self-organizing, social and adaptive nature of agile information systems development teams : Essays on leadership and learning.
    Mannheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jancic Mogliacci, Rada
    Teachers' capability-related subjective theories in teaching and learning relations.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohndick, Carla
    Überfachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender : persönliche Voraussetzungen, Determinanten der Nutzung von Lerngelegenheiten und Bestandteile professioneller Kompetenz.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thielecke, Julia
    Verknüpfung von instruktivem und konstruktivem Lernen in der Schweinemedizin : Erstellung und Evaluation eines E-Learningprogramms mit dem Autorensystem ILIAS.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dyckhoff, Anna Lea
    Action research and learning analytics in higher education.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nachbar, Katrin
    Aktiv klicken = Aktiv lernen? Konzeption und Evaluation eines fallbasierten Lernsystems zur Interventionsplanung (FLIP) im Kontext Gesundheitsverhalten.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friese, Andrea
    Bildungsressourcen hochaltriger Menschen im Alten- und Pflegeheim : eine qualitative Studie zu vorhandenen Ressourcen und faktischer Bildungsbeteiligung von Menschen im hohen Lebensalter durchgeführt in einer stationären Senioreneinrichtung.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartig, Katja
    Der Einfluss der Präsentationsgeschwindigkeit auf das Wahrnehmen und Verstehen beim Lernen mit einer Animation.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zehetner, Gabriele
    Die positive Kraft der Neugier : ein Modell zur Neugierdeförderung in der pädagogischen Praxis.
    Passau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Patricia
    Entwicklung und Erprobung eines Lerntrainings zur Förderung von Lernstrategien und naturwissenschaftlich relevanten Denkfähigkeiten im Chemieunterricht.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Valderrama Bahamóndez, Elba del Carmen
    Exploring application, interaction and interface design for educational use of mobile phones in schools in Panama.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Karen
    Inductive or deductive? The impact of method of instruction on the acquisition of pragmatic competence.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stracke, Christian M.
    Integrierte Qualitäts- und Kompetenzentwicklung : das Life-Cycle-Modell IDEAL für Innovationen im E-Learning durch Qualitätsmanagement und Kompetenzaufbau, Standards und Open Learning.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hinrichs, Anja-Christina
    Kernprädiktoren des Lerntransfers beruflicher Weiterbildung : eine Längsschnittstudie mittels Strukturgleichungsmodellierung.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köster, Petra
    Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung : eine Ethnographie zu Veranstaltern von Musikevents.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kögler, Kristina
    Langeweile in kaufmännischen Unterrichtsprozessen : Entstehung und Wirkung emotionalen Erlebens ungenutzter Zeitpotentiale.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heemsoth, Tim
    Learning from errors : two field experiments on fractions with secondary school students.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kricke, Meike
    Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roeth, Markus
    Lernen: die unbeachtete Dimension in ERP-Implementierungsprojekten : eine qualitative Untersuchung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nienkemper, Barbara
    Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus : Akzeptanz und Handlungsstrategien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nachtigäller, Kerstin
    Long-term word learning in 2-year-old children : how does narrative input about pictures and objects influence retention and generalization of newly acquired spatial prepositions?
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Stefanie
    Pre-service teachers' cognitive learning processes with regard to specific teaching and learning components in the context of professional vision : a mixed-methods exploration.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hetzner, Stefanie Bianca
    Reflection in professional practice.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Agnes Teresa
    Ressourcenorientierte Lernförderung in der Grundschule : der Einfluss des Aufgabendesigns auf die Übungsleistungen von Zweitklässlern in Rechtschreiben und Mathematik.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Daniela
    Self-regulated learning and Latin translation achievement : effectiveness of different intervention approaches to foster self-regulated learning and Latin translation competency and the examination of cross-lagged relations.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Nina
    Subjektive Theorien zum Lerngegenstand "Nachhaltigkeit" : Bedingungen und Möglichkeiten zur Förderung eines nachhaltigen Handelns im Biologieunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laros, Anna
    Transformative Lernprozesse von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünewald, Franka
    Uniting the social web and topic maps with tele-teaching to provide user-friendly interaction possibilities with e-lectures.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kummer, Christian
    Wikis in higher education.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Johannes
    Alles nur ein Spiel? Computer- und Videospiele, Lernen und Aggression.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergler, Maria
    Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit : Untersuchungen von Einflussfaktoren auf die Lernmotivation von Klienten.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Ulrike
    Bildungswiderstand : lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualitat und Funktionalität.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binh, Nga Giap
    Creativity and innovation in education : the effects of problem-based learning on the creative thinking abilities of university students in a general psychology course.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennig, Timo
    Differentielle Wirksamkeit eines Lerntrainings für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urff, Christian
    Digitale Lernmedien zur Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen : theoretische Analysen, empirische Fallstudien und praktische Umsetzung anhand der Entwicklung virtueller Arbeitsmittel.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fromme-Ruthmann, Margret
    Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cordes, Antje
    Employability und WerkerInnen : eine empirische Untersuchung bei einem deutschen Automobilhersteller.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Filsecker Wagner, Michael Karlheinz
    Engagement in educational games : an exploration of the interaction between game features, players' perceptions and learning.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Kristin
    Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiffhauer, Silke
    Fördermöglichkeiten experimenteller Fähigkeiten mithilfe einer Kombination von computerbasierten und realen Lernumgebungen : ein Transferversuch vom Labor in den naturwissenschaftlichen Regelunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruf, Tatjana
    Gestaltung kognitiver Unterstützungsangebote in multimedialen Lernumgebungen : Entwicklung einer gebrauchstauglichen Benutzerschnittstelle und empirische Evaluation der Nutzung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Handke-Tiedemann, Hildburg
    Gewaltprävention in der Hauptschule : ein Beitrag zum geistig-moralischen Wachsen durch: Agent werden in eigener Sache.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paul, Christine
    In Gemeinschaft leben : eine Analyse von Ideal und Realität intergenerationeller Wohnprojekte unter der Perspektive von Lern- und Bildungsprozessen.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gooren-Sieber, Stefanie
    Information management for digital learners : introduction, challenges, and concepts of personal information management for individual learners.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupprecht, Maria
    Innovatives Verhalten bei Diversität in Unternehmensberatungsteams.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roznawski, Nina
    Interaktivität beim E-Learning : eine experimentelle Felduntersuchung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Czauderna, André M.
    Lernen als soziale Praxis im Internet : objektiv hermeneutische Rekonstruktionen aus einem Diskussionsforum zum Videobeispiel Pokémon.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dicken, Manuela
    Lernen, Schulklima und Bewegung : Einflussfaktoren, Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Lebensraum Schule.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balzer, Christian
    Lernkultur und Organisationsklima als flankierende Dimensionen der Personalentwicklung : Ist-Analyse, Untersuchung der Wirkungsbeziehungen und Synthese von Gestaltungsempfehlungen am Beispiel des deutschen Automobilvertriebs.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kräenbring, René
    Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung : theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)".
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitz, Iris
    Motivation durch Beziehung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leen, Eline
    Motivation in ICT learning in older adults : dimensions of learning motivation, influencing factors and implications for ICT course concepts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte Steinberg, Astrid
    Nachhaltigkeit von Führungskräfte-Coaching : eine Studie zur langfristigen Sicherung von Lernerfahrungen, die durch ein modernes Personalentwicklungsinstrument vermittelt werden.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boll, Sabrina Caroline
    Neural correlates of learning and emotion : insights into the human amygdala.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Yu-Ping
    Opportunities to learn mathematical proofs in geometry : comparative analyses of textbooks from Germany and Taiwan.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertes, Kathrin
    Rezeption von und Lernen durch Wissenssendungen für Kinder.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wäschle, Kristin
    Risiko- und Schutzfaktoren selbstregulierten Lernens : die Gefahr studentischen Aufschiebeverhaltens und Maßnahmen zu dessen Reduktion.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krauß, Andrea
    Schriftspracherwerb als Orthographieerwerb : Reflexionen, Realisationen, Relationen, Rekapitulationen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissensteiner, Anni
    Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Doblinger, Michael
    Selbstorganisiertes Lernen und die Wirkungen auf die Innovationsbereitschaft am Arbeitsplatz : dargestellt am Beispiel der Fernstudierenden der WHL.
    Leipzig, Graduate School of Management, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stief, Katja
    Selbstregulationsprozesse und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörr, Ulrike
    Subjective self-assessment and decision making under uncertainty.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberle, Julia
    Support for newcomers` learning in communities of practice : situated learning from a scoial network perspective.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drasch, Katrin
    The re-entry of mothers in Germany into employment after family-related interruptions : empirical evidence and methodological aspects from a life course perspective.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herding, Daniel Chu
    The tutor-in-the-loop model for formative assessment.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herppich, Stephanie
    Tutors' Assessments of a Tutee's Understanding in One-on-One Tutoring.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodhäcker, Sarah
    Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum : Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höher, Friederike
    Vernetztes Lernen im Mentoring : eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Damen, Sonja
    Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grothues, Ulrich
    Zum Kompetenzerwerb temporär betreuter Kinder mit familiarer Begleitung in kommerziellen Beherbergungsbetrieben : eine quaitative Studie zu subjektiven Theorien von Betreuerinnen/Betreuern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karthaus, Anne
    Besser vermittelt - mehr gelernt? : Rezeption von und Wissenserwerb durch informations- und unterhaltungsorientierte Politikformate für Grundschulkinder.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreiten, Marga
    Chancen und Potenziale web-basierter Aufgaben im physikalischen Praktikum.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zielinski, Marc
    Controlling learning processes and continuous improvement in production : results of experimental studies.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bomert, Julian
    Culture, diversity and education : mimetic learning for sustainable development.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zinger, Benjamin
    Das Hochschulstudium nach Bologna.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meiers, Ralph
    Die Einführung von Learning-Management-Systemen an deutschen Hochschulen.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lieser, Caroline
    Die Modellierung des Lernprozesses im Selbstcoaching : qualitative Studie zur wissenschaftlichen Fundierung des Selbstcoachings im Rahmen der Cahier-Methode.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinay-Dummer, Pablo
    Die Sprache des Lernens : theoretische Grundlagen, empirische Untersugungen und Technologien.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Schrader, Claudia
    Educational computer games and learning: Three empirical studies of games' impact on virtual presence, cognitive load and learning outcomes.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • El-Refai, Walid
    Effects of computer-supported collaboration script and incomplete concept maps on web design skills in an online design-based learning environment.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzer-Petruck, Myriam
    Emotionen und pädagogische Professionalität : zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen mit dem Ziel der Entwicklung einer konstruktivistischen Unterrichtsorientierung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anschütz, Andrea
    Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern : Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Julia
    Existenzielle Bildung im Kontext ästhetischen und szenischen Forschens : Bestandsaufnahme, Aktualisierung, Generierung und Anwendung einer bildungstheoretischen Leitidee.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meßmann, Gerhard
    Innovative work behaviour : investigating the nature and facilitation of vocational teachers' contributions to innovation development.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kempert, Sebastian
    Kognitive Effekte von Zweisprachigkeit und ihre Relevanz für schulisches Lernen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Imhof, Birgit
    Learning about locomotion patterns with dynamic and static visualizations : the influence of presentation format.
    Tübingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sötje, Lena
    Lehren und Lernen in der veterinärmedizinischen Ausbildung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlichter, Natalia
    Lehrerüberzeugungen zum Lehren und Lernen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ramirez Brey, Joaquin Manuel
    Lern- und Lehrdesign mit Neuen Medien : ein grafisches Symbolsystem auf der Basis eines didaktischen Referenzmodells.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurst, Judith
    Lernen beim Offshoring : eine empirische Analyse des Lernens durch negative Erfahrungen.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armbrüster, Corinna
    Lernprozesse vielfältig gestalten : Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Protsch, Paula
    Segmentierte Ausbildungsmärkte : berufliche Chancen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Wandel.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Silke Dorothee
    Steigerung selbstregulierten Lernens durch computerbasiertes Feedback beim Erwerb von Experimentierkompetenz im Fach Biologie.
    Göttingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hopf, Michaela
    Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuler, Stephanie
    Zur Gestaltung mathematischer Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen : eine Untersuchung am Beispiel von Materialien und Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marschner, Jessica
    Adaptives Feedback zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oschatz, Kerstin
    Auf dem Wege zu einer impliziten Theorie der Realität : empirische Untersuchungen zum Verhältnis von epistemischen Überzeugungen und Alltagsphantasien beim Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wicke, Rainer E.
    Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht : Genese und Entwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hommel, Mandy
    Aufmerksamkeitsverhalten und Lernerfolg : eine Videostudie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rippien, Horst
    Bildungsdienstleistung eLearning : didaktisches Handeln von Organisationen in der Weiterbildung.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Christina
    Bindung und Lernbehinderung : der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Held, Felix von
    Collective creativity : exploring creativity in social network development as part of organizational learning.
    Regensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adou, Julia
    Corporate Volunteering - ein informeller Lernkontext : bildungstheoretische Analyse des gemeinwohlorientierten Mitarbeiterengagements als Element des Corporate Citizenship-Konzepts von Unternehmen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hiller, Andreas
    Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik : Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung.
    Weimar, Bauhausuniv., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röken, Gernod
    Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht : wie kann ein Lernen über, durch und für Demokratie in der Schule mit Unterstützung der Schulaufsicht in der Schule gelingen?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Meike
    Der Aufbau pädagogischen Handlungsrepertoires von Direkteinsteigern unter den besonderen Bedingungen des unbegleiteten Berufseinstieges an Thüringer Berufsschulen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilbert, Jürgen
    Die Bedeutung motivationaler Faktoren in der Sonderpädagogik bei Lernstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Tobias
    Ein Ansatz zur Erweiterung von linguistischen E-Learning-Kursen durch dehypertextualisierte Lerninhalte.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaller, Franz
    Eine relationale Perspektive auf Lernen : ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Tanja
    Erfahrungslernen in der Hochschullehre : Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare zur Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden am Beispiel "Service Learning" und "Erlebnispädagogik".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bufe, Johannes
    Game-Design Paradigmen und Lernprozesse im Digital Game Based Learning.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tobinski, David Alexej
    Informationsverarbeitung in komplexen Systemen : die kognitive Architektur des Kindesalters in der Entwicklung von problemlösendem Denken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Dinah
    Kindliche Konzepte zur Größe Gewicht und ihre Entwicklung : theoretische Modellierung und zwei Einzelfallstudien mit Drittklässlern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlag, Sabine
    Kognitive Strategien zur Förderung des Text- und Bildverstehens beim Lernen mit illustrierten Sachtexten : theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hocke, Simone
    Konflikte im Betriebsrat als Lernanlass.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ivanova-Chessex, Oxana
    Konstruktivismus, Lernen und Differenz : eine qualitative Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland im Kontext der politischen Jugendbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robak, Steffi
    Kulturelle Formationen des Lernens : zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grothues, Désirée
    Leben und Lernen in der Sekundarstufe II : eine komparative Studie zum (in-) formellen Lernen von Schülern in einer Regel- und Reformschule.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöckli, Thomas
    Lebenslernen : ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bloemen, Andre
    Lernaufgaben in Schulbüchern der Wirtschaftslehre : Analyse, Konstruktion und Evaluation von Lernaufgaben für die Lernfelder industrieller Geschäftsprozesse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schworm, Silke
    Lernen in computerbasierten Lernumgebungen : theoretische und empirische Analysen instruktionaler Unterstützungsmöglichkeiten.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Graf, Erich Otto
    Lernen ist Veränderung: Bildungs- und Erziehungsprozesse aus dem Blickwinkel der Institutionsanalyse.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raff, Jan-Henning
    Lernende als Designer : Untersuchungen zum Alltagsdesign in der Lerntätigkeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martz-Irngartinger, Alexandra
    Lernkulturen verstehen - erfassen - vergleichen : theoretische Entwicklung eines Konzepts zur Operationalisierung von Lernkultur und dessen praktische Umsetzung anhand der Gegenüberstellung studentischer Lernkulturen in Deutschland, Finnland und Rumänien.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fink, Tobias
    Lernkulturforschung in der kulturellen Bildung : videographische Rahmenanalyse der Bildungsmöglichkeiten eines Theater- und Tanzprojektes.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammerer, Jan
    Mathematische Frühförderung im Kontext generationenübergreifender lokaler Bildungsräume.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seipold, Judith
    Mobiles Lernen : Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile-Learning-Diskussion.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrlinger, Simone
    Multimedia learning in primary schools : multimedia effects, modality effects and attentional guidance.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conradty, Cathérine
    Multimedial unterstütztes Lernen : intrinsische Motivation & kognitiver Lernerfolg.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rautenberg, Iris
    Musik und Sprache : eine Längsschnittstudie zu Effekten musikalischer Förderung auf die schriftsprachlichen Leistungen von GrundschülerInnen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohling, Detlef
    Omne scibile est discibile : eine Untersuchung zur Struktur und Genese des Lehrens und Lernens bei Thomas von Aquin.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blessing, Axel M.
    Personalisiertes E-Learning : eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Matthias Jakob
    Perspektiven für eLearning an Hochschulen : eine szenarioanalytische Betrachtung.
    Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosch, Michael
    Phänomene und Strukturen der Mediennutzung im Studium : eine empirische Untersuchung am KIT.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sakai, Winfried
    Pluri-lokale Präferenzen der Musikrezeption von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund am Ende der Grundschulzeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zender, Raphael
    Service-basierte Infrastruktur für pervasive Lehr- und Lernarrangements.
    Rostock, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sabagh, Hassan Abd el-Aziz el-
    The impact of a web-based virtual lab on the development of students' conceptual understanding and science process skills.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Jens
    Vom Sinn des Lernens an der Geschichte : historische Bildung in schultheoretischer Sicht.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennecke, Elisabeth
    Was lernen Kinder im Religionsunterricht? : eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehr, Christian
    Web 2.0 in der universitären Lehre : ein Handlungsrahmen für die Gestaltung technologiegestützter Lernszenarien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rechter, Yvonne
    Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens : Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rönn-Kollmann, Klaudia
    Berufliche Weiterbildung in Unternehmen : Lernen in Prozessen der Veränderung - eine Herausforderung in Zeiten des demografischen Wandels.
    Bonn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wrogemann, Antje
    Berufsbiografie - Karriere - Lernen : eine qualitative Studie über die Lebensgeschichten von Führungskräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martin, Eva-Maria
    Bewegt zur mündlichen Sprachkompetenz : Fallstudie zur pädagogischen Rahmung bewegungsorientierter Sprachförderangebote für Kinder im Elementar- und Primarbereich.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmeister, Nadine
    Das lernende Unternehmen: Personal- und Organisationsentwicklung in einer kompetenz- und prozessorientierten Organisation.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kossow, Michael
    Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr.
    Rostock, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Post, Eva-Maria
    Der Einsatz von handlungs-, erfahrungs- und erlebnisorientierten Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung von pädagogischen Führungskräften zur Initiierung von Lernen : Studien zur Verknüpfung von Erfahrung, Reflexion und Transfer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolfer, Markus
    Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haberzeth, Erik
    Didaktische Thematisierungsstrategien wissenschaftlichen Wissens : eine qualitative Studie zur Inhaltlichkeit von Lehre am Beispiel des Themas Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinne, Tanja
    Die Unterstützung sozialer Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung im Kontext erlebnispädagogischer Lernarrangements.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großschedl, Jörg
    Einfluss ausgewählter instruktionaler Maßnahmen auf Struktur und Niveau zellbiologischen Wissens.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busker, Maike
    Entwicklung einer adressatenorientierten Übungskonzeption im Übergang Schule - Universität auf Basis empirischer Analysen von Studieneingangsvoraussetzungen im Fach Chemie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Heidrun
    Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Andreas
    Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenwald, Claudia
    Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen : eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Sönke
    Experiment und Exploration : Bildung als experimentelle Form der Welterschließung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ogasa, Nicole
    Gefühle und Lernen im Fremdsprachenunterricht : der Einfluss von Gefühlen auf das Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moskaliuk, Johannes
    Individuelles Lernen und kollaborative Wissenskonstruktion mit Wikis : Ko-Evolution zwischen kognitiven und sozialen Systemen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meese, Andreas
    Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis : theoretische Implikationen und empirischer Zugang informeller Kompetenzaneignung am Beispiel des Maurerhandwerks in Ecuador.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckhardt, Marc
    Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zare, Saeed
    Intelligent mobile learning interaction system (IMLIS): a personalized learning system for people with mental disabilities .
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fölsch, Thomas
    Kompetenzentwicklung und Demografie.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niebuhr, Monika
    Konflikte im Betrieb : ein erziehungswissenschaftlicher Zugang aus der Perspektive von Konfliktbetroffenen und Intervenierenden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Marc
    Kontextoptimierte Gruppentherapie zur Förderung früher grammatischer Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache : eine randomisierte Interventionsstudie.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwidrowski, Kirstin
    Konzeption und Diskussion zu E-Learning für Internetworking in der beruflichen Bildung unter Weiterentwicklung des Didaktischen Systems.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woltering, Vanessa
    Konzeption, Einsatz und Evaluation eines Blended-Learning-Szenarios zur Unterstützung des problemorientierten Lernens.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Nicolas-Alexandre
    Learning and experimentation in strategic bandit problems.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinke, Matthias
    Learning with hypermedia : the impact of content design and learner characteristics on navigation and the knowledge acquisition process.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lehr, Anders T.
    Lernen am Computer : eine explorative Studie zu den Einflussgrößen der Mensch-Computer-Interaktion ; Entwicklung eines methodischen Ansatzes zur Usability-Evaluation einer E-Learning-Anwendung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Künkler, Tobias
    Lernen in Beziehung : zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zajac, Andrea
    Lernende verstehen - Lernen ermöglichen : ein Beispiel hermeneutischer Fallrekonstruktion in der beruflichen Weiterbildung und mögliche Auswirkungen auf Lernberatung und Professionalisierung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hohmann, Andreas W.
    Lernprozesse der Net-Generation.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollstedt, Maike
    Mathematiklernen zwischen Pflichterfüllung, kognitiver Herausforderung und sozialer Eingebundenheit : eine rekonstruktiv-empirische Studie zum kulturellen Hintergrund von Sinnkonstruktionen in Deutschland und Hongkong.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreier, Claudia
    Modularisierung in der beruflichen Bildung? : Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern.
    Flensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belles, Stefan Wilhelm
    Motivation in action and perception.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wichmann, Astrid
    Multi-level support with respect to inquiry, explanations and regulation during an inquiry cycle.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marschner, Andreas
    Neuronal correlates of human associative learning.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schicke, Hildegard
    Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hilliger, Birgit
    Paradigmenwechsel als Feld strukturellen Lernens : Fragen der Herausbildung von Lernkulturen in Wirtschaftsunternehmen und Konsequenzen für die berufliche Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chatti, Mohamed Amine
    Personalization in technology enhanced learning : a social software perspective.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Günther, Michaela
    Rahmenbedingungen des Lernens bei begabten Kindern.
    Bonn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
 
zum Seitenanfangnach oben