Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

379 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

379 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Hary, Christine
    Das professionelle Selbstverständnis von Leitungskräften in Weiterbildungseinrichtungen unter Berücksichtigung bildungsbezogener und ökonomischer Herausforderungen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stroh, Christiane
    Die Outcomeorientierung als Herausforderung für deutsche Hochschulen : Entwicklung eines Kompetenzmodells für einen Bachelorstudiengang "Integrative Sozialwissenschaften" auf Grundlage des deutschen Qualifikationsrahmens.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunekacke, Simone
    Mathematische Bildung in Alltags- und Spielsituationen begleiten : Handlungsnahe Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die Bearbeitung von Videovignetten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Verbeek, Veronika
    Modellierung, Messung und Analyse berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen in der fachschulischen Erzieherausbildung.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frischemeier, Daniel
    Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jacobs, Patricia Ammarenthea
    The potential of the comet competence diagnostic model for the assessment and development of occupational competence and commitment in technical vocational education and training.
    Bremen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiesbeck, Anne Birte
    An evaluation of simulated conversations as an assessment of pre-service teachers' communication competence in parent-teacher conversations.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kallischnigg, Miriam
    Bildungs- und Wissensmanagement als integratives Kompetenzfeld (Knowucation).
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohlms, Margot
    Der professionelle Blick : diagnostische Kompetenz von Lehrkräften beschreiben und entwickeln.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujokat, Kerstin
    Die Validierung von Rechtschreibkompetenzmodellen im Rahmen einer empirisch vergleichenden Analyse orthografischer Leistungstests.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Claudia-Maria
    Entwicklung eines Kompetenzprofils für Erzieherinnen und Erzieher bei Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a Abs. 4 SGB VIII, Implementierung in eine webbasierte Lernplattform und formative Evaluation.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blatter, Kristine
    Familiale sprachbezogene Förderung und frühe (schrift-)sprachliche Kompetenzen : Zusammenhänge bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mokhonko, Svitlana
    Nachwuchsförderung im MINT-Bereich : aktuelle Entwicklungen, Fördermaßnahmen und ihre Effekte.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Majid, Ingrid Agnes
    Schriftsprachliche Kompetenzen von Kindern mit türkischer Herkunftssprache am Ende der Grundschulzeit : eine empirische Untersuchung über den Umgang der Schule und der Eltern mit Problemen beim Erlernen des Lesens und Schreibens.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haase, Volker
    Systemisches Aggressionsmanagement : Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Flacke, Laura
    Transnationale Kompetenzanerkennung : Anerkennung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen in der Berufsbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohndick, Carla
    Überfachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender : persönliche Voraussetzungen, Determinanten der Nutzung von Lerngelegenheiten und Bestandteile professioneller Kompetenz.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hein, Christina
    Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz : Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gawlitza, Gabriele
    Analyse der Voraussetzungen, der beruflichen Belastung und der Entwicklung der professionellen Kompetenz von Lehramtsanwärtern der Fächer Mathematik, Biologie und Deutsch.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biehounek, Alexander
    Beiträge zu einem Kompetenzmodell im Rahmen der Erstausbildung von Eisenbahnern im Betriebsdienst/Fahrweg.
    Erfurt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Michael
    Bildungscoaching durch Kompetenzmonitoring und adaptive E-Learning-Unterstützung am Beispiel der Mathemathik-Grundqualifikation an Hochschulen.
    Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osipov, Igor
    Bildungsverlierer : eine quantitative milieusoziologische Studie zu schulrelevanten Einstellungen. Kompetenzen und Statuspassagen von Förder- und Hauptschüler/innen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heigl, Nicole Romana
    Cross-curricular problem solving : Entwicklung und Erprobung eines Testverfahrens und Analyse von Bedingungen fächerübergreifender Problemlösekompetenzen bei Studierenden.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Regina
    Der auf nachhaltige Entwicklung gerichtete Bildungsimpuls der SEKEM-Initiative in Ägypten.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitzmann, Nicole
    Fostering diagnostic competence in different domains.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dausend, Henriette
    Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen : ein methodischer Ansatz für die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heilmann, Stefan
    Führungskompetenzentwicklung von Nachwuchsingenieuren : eine explorative Studie in einem internationalen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zboralski-Avidan, Hila
    Further training for older workers : a solution for an ageing labour force?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Frederike
    Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter : Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Stefan
    Kompetenzen von Lehrkräften : eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pospiech, Björn
    Kompetenzentwicklung bei Gesundheitspädagogen : qualitative Studie zur Entwicklung von Empfehlungen in zwei exemplarischen Praxisfeldern ; Suchtmittelprävention und Förderung von Bewegung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marchand, Silke
    Nachhaltig entscheiden lernen : Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binder, Thomas
    Persönlichkeitsentwicklung und Beratungskompetenz : Ich-Entwicklung von Beratern und Führungskräften im Rahmen von Weiterbildungsprogrammen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zapf, Anne Bernadette
    Progressive Projektarbeit : Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohbeck, Annette
    Selbsteinschätzungen von Schülern zum Sozial- und Lernverhalten : Erfassung, Struktur und Analyse von Schülerselbstkonzepten und schulischem Problemverhalten.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raufelder, Diana Tatjana
    Social relationships and motivation in secondary schools : interindividual differences.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Marcel
    Social-Software-Portfolios im Einsatz : zwischen Online-Lernen und Medienkompetenz im selbstgesteuert-konnektiven Lernalltag. Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolio-Blogs in der Medienausbildung an Hochschulen.
    Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kettenis, Larissa
    Sportlehrerkompetenzen - Status Quo und handlungstheoretische Betrachtung.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Gloria Katharina
    Studien zur Überprüfung der Validität eines Instruments zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kändler, Celia
    Teacher competencies in implementing collaborative learning in the classroom : design and evaluation of a pre-service teacher training program for monitoring student interaction.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Flacke, Laura
    Transnationale Kompetenzanerkennung : Anerkennung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen in der Berufsbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsche, Kai
    UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogelsang, Christoph
    Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften : Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korngiebel, Julia
    Vergleichsarbeiten und ihr Potenzial für die Schul- und Unterrichtsentwicklung : eine qualitative Untersuchung zur Nutzung der Lernstandserhebungen an hessischen Gymnasien.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer, Daniela
    Wie beraten Lehrkräfte Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knauf, Johannes Burghard Ulrich
    Zur Interdependenz der Entwicklung der motorischen und sozialen Kompetenz in der frühen Kindheit.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krenn, Manfred
    Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" : Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weh, Silke Anne
    Ausbildung diagnostischer Kompetenzen : Konzeption eines fremdsprachendidaktischen Hochschulmoduls zur Diagnostik der mündlichen Sprachkompetenz von Grundschülern : ein ganzheitlicher Ansatz durch die fallorientierte Arbeit mit Lernerprofilen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sakschewski, Mark Torsten
    Bewertungskompetenz im Physikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Regina
    Der auf nachhaltige Entwicklung gerichtete Bildungsimpuls der SEKEM-Initiative in Ägypten.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ouden, Hendrik den
    Der Kompetenzbereich Innovieren in der neuen Lehrerbildung : Verständnis, Bereitschaft und Entwicklungsmöglichkeiten von Studierenden des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kufner, Sabrina
    Diagnose und Prognose von Handlungskompetenz im Bereich adaptiven Lehrens bei Studierenden : eine Videostudie.
    Passau, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dübbelde, Gabi
    Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sandra
    Die Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung : eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolgast, Anett
    Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumenthal, Anja
    Facilitating the school-to-work transition : design and evaluation of a skills promoting intervention program.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gössling, Bernd
    Governance im Wandel : Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR).
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollick, Danièle
    Informelles Lernen von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Schule und Migration : eine explorative Studie über subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koltermann, Saskia
    Innovationskompetenz? : eine qualitative Exploration des Handelns von Lehrkräften in Innovationsprozessen - rekonstruiert am Beispiel von schulischen Netzwerken.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Piwowar, Valentina
    Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boelmann, Jan
    Literarisches Verstehen mit narrativen Computerspielen : eine empirische Studie zu den Potenzialen der Vermittlung von literarischer Bildung und literarischer Kompetenz mit einem schüleraffinen Medium.
    Bochum, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Katharina
    Man muss schon ein bisschen mit dem Schreiben zurechtkommen! : eine Studie zu den Schreibfähigkeiten von Auszubildenden im unteren beruflichen Ausbildungssegment im Kontext von Ausbildungsreife.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitz, Iris
    Motivation durch Beziehung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomas, Edgar
    Personale Kompetenz von Studierenden im dualen Hochschulsystem : Entwicklung eines empirischen Modells und empirische Rekonstruktion personaler Kompetenz im Kontext beruflicher Bildung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Potsi, Antoanneta
    Pre-primary education from the perspective of the capability approach : an empirical investigation into teachers' beliefs and self-reported practices.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubauer, Anna
    Selbstkontrolle als volitionale Kompetenz im Vorschulalter : Vergleich unterschiedlicher kultureller Gruppen mit Hilfe der Sanduhraufgabe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reith, Florian
    Ungewisse Gewissheiten : Vermittlung sozialwissenschaftlicher Ergebnisse in den Medien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaefer, Christin
    "Gestärkt für den Lehrerberuf" : psychische Gesundheit durch Förderung berufsbezogener Kompetenzen ; Entwicklung und Evaluation eines stärkenfokussierten Interventionsprogramms für Lehramtsstudierende.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Anteneh, Tsegaye Ayalew
    An integrative approach to intercultural communication in context : empirical evidences from higher education.
    Gießen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kampa, Nele
    Aspekte der Validierung eines Tests zur Kompetenz in Biologie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faas, Stefan
    Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen im Kontext sprachlicher Bildung und Förderung : theoretische und empirische Rekonstruktionen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitmann, Patricia
    Bewertungskompetenz im Rahmen naturwissenschaftlicher Problemlöseprozesse : Modellierung und Diagnose der Kompetenzen Bewertung und analytisches Problemlösen für das Fach Chemie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiedler, Helmut
    Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte : das Beispiel der Freien Waldorfschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oeftering, Tonio
    Das Politische als Keim der politischen Bildung? : Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmetz, Michael
    Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch : eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerlach, Philipp
    Der Wert der Arbeitskraft : Bewertungsinstrumente und Auswahlpraktiken im Arbeitsmarkt für Ingenieure.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Sonja
    Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Evers, Thomas
    Die besondere Ungewissheit im Handeln : Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflegepraxis ; die Analyse beruflicher Kompetenzen zur Konstruktion von Curricula am Beispiel gerontopsychiatrischer Pflege.
    Bremen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rammert, Monika
    Die Effektivität eines Elterntrainings im Hinblick auf kompetenzunterstützendes Verhalten der Eltern im häuslichen Lernkontext.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Yanhua
    Emotion regulation at school : proactive coping, achievement goals, and school context in explaining adolescents' well-being and school success.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzer-Petruck, Myriam
    Emotionen und pädagogische Professionalität : zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen mit dem Ziel der Entwicklung einer konstruktivistischen Unterrichtsorientierung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horstschräer, Julia
    Empirical studies on early and higher education.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäger-Flor, Doris
    Entwicklung und Validierung eines mehrteiligen Online-Self-Assessments für Lehramtsstudierende zum Einsatz im Übergang vom Bachelor- zum Masterstudiengang.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ines
    Filmbildung in der Schule : ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörge, Christina
    Informatische Schlüsselkompetenzen : Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichert, Frank
    Kognitive Politisierung bei Studierenden mit türkischer Migrationsgeschichte : zum Einfluss von politischem Interesse und politischen Kompetenzen auf politisches Handeln sowie zur Rolle kollektiver Identitäten im Prozess kognitiver Politisierung.
    Kiel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollewe, Lea Maria
    Kompetenzbilanzierung im Medium von Beratung.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreer, Benjamin
    Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung : Beschreibung, Messung und Förderung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bach, Andreas
    Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wellnitz, Nicole
    Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenzana Flores, Ruth
    La evaluación de los aprendizajes basada en competencias en la enseñanza universitaria.
    Flensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgermeister, Anika
    Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zylka, Johannes
    Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Terzer, Eva
    Modellkompetenz im Kontext Biologieunterricht : empirische Beschreibung von Modellkompetenz mithilfe von Multiple-Choice Items.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhler, Jana
    Niveau- und Strukturmodelle zur Darstellung von Schülerkompetenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rehm, Marco
    Ökonomischer Kompetenzerwerb durch kommerzielle Aufbau- und Managerspiele.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Nicole
    Schüleraustausch im German-American Partnership Program (GAPP).
    Gießen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Melanie
    Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten : Modellierung und Erfassung der erforderlichen Teilkompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riebling, Linda
    Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht : eine empirische Studie zur sprachlichen Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterricht im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaper, Florian
    Strategien zur Bildkompetenz : Interdigitale Bildformen in der Kunstvermittlung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Anne-Christin
    Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht nordrhein-westfälischer Grundschulen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann-Mrochen, Maria
    Zwischen Notengebung und Urteilsfähigkeit : Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Annen, Silvia
    Anerkennung von Kompetenzen : kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michalczyk, Kurt
    Arbeitsgedächtnis bei Kindern : Altersinvarianz der Struktur und Bedeutung für die Entwicklung früher numerischer Kompetenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Frank
    Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plaga, Friederike
    Bilderreich & Wortgewandt : kindliches Bildverstehen und Frühpädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schauwienold-Rieger, Sabine
    Bildung im zusammenwachsenden Europa : Kompetenzorientierung und Innovation für Europaorientiertes sowie Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (am Beispiel der Studiengänge Europalehramt).
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynitz, Martina von
    Bildung und Kompetenz : bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griese, Jessica
    Bildungsstandards im Religionsunterricht der Hauptschule : religiöser Kompetenzerwerb durch Portfolio?
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sitepu, Ied Veda Rimrosa
    Competencies of higher education graduates : a case of Universitas Kristen Indonesia.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armada-Möller, Monika; Rumpold, Vanessa
    Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glüer, Michael
    Der Einfluss der Qualität der Beziehung zu Erzieherinnen und Lehrerinnen auf die Bildungs- und Kooperationsbereitschaft von Mädchen und Jungen : eine Berliner Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pferdt, Frederik G.
    Designbasierte Didaktik (DbD) - Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Christian
    Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften : strukturelle Aspekte und Bedingungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Huber, Marion
    Die Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells und Instruments zur Erfassung von effektivem Führungsverhalten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckler-Schell, Annika
    Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter : Lubo aus dem All!" ; Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schell, Annika
    Die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter : "Lubo aus dem All!" - Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamouli, Eleni
    Emotionale Kompetenz als Bestandteil beruflichen Handelns.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cramer, Colin
    Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung : empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender.
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayhack, Kerstin
    Gemeinsam auf dem Weg zum Beruf : Intervention zur Förderung berufswahlrelevanter Kompetenzen von Schülern durch den Elterneinbezug in die Schule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schug, Wolfgang
    Grundmuster visueller Kultur : dargestellt am Beispiel der Ikonographie des Schmerzes.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergold, Sebastian
    Identifikation und Förderung von begabten und hochbegabten Schülern.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Ramona
    Interkulturelle Öffnung von Schulen : Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raff, Jan-Henning
    Lernende als Designer : Untersuchungen zum Alltagsdesign in der Lerntätigkeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemna, Pierre
    Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Kirsten
    Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen : eine quantitative und qualitative Untersuchung der Kompetenzentwicklung von Elementarpädagogen im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung in Kindertagesstätten.
    Flensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roters, Bianca
    Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung : eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Timo
    Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums : eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schieder-Niewierra, Steffi
    Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht : der Computer als Schreibwerkzeug ; eine empirische Untersuchung am Beispiel einer vierten Grundschulklasse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lämmerhirt, Michael
    Schulleitung und Schulentwicklung : eine empirische Untersuchung zur Rolle und Funktion von Schulleitung bei der Initiierung und Implementierung von Innovation in Schulen am Beispiel der Schulprogrammarbeit.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schied, Mirelle
    Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung : Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilkening, Monika
    Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht : eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chudaske, Jana
    Sprache, Migration und schulfachliche Leistung : Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landmann, Mareike
    Standards für die Lehrerbildung : eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Björn
    Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulrich, Immanuel
    Systematische Personalentwicklung und Evaluation als Determinanten eines Qualitätsmanagements in der Hochschullehre : theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung einer kompetenzorientierten Lehre.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Norden, Jörg van
    Was machst du für Geschichten? : Didaktik eines narrativen Konstruktivismus.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zastrow, Birgit
    Wie sehen sich (künftige) Lehrer? : Vergleich der Selbsteinschätzungen von Lehramtsstudierenden mit den im Beruf stehenden Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick aufberufsrelevante Persönlichkeitseigenschaften und Kompetenzen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bentke, Uta
    Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis : ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voet, Henrike Franziska
    Zur Verfassungsmäßigkeit einer allgemeinen Kindergartenpflicht im letzten Jahr vor dem Eintritt in die Grundschule : eine Untersuchung von Kompetenzproblemen, Grundrechtsfragen und rechtlichen Möglichkeiten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willems, Ariane S.
    Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht : eine mehrebenenanalytische Perspektive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lotter, Markus
    Beschäftigungssicherung durch betriebliche Berufsbildungsmaßnahmen unter Beteiligung des Betriebsrats nach dem BetrVG : ein Qualifizierungskonzept für den Betriebsrat, um betriebliche Berufsbildungsmaßnahmen einzuleiten, zu betreuen und zu bewerten.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhard, Klemens
    Bildung und Management in der Frühpädagogik : Aufgaben und Kompetenzen von Leitungskräften mit Blick auf die Bildungspläne im Elementarbereich.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmeister, Nadine
    Das lernende Unternehmen: Personal- und Organisationsentwicklung in einer kompetenz- und prozessorientierten Organisation.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinzl, Bernd
    Diagnose der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I : Entwicklung eines Verfahrens zur verlaufsdiagnostischen Leseanalyse in der Hauptschule als Grundlage einer individualisierten Anschlussförderung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Südkamp, Anna
    Diagnostische Kompetenz : zur Genauigkeit der Beurteilung von Schülerleistungen durch Lehrkräfte.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieckmann, Marco
    Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung : eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biedinger, Nicole
    Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lezinsky, Dorota
    Förderung der Selbststeuerungskompetenz von übergewichtigen Jugendlichen zur Umstellung des Gesundheitsverhaltens.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lyra, Olga
    Führungskräfte und Gestaltungsverantwortung : inklusive Bildungslandschaften und die Theorie U.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiff, Samuel
    Individualdiagnostik komplexer Problemlösefähigkeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guill, Karin
    Individuelle, familiäre und schulische Prädikatoren der Inanspruchnahme von Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meese, Andreas
    Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis : theoretische Implikationen und empirischer Zugang informeller Kompetenzaneignung am Beispiel des Maurerhandwerks in Ecuador.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pak, Y?ng-h?i
    Interkultureller Vergleich der naturwissenschaftlichen Bildungspläne in der Grundschule in der Republik Korea und Baden-Württemberg.
    Heidelberg, Pa?dag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barakat, Heike
    John Lockes Education : Erziehung im Dienst der Bildung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baradaranossadat, Anna-Katharina
    Jugendsprache im Deutschunterricht : Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Christina Barbara
    Kompetentes Diagnostizieren von Lernvoraussetzungen in Unterrichtssituationen : eine theoretische Betrachtung zur Identifikation bedeutsamer Voraussetzungen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wildgruber, Andreas
    Kompetenzen von Erzieherinnen im Prozess der Beobachtung kindlicher Bildung und Entwicklung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fölsch, Thomas
    Kompetenzentwicklung und Demografie.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winther, Esther
    Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Frauke
    Kompetenzzuschreibungen und Positionierungsprozesse : eine postkoloniale Dekonstruktion im Kontext von Migration und Arbeitsmarkt.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwidrowski, Kirstin
    Konzeption und Diskussion zu E-Learning für Internetworking in der beruflichen Bildung unter Weiterentwicklung des Didaktischen Systems.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abels, Simone
    Lehrerinnen und Lehrer als "Reflective Practitioner" : eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tietze, Andreas
    Management der Achtsamkeit : ethische Kompetenz von Führungskräften in der Sozialwirtschaft.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riebel, Julia
    Modellierungskompetenzen beim mathematischen Problemlösen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Taskinen, Päivi
    Naturwissenschaften als zukünftiges Berufsfeld für Schülerinnen und Schüler mit hoher naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenz : eine Untersuchung von Bedingungen für Berufserwartungen.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sausele-Bayer, Ines
    Personalentwicklung als pädagogische Praxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Sandra
    Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals : Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunz, Hagen
    Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimes, Alexander
    Psycholinguistic thought meets sociocultural theory : die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhard, Guido
    Quo vadis, Philosoph und Philosophin? : eine Absolvent(inn)enstudie, ein Wegweiser durch den Schlüsselkompetenzen-Dschungel und in Anhängen der Nachweis der zwei wissenschaftlichen Ausgangspunkte der Kompetenzforschung und ihrer Verbundenheit mit den Begriffen "Plasticität", "plasticity" bzw. "Plastizität".
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jurkowski, Susanne
    Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollmann, Jörg
    Türkischstämmige Kinder am ersten Bildungsübergang : primäre und sekundäre Herkunftseffekte.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Ursula
    Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? : Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niklas, Frank
    Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche : Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freudenberg, Ricarda
    Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte : eine qualitativ-empirische Untersuchung.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott, Marion
    Aktivierung von (In-)Kompetenz: Praktiken im Profiling : eine machtanalytische Ethnographie.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brall, Stefan
    Arbeitsbegleitende überfachliche Kompetenzentwicklung als Element strategischer Entwicklung Technischer Universitäten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tassinari, Maria Giovanna
    Autonomes Fremdsprachenlernen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlömer, Tobias
    Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften : ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Movahedi, Reza
    Competencies needed by agricultural extension and education undergraduates for employment in the Iranian labor market.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Marc
    Das Managementhandwerk : Intuitionen erfolgreicher Führungskräfte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marker, Michael
    Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln : das Projekt "Schule als Staat".
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoymann, Tobias
    Der Streit um die Hochschulrahmengesetzgebung des Bundes : politische Aushandlungsprozesse in der ersten großen und der sozialliberalen Koalition.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochstetter, Johanna Katharina
    Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sarcletti, Andreas
    Die Bedeutung von Praktika und Studentischen Erwerbstätigkeiten für den Berufseinstieg.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riegg, Silke
    Eignungsfeststellungsverfahren für angehende LehramtsStudenten : Optimierung der Passung zwischen Anforderungsprofil und individuellen Voraussetzungen.
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drummer, Jens
    Einfluss verschiedener Typen online basierter Lernplattformen auf die Kompetenz und Leistungsentwicklung von Schülern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keith, Harald
    Empirische Untersuchungen zum Kompetenzprofil des Dienstleistungsentwicklers unter Berücksichtigung der systematischen Entwicklung von unternehmensnahen Dienstleistungen.
    Aachen, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Gesa
    Entwicklung und Überprüfung eines Strukturmodells der fachlichen Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glug, Inga
    Entwicklung und Validierung eines Multiple-Choice-Tests zur Erfassung prozessbezogener naturwissenschaftlicher Grundbildung.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höppner, Birgit
    Erziehungskompetenz von Eltern : zur Notwendigkeit der Unterstützung elterlicher Erziehung durch Familienbildungsmaßnahmen.
    Rostock, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stechert, Peer
    Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht.
    Siegen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben