Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

276 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

276 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Wiesbeck, Anne Birte
    An evaluation of simulated conversations as an assessment of pre-service teachers' communication competence in parent-teacher conversations.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nonn, Kerstin
    Narrative Fähigkeiten in der mündlichen Kommunikation von Menschen mit geistiger Behinderung.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Radspieler, Andrea
    Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung von subjektiven schwierigen Sprachhandlungssituationen im Einzelhandel : Situationsbezogene Rekonstruktion der Perspektive der Auszubildenden über Critical Incidents.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niessen, Björn
    Zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik : eine empirische Untersuchung zur schulpädagogischen Kommunikation über den Begriff der Schule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aßmann, Kati
    Die Anwendung alternativer und ergänzender Kommunikationsformen und -hilfen bei nicht und kaum sprechenden, mehrfach beeinträchtigten Erwachsenen in Wohnheimen für behinderte Menschen in den neuen Bundesländern und dem ehemaligen Ostteil Berlins.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann, Britta
    Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule : eine kommunikative Herausforderung?
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Achhammer, Bettina
    Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern : Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Torjus, Nicole
    Kommunikation in Organisationen : die Bedeutung der Führung für die Qualität der organisationsinternen Kommunikation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breuer, Anne
    Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen : Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krelle, Michael
    Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive : eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinhoff, Monika
    Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht : die Rolle des Sichtbarmachens von Wissen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brummernhenrich, Benjamin
    Politeness in instruction : utterance and perception of face threats in instructional communication.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Otto, Ariane
    Positive Peerkultur aus Schülersicht : Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nitsche, Kai
    UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gooren-Sieber, Stefanie
    Information management for digital learners : introduction, challenges, and concepts of personal information management for individual learners.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidelmann, Kerstin
    Kommunikation hybrider Unternehmensleitungen in Veränderungen : qualitative Erhebung bei lernenden Mehrgenerationen-Familienunternehmen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Plückhahn, Stephanie
    Kommunikation und Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern in virtuellen Netzwerken : exemplarische Analyse der Initiative 'Innovative Ganztagsschule'.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koslowski, Constanze
    Kommunikations- und Kooperationsbarrieren in der interinstitutionellen Zusammenarbeit im Elementarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haug, Verena
    Pädagogische Kommunikation in (KZ-) Gedenkstätten : Strukturprobleme außerschulischer Erziehung am 'authentischen' Ort und ihre kommunikative Bearbeitung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Donk, André
    Ambivalenzen der Digitalisierung : neue Kommunikations- und Medientechnologien in der Wissenschaft.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tönnies, Dirk
    Aufgabenkultur vor dem Hintergrund von Computereinsatz und Bildungsstandards : eine empirische Studie über Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Bearbeitung von Aufgaben im Mathematikunterricht.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauterberg, Till
    Bewegte Wissenschaft im Web : Onlinevideos als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit an deutschen Universitäten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlüter, Steffen
    Der Begriff "Wechselwirkung" in seiner ideengeschichtlichen Entwicklung und pädagogischen Rezeption vom philosophischen Realismus J. F. Herbarts bis zur Philosophie der Erziehung von J. Dewey.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grütjen, Jörg
    Der Umgang mit zeitgenössischer Kunst in der Schule als kommunikativer Prozess : komparative, qualitative empirische Unterrichtsforschung im Kunstunterricht der Oberstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fidancheva, Iva
    Die verletzende Macht der Höflichkeit.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hundertmark, Sarah
    Einblicke in kollaborative Lernprozesse : eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kriesche, Julia
    Einführung neuer Führungsstrukturen an Schulen : eine Studie zur Personalführung an Schulen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kulisa, Julija
    Essays in experimental economics : the role of communication, cognition, social and self-image in economic behavior.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmig, Lutz
    Gestaltung und Evaluation einer Mathematiklehrer-Fortbildung zu polyvalenten Aufgaben.
    Rostock, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Royar, Thomas
    Handlung - Vorstellung - Formalisierung : Entwicklung und Evaluation einer Aufgabenreihe zur Überprüfung des Operationsverständnisses für Regel- und Förderklassen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosan, Ümit
    Interkulturelle Kommunikation in der Nachbarschaft.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plückhahn, Stephanie
    Kommunikation und Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern in virtuellen Netzwerken : exemplarische Analyse der Initiative 'Innovative Ganztagsschule'.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stalder, Ursula Maria
    Leselust von Risikogruppen : gruppenspezifische Wirkungszusammenhänge zwischen der Anschlusskommunikation, der Lesemotivation und der Lesekompetenz.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wermbter, Katja
    Mehrsprachigkeit im Kolloquium : zur mehrsprachigen Praxis in Gesprächen am Beispiel von Kolloquien an deutschen Hochschulen.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lutzer, Birgit
    Persuasive Kommunikation in Lehr-/Lernsituationen und ihre Übertragbarkeit auf das Marketing von Bildungsträgern : vergleichende Fallstudie an drei Beispielen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gütay, Wibke
    Singen in Chorklassen : eine Längsschnittstudie zu stimmphysikalischen, kognitiven und psychosozialen Auswirkungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hopf, Michaela
    Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Rebecca
    Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg : eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boedeker, Sandra
    Arbeit in interkulturellen Teams : Erfolgsfaktoren mexikanisch-deutscher Konstellationen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wicke, Rainer E.
    Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht : Genese und Entwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Figura, Ursula
    Bedürfnisse von Kleinkindern unter drei Jahren erkennen und deuten : Entwicklung und Erprobung eines Instruments für die pädagogische Praxis.
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plaga, Friederike
    Bilderreich & Wortgewandt : kindliches Bildverstehen und Frühpädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kascha, Rainer
    Das Kommunikationszentrum Wuppertal e.V. die börse : ein Beitrag zur Modernisierung von sozialer und kultureller Dienstleistung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glaser, Marita
    Die Eltern als "Bedingungsfaktoren" produktiven Schulunterrichts : eine Untersuchung zur Didaktik der Humanistischen Lebenskunde.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Martina
    Die Sichtbarmachung des Familialen : Gesprächspraktiken in der sozialpädagogischen Familienhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerdtell, Maximilian von
    Entwurf eines universellen Kommunikationshilfsmittels für Menschen mit Behinderungen und für Senioren.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergner, Ingrid
    Internet communication and practices of scientists in the academic world : an intercultural approach.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schiefele, Christoph
    Kinder mit Unterstützungsbedarf erweitern ihre sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten in Alltags- und Spielformaten:- eine empirische Vergleichsstudie über vier Beispielkinder.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sasse, Stephanie
    Lebenshilfe im world wide web : ist kompetente Hilfe heute wirklich nur ein paar Mausklicks entfernt? ; eine deskriptive Analyse von psychosozialer Beratung im Internet.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöckli, Thomas
    Lebenslernen : ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aich, Gernot
    Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch : Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Jörg
    Schulklassen als soziale Netzwerke : eine netzwerkanalytische Untersuchung von Peer-Beziehungen in binational-billingualen Schulprojekten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhrig, Katja
    Selbstgesteuerte Kommunikation Hauptschuljugendlicher : Gesprächsmodalitäten, Scherz- und Positionierungsaktivitäten.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zender, Raphael
    Service-basierte Infrastruktur für pervasive Lehr- und Lernarrangements.
    Rostock, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bilecen-Süoglu, Basak
    Social support networks of international PhD students : transnational connections and cosmopolitan imaginations.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demmig, Silvia
    Sprachkompetenz prüfen - aber wie? : zur Konstruktvalidität von standardisierten Sprachtests am Beispiel der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) - testtheoretische Grundlegung und empirische Longitudinalstudie.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhn, Tobias D.
    Wissenschafts-PR : eine Studie zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Marion
    "You get, what you see" : Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin ; eine empirisch-rekonstruktive Studie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peterßen, Katja
    Begründungskultur im Mathematikunterricht der Grundschule : eine Untersuchung der Lehrer zu ihren Vorstellungen vom Begründen und einer begründungsfördernden Unterrichtsgestaltung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martin, Eva-Maria
    Bewegt zur mündlichen Sprachkompetenz : Fallstudie zur pädagogischen Rahmung bewegungsorientierter Sprachförderangebote für Kinder im Elementar- und Primarbereich.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enoch, Clinton
    Dimension der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen : eine Gesprächsanalyse der Berufsberatung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eibl, Christian Josef
    Discussion of information security in E-Learning.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vom Brocke, Christina Antonia
    eGroups : eine Konzeption zur Vermittlung fachsprachlicher Handlungskompetenz in evolvierenden Kooperationen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küfner, Birgit
    Einsatz von kooperativen Lernformen in eLearning-Szenarien und deren Auswirkung auf Motivation und Akzeptanz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf-Lincke, Eberhard
    Fernseh-Moderationen : Bedingungen und Möglichkeiten pädagogischer Interventionen in audiovisuell technisch vermittelten Kommunikationen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baradaranossadat, Anna-Katharina
    Jugendsprache im Deutschunterricht : Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maglic, Marko
    Kompetitive Multiplayer Games in der Schule : der Einsatz einer Lernspielplattform im Fremdsprachenunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Nicolas-Alexandre
    Learning and experimentation in strategic bandit problems.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kempendorff, Gerlinde
    Lehrer und Kabarettisten oder Über die Kommunikationskultur und die Notwendigkeit ihrer Ausbildung mittels grundlegender Schlüsselkompetenzen an Hochschulen mit besonderem Akzent auf der Lehrerbildung unter Einbeziehung ästhetischer und methodischer Aspekte des deutschen Kabaretts.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mittelstädt, Ewald
    Ökonomische Schulentwicklung : Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität ; Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien komplexer Systeme.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Manfred
    Qualitätsorientierte Schulentwicklung an der Berufsschule : Entwicklung von Unterrichtqualität mit Lehrerklassenteams.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hugenroth, Reinhild
    Schule und bürgerschaftliches Engagement : Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Kristina
    Soziale Kompetenz und deren Erfassung mittels Fragebogen am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wanjek, Mathias
    Sprechhandlungen von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule : Sprechakte, Intentionen, Rezeptionen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kiesendahl, Jana
    Status und Kommunikation : ein Vergleich von Sprechhandlungen in universitären E-Mails und Sprechstundengesprächen.
    Greifswald, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirth, Doris
    Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule : Wege eines besseren Miteinanders.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Angela
    Das Portfolio : ein konstruktivistisches Unterrichtskonzept.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tran, Thuc-Lan
    Der kommunikative Fremdsprachenunterricht und Lern- und Lerntraditionen am Beispiel des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Vietnam.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hochstetter, Johanna Katharina
    Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoor, Cornelia
    Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Gesa
    Entwicklung und Überprüfung eines Strukturmodells der fachlichen Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sonnenberg, Jörg-Henning
    Gebärden für Menschen mit geistiger Behinderung : Grundlagen und Konzept zur Schulung des sozialen Umfelds für eine umfassende Förderung der Betroffenen.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panke, Stefanie
    Informationsdesign von Bildungsportalen : Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Lisa
    Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess : eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sachse, Stefanie
    Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation : Aufgabe im Beratungskontext.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzig-Walch, Gaby
    Kommunikation in der Pflege : ein Ansatz zur Verbesserung der kommunikativen Kompetenz von Pflegepersonal.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2009. -
  • Zatsepina, Nataliya
    Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Billes-Gerhart, Elke
    Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden : eine empirische Beobachtung, Analyse und Interpretation der Orientierungs- und Bewertungsschemata von angehenden Lehrkräften.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komor, Anna
    Miteinander kommunizieren - Kinder unter sich : eine empirische diskursanalytische Untersuchung zur Ausbildung kindlicher Kommunikationsfähigkeit.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Tanja
    Netzbasierte Kommunikation und Kooperation in den Geisteswissenschaften : der Systemkomplex e-Port-NarrPort als Modellversuch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtenstern, Sonja
    Pädagogik der Kommunikation : zur Entwicklung von Klaus Schallers Konzeption.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöll, Ingrid
    Chancen und Risiken der Implementierung eines betriebswirtschaftlich orientierten Instruments in Volkshochschulen : am Beispiel des ablauflogischen Modells von Sarges-Haeberlin.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rautenstrauch, Christina
    Das Sprachspiel des Online-Tutoring : zur Unterstützung von Wissenskommunikation in lernenden Online-Gemeinschaften ; eine Analyse im Kontext beruflicher Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandner, Ina
    Der Stellenwert der "sozial-kommunikativen" Kompetenz für den "Erfolg" von Versicherungsberatern.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziegaus, Sebastian
    Die Abhängigkeit der Sozialwissenschaften von ihren Medien : Grundlagen einer kommunikativen Sozialforschung.
    Erfurt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreer, Silvia
    E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinhardt, Marc
    E-Mail-Beratung : eine explorative Studie zu einer Hilfeform in der Sozialen Arbeit.
    Tübingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier, Stefan
    Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht : methodisch-didaktische Grundlagen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchalik, Uwe
    Fachgespräche : Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pan, Yaling
    Interkulturelle Kompetenz als Prozess : Modell und Konzept für das Germanistikstudium in China aufgrund einer empirischen Untersuchung.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, Ralf
    Jugendliche Rhythmusdistinktion : eine Untersuchung der Westberliner Halbstarkenkrawalle 1956-58 unter kommunikationsrhythmischem Aspekt.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wenzel, Claus
    Konfliktbearbeitung durch Mediation aus berufspädagogischer Sicht : theoretische Grundlagen, Qualifizierungsansätze und Umsetzungsempfehlungen für mediatives Arbeiten in der Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Helmerich, Markus Alexander
    Liniendiagramme in der Wissenskommunikation : eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Rüdiger
    Live E-Learning in Virtual Classrooms.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geisler, Martin
    Mythos Clans : Dimensionen und Strukturen von Computerspielgemeinschaften.
    Erfurt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemsing, Sabine
    Online-Seminare in der Weiterbildung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kjaer, Heidi
    Schule und Kommunikation im Medienzeitalter.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Daniela
    Soziale Kompetenz und Persönlichkeit : Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckhardt, Andrea G.
    Sprache als Barriere für den schulischen Erfolg : potentielle Schwierigkeiten beim Erwerb schulbezogener Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albers, Timm
    Sprache und Interaktion im Kindergarten : eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern.
    Hannover, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mußmann, Jörg
    Sprache und Kommunikation in informellen Lern- und Bildungskontexten : Sprach- und Kommunikationsförderung an außerschulischen Lernorten.
    Hannover, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koppehele, Eva
    Sterbehilfe - Sterbebegleitung alternativenlos, alternativ oder ganz anders? : soziologische Studie zum Diskurs.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pranz, Sebastian
    Theatralität digitaler Medien : eine wissenssoziologische Betrachtung medialisierten Alltagshandelns.
    Gießen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michel, Alexandra
    Universitäten im Umbruch : Veränderungen so gestalten, dass Mitarbeiter diese unterstützen : empirische Befunde aus einer organisationspsychologischen Perspektive.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Jürgen
    Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Milde, Jutta
    Vermitteln und Verstehen : zur Verständlichkeit von Wissenschaftsfilmen im Fernsehen.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hünermund, Holger
    Virtuelles Lernen in der Körperbehindertenpädagogik : auf Hochschul- und Schulebene.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Su-Jung
    Von der Zwischenmenschlichkeit in der pädagogischen Beziehung und der internetbasierten Kommunikation : unter dem Gesichtspunkt der Intersubjektivität bei Emmanuel Lévinas.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vacek, Edelgard
    Wie man über Wandel spricht : perspektivische Darstellung und interaktive Bearbeitung von Wandel in Organisationsprozessen.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knaus, Thomas
    Zum Verhältnis von computervermittelter Text- und Bildkommunikation : ein empirischer Beitrag zur mediendidaktischen Diskussion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lermer, Karl
    Beitrag eines mehrsprachigen Schulwesens zur Identitätsbildung in Südtirol.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plum, Anke
    Der kommunikative Ansatz im Deutschunterricht an englischen Sekundarschulen unter dem Druck zentraler Prüfungen : Bericht über eine Bildungskatastrophe.
    Aachen, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buscher, Marduk
    Die AGF-Sendungscodierung von den Anfängen 1990 bis zur ersten Reformierung 1995 : textanalytische Untersuchung zur Kommunikationsgeschichte auf der Basis überlieferter Büro-Kommunikation.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. -
  • Kohl, Kathrin
    Die Haftung der Betreiber von Kommunikationsforen im Internet und virtuelles Hausrecht.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirschle, Jochen
    Eine unmögliche Liebe : zur Entstehung intimer Beziehungen.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Klaus
    Empathie bei Kindern psychisch kranker Eltern.
    Siegen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schill, Wolfgang
    Integrative Medienerziehung in der Grundschule : Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iqbal Bhatti, Karin
    Interkulturelle Kommunikation und Stottern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sebibi, Abbes
    Interkultureller Dialog im Internet : Bildung einer E-Community zur Verbesserung des interkulturellen deutsch-arabischen akademischen Dialogs unter Verwendung von critical incidents.
    Göttingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Olsthoorn, Thea
    Kommunikation mit Menschen einer nicht-schriftlichen Kultur : die Rekognoszierungsreisen der Herrnhuter Labrador-Mission 1752-1770.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Johanning, Anja
    Kompetenzentwicklung im Internet : Fallstudie über eine Community of Practice.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götze, Daniela
    Mathematische Gespräche unter Kindern : zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Hildegard
    Moralität und die Einheit von Erziehung und Unterricht : ein transzendentalkritischer Beitrag zur Theorie der Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sebald, Gerd
    Offene Wissensökonomie : Analysen zur Wissenssoziologie der Free/Open Source-Softwareentwicklung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Mariko
    Pädagogik des Zenmeisters : Darstellung und Analyse.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Annett
    Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese : eine qualitativ-empirische Studie über Ressourcen und Barrieren auf dem Weg zur Schriftsprache als Beitrag zur Qualitätsentwicklung pädagogischer Förderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bornhoff, Ansgar; Bornhoff, Joachim
    SOKO : ein Schultraining sozialer Kompetenzen und seine Auswirkungen auf die Lehrerbelastung und das Schulklima ; eine Untersuchung an Realschulen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlamp-Diekmann, Franziska
    Spezifische Sprachentwicklungsstörungen im Jugendalter : Störungsbild und Möglichkeiten der schulischen Intervention.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hambach, Sybille
    Systematische Entwicklung von E-Learning-Angeboten : Vorgehensmodell und Entwicklungsumgebung.
    Rostock, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hegeler-Burkhart, Hans Gerd
    Zur Kommunikation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in einem handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht mit physikalischen und technischen Inhalten.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seibel, Thomas
    Dialogische Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung aus materialistischer Sicht.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolaidis, Alexandros
    Die griechische Community in Deutschland : von transnationaler Migration zu transnationaler Diaspora eine Studie zum Paradigmenwechsel am Fall der griechischen Studentischen Community in Bochum.
    Bochum, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drews, Dirk
    Die psychologische Kampfführung, psychologische Verteidigung der Bundeswehr : eine erziehungswissenschaftliche und publizistikwissenschaftliche Untersuchung.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörfler, Volker
    Dienstleistungsbetrieb Schule : Konsequenzen für das pädagogische Management.
    Tübingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheve, Christian von
    Emotionen und soziale Strukturen : die affektiven Grundlagen sozialer Ordnung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frommelt, Saskia S.
    Erfolgsfaktor Kommunikation : Untersuchungen zum informellen Lernen in Produktionsnetzwerken.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stokar von Neuforn, Daniela
    Geschlechtsstereotype Rezeption textbasierter Kommunikation in virtuellen Lernumgebungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs-Kittowski, Frank
    Integrierte IT-Unterstützung der Wissensarbeit : eine tätigkeits- und kooperationsorientierte Perspektive.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Ursula
    Lernende Stadtregion : Verständigungsprozesse über Zwischenstadt.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griesbaum, Joachim
    Mehrwerte des kollaborativen Wissensmanagements in der Hochschullehre : Integration asynchroner netzwerkbasierter Szenarien des CSCL in der Ausbildung der Informationswissenschaft im Rahmen des K3-Projekts.
    Konstanz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geffert, Bruno
    Metaphern von Schule : welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erbring, Saskia
    Pädagogisch professionelle Kommunikation : eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Oliver
    Pädagogisches Konzept und Schulprofilakzente : empirische Darstellung am Beispiel des Obermenzinger Gymnasiums (München).
    Tübingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janneck, Monique
    Softwaregestaltung für die Gruppeninteraktion im Kontext von CSCL : am Beispiel der Fallstudie CommSy.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freudenberger-Lötz, Petra
    Theologische Gespräche mit Kindern : Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Karin
    Traditionslinien der Essener Kommunikationswissenschaft : eine wissenschaftshistorische Rekonstruktion.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Anne
    Anders schreiben lernen : von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts ; ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dnzoutchep Nguewo, Baudelaire Didier
    Dankbarkeitsbekundung in Deutschland und Kamerun als kommunikatives und soziokulturelles Phänomen : unter besonderer Berücksichtigung des Gebietes der Bamiléké.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rappel, Johann
    Dialogorientierte Struktur des Lehrens : ausgewählte Beispiele aus dem bewegungsdidaktischen Handeln.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkt, Marianne
    Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreis, Yves
    Eignet sich die semi-konkrete Darstellungsform Pfeilsprache als nonverbale Kommunikationsmöglichkeit im aktiv-entdeckenden Mathematikunterricht?
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blank, Stephan
    Evaluation im Kontext des organisationalen Lernens : der Beitrag reflexiver Bewertungsoperationen zur Entwicklung lernender Systeme.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brachmann, Jens
    Ewige Latenz : Erziehungswissenschaft zwischen 1740 und 1839 ; eine empirische Studie zur disziplinären Grundlegung der wissenschaftlichen Pädagogik am Beispiel ihrer Fachkommunikation.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz-Justen, Felix J.
    Forum-based online knowledge communities : knowledge processes and their factors of influence ; an empirical study using structural equation modeling.
    Bremen, Internat. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Susanne
    Intercultural learning as identity negotiation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreißig, Verena
    Interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus : zur Interaktion zwischen Klinikpersonal und zugewanderten Patienten in zwei deutschen Krankenhäusern.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulze, Constanze
    Konstruktion - Kommunikation - Therapie : Studien zur systematischen Grundlegung der Kunsttherapie.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Carl, Sascha
    Krieg der Köpfe : Medien als Waffe im Kampf um Meinungen, Haltungen und Ideologien.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gutjahr, Anja
    Lebenswelten Hörgeschädigter : zum Kommunikationserleben hörgeschädigter junger Menschen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leimeier, Walter
    Lehren und Lernen mit neuen Medien : multimediale und kommunikationsintensive Erweiterungsmöglichkeiten im Deutsch- und Kommunikationsunterricht der Sekundarstufe II.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rudowicz, Wolfgang
    Optimierung des Medieneinsatzes im Rahmen der Methodik und Didaktik des Unterrichts unter Nutzung von Elementen und Strategien der Produktwerbung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paetow, Kai
    Organisationsidentität : eine systemtheoretische Analyse der Konstruktion von Identität in der Organisation und ihrer internen wie externen Kommunikation.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hericks, Uwe
    Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bremer, Helmut
    Soziale Milieus, Habitus und Lernen : zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graser, Peter
    Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Cochlear Implant.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohr, Dirk
    Das systemisch-therapeutische Konzept AID : Analysen Innerer Dialoge.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schatz, Tanja
    Die psychologische Konstruktion und Funktionalität virtueller sozialer Beziehungen im Chat : bindungstheoretische, medien- und persönlichkeitspsychologische Betrachtungen einer modernen Form der Kontaktgestaltung.
    Rostock, Univ., Habil.-Schr., 2004. -
  • Grüner, Beate
    Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-)Kinder hochgradig hörgeschädigter bzw. gehörloser Eltern.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richthofen, Anja von
    Einflussmöglichkeiten der Fachbereichsleitungen auf die Zielorientierung der Lehrenden zur Umsetzung von Studienreformen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhme-Kaßler, Katrin
    Gemeinschaftsunternehmen Naturforschung : Modifikation und Tradition in der Gesellschaft Naturforschender Freunde zu Berlin 1773-1906.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Jörg
    Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik : Konzepte und Übungsformen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel Wirtschaftsdeutsch in China.
    Trier, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kremer, Uta
    Interkulturelle Kommunikation im deutsch-amerikanischen Arbeitsalltag : eine Analyse der Erfahrungen von Beschäftigten in Ostdeutschland zur Gestaltung von Vorbereitungsmaßnahmen und Konzeption eines zielgruppenspezifischen Trainings.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Volltext: http://d-nb.info/97707241X
  • Tamborska, Danuta
    Interkulturelle Kommunikation von Jugendlichen im Schulleben : Fallstudie vor dem Hintergrund von Migration und Integration.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammerl, Rudolf
    Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion : Selbstdarstellungen und Regelorientierungen 14- bis 16-jähriger Jugendlicher.
    Passau, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sammet, Jürgen
    Kommunikationstheorie und Pädagogik : Studien zur Systematik "Kommunikativer Pädagogik".
    Würzburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnorr, Bernadette
    Medienkompetenz im Internet : eine empirische Untersuchung zum interaktiven und kommunikativen Kompetenzerwerb von Jugendlichen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Orthmann, Claudia
    Strukturen der Chat-Kommunikation : konversationsanalytische Untersuchung eines Kinder- und Jugendchats.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinhückelkotten, Silke
    Suffizienz und Lebensstile : die Anschlussfähigkeit der Suffizienzstrategie in den sozialen Milieus.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ackermann, Mark
    Systemisches Lernen : individuelle und organisationale Lernprozesse in Kommunikationsarchitekturen.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebong, Balbina
    The use of indigenous techniques of communication for language learning : the case of Cameroon.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wuttke, Eveline
    Unterrichtskommunikation und Wissenserwerb : zum Einfluss von Kommunikation auf den Prozess der Wissensgenerierung.
    Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ardjomandy, Amir Kayvan
    Virtuelle Vorlesung : die kognitiven, intentiven und kommunikativen Aspekte einer emergenten Lehr- und Lernkultur.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ullrich, Daniel
    Zur Kommunikationssituation von hörgeschädigten Menschen in der beruflichen Integration : eine sozialwissenschaftliche Studie zur Erfassung kommunikativer Probleme berufstätiger hörgeschädigter Menschen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerhard, Anna-Katharina
    Autonomie und Nähe : Individuationsentwicklung Jugendlicher im Spiegel familiärer Interaktion.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank