Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

314 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

314 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Hofmann, Sven
    E-Learning und ontologisch strukturierte Planung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien : Entwicklung eines Leitfadens für Lehrende zur didaktisch-methodischen Umsetzung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien im Kontext gymnasialen Unterrichts.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Gerald
    Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft : Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stolzenberger, Christoph
    Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Noback, Bertram
    Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule : eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlkinger, Florian
    Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule : eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götzl, Mathias
    Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung : zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902).
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutmann, Cornelia
    Konzeption und Evaluation einer Intervention zur Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzen für Fünftklässler.
    Ulm, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakubanis, Matthias
    Literarische Bildung und Migration : eine empirische Studie zu Lesesozialisationsprozessen bei Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krelle, Michael
    Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive : eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langer, Sybille
    Orchestrierung von Lehr-Lernprozessen beim webbasierten forschenden Lernen im gymnasialen Biologieunterricht : Effekte von Kleingruppenkooperationsskripts und Unterrichtsskripts auf Lernprozesse sowie den Erwerb naturwissenschaftlicher Grundbildung.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thor, Christina
    Selbstbiographien im Entstehungsprozess der modernen Schule : Friedrich Adolph Wilhelm Diesterwegs Sammlung "Das pädagogische Deutschland der Gegenwart".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kittmann, Andreas
    Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen : empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nerlich, Barbara
    Vergleichende Studie der L1-Lesekompetenz bilingual unterrichteter Schüler der Klassenstufen 7 und 10 an schleswig-holsteinischen Gymnasien.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sakschewski, Mark Torsten
    Bewertungskompetenz im Physikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietzsch, Andrea
    Evangelische Schulseelsorge : Impulse für Theorie und Praxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisenhart, Walter
    Historische und politische Bildung : Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen ; ein empirischer Bildungsvergleich.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baum, Elisabeth
    Kooperation und Schulentwicklung : wie Lehrkräfte in Gruppen Entwicklungsanlässe bearbeiten.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drossel, Kerstin
    Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation : eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In".
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumenthal, Sara
    Scham in der schulischen Sexualaufklärung : eine pädagogische Ethnographie des Gymnasialunterrichts.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stief, Katja
    Selbstregulationsprozesse und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillebrand, Annika
    Selektion im Gymnasium : eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kater-Wettstädt, Lydia
    Unterricht im Lernbereich globale Entwicklung : der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Kerrin
    Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Andrea Beate
    Antike und moderne Strategien der Texterschließung : eine Untersuchung in der Lektürephase des gymnasialen Lateinunterrichts auf der Grundlage von Originalquellen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaede, Ina
    Bildung und Würde : religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gronewald, Andreas
    Das Essener Burggymnasium 1824-1945 : eine Höhere Schule im Spiegel wechselnder politischer Machtsysteme.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Ramona
    Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit : Schwierigkeiten und Fairneß der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dern, Christian
    Dialogische Bibeldidaktik: biblische Ganzschriften des Alten und Neuen Testaments in den Sekundarstufen des Gymnasiums : ein unterrichtspraktischer Entwurf.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Felix
    Die Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen für Schülerinnen und Schüler.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmoll, Udo G.
    Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis : Grundlegung eines fächerverbindenden Arbeitens mit dem Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium aus der Perspektive von Tillichs Theologie.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermeier, Christiane
    Die Sprachenfolge an den höheren Schulen in Preußen (1859-1931) : ein historischer Diskurs.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Nikolaus
    Intelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindler, Nicola
    Lehrerunterstützung im Kontext der Berufswahl von Jugendlichen.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofhues, Sandra
    Lernen durch Kooperation : Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschafts-Projekts.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Bettina
    Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Terzer, Eva
    Modellkompetenz im Kontext Biologieunterricht : empirische Beschreibung von Modellkompetenz mithilfe von Multiple-Choice Items.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiter, Stefanie
    Musikalische Graphen : Entwicklung des Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Katja
    Selbstständig(er) durch Selbst- und Fremdeinschätzung? : Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Metakognitionsstrategien bei Schülerinnen und Schülern durch "Ich-kann"-Checklisten ; Ergebnisse einer gezielten Intervention im Fach Deutsch in der 7. gymnasialen Jahrgangsstufe.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Kerrin
    Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Rebecca
    Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg : eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sänger, Christoph
    Anna Siemsen : Bildung und Literatur.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schott, Claudie
    Berufliches Selbstkonzept : eine vergleichende Untersuchung an Mittelschulen und Gymnasien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Driesel-Lange, Katja
    Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen : Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl.
    Erfurt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönemann, Hans
    Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546-1811) : eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tunc, Seda
    Der Einfluss der Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache : eine empirische Untersuchung zum Einfluss erstsprachlicher Strukturen bei zweisprachig türkisch-deutschen, kroatisch-deutschen und griechisch-deutschen Hauptschülern und Gymnasiasten.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gresch, Cornelia
    Der Übergang in die Sekundarstufe I : Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Miriam
    Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden an Gymnasien und Hauptschulen im Kontext des schulischen Berufsalltags.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kontostathi, Maria-Antonia
    Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidler, Werner
    Die Hildesheimer Gymnasien im "Dritten Reich" : ein Beitrag zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmann, Maja Annika
    Dopingprävention bei Jugendlichen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauckmann, Maren
    Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung : die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möhler, Johannes
    Gemeinsam lehren und lernen : Erfahrungen mit Teamstrukturen in Schweden und Deutschland.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wellgraf, Stefan
    Hauptschüler : zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Ramona
    Interkulturelle Öffnung von Schulen : Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hokan, Nahla
    Internetnutzung in der Schule : Studie zur schulbezogenen Internetnutzung bei Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrern im Freistaat Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbach, Eva
    Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lim, Sung-Yeun
    Lehrerausbildung und Entwicklung des Lehrermarktes in Deutschland und Südkorea : eine vergleichende Studie zur Abstimmungsproblematik zwischen Lehrerangebot und -nachfrage.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kessler, Stephan J.
    Mathematisches Fachwissen von gymnasialen Mathematiklehrkräften : eine empirische Analyse des Konstrukts und dessen Korrelation mit Personen und Unterrichtsvariablen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemna, Pierre
    Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rößner, Michael
    Partizipation, Exklusion und Inklusion von jugendlichen Mediennutzern im World Wide Web : zur lebensweltlichen Relevanz der barrierearmen Zugänglichkeit ; eine empirische Studie.
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traub, Silke
    Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? : eine vergleichende empirische Studie.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emden, Markus
    Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens : eine vergleichende Studie zu Diagnoseinstrumenten zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Jörg
    Schulklassen als soziale Netzwerke : eine netzwerkanalytische Untersuchung von Peer-Beziehungen in binational-billingualen Schulprojekten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilkening, Monika
    Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht : eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaupp, Ulrike
    Soziale Identität und schulische Transition : eine empirische Untersuchung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Claudia
    Ästhetisches Lernen : eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stumpf, Eva
    Begabtenförderung für Gymnasiasten : Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klomfaß, Sabine
    Der Bologna-Prozess als Herausforderung für den Hochschulzugang : Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlicht-Schmälzle, Raphaela
    Determinanten der Bildungsungleichheit : die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer.
    Konstanz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiedenhorn, Thomas
    Die Bildungsentscheidung aus Eltern-, Lehrer- und Schülersicht.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vesper, Gerd
    Die Deutsche Schule Rom : Konfessionalismus, Nationalismus, internationale Begegnung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Michael
    Die Praktiken des Schulerfolgs : Ethnographie einer leistungsstarken Gymnasialklasse.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lößner, Marten
    Exkursionen im Erdkundeunterricht - didaktisch gewünscht und in der Realität verschmäht? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klupsch, Tina
    Johann Hugo Wyttenbach : eine historische Biographie.
    Trier, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hummrich, Merle
    Jugend und Raum : exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zaborowski, Katrin Ulrike; Meier, Michael
    Leistungsbewertung und Unterricht : ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasien und Sekundarschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeptionen und Nutzung am Beispiel von DESI und Lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimlich, Matthias
    Pädagogisches Handeln im gymnasialen Sportunterricht : Entwurf einer gegenstandsverankerten sportpädagogischen Theoriebildung auf der Grundlage problemzentrierter Interviews mit bayerischen Sportlehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoppe, Henriette
    Schreiben in Unterrichtswerken : eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Puschner, Frank
    Transition vom Gymnasiasten an die Realschule am Beispiel der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sperber, Kerstin
    Umgang mit besonderer Begabung und Heterogenität : Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lehrkräfteweiterbildung zur Förderung hochbegabter und hochleistender Kinder und Jugendlicher im Gymnasialunterricht.
    Ludwigsburg, Pa?dag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Hanno
    Auswirkungen eines durch Bewusstmachungsverfahren begleiteten Lesestrategietrainings auf die Lesekompetenz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renger, Sebastian
    Begabungsausschöpfung : Persönlichkeitsentwicklung durch Begabungsförderung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janle, Frank
    Beschreiben entdecken : theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stubbe, Tobias C.
    Bildungsentscheidungen und sekundäre Herkunftseffekte an Hamburger Schulen der Sekundarstufe I.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Roland
    Das Archigymnasium in Soest 1789-1820.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Absmeier, Christine
    Das schlesische Schulwesen im Jahrhundert der Reformation : ständische Bildungsreformen im Geiste Philipp Melanchthons.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marker, Michael
    Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln : das Projekt "Schule als Staat".
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emmermacher, Peter
    Einfluss unterschiedlicher Übungsprogramme auf die Verbesserung einer Selbstverteidigungstechnik in der gymnasialen Sportausbildung unter besonderer Berücksichtigung der kinematischen Technikcharakteristik.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bubenzer, Kirsten
    Formale Gleichheit, diskrete Differenzierung : eine Studie zu Entwicklung und aktueller Situation des Faches Pädagogik in der gymnasialen Oberstufe Nordrhein-Westfalens.
    Bochum, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacker, Wolfgang
    Gewalt in der Schule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wels, Ulrike
    Gottfried Hoffmann (1658-1712) : eine Studie zum protestantischen Schultheater im Zeitalter des Pietismus.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Frank
    Gymnasiale Schülerinnen und Schüler mit islamischem Migrationshintergrund zwischen Integration und Desintegration : eine empirische Studie zu Leistung und Integration.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schopka-Brasch, Lilja
    Ich wollte keine Hausfrau sein, ich wollte Ärztin sein : Studentinnen in Hamburg und Oslo zwischen den Weltkriegen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kullmann, Harry
    Lehrerkooperation an Gymnasien : eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeption und Nutzung am Beispiel von DESI und lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Susanne
    Literatur, Film, Unterricht : Bewertungsgrundlagen und didaktisches Potenzial der Literaturverfilmung für den Deutschunterricht am Beispiel von Eyes Wide Shut.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meentzen, Uta
    Mit Portfolios evaluieren : Analysen zur Qualität und Aussagekraft von Fachgruppenportfolios für die Evaluation des Programms zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS-Transfer).
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flächer, Tina
    Portfolioarbeit im gymnasialen Fremdsprachenunterricht.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Looser, Dölf
    Psychosoziale Determinanten der Leistungsmotivation : die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurth-Buchholz, Elke
    Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern : eine zusammenfassende Darstellung der empirischen Untersuchungen an Gymnasien der Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorhölter, Katrin
    Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sen, Mitra A.
    Springerklassen : Akzeleration am Gymnasium.
    Rostock, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Martina
    Stereotyp, et alors? : das Frankreichbild bayerischer Schüler im Kontext von Lehrplan, Schulbuch und individueller Frankreicherfahrung.
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Sabine
    Unterstützungsbedarf von Lehrkräften zur Optimierung ihrer Unterrichtsqualität.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier, Elsbeth
    Abitur und Baccalauréat zwischen 1950 und 1990 unter dem Einfluss historischer Entwicklungen (Real- und Mentalitätsgeschichte) : eine Untersuchung muttersprachlicher Prüfungsaufgaben der drei Bundesländer Bremen, Rheinland-Pfalz und Hessen, sowie der französischen Académies mit einem Ausblick auf Spanien.
    Tübingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bispinck, Henrik
    Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kieren, Corinna
    Chemiehausaufgaben in der Sekundarstufe I des Gymnasiums : Fragebogenerhebung zur gegenwärtigen Praxis und Entwicklung eines optimierten Hausaufgabendesigns im Themenbereich Säure-Base.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hees, Beate
    Das Elementarmagneten-Modell im Physikunterricht am Gymnasium : eine fachdidaktische Analyse der klassischen Modelle & Konzeption und Erprobung eines alternativen Modells.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strub, Martina
    Das nachsichtslose Einprägenwollen hilft zu nichts : vom Rechnen zur Mathematik in der höheren Mädchenbildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert.
    Bremen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieburg, Manfred
    Der Erziehungskonsens an katholischen Gymnasien.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wallenhorst, Nathanaël
    Des lyceens entre la France et l'Allemagne.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stölting, Pascal
    Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyfarth, Thorsten
    Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe : eine explorative Entwicklungsstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röder, Benedikt Mario
    Die Wittelsbacher Stiftung "Domus Gregoriana" zu München : Institutions- und Sozialgeschichte eines Kurfürstlichen Seminars seit Aufhebung des Jesuitenordens 1773 bis 1806 ; Festschrift des Studienseminars Albertinum zum 75. Geburtstag S.K.H. Herzog Franz von Bayern.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aberkane, Cora
    Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mounajed, René
    Geschichte in Sequenzen : über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engeler, Knut
    Geschichtsunterricht und Reformpädagogik : eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Smaxwil, Julia
    Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern : Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindberg, Sven
    Leadership in sports : perceived teacher Student-congruence in physical education.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knopf, Julia
    Literaturbegegnung in der Schule : eine kritisch-empirische Studie zu literarisch-ästhetischen Rezeptionsweisen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Creuznacher, Isabel Christine
    Persönlichkeitsentfaltung zu unternehmerischen Kompetenzen in Schule und Universität.
    Marburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zinn, Bernd
    Physik lernen, um Physik zu lehren : eine Möglichkeit für interessanteren Physikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grone, Carolyn
    Schulen der Nation? : nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leopold, Claudia
    Texte verstehen mit Lernstrategien : spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmer, Ilonka
    Uhland im Kanon : Studien zur Praxis literarischer Kanonisierung im 19. und 20. Jahrhundert.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöhr, Ingrid
    Zweisprachigkeit in Böhmen : deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Markus
    Aufbruch im Musikunterricht : die bayerische Schulmusik in den 1970er-Jahren.
    Rostock, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grewing, Ben
    Die Mentalität des "neuen Bürgertums" im 19. Jahrhundert : Studien zur rheinischen Gymnasiallehrerschaft im Kontext bürgerlicher Aufbrüche.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Klaus Martin
    Die politische Funktion der Geographie in der höheren Schule : vom Auf- und Niedergang eines Schulfachs, nebst einem Vorschlag für die Zukunft.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Back, Florian
    Die Wahl der Schule : empirische Befunde für Gymnasien, Privatschulen und Schuleigenschaften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöter, Jonas
    Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen : die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868 - 1933).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang, Zhi
    Geschenkte Zeit, verschenkte Zeit : wie Jugendliche in Deutschland und China ihre Zeit nutzen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zuber, Brigitte
    Gymnasiale Kunsterziehung der NS-Zeit : das Beispiel München.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müssig, Maria
    Heidelbergs höheres Schulwesen in freier Trägerschaft : Entwicklung, Struktur, Bedeutung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schabram, Katharina
    Lernaufgaben im Unterricht : instruktionspsychologische Analysen am Beispiel der Physik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brell, Claus
    Lernmedien und Lernerfolg - reale und virtuelle Materialien im Physikunterricht : empirische Untersuchungen in achten Klassen an Gymnasien (Laborstudie) zum Computereinsatz mit Simulation und IBE.
    Bremen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Hildegard
    Moralität und die Einheit von Erziehung und Unterricht : ein transzendentalkritischer Beitrag zur Theorie der Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprütten, Frank
    Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der Sekundarstufe I : eine empirische Studie auf schulsystemischer und einzelschulischer Ebene.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziegler, Christine
    Schülerpartizipation im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liegmann, Anke
    Schulformwechsel : Perspektiven auf schulische Selektionsprozesse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghirardo, Cinzia
    Skeptische Hermeneutik als Herausforderung zweitsprachlicher Lehre in Südtirol : Untersuchung zur besonderen Situation an italienischen Oberschulen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlamp-Diekmann, Franziska
    Spezifische Sprachentwicklungsstörungen im Jugendalter : Störungsbild und Möglichkeiten der schulischen Intervention.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wadouh, Julia
    Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der Gymnasialklasse 9.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pohle, Frank
    "...mera ossa et cadavera" : Studien zum Jesuitentheater in Jülich-Berg, Ravenstein und Aachen (1601-1817).
    Aachen, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klewin, Gabriele
    Alltagstheorien über Schülergewalt : Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Draxler, Dennis
    Aufgabendesign und basismodellorientierter Physikunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasel, Gesa
    Das Kantorat in der Modernisierung der Stadtkultur : eine musik- und bildungshistorische Studie am Beispiel niedersächsischer höherer Schulen zwischen 1750 und 1830.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breidenstein, Georg
    Der Schülerjob : ethnographische Studien zur Unterrichtssituation.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreusch, Julia
    Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918 : die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piesker, Yvonne
    Die Diskurse zur höheren Mädchen- und Frauenbildung in Deutschland und Russland : vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zu den Anfängen des Frauenstudiums.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vetrovsky, Christian
    Die Förderung des Technikinteresses bei Mädchen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reintjes, Christian
    Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? : eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rösch, Roman
    Förderung des Interesses an Naturwissenschaft und Technik : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Gesamtkonzeptes für das allgemein bildende Gymnasium in Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Slavtcheva-Raiber, Anna
    Geschichte, Entwicklung und Sprachwerbetätigkeit der deutschen Schulen in Bulgarien im Zeitraum 1900-1939.
    Mannheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lischewski, Friedhelm; Müller, Renate
    Individualisiertes Lernen : Möglichkeiten und Grenzen in der Schulpraxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krapf, Thomas
    Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern : die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauereisen, Beate
    Langeweileentstehung im Unterricht.
    Erfurt, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trenk-Hinterberger, Isabel
    Lesekompetenz im Schulunterricht : Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frings, Michael
    Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien? : eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht.
    Trier, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Konrad, Gert
    Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats : eine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminars.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lauer, Andreas
    Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen im Lehrplan : evaluiert am Beispiel der Jahrgangsstufe 6 im Fach Mathematik.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Oliver
    Pädagogisches Konzept und Schulprofilakzente : empirische Darstellung am Beispiel des Obermenzinger Gymnasiums (München).
    Tübingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erhardt, Matthias
    Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen : eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Johannes
    Sekundarschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus? : der Umgang mit Schule unter schulorganisatorischen Bedingungen am Beispiel des Klassenklimas, des Selbstkonzepts und der Attribuierung bei Schülerinnen und Schülern in Klasse 7 und 8.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Holger
    Unterrichtsmonitoring : Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kouli, Ekaterina
    Vom Fachwissen zur Handlungskompetenz : die Berufsschule vor den Herausforderungen des sozioökonomischen Strukturwandels.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Gisela
    Von der Disposition zur Position und von der Position zur Disposition : Untersuchung im Rahmen der Einführung eines deutsch-türkischen Schüleraustausches zwischen den Staatlichen Gymnasien Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz und Istanbul Lisesi in den Jahren 1990 - 1992.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüke, Martina G.
    Zwischen Tradition und Aufbruch : Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bäumer, Thomas
    Berufswahl als erfahrungsbasierte Entscheidungshandlung im Kontext.
    Trier, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Jürgen
    Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holfeld, Martin
    Chemie und Sport : didaktische Aufarbeitung chemischer Inhalte aus dem Sport für den fachübergreifenden Chemie-Sport-Unterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier-Richter, Andrea
    Computerunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen in der Chemie : eine Evaluationsstudie im Themenbereich Löslichkeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griebel, Christina
    Der kreative Akt im Unterricht : Fallstudien zur ästhetischen Praxis von Schülern der gymnasialen Oberstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfers, Stefanie
    Deutschaufgaben verständlich formulieren : eine sprachwissenschaftliche Untersuchung schulischer schriftlicher Aufgabenstellungen am Beispiel des Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
    Paderborn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Könecke, Rainer
    Deutschsprachige Kurzprosa zwischen 1945 und 1989 : Interpretationen, thematische Bezüge sowie Überlegungen zu ihrem produktionsorientierten Einsatz in der gymnasialen Oberstufe.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuß, Stefan
    Familie, Emotionen und Schulleistung : eine Studie zum Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf Emotionen und Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoy-Lutz, Monika
    Fehlerkultur im Mathematikunterricht : theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit "Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras".
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meixner, Gerlind
    Jugendliche & "Genfood" : eine Rahmenanalyse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merk, Ruth
    Klassenzimmer unter Segeln : ein Erziehungs- und Bildungskonzept für junge Menschen ; Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes für ein Schulprojekt der Oberstufe zur Erweiterung der staatlichen und reformpädagogischen Schullandschaft in Deutschland.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiller, Timo K.
    Oberstufensport zwischen Richtlinienanspruch, Abitur und Unterrichtsalltag.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Übele, Alexandra
    Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maaz, Kai
    Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostrop, Gudula
    Realschulempfehlung - was nun? : Schülerinnen und Schüler mit Realschulempfehlung und Abiturziel an Gymnasien und Realschulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Körner, Beatrice
    Schöpfung und Evolution : religionspädagogische Untersuchungen zum Biologieunterricht an kirchlichen Gymnasien in Ostdeutschland.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eggert, Heinz-Ulrich
    Schul-Zeit 1938 bis 1949 : zur Vorgeschichte des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums Münster im NS-Staat und in der Nachkriegszeit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Ingrid
    Von den Alltagsvorstellungen zum globalen Handeln : Plädoyer für einen pädagogischen und politischen Naturwissenschaftsunterricht.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maisch, Josef Reinhard
    Wissensmanagement am Gymnasium : das Gymnasium vor den Anforderungen der Wissensgesellschaft.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vonderau, Kerstin
    Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch : Forschung - Didaktik - Methodik.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riemeier, Tanja
    Biologie verstehen : die Zelltheorie.
    Hannover, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilde, Matthias
    Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion : eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten (am Beispiel des Umweltschutz-Informationszentrums Lindenhof in Bayreuth).
    Bayreuth, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winter, Agnes
    Das Gelehrtenschulwesen der Residenzstadt Berlin in der Zeit von Konfessionalisierung, Pietismus und Frühaufklärung (1574-1740).
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gass-Bolm, Torsten
    Das Gymnasium 1945-1980 : Bildungsreform und gesellschaftlicher Wandel in Westdeutschland.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben